PC zum Youtube gucken für meine Frau

Stramot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein der soll nur sein das meine Frau Youtube gucken kann, das ist ihr auf Ihren Tablett zu klein und Sie hätte gerne einen
größeren Display

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn geht leise, muss aber nicht
möglichst stromsparend da er wahrscheinlich viel läuft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haben noch einen HP x20LED den ich gerne verwenden möchte.
TN (LCD) mit WLED-Hintergrundbeleuchtung
1600 x 900 bei 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ja aber die sind alle schon viel zu alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meine Frau möchte so wenig wie möglich ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich auch selber machen wäre nicht mein erster.

Jetzt habe ich bei Pollin gesehen da gibt es die PC's
https://www.pollin.de/p/pc-fujitsu-esprimo-p910-l-intel-core-i5-16-gb-ram-win10h-refurbished-751486

Das sind Leasing-Rückläufer wenn mich nicht alles täuscht müssten das die Hessen-PC's sein wenn das so ist habe ich mit denen sogar schon gearbeitet.

oder als alternaive:
https://www.pollin.de/p/pc-hp-compa...120gb-ssd-500gb-hdd-win10h-refurbished-751282

Was haltet Ihr von denen, denke für Youtube gucken und vielleicht mal Office müsste der doch voll reichen oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Vielen Dank und bleibt gesund
 
Youtube am Fernseher keine Alternative?

Ich persoenlich wuerde den Esprimo nehmen, die 2TB ausbauen und das W10 definitiv neu installieren.
Der HP ist eigentlich auch ausreichend wenn nur YT und vielleicht mal etwas Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Stramot schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haben noch einen HP x20LED den ich gerne verwenden möchte.
TN (LCD) mit WLED-Hintergrundbeleuchtung
1600 x 900 bei 60 Hz
Da kann ich dir aber jetzt schonmal sagen dass deine Frau mit sowas keinen Spaß beim Youtube schauen haben wird.

Stramot schrieb:
Jetzt habe ich bei Pollin gesehen da gibt es die PC's
https://www.pollin.de/p/pc-fujitsu-esprimo-p910-l-intel-core-i5-16-gb-ram-win10h-refurbished-751486

Das sind Leasing-Rückläufer wenn mich nicht alles täuscht müssten das die Hessen-PC's sein wenn das so ist habe ich mit denen sogar schon gearbeitet.

oder als alternaive:
https://www.pollin.de/p/pc-hp-compa...120gb-ssd-500gb-hdd-win10h-refurbished-751282

Was haltet Ihr von denen, denke für Youtube gucken und vielleicht mal Office müsste der doch voll reichen oder hat jemand noch eine bessere Idee?
Absolut nicht. Das sind 9 (!) Jahre alte Systeme! Dafür mehr als 100€ auszugeben ist absoluter Irrsinn.

Ein Laptop wäre keine Alternative für deine Frau?

Ansonsten wäre bspw. ein Lenovo IdeaCentre eine Möglichkeit - Link ist hier (Klick mich)
Dazu würde ich sagen ein FullHD IPS Display wäre eine sinnvolle Investition wenn Sie wirklich so viel dort schaut wie du sagst.

Ein ASUS VZ239HE kostet momentan bspw. 110€ + Versand. Das IPS Display dort dürfte um Längen besser sein als euer altes TN Panel. (Und zwar so viel besser das mir nichtmal ein Vergleich einfällt) - Link ist hier (Klick mich)
 
Danke für den Hinweis auf das Alter habe ich gar nicht geachtet.

Laptop war auch meine erste Idee, meine Frau macht aber Tutorials auf Youtube und Instagram mit und da braucht sie den großen Monitor der Laptop würde zu viel platz auf ihrem Maltisch in Anspruch nehmen, leider.

Aber die Mini-PC muss ich mir auch mal anschauen.

Der Hinweis mit dem Monitor ist auch ein guter Hinweis den hatte sich unser Sohn mal gekauft und er meinte den könnten wir nehmen. Aber ich bin da in dem Thema nicht mehr so drin.

Danke für Eure Hilfe
 
Ich finde die PCs, die der Themenersteller angegeben hat, gar nicht so schlecht. Ich habe als Office Rechner einen i5-4570 und der läuft mehr als super für alles, was ich und meine Frau da oben machen. Office, Youtube, Netflix usw. Das Alter der Systeme spielt doch keine Rolle, wenn man damit sein Ziel erreicht. Ob der Preis ok ist, das ist noch ne andere Sache. Aber die Rechner da würden definitiv ausreichen.

Das Koppeln eines Tablets mit einem TV finde ich immer ätzend, es klappt nicht immer zuverlässig. Gibt es nicht für 200€ ne Glotze mit Smartfunktionen, da ist immer auch Youtube als App mit am Start? N Pc nur für Youtube finde ich irgendwie "verschwenderisch", wenn da was nicht klappt, dann ist das Geschreie groß. Kenne ich von zuhause;)
 
Stramot schrieb:
Danke für den Hinweis auf das Alter habe ich gar nicht geachtet.
Ja es sind Intel CPUs der 3rd Generation die kamen 2012 auf den Markt.
Viel jünger werden die Systeme also nicht sein.

Stramot schrieb:
Laptop war auch meine erste Idee, meine Frau macht aber Tutorials auf Youtube und Instagram mit und da braucht sie den großen Monitor der Laptop würde zu viel platz auf ihrem Maltisch in Anspruch nehmen, leider.
Dann ist es verständlich.

Stramot schrieb:
Der Hinweis mit dem Monitor ist auch ein guter Hinweis den hatte sich unser Sohn mal gekauft und er meinte den könnten wir nehmen. Aber ich bin da in dem Thema nicht mehr so drin.
Klar könnt ihr ihn nehmen. Aber Spaß wird das nicht machen. Ich habe selbst auch noch einen uralten 1600 x 900 Monitor hier rumstehen. Aber das Teil kann man einfach keinem mehr heutzutage antun. Ich nutze ihn nur falls ich mal Direktzugriff auf meinen Raspberry oder Server im Keller brauche.

Für alles andere ist das absolut ungeeignet.

Mit einer der oben genannten Konfigurationen wärt ihr bei um die 400€. Wobei das dann komplett Neuware wäre.


Medcha schrieb:
Ich finde die PCs, die der Themenersteller angegeben hat, gar nicht so schlecht. Ich habe als Office Rechner einen i5-4570 und der läuft mehr als super für alles, was ich und meine Frau da oben machen. Office, Youtube, Netflix usw. Das Alter der Systeme spielt doch keine Rolle, wenn man damit sein Ziel erreicht. Ob der Preis ok ist, das ist noch ne andere Sache. Aber die Rechner da würden definitiv ausreichen.
Reichen, ja. Aber wie erwähnt nicht für den Preis. 100€ wären in Ordnung. Von allem was darüber liegt kann man einfach nur abraten.

Und natürlich spielt das Alter der Systeme eine Rolle. In dem Fall sogar eine gewichtige!

Der aller-aller-ALLER wichtigste Punkt bei diesen beiden Systemen wäre für mich:
Beide verlinkten Systeme des TE haben proprietäre Netzteile. Wenn die jetzt nächstes Jahr den Geist aufgeben viel Spaß dafür einen Ersatz zu finden. Und bei 9 Jahren will ich zumindest keine Einschätzung abgeben wie lange die Netzteile noch halten.



Und ja, auch der von mir verlinkte Lenovo hat ein proprietäres Netzteil. Aber hier ist das Gerät auch neu. Da ist dann wenigstens mit Gewährleistung und Garantie mindestens mal die ersten 2 Jahre abgedeckt.
 
So also vielen Dank für Eure Hilfe habe mich jetzt nach heftigen dikusionen mit meiner Frau so geeinigt:
Sie nimmt meinen Laptop und bekommt eine Dokingstation dazu und einen neuen Monitor, im Austausch darf ich mir jetzt einen neune PC kaufen 🤔 naja was macht man nicht alles für seine Liebe Ehefrau 🤗

Also alles nochmal von Anfang, hoffe das ist OK für euch 🙃

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja möchte ich, unter anderem Factorio, Frostpunkt, ok sind keine neuen spiele aber ich würde auch gerne mal was neues probieren, aber soll kein reiner Zocker PC sein bin eher so der Freund von Simulationsspielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, Citrix, mal was um Bilder etwas zu bearbeiten, aber nix besonderes nur Hausgebrauch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise und stromsparend er wird unter dem Schreibtisch wandern tief in die Ecke muss also keine Schönheit sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Del P2421, 24.1" 1920x1200, 16:10, 94ppi

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • ja aber die sind alle schon viel zu alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ist wohl eine Preis und Zeitfrage, kann selber bauen

Vielen Dank :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:
 
Shield TV
 
Zurück
Oben