Zusammenstellung für 707 € / Bitte um Meinungen

mikano

Newbie
Hoi,

ich hab mir einen PC zusammen gestellt, da ich aber nicht die Riesenerfahrung mit PC Hardware hab (schon gar nicht bei aktueller hardware), würde ich mich über ein paar kurze Meinungen von erfahreneren Leuten in dem Bereich sehr freuen.

Den Rechner schaffe ich mir übrigens primär für das in einer Woche erscheinende Spiel Guild Wars 2 an, ich hoffe das Gesamtpaket reicht um das Spiel auf hohen Grafikeinstellungen mit 60+ fps spielen zu können.

LG

Und hier die Zusammenstellung:

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

20,00 €

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
sofort lieferbar

179,21 €

8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7
sofort lieferbar

41,58 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
sofort lieferbar

56,60 €

MSI B75A-G43, Intel B75, ATX, DDR3
sofort lieferbar

77,62 €

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar

77,42 €

LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

18,16 €

XFX RADEON HD 6950 830M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
sofort lieferbar

193,18 €

Sonderposten: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil
Einzelstück

63,58 €

Summe:

727,35 €

Danke erstmal für den GraKa Tipp, ist die 7850 hauptsächlich in SAchen Lautstärke/Hitze/Größe besser, oder ist die Leistung auch merkbar besser?

Sind 400W nicht etwas knapp?

Wenn ich (bzw. wir) Bedenken hätten, würde(n) ich (wir) dieses Gespann sicherlich niemanden empfehlen !!!

400W reicht auch noch locker, wenn du CPU+GPU übertaktest.

Ok, dann bleibt nur noch die Frage welches Referenzmodell bei der 7870 als das beste gilt, und ob ein 400W NT für die 7870 auch ausreicht, die hat ja einen Verbrauch von 175W statt 130W.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bei hardwareversand, da sie dort für 20 € auch alles zusammenbauen.

edit: wieder 'ne Frage zum Netzteil, rein theoretisch - ich nehm das 530W NT statt das 400W, hätte ich dann auch im Idle oder bei intensiverem Gebrauch höheren Stromverbrauch? Weil an sich würde der PC ja nicht mehr Watt vebrauchen?

jaein
also im idle, theoretisch ja, unten rum ist die Effizienz der NT eben geringer, und bei nem 530W ist Idle eben noch mehr unten rum als bei einem 400W NT. Aber ob das jetzt wirklich ins Gewicht fällt....

in dem Fall kommt aber noch dazu, dein rausgesuchtes 530W L7 ist nur ein Bronze NT, das empfohlene E9 400 ist ein Gold NT, hat also deutlich bessere Technik verbaut und ist effizienter. Wenn du Bedenken wegen 400W hast, dann nimm lieber ein 450W E9 statt des 530W L7.

Edit: Ich sehe gerade, die L7 530W Version ist nicht einmal bronze...
Ich würde jedenfalls das qualitativ höherwertige E9 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit idealo chivez, da spart man ja wirklich so einige Euro. :)

@species: Hm ja, vermutlich werd ich dann auf ein 450W Teil zugreifen, einfach um nicht bei kleinsten Aufrüstungen schon ein neues NT zu benötigen und ein besseres Gefühl zu haben. Der Unterschied zwischen Gold und Bronze NT war mir nicht bewusst, aber darum hab ich mich ja an euch gewandt. :)

Zurück
Oben