Kaufberatung Gaming PC ca. 1100€

MathiasJ

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich benötige Euren Rat für einen Freund - genau genommen für dessen Sohn. Er soll seinen ersten Gaming-PC bekommen und an einen Selbstbau trauen sie sich nicht ran.

Ich beantworte - so gut es geht - stellvertretend den Fragenkatalog.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell Valorant, aber generell sollte ein möglichst breites Spektrum abgedeckt werden.
  • Welche Auflösung?
    Meine Empfehlung war WQHD als guter Kompromiss. Ein Monitor wurde auch noch nicht angeschafft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Keine besonderen Anforderungen, also würde ich von mindestens mittleren Einstellungen ausgehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ich denke, hier sollten 60 FPS angepeilt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor wurde noch nicht angeschafft. Meine Empfehlung wäre WQHD mit FreeSync oder GSync, aber eine Anforderung ist das nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, kein alter PC vorhanden, der genutzt werden könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget für den Rechner ohne Monitor und Zubehör: ~1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe ich angesprochen: Soll im Shop zusammengebaut werden.


Einen konkreten PC hat mein Freund auch schon herausgesucht und um Bewertung gebeten:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400F-mit-RX6700XT::3205.html

Was haltet Ihr davon? Grafikkarte und CPU scheinen ja gut (genug) zu sein, aber gerade Gehäuse, Mainboard und Netzteil kann ich nicht wirklich beurteilen.

Vielen Dank!
 
MathiasJ schrieb:
Soll im Shop zusammengebaut werden.
Warum dann ein Prebuild?

Damit fährt man immer Scheiße.

Hardware hiernach auswählen und bei Mindfactory zusammenbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Konfig ist nicht so gut. 11400F ist schon relativ alt, da sollte es eher der 12400(F) sein. Netzteil und Gehäuse ist auch eher mehhh. SSD ist auch eher nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
MathiasJ schrieb:
nen konkreten PC hat mein Freund auch schon herausgesucht und um Bewertung gebeten:
Zu teuer für das gebotene, mMn.

6700XT 400€
11400F 120€
Ram 50€
Netzteil 50€
Mainboard 150€ (zu teuer)
Gehäuse 70€
SSD 50€

So ganz grob.

Selbstbau ist es oft wert, vielleicht finde sich wer in der Verwandtschaft, der dies übernehmen könnte?
Auf einzelne Komponenten hast du ebenfalls, wie auf dem Komplett-PC 24 Monate Gewährleistung.
 
Zurück
Oben