Zusammenstellung für etwa 1.000 €

tiMb0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Freund möchte sich einen neuen Gamer PC zusammenstellen und hat mich um Rat gebeten. Da ich aber auch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin, könnt ihr mir sicherlich etwas zur Seite stehen und die Konfiguration bewerten.

Wie gesagt, das Budget beträgt etwa 1.000 €

Auf die Schnelle hab ich mal folgendes zusammengestellt

CPU: Intel Core2Quad Q9550 boxed (ca. 190,00 €)
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3 (ca. 87,00 €)
RAM: OCZ 4GB Platinum 1066MHz (ca. 49,00 €)
Festplatte: Seagate 7200.11 1TB (ca. 77,00 €)
Grafikkarte: Gainward GTX285 (!?) (ca. 259,00 €)
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W (ca. 97,00 €)
Tower: Lian Li PC-60FW (ca. 119,00 €)
Laufwerk: LG DVD+-RW (ca. 21,00 €)
Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit inkl. Win7 Upgrade (ca. 159,00 €)

Gesamtpreis: ca. 1.058,00 €

Ziemlich unsicher bin ich mit der Wahl der richtigen Grafikkarte. Es soll natürlich eine ordentliche sein, die sich auch zum Spielen aktueller Titel eignet, aber nicht gleich 400,00 € kostet.

Zudem die Frage, würde das Netzteil ausreichen ?

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder gar eine ganz andere Konfig, wäre ich sehr dankbar dafür. Das Lian Li Gehäuse steht eigentlich schon fest, bitte damit kalkulieren.

Vorab besten Dank.
tiMb0

der sockel 775 wird auslaufen .ich hätte eine andere alternative :
AM3 plattform ist zukunftssicherer .

mein vorschlag:

AMD Phenom II X4 955(scythe mugen2 )
GigaByte GA-MA770T-UD3P
nvidia gtx 275
2mal 2gb adata ddr3 1333mhz
enermax modu 82+ 525 watt
Western digital caviar black 640gb
LG brenner
gehäuse nach wunsch

OS würde ich win7 64bit nehmen.
die gtx 285 ist 10% schneller ,dafür teurer .

Zuletzt bearbeitet:
@ tiMb0

Du musst selber wissen, ob dein Freund die Leistung einer GeForce GTX 285 überhaupt benötigt. Ansonsten würde ich ihm eher zu einer Gainward GeForce GTX 275 oder Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X raten. Bei einem 19'' oder 22'' Monitor macht eine GeForce GTX 285 meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Das Netzteil dürfte auf jeden Fall ausreichen.

Falls dein Freund Wert auf Zukunftssicherheit legt und seinen Rechner nach einiger Zeit aufrüsten möchte, solltest du den Rat von westcoast befolgen und deinem Freund lieber eine AM3 Plattform empfehlen. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du auch ruhig bei der Sockel 775 Plattform bleiben. Den Arbeitsspeicher kann man immer erweitern und die Grafikkarte immer austauschen. Da spielt die Plattform keine Rolle.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne i7 Variante
fehlt noch der scyhte mugen 2 und win7(erst RC dann im Juni 2010 kaufen)
Kannst noch nen ein billiger MB nehmen und schon biste im preislichen Rahmen.
Die AMD varinate von Post 2 ist aber och juut!

Anhänge

• 2222.jpg
    2222.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 218
westcoast schrieb:
der sockel 775 wird auslaufen .ich hätte eine andere alternative :
AM3 plattform ist zukunftssicherer .

mein vorschlag:

AMD Phenom II X4 955 (scythe mugen2 )
GigaByte GA-MA770T-UD3P

[...]

Durch welche CPU lässt sich denn ein System mit dem Sockel AM3 und einem Phenom II X4 955 BE aufrüsten ?

evtl durch eine 6-kern cpu die es im nächsten jahr schon geben könnte.

@Tikonteroga

Ey, er will Hilfe beim Zusammenstellen nicht schon wieder diese Sch**ß-Diskussion was wird wann auslaufen!
Lies mal einer die topic! Geht mir sowas von auf den Keks.

Der Sockel 775 läuft aus und wird durch den i5 ersetzt. Basta. Da hat westcoast Recht! Und der 775 wird noch lange verfügbar sein.

tiMb0 schrieb:
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3 (ca. 87,00 €)
RAM: OCZ 4GB Platinum 1066MHz (ca. 49,00 €)

Netzteil: Enermax Modu82+ 525W (ca. 97,00 €)

Zudem die Frage, würde das Netzteil ausreichen ?

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder gar eine ganz andere Konfig, wäre ich sehr dankbar dafür. Das Lian Li Gehäuse steht eigentlich schon fest, bitte damit kalkulieren.

Vorab besten Dank.
tiMb0

Du könntest noch etwas einsparen.

• Du solltest ein Motherboard mit dem Intel P43 Express Chipsatz nehmen, da du keinen zweiten PCIe Steckplatz für die Grafikkarte benötigst.
  • Nehme DDR2-Speicher mit 5-5-5-18er Letenzen bei 1.8 Volt. Für 4 GB solltest du möglichst nicht über 40 Euro kommen.
  • Das Netzteil ist mit 525 Watt sehr gut dimensioniert, aber es ist ganz schön teuer. Hier solltest du ein preiswerteres mit 500-550 Watt nehmen, welches über das 80 PLUS Zertifikat verfügt.

wie war das doch damals?
windows 7 macht schneidet sich die mp3 zurecht?
und warum sagt ihr ihm dass er eine beta version als haupt os benutzten soll? da kommt ganz klr nur win xp in frage und erst win 7 wenn es in public version ist!

@all:
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !

So wie ich meinen Kumpel verstanden habe, soll dieser PC die nächsten 5 Jahre seinen Dienst verrichten und anschließend durch einen neuen abgelöst werden.

Den Vorschlag mit Windows 7 RC1 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab den RC1 selbst als Testsystem am laufen, würde aber es aber noch nicht als Hauptsystem einsetzen, nicht umsonst ist es eine Vorabversion, auch wenn diese schon super läuft.

Wie lang könnte er mit einer solchen Zusammenstellung aktuelle Titel spielen können ? Kann vielleicht jemand aus Erfahrung eine etwaige Hausnummer nennen ?

Nochmals vielen Dank.
tiMb0

Wie lang könnte er mit einer solchen Zusammenstellung aktuelle Titel spielen können ? Kann vielleicht jemand aus Erfahrung eine etwaige Hausnummer nennen ?

das weis keiner, wir wissen ja nicht was die hersteller planen und mit was für einer anforderung

aber 2-3jahre aufjedenfall sicher .... und im 4. wirds dann solangsam in frage gestellt.

mein pc ist oktober 2006 gekauft .... und bis auf gta4 was bissl ruckelt (wegen 2gb ram) kann ich immer noch alle games zoggn

so ich bins jetzt nochmal... semptember ist vorbei... hab mein letztes geld für diesen monat bekommen und bin bereit für den lang ersehnten neuen rechner...

doch ich hab noch startschwierigkeiten, undzwar bei den sachen wie festplatte, ram, laufwerk...
die bringen mich noch zu weißglut, also hier noch mal mein system so wie ich es mir vorgestellt habe... veränderungs-und verbesserungvorschläge nehme ich gerne an

-->AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

-->Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3

-->Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS ??? passt der speicher, zu viel zu wenig?

-->4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 ??? sowas in der art, oder billiger, teurer passt das zum system?

-->Samsung SH-S222A ??? gute wahl, gibt es sowas nicht auch billiger mit gleicher leistung?

-->XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 ??? passt diese zum system und lohnt sich der kauf jetzt schon?

-->Sharkoon Rebel9 Economy-Edition ??? genug platz für graka, bzw. für die lüfter (folgen noch) ?

-->be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 ??? zwei stück davon (front und seite) reichen aus und kühlen/lüften gut?

--->BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6 ??? reicht die power, gute auswahl?

ich hoffe ich habe nicht vergessen... der pc soll ausschließlich zum GAMEN verwendet werden...

deswegen würd ich gern das bewerten den profis überlassen...

meine größte frage, passen die komponenten???

mfg

Zurück
Oben