Zusammenstellung für Büro/Bilder PC für meine Frau

Grenerg007

Cadet 1st Year
Meine Frau möchte gerne dieses exklusive Gehäuse auf Ihrem Schreibtisch stehen haben. Gewünscht ist leise und schneller Start, sie benutzt Office und Bildbearbeitung und geht ins Internet, der Rechner sollte trotdem keine lahme Ente sein.
Habe folgende Zusammenstellung gemacht und erbitte kritische Stellungnahmen oder Tipps für das kleine Ding. Brauche ich überhaupt einen Kühler?
Danke schon mal an alle
G.

https://www.mindfactory.de/shopping...22195a7f29f2d5b5d570387a0856cc69d421f61905dab

Willkommen.

Schön flott - kannst Du so nehmen.

Boxed Kühler sollte genügen mMn.

Warum so ein teures Board?

Das Ding ist nicht klein und exklusiv auch nicht, da Plastikfront.
Ich würde hier auf jeden Fall einen i3 6100 nehmen und das bequiet System Power 7 300w.

Ich würde eher ein Inwin Chopin nehmen oder ein Cooltek U3 oder U2.

1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) oder halt die Samsung
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2/8)
1 x MSI B150I Gaming Pro (7995-002R)
1 x In Win Chopin silber, 150W TFX12V, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist eigentlich viel zu groß, wenn weder Festplatten noch Grafikkarte verbaut werden. Da passen immerhin 6 3,5" Platten rein.

Ansonsten, beim Mainboard kannst du noch sparen und eines auf B150-Basis holen.

War auf die Schnelle ds einzige für DDR4 Speicher Mini ITX Board

Je nachdem wie die Bildbearbeitung aussieht, kann der Boxed bei längerer Last auch etwas lauter werden. Persönlich würde ich ein Ben Nevis für gut 20 € dazu nehmen.
RAM eventuell gleich 16 GB, kommt auch wieder drauf an wie umfangreich die Bildbearbeitung aussieht.
Beim Netzteil reicht auch was wesentlich kleineres, der PC wird nie über 100 W kommen, ein konkretes Modell kann ich da leider nicht empfehlen.

MfG

Welche Programme genau nutzt sie für die Bildbearbeitung? Bei allen in Frage kommenden CPUs ist ein boxed Kühler dabei. Nicht immer der leiseste, aber mehr braucht man nicht.

Da ist doch noch einiges an Einsparungspotential z.B. ein i5 ist nicht wirklich notwendig.
i3-6100, 8GB RAM vielleicht 16GB, BX100 SSD, EKL Ben Nevis oder Sella, H110 Mainboard, etc.

Bei so einem PC könnte man auch über ein Akasa Euler System welches völlig passiv gekühlt wird und lautlos ist nachdenken, man muss dann allerdings einen Haswell i3 nehmen.

PS: massenhaft DDR4 ITX boards http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6~493_2x+DDR4+DIMM#xf_top

6500 ist mehr zu empfehlen .. 6600 hat kaum mehr Takt, aber 6400 deutlich weniger.

adata 240gb 55€ reicht vollkommen.

2*8gb ddr4 2133 gibt es für 50€ .. kp ob man es später mal braucht, aber für den preis wär man auf Nummer sicher.

bequiet b8 300W gibts für 33€ und reicht vollkommen .. der einzig große Verbraucher ist der 6400 oder falls du den 6500-er nimmst, dann dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ja mal noch mal ein Laufwerk oder Grfikkarte nachgerüstet werden, zudem will sie ein weißes Gehäuse.
Vielen Dank schon mal für die Anregungen

grafikkarte nachrüsten.. dann nimmst nen pci-e auf Thunderbolt 3 karte und schließt ne externe grafikkarte an..

Da ich bei meinen Freunden auch immer gerufen werde wenn es irgendwo klemmt, habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Rechner für Frauen mit Priorität Office & Bilder eigentlich jedes mal das gleiche Problem haben - zu kleine Festplatten!

Eine 250 GB SSD für alles ist zwar nett, aber nicht ausreichend! Nimm lieber gleich eine 500er bevor es dann wieder losgeht "warum muss ich jetzt auf verschiedene Festplatten suchen" oder "der Rechner ist auf einmal so langsam".

Mann, wenn ich für jedes mal wenn ich mir das anhören musste einen Euro bekommen hätte, hätte ich weniger Probleme mit dem neuen Auto.......

Das Mainboard mit WLAN im Büro? Hat sie da an ihrem Arbeitsplatz keine Netzwerksteckdose in der Nähe?
Außerdem ist das Gehäuse recht groß, wegen der vielen 3 1/2" HDD-Einschübe und dem ATX-Netzteil, was sie aber eigentlich alles überhaupt nicht zu benötigen scheint, da nur eine einzelne SSD verbaut wird, daher wohl unnötig.

Ich würde eher ein µATX-Mainboard und ein Desktop-Gehäuse mit halber Bauhöhe erwägen mit SFX, oder TFX-Netzteil, da kann man dann den Bildschirm ergonomisch erhöht oben drauf abstellen, und ggf. einfacher mit Erweiterungskarte aufrüsten.

Keine Tray CPU, wegen den Garantiebedingungen. Ein zusätzlicher CPU Kühler wenn die Lautstärke ein wichtiges Argument ist, Ben Nevis reicht aus.

MfG

Konfig in #14 ist absolut ok -
BOXED kaufen !
Einen Kühler vermisse ich, zB. EKL Ben Nevis oder Brocken Eco

@mysimon
Wenn das ausgewählte Gehäuse der Frau gefällt, dann ist das eben so.
Punkt

Zurück
Oben