Zusammenstellung für 600 Euro - CAD/3D/2D tauglich

dzembi

Newbie
Hallo, möchte mir einen pc zusammenstellen...also zocken werde ich nicht. arbeite mit rhinoceros - rendere mit maxwell, arbeite mit CAD Programmen sowie photoshop etc.

ab und an dvd brennen, film gucken musik hören usw. - das übliche.

was sagt ihr zu meiner zusammenstellung, können aktuelle komplettsysteme von media markt zum beispiel mit meiner konkurrieren ?? die sind gleich teuer und von der performance her gleichwertig (auf dem ersten blick - bin jedoch kein experte und habe nur oberflächiges wissen)

Grafikkarte : HIS HD 4650 iSilence GDDR2 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Outv 76 €

Motherbord : Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D, ATX 66 €

Prozessor : AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 125 €

Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 26 €

RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 37 €

Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 40 €

Gehäuse: LanCool K7, ATX, ohne Netzteil 67 €

Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt 43 €

Windows Vista 64: 80 €

insgesamt macht das ca. 570 € dazu kommen dann noch ne tastatur maus, speicherkartenlesegerät und so

vielen dank für die antworten!

Eine Media-Markt Zusammenstellung ist meistens nicht ziel führend. Da wird in große Zahlen investiert, die weniger bringen als sie einem vorgaukeln und an den falschen Stellen gespaart. Und meistens ist das ganze dann auch noch unverschämt teuer...

Zu deinem Setup:
Board, CPU RAM ok. NT gegen Enermax Pro82+ 425 W tauschen. Oder auch gegen ein Seasonic S12II 380. Oder ein kleines BeQuiet. HDD: Lieber eine WD Caviar Blue 320 GB. CPU eventuell gegen eine X4 810 tauschen.

Gesondert zur Graka:
Im Prinzip reicht da was kleineres auch. Probiers mal mit der OnBoard-Karte, wenn dir das nicht reicht kannst ja nachrüsten. Falls du jedoch eine dedizierte Karte kaufst, würde ich dir für Rhino eher zu einer kleinen nVidia raten. Obwohl ich mal davon ausgehe, dass das (https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwarebeschleunigung-verrigern-auswirkungen.402914/, damals mit einer X1900 GT; inzwischen durch 8800 GT ersetzt. Problem verschwunden, ohne Patches/Updates o. Ä. eingespielt zu haben) Problem inzwischen behoben ist - ist ja doch der eine oder andere Patch herausgekommen... - und die 5er-Version, pfeifen die Spatzen von den Dächern ist auch nicht mehr weit...

Gruß,
Lord Sethur

danke für deine antwort!

die onboard karte ist doch im mainbord drin oder ?? das heisst ich füge einfach keine graka in meine zusammenstellung ein bei harwadreversand.de - dann sagt der aber ich soll eine grafikkarte einfügen ?

habe bisher immer windows xp benutzt. lohnt sich der umstieg auf vista 64 (premium oder basic) ??

Hallo,

sind für CAD-Anwendungen die nVidia Grafikkarten nicht geeigneter ?

Wenn du nur eine Radeon HD 4650 oder den Onboard Grafikchip verwendest, kannst auch ein schwächeres verwenden. Achte aber darauf, dass es 80 PLUS zertifiziert ist.

Gruß

Tikonteroga

Wenn du nicht spielst, so brauchst du keine dedizerte Spiele-GPU, dies bringt dir keine Vorteile.
Kannst z.B. das GigaByte GA-MA780G-UD3H nehmen, welches einen IGP (HD3200) hat und das Geld in einen stärkere CPU stecken.

Da du CAD sowie rhinoceros/maxwell erwähnt hast wäre es hier vielleicht überlegenswert eine professionelle opengl GPU zu kaufen, z.B. eine kleine Quadro/FireGl. Wie weit du von solch einer Karte profitieren würdest, weiß ich nicht, das müsstest du selbst herausfinden.

@ dzembi

Richtig. Hinten am Mainboard befinden sich die Monitor-Anschlüsse... Solltest du tatsächlich (was ich nicht glaube) mit der Leistung nicht zufrieden sein, kannst ja immer noch eine dedizierte Graka nachkaufen...

Zum Thema XP/Vista: Vista braucht man für zwei Sachen: DX10 (primär für Gamer interessant, unter XP nicht nutzbar) und der 64-Bit Unterstütung (die ist zwar theoretisch mit XP64 auch gegeben, aber man findet nicht allzu viele Leute, die mit XP64 zufrieden sind). Die 64-Bit Unterstützung ist weniger wegen der nach wie vor dünn gestreuten 64-Bit-Anwendungen interessant, als wegen der Speicheradressierung. XP kann maximal 4 GB adressieren. Installiert man 4 GB kann man in der Regel 3 - 3,5 GB nutzen. Ein Prozess kann für sich alleine außerdem maximal zwei GB zugesprochen bekommen.
Wirklich tragisch ist auch dieser Nachteil bei XP (noch) nicht.

Meine Empfehlung: Wenn du dein altes XP weiterverwenden kannst, dann mach das. Und steige dann bei Zeiten auf Win7 um. Ansonsten kauf dir eine günstige Vista-Lizenz. Bei Vista Home Basic wurde das RAM-Limit allerdings nur auf 8 GB erhöht, bei Premium auf 16 GB. Um an die vollen 128 nutzen zu können, bräuchte man Windows Vista Business, Enterprise, oder Ultimate. Ob du das Betriebssystem so lange nutzen möchtest, dass du an die 8/16GB-Grenze stößt, musst du selbst wissen (wobei mir nicht bekannt ist, wie sich Vista an dieser Grenze verhält. Werden bereits die 8/16 nicht ganz erkannt, wie bei XP die 4, oder wäre das nur bei der 128er so?).

Noch was: Das von dir gewählte Board hat einen nicht allzu tollen Chipsatz. Es geht zwar sicher auch, ich für mich würde in der Preisklasse lieber ein Gigabyte GA-MA770-DS3 beispielsweise nehmen. Das hat eine OnBoard-ATI-Karte (statt nVidia), aber ich glaube nicht, dass das Probleme mit Rhino machen wird...

@ Tikonteroga

Ein Mercedes ist auch nicht eher/weniger für die Straße geeignet als ein Audi... Nö, CAD geht prinzipiell mit nVidia und ATI ganz gut. Wenn man mal von dem kleinen oben beschriebenen Problemchen absieht...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Eine professionelle Quadro-/Fire-GL-Karte scheint mir für unseren Nutzer ihr Geld in dem Fall bei weitem nicht wert... Rhino läuft auf einer ganz normalen Karte auch toll!

Oktober 2026
Zurück
Oben