Kompakter Blender PC bis 1000€ für meine Frau

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

60% Blender, 20% Videoschnitt und 20% Bildbearbeitung.
Nebenberufliche Nutzung. Wenn es wirklich zum Hauptberuf werden sollte, dann wird die komplette IT neu angeschafft.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kompaktes, minimalistisches und weißes Gehäuse und vllt einem RGB Licht (ein Lüfter oder RAM Sticks hat es ja auch beleuchtete).
Steht im kleinen Schlafzimmer/Home-Office und soll ausgeschaltet nicht auffallen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutzen fürs Home-Office einen Lenovo P27h-20 mit WQHD und USB-C PD und DP. Hat aber auch HDMI. Wäre wahrscheinlich sogar schlauer, da ich dann nicht mehr das USB Kabel immer umstecken muss für den Arbeitslaptop.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Der Laptop, ein Xiaomi Mi Air 2016 mit i5 6200U, einer 940MX und 8GB RAM. Packt Blender zwar, aber flüssiges arbeiten ist etwas anderes.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch dieses Jahr. Der Laptop tut noch seinen Job, aber über kurz oder lang muss er ersetzt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen. Habe das schon ein paar mal gemacht.



Hallo zusammen
Meine Frau hat sich in den letzten Monaten stark mit Blender auseinandergesetzt und hat da richtig Spaß dran gefunden. Das inzwischen der ein oder andere kleine Job dabei rausspringt hilft der Motivation natürlich ungemein.

Sie arbeitet da abends mit unserem inzwischen 6 Jahre alten Ultrabook dran. Es funktioniert irgendwie. Aber wirklich gut eben nicht.

Einen neuen Laptop brauchen wir nicht. Ein Mini PC hat nicht genug Leistung. Ein ATX Build wäre zwar günstiger und wahrscheinlich leiser aber eben vom Formfaktor für uns nicht zeitgemäß. Also eine Bauform die die Komponentenauswahl nicht auf ein Minimum schrumpfen lässt. Mini-ITX? Oder lieber größer?

Ich habe schon die tollen angepinnten Beiträge von euch durch und auch die Benchmark Seite für Blender abgeklappert. Leider tut mir die schiere Auswahl und Möglichkeiten nicht gut darin eine Entscheidung zu treffen.

Was ich bis jetzt weiß, ohne explizit auf Komponenten einzugehen:
  • AMD Ryzen CPU (bessere P/L)
  • Nvidia Grafikkarte (bessere Kompatibilität zu Blender)
  • 32GB RAM
  • MB mit WiFi oder Platz für eine WiFi Karte
  • 500GB SSD reicht. Ein NAS ist vorhanden. Auf dem PC sind lediglich aktuelle Projekte und Daten.

Habe ich noch etwas vergessen?

Ich freue mich auf Vorschläge von euch. Gerne auch konstruktive Kritik an unserer aktuellen Überlegung.

Noch einen schönen Abend
 
@ghecko
Ne RTX Karte ist aber nicht gerade billig, die fängt bei gut 300 Euro an 3050 bzw 2060)
Ein M1 Komplett PC geht ab 670 Euro los. (MacMini M1)

Generell müsste man mal schauen welche Grafikkarte mit Blender gut läuft, ne extrem etuere Karte muss man vermutlich nicht raussuchen da wir ja immernoch hier von nen Hobby reden. Es wird sich wohl auch in Grenzen halten.
 
Ja stimmt natürlich aber mit 800 Euro kommt der TE dann nicht sehr weit.
Vor allem wenn es ITX sein soll.

Berücksichtigen sollte man auch dass es einige Gründe für CPU statt GPU rendern in Blender gibt.

Prinzipiell aber muss ich natürlich zugeben mit großem Geldbeutel wahrscheinlich ein dicker Ryzen mit RTX wahrscheinlich viel schneller.

Ein Mac Mini hat einen hohen WAF der ja wohl auch wichtig ist.
Und ist fast immer unhörbar, hat eine super Performance. Für 100 Euro Aufpreis 10Gbit LAN.
Ich lese oben NAS ist ja vorhanden.
Eine gute Basis.
Gebrauchte M1 MacMini gehen bei 500 Euro in der Basis Ausstattung bei eBay Kleinanzeigen los.
 
Fujiyama schrieb:
Ein M1 Komplett PC geht ab 670 Euro los. (MacMini M1)
Und der ist weit, weit hinter einer RTX3050 abgeschlagen:
Screenshot 2022-09-19 at 22-31-29 The Prodigy - 'Breathe'.png

AlanK schrieb:
Berücksichtigen sollte man auch dass es einige Gründe für CPU statt GPU rendern in Blender gibt.
Die da wären? Es fallen mir echt keine ein und ich mache recht viel mit Blender. GPU-Performance ist hier DER limitierende Faktor für die Arbeit. Zumal auch auf der CPU-Seite die Ryzen nicht hinter den M1XYZ hinterherhinken.

Leute, ein M1 Mini ist für Blender völlig ungeeignet, da kann man auch einen 5600G nehmen. Bei dem kann man wenigstens eine GPU nachrüsten.
Die M-Prozessoren haben einfach sehr wenig Grafikperformance und sind bei 3D-Anwendungen nicht zu empfehlen. Nur weil der M1 jetzt endlich von Cycles unterstützt wird (optimiert nennt Apple das wohl) bedeutet das nicht, das er auch automatisch schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, AlanK und Paradox.13te
Fujiyama schrieb:
@ghecko
Ne RTX Karte ist aber nicht gerade billig, die fängt bei gut 300 Euro an 3050 bzw 2060)
Ein M1 Komplett PC geht ab 670 Euro los. (MacMini M1)
Bei einem PC kann ich im Zweifel die Graka austauschen, wenn die Projekte mit Blender aufwändiger werden.
Beim Mac Mini guck ich in die Röhre und ärgere mich drüber, dass der Mac Mini mit M2 auch mal 400€ teurer werden wird.

Apple-Systeme sind gut, aber nicht der eierlegende Wollmilchmessias, wie hier im Forum inzwischen getan wird.

Man bekommt auch das mini ITX System hin, wenn man sich auf etwas Kompromisse einlassen will.
Änderung zu Gheckos Vorschlag:
Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200-mcb-nr200-wnnn-s00-a2332221.html
Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html#links
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-500w-sfx12v-l-3-3-bn238-a1959772.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html?hloc=de
Alternativ-Mainboard, dann ist man auch bei fast genau 1000€: https://geizhals.de/biostar-b450nh-a2354428.html?hloc=de

Wobei man sich überlegen sollte, ob man nicht nen PC von der Stange nehmen möchte, wenn damit gearbeitet wird - zwecks Service bei Notfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@ghecko Ich sag mal ganz stur: Es ging mir ums Prinzip :D
Aber ich würde auch eher zum B550-Chipsatz greifen.
 
Wow das geht ja ab hier. Also Apple ist, obwohl im Grafikbereich gearbeitet wird, keine Alternative. Sie nutzt ein iPad Pro fürs Zeichen, was wirklich super funktioniert, aber der Rest... sagen wir mal so: Wir zwei sind sehr zufrieden mit Windows.

@ghecko vielen Dank für den ersten Vorschlag. Ich habe mich dann auch wie @tomgit daran orientiert und etwas herumprobiert. Eine sehr interessante Aufstellung die da zusammenkommt.

Werde es mir morgen nach der Arbeit nochmal genauer anschauen und etwas dazu schreiben.

Bezüglich Arbeitsmaschine und Service. Dies ist aktuell noch kein Thema. Ich bin grundsätzlich für die IT zuständig und mache das auch gerne selber. Aber so einen schönen Startschuss wie hier von euch aufbereitet nehme ich sehr gerne an und freue mich davon zu lernen.

Zum Budget: Man muss die Gesamtsituation betrachten. Bis jetzt lief es mit nem popligen Ultrabook. Wir erhoffen uns einen deutlichen Performance Zuschlag und das alle Komponenten des Programms laufen. Es darf dennoch auf jeden Fall noch ganz viel Luft nach oben geben. Ich meine gesehen zu haben, dass die top CPU im Blender Benchmark alleine schon 4500€ kostet. The skys the limit oder so ;-)
 
Rudbass schrieb:
dass die top CPU im Blender Benchmark alleine schon 4500€ kostet.
Die aber völlig unnötig ist. Cycles hat keinen Qualitätsunterschied zwischen dem CPU und dem GPU-beschleunigtem Renderpfad, die CPU-Rendertests sind also reine CPU-Benchmarks und haben nichts mit einem realen Workflow in Blender zu tun. Also macht auch ein 64C Threadripper für Blender keinen Sinn, weil jede Mittelklasse GPU Kreise um ihn dreht.
Blender braucht vor allem eine möglichst schnelle Grafikkarte, egal was man in Blender macht. Und aktuell bilden Nvidia RTX Grafikkarten über Optix unangefochten die Performancespitze:
Screenshot 2022-09-19 at 23-02-48 Blender 3.2 Performance With AMD Radeon HIP vs. NVIDIA GeFor...png

Eine RTX3060 lässt sehr viel Luft nach oben, ermöglich aber schon professionelles Arbeiten in Blender. Und das sollte der Sinn sein, wenn man es mit Blender Ernst meint. Hat keinen Zweck von der alten Krücke gleich auf die nächste zu wechseln.
Und versteift euch nicht auf so Dinge wie Größe und WAF. Das ist ganz schnell egal wenn die Kiste zwar gut aussieht, aber seinem Zweck nicht gerecht wird. Dann ist sie nämlich nichts weiter als teure Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImperatorF, FabToGo, AlanK und eine weitere Person
Also hab mir mal in der Mittagspause die Sachen genauer angeschaut.

Hab dazu noch ein paar kleine Fragen:

MB gibt es für 70€ mehr mit WiFi 6. Ich kenne es von meinem Arbeitslaptop und in Kombination mit dem Router und der 1GBit/s Leitung daheim. Würdet ihr das empfehlen?

CPU gibt es die 5500 für 110€. Ist hier ein merklicher Leistungsunterschied zur 5600?

GPU wie kommst du auf die KFA Variante? Da gibt es unzählige Versionen von verschiedenen Herstellern?

SSD würde ich auf eine 500GB Variante wechseln. Ist wirklich nur fürs Betriebssystem und Programme und sonst leer.

Lüfter fällt jetzt sehr flach aus. Bei dem Gehäuse könnte ich aber einen 155mm hohen nutzen. Oder lasse ich den Freiraum lieber für eine gesamtheitlich bessere Durchlüftung?

Ohne meine Anpassungen bin ich bei 1009€. Sieht schon sehr gut aus. MB mit WiFi 6 würde durch die CPU und die SSD ausgeglichen werden, falls ihr denkt das dies Sinn macht.
 
Was für einen Router hast du denn?

Der 5600 hat PCIe 4.0, der 5500 nur 3.0. Darum empfiehlt es sich bei einem 1000€ PC mit B550 Board den 5600 zu nehmen. Ansonsten kannst du nicht alle Features des Boards nutzen. Außer du nimmst das von tomgit genannte Alternativ Mainboard mit B450 Chipsatz, dann hast du eh nur PCIe 3.0 und kannst auch den 5500 nehmen. Aber ich würde dir zur moderneren Lösung raten.

Du kannst so ziemlich jede RTX3060 nehmen die zwei Lüfter hat, ich denke der Kollege hat einfach nach der billigsten geschaut.

Bei dem CPU Kühler hast du recht, kannst du auch einen höheren nehmen, der evtl. sogar etwas günstiger ist wie z.b. diesen hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html
der normale pure rock hat 155mm, könnte also auch passen aber des wäre dann ohne Luft...
oder wenn es noctua sein soll:
https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html

SSD nimm ruhig die mit 500GB wenn du dir sicher bist, dass ihr niemals mehr brauchen werdet.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Router müsste ich mal später daheim schauen.

Ja okay, da macht der 5600 auf jeden Fall Sinn.

Super danke für die Antwort.

Ich denke das passt so. Ich werde mich mal umschauen bezüglich der Preise und dann die Sachen die Tage wahrscheinlich auch schon ordern.

Danke für eure Hilfe.
 
Raycrate schrieb:
SSD nimm ruhig die mit 500GB wenn du dir sicher bist, dass ihr niemals mehr brauchen werdet.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Ich würde zumindest schauen, dass es eine mit DRAM ist. Und bei dem Preisunterschied zu einer TB-Variante sehe ich halt das Einsparpotential nicht.
Rudbass schrieb:
Ist wirklich nur fürs Betriebssystem und Programme und sonst leer.
Und beim Videoschnitt arbeitest du von wo? Ich würde dir dringenst empfehlen das Zeug vom Projekt lokal abzulegen. Falls du das über das WLAN von einem NAS saugen willst: Lass es.
 
Hmm... Wo du recht hast, hast du recht. Die Projekte werden nicht kleiner.

Das MB Asrock B550M-ITX/ac ist anscheinend von Werk aus nur mit Ryzen 3000 kompatibel und dazu noch nicht über USB flashbar. Wie bekomme ich denn da das neuste BIOS Update drauf?
 
Alle Boards die nicht seit über 1,5 jahren im Regal liegen haben bereits ein Bios drauf, was Ryzen 5000 unterstützt. Also im Prinzip 99% der boards.
Wenn du dich nicht überraschen lassen möchtest kann man z.b. bei alternate oder mindfactory für paar € ein bios update beim kauf dazu bestellen auf die neueste version.

Ich würde aber an deiner stelle das risiko eingehen und es einfach ohne bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
Ich würde aber an deiner stelle das risiko eingehen und es einfach ohne bestellen.
Nein, bloß nicht, sondern von Händler schriftlich bestätigen lassen, daß dieses MB mit der CPU läuft.
Ergänzung ()

Rudbass schrieb:
Das MB Asrock B550M-ITX/ac ist anscheinend von Werk aus nur mit Ryzen 3000 kompatibel und dazu noch nicht über USB flashbar. Wie bekomme ich denn da das neuste BIOS Update drauf?
Dann solltest Du ein Mainboard mit USB Flashback kaufen, oder den Händler vorher entsprechend fragen, ob das Mainboard mit Ryzen 5000 kompatibel ist. Ich glaube nicht, daß Du Lust darauf hast, Dir extra noch mal eine alte Ryzen 3000 CPU zu kaufen.
 
Das Bios auf der Website für Ryzen 5000 ist von Mai 2021. Wäre schon arges Pech wenn da noch ne ältere Version drauf wäre...

Alternative wäre das asus board, das kostet aber knapp 200€. Ich würde einfach den händler bei dem du bestellen möchtest anschreiben und fragen oder eben direkt den update service mitbuchen wenn du skeptisch bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben