Zusammenstellung für 400 EUR OK?

endieg

Lt. Junior Grade
Hallo CBler

habe mir hier auf alternate einen computer zusammengestellt..
mein max budget wollte ich auf etwa 400 setzen.
es soll kein absoluter spiele-pc werden, sondern so eher nen allrounder sein wenn man das so nennen darf. :)

nur bin ich mir nicht sicher ob die bauteile so alle zusammenpassen. koennte es da irgendwo probleme geben?!

habe auf preisjaeger.at die preise verglichen.. und meistens war es der fall das die teile bei preisjaeger paar eur billiger warn, dafuer aber nochmal im schnitt +5 eur versand dazu kommen.

und ein 64bit OS soll ich verwenden.. tendiere da zu win7 home prem.

sollte ich da irgendwo bedenken haben?
kann ich noch irgendwo sparen? also den einen luefter habe ich mir fuer die gehaeuseseite gedacht oder ist das nicht noetig?

edit: dvd brenner und 2te festplatte nehme ich aus dem alten rechner.. und den aufruesten ist nicht :/

edit2: was mir grade auffaellt ist das die grafikkarte PCIe2.0 hat und das board nicht.. sollte ich dann eher ne andere karte oder nen anderes board nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach eine schlechte Zusammenstellung für das Geld.
Schau mal hier im Forum im Zusammenstellungs-Hilfe-Thread.
Die Grafikkarte ist schlecht, auch für einen Allround-PC. Besser wäre eine ATI 4650 / 4670
Das Netzteil völlig überdimenstioniert, 400W reichen locker! Sollte aber ein Marktennetzteil sein, also von Enermax und co. Empfehlenswert wäre das Enermax Liberty Eco 400W
Und ich würde mir überlegen nicht eher ein AMD System zu nehmen, das könntes du sogar noch etwas preiswerter haben.
Würde dir den AMD Phenom II X2 550 BE empfehlen.
Außerdem könntest du dann gleich auf ein AM3 System mit DDR3 Speicher setzen. Macht preislich keinen Unterschied, ist aber moderner. Ram kannste übrigens den günstigsten nehmen den du kriegen kannst.

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Planet4one 78,96
1 x Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO) bei Planet4one 61,86
1 x Club 3D Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-4672I) bei Planet4one 53,53
1 x Sharkoon Venga Economy weiß bei Planet4one 29,11
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 69,11
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Planet4one 82,33
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei Planet4one 38,12

zusammen 413 Euro und irgendwie besser als deine Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ohja...für das geld bekommst schon ein Sys mit Athlon II X3/X4

NT viel zu groß, nimm ein 400W Crosair/beQuiet

HDD eine Samsung Spinpoint F3

EDIT:
Meine Empfehlung wäre etwas in dieser Richtung
Dazu noch DVD Laufwerk, bzw Brenner wenn benötigt.
Und für nochmal 20€ kannst es zusammenbaun lassen
Für ein Paar € mehr (ca 30€) bekommst ein AM3 Board und 4GB DDR3 Ram
(Hardwareversand.de)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein etwas besseres Setup. Wenn der Preis für dich nicht stemmbar ist, ersetz dir Graka mit der von cracyyo empfohlenen 4670.

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 268
Muss zustimmen, dass die zusammenstellung von cracyyo weitaus besser ist.
Man könnte als Graka auch noch die HD4730/4750 nehmen und wäre noch im Budget.

Wenn er die Graka ersetzt hat er das was ich zusammengestellt habe^^

Ist ja auch nur ein Basissystem, stärkere GPU/CPU oder AM3Mobo+DDR3 Ram ist ja alles noch offen, immerhin hat er 440€ bei seiner Zusammenstellung zu zahlen...wenn er bereit ist das zu zahlen kann man ne Stärkere GPU und CPU nehmen.

Also Nvidia 9500 und Spielen ist wie Autorennen fahren mit nem Fahrrad ;) Das geht irgendwie , aber auf jeden Fall nie ansatzweise so schnell wie die anderen ;)

hey danke fuer die schnellen antworten :)

ich will jetzt hier keinen krieg ausbrechen lassen ^^ aber ich dachte intel+nvidia waere besser als amd+ati??

den zusammenstellenhilfe-thread habe ich total uebersehen weil der soweit oben war..
werde mirt den erstmal durchlesen.. hab den gerade ueberflogen und will mal alle moeglichkeiten durchgehen... :)

pauschal zu sagen dass intel+nvidia besser wäre als amd und ati(=amd) ist absoluter schwachsinn!
Es stimmt zwar, dass Intel momentan den leistungsstärksten Prozessor auf dem Markt hat, dafür gibts von ATI (AMD) die schnellste Grafikkarte.
Aber in der Preisregion in der du einkaufst, spielt das alles ohnehin keine Rolle, da gibts nämlich von allen vier (drei) Herstellen brauchbare Komponenten. ;)

Ähm tut mir Leid wenn ich mich mal so dreist dazuhäng, aber ich war zu faul einen neuen Thread zu erstellen, vorallem weil's davon schon tausende zu geben scheint. :D

Ich hätt da mal 'ne Frage zu cracyyo's Zusammenstellung. Ich möchte mir auch schon seit geraumer Zeit einen neuen PC zusammenstellen, aber ich habe diesbezüglich keinen aktuellen Informationsstand, deswegen entschuldigt meine dummen Fragen... also folgendermaßen:

Ich hab mich jetzt im Netz überall schlau gemacht und kam dann auf dieses Forum mit den PC-Konfigurationen.
Da kam mir mein Vorredner dann nur recht, der mit ungefähr dem gleichen Budget auskommen muss und auch die ähnlichen Anforderungen stellt. Nachträglich fand ich aber noch den Thread für den "ideal PC" hier und fand den Multimedia PC mit AMD für ca 500€ auch sehr ansprechend, vorallem da er mehr auf silence ausgelegt ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ist der Multimedia PC der dort aufgelistet ist auch für 3D Shooter geeignet? Ich bin jetzt nicht der große Zocker, aber ab und zu hätt ich schon Bock aber meine alte Dümpelkiste verwehrt mir das schon seit Jahren. :lol: Schwerpunkt wäre für mich aber schon ein leiser und stromsparender PC, da er doch hauptsächlich als Multimediakiste arbeiten soll. Reicht es einfach ne aktive Grafikkarte nachzurüsten, oder soll ich doch eher zu cracyyo's Zusammenstellung tendieren?

MfG

ich denke heutzutage kannst du mit fast jeden pc zocken.
das wichtigste ist dabei die Grafikkarte,
Hierbei kann man eigentlich guten gewissens die 4770 von ATI empfehlen.
Ich denke sie bietet den besten kompromiss aus leitung und lautstärke und für unter 80 euro
ist sie teilweise auch schon zu haben.

Zurück
Oben