Mobile

Zusammenstellung für Homeserver

Striker4life

Lieutenant
Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Homeserver zu bauen und habe
auch versucht mich so gut es geht einzulesen. Habe mich aber auch von HTPC
Reviews inspirieren lassen. Für folgende Anwedungsgebiete soll er benutzt werden:

- Datenstorage
- Backups/Synchronisation von Daten
- Streaming von 1080p
- Teamspeak Server
- evtl. FTP
- evtl. mp3 zu Netzwerkplayer streamen
- Tolle Sachen von denen ich noch nichts weiß oder gerade nicht dran denke ;)

Dafür habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht: (Budget: 250€ ohne Festplatten)

- CPU: AMD Athlon II X2 240e
- Mobo: MSI 880GMA-E55 oder ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G wegen WoL
- RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Netzeil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (wohl eher das Cougar A300) wegen "be quiet! bug"
- Lüfter: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm

Verbaut werden diese in diesesm "Case" Ich hab dieses bewusst gewählt da ich als Student in einer 1-Zimmer Wohnung lebe und der Server sich an die Möbel anpassen soll, außerdem möchte ich mein Modem und Wlan Router darin verschwinden lassen was ebenfalls eine Reihe kleinerer Gehäuse ausschließt. Oben drauf kommt dann nur mein Telefon, wird quasi auch als "Telefonschränkchen" benutzt.

Die aufgeführte Hardware habe ich nach folgenden Kriterien ausgewählt:

- Zukunftsicher: SATA 6 Gbit/s, USB 3
- Power: Öfter gelesen ,dass die AMD CPU statt einem Atom empfohlen wird
- Lautstärke: Möchte den Mugen passiv laufen lassen, darum sind die Lüfter auch nur mit 800 rpm (Sollten die doch zusammen hörbar sein, werde ich sie nochmal drosseln möchte aber doch einen leichten Durchzug im Schränkchen haben)
- Ausbaumöglichkeiten: 6 SATA Ports und evtl PCI für Zusatz controller.

Zusätzliches:
- HDDs werden erst nächstes Jahr angeschafft, habe noch eine 500 GB HDD die erstmal reinkommt da ich Ende des Sommers erstmal für 2 Semester im Ausland bin.
- Wollte erst nur 2 GB, da man aber für geringen Aufpreis gleich 4 GB bekommt --> warum nicht ;)
- Mit dem 300 Watt NT bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht zuviel Power hat, aber ich weiß auch nicht wieviel Platten mal in den Server kommen werden.
- Habe vor 2 HDD Käfige zu verbauen, die ich auf Gummimatten entkopple.

Fragen:
- Komponenten ok? Kritik ? Alternativen?
- Zuviele Lüfter? Zu schnell?
- Sollte man Holz noch dämmen oder dämmt Holz eh schon gut genug?

Schon mal danke für konstruktive Kritik

EDIT:

Kaufdatum: ~ April
Zusammenbau: ~ Juli

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware finde ich für deine Anforderungen völlig okay, ein Atom wäre mir da wirklich zu langsam und bei der Wiedergabe von 1080p bist du auch auf der sicheren Seite. Da ich ein wenig Angst hätte, vom "be-quiet" Bug betroffen zu sein, würde ich das Cougar A300 nehmen.

Mal so aus Interesse eine Frage: Wenn dein Gehäuse ein Holzschrank ist, wie willst du da einen "Gehäuselüfter" anbringen? :D

Ich behaupte passiv wird nichts...
Spar geld und nehm den Boxed Kühler..

Lüfter sind gut, sie haben keine hohe Leistungsfähigkeit weil sie sehr schmal sind, sind aber selbst auf 1000Umin noch unhörbar. DAs Netzteil ist üppig dimensioniert, aber warum nicht. Das mit dem Holz reicht aus, aber könnte Störeinflüsse auf das Telefon haben. Was reichen sollte an Lüftern: Unten Zwei mit Staubfilter rein und Hinten oben nochmal zwei. Das müsste an durchzug reichen. Zumal die Komponenten nicht soooo viel Stromhunger haben.
Ansonsten gefällt mir deine Idee gut, wenn der nächste PC kein Apple wird dann werd ich sowas auch mal machen ;)

Hi,

ich habe eine ähnliche Zusammenstellung aus CPU, Kühler und Netzteil in meinem Homeserver / Mediastream-Server. Funktioniert Bombe. CPU ist bei mir DualCore AMD Athlon 5050e, 2600 MHz. Habe den Chip allerdings noch mächtig untertaktet und untervoltet. Läuft im Idle mit knapp unter 1 GHz und wird im Idle mit einem Scythe-Slipstream-Lüfter auf 600-800 Touren knappe 23 Grad warm. Unter Vollast 40 °. Da ginge locker passiv. Hängt also davon ab wie du deine CPU forderst / untertakten kannst.

Die Idee in dem "Nachttisch" finde ich klasse. Würde allerdings noch ein wenig dämmen, Holz ist ein super Resonanzkörper.

Das Netzteil ist optimal für dein vorhaben.

Und falls es dich interessiert: Habe im Idle ca 45 Watt aus der Dose und unter Last max 70 Watt.

Gutes gelingen.

VG,
Mad

Ich wollte sowas auch mal machen. Alle Komponenten auf Bitumenplattenschrauben, die dann in ein Holzschränkchen schrauben und dann ab damit. Wenn dus geschickt machst, bekommst du die Hardware ins untere Drittel/Hälfte des Schränkchens und hast oben noch platz für anderes :)

@ Tapion3388: Das erklärt natürlich alles, habe in meinem PC ein Dark Power Pro 7 und auch ab und zu diesen Bug, habe mich auch immer gefragt was daran los ist ;) Das Netzteil ist allerdings schon mehr 3 Jahre oder so im Einsatz - werde das auf jedenfall berücksichtigen und beim nächsten PC (Sommer 2012) wohl von be quiet weggehen.

Stichwort: Lochsäge (steckt man auf die Bohrmaschine auf, dann kannst halt "große Löcher" bohren ;)

@ Freezer: Habe ich in einem SysProfile gesehen, lief passiv mit 35°C, außerdem habe ich zufällig genau das vor wie tripled gesagt hat. D.h. ein leichter Durchzug von 2 Lüftern oben ist da die noch leicht die CPU kühlen

@ tripled: Danke für die Info, hatte mal einen Slipstream 1200 rpm in 120 mm auf einem Accelero S1 und war zufrieden - deswegen ist mir dieser ins Auge gefallen.

In wie fern Störeinflüsse?

Wie eben erwähnt hab ich das genauso vor mit den Lüftern, also hab ich scheinbar nicht daneben gedacht ;)

@ Madman: den 5050e hatte ich auch mal im Auge nur leider nicht mehr so gut zu bekommen, aber der Preis war bzw ist ja ziemlich ähnlich.

Oja die Leistungsangabe hilft mir, jetzt weiß ich woran ich mich orientieren kann. Habe hier im Forum auch die 16 Watt Modelle gesehen, aber so extrem muss es jetzt nicht sein ;)

Ok, da war ich mri nicht so sicher, da Holz ja eigentlich doch "recht locker ist" und Lufteinschlüsse hat. Am besten dann Bitumenmatten oder?

@ nochmal tripled: Entkoppeln wollte ich auf Fallschutzmatten . Weiß nur nicht ob das funktioniert, weil ich noch keinen Mod damit gefunden hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt so schmale Lüfter brauchst gibts natrülich auch noch haufenweise alternativen die mindestens genauso gut sind xD aber die gehen echt in Ordnung. Mit dem Störeinfluss mein ich so: JEdes PC-Gehäuse muss zu einem gewissen Mindestanteil aus Metall bestehen, damit es die elektromagnetische Abschirmung aufrecht erhält (auch iwie Din-Genormt). wenn du nur ein Holzgehäuse hast, fällt dieser Dämmeffekt weg --> du hast uU elektromagnetische Störwellen, die andere elektrische Geräte (telefone, Router, Boxen) beeinflussen können. Was helfen könnte sind mehrere Lagen Alufolie. WEnn man das geschickt anstellt, kann man das so machen, dass sie nicht störend auffällt selbst wenn der PC offen ist.

@ tripled: Ob besonders schmal oder nicht hab ich eigentlich nicht in Betrach gezogen. Mehr auf die Marke/Drehzahl und bei < 10€ auch gut fürs Budget. Habe ja vorher schon mit den Slipstreams gute Erfahrung gemacht.

Ok daran habe ich jetzt wirklich nicht gedacht. Das einzige Metall was eigentlich reinkommen sollte wäre ein Blech von einem ausgedienten Gehäuse, dass mit der Seitenwand des Schränkchens verschraubt wird und auf diesem dann normal das Mainboard verschraubt. So habe ich das auch in meiner "Jukebox" oben rechts zu sehen (Zusammengebaut)
Da ich eh 2 alte Gehäuse ausschlachten muss wegen den HDD Käfigen fällt ja etwas Metallschrott an, mal sehn ob man was für die "Verkleidung" nutzen kann, zumindest die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke allerdings muss ich die mal überholen. Seltsames Problem dass sie als ausschaltet, nicht spontan (ein Song wird noch zu Ende gespielt), aber danach kommt nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Leider fährt sie seit diesem Winter nicht mehr hoch - steht in einer unregelmäßig beheizten Gartenhütte. Werde den alten AMD durch einen noch vorhandenen Celeron 500 ersetzen ;) Mal gucken was dann passiert. Ist schon 4 Jahre her, da waren die Touchscreen Display irgendwie unbezahlbar, deswegen die Lösung mit Tastatur und Trackball.

Sowas widerfährt meinen Homeserver ja nicht, der bleibt im Warmen ;) Weiß nur leider nicht wohin es mich dann nach den 2 Auslandssemester verschlägt. Im Sommer hat es in meiner Wohnung hier schon gut und gerne mal > 32°C (Südseite). Dämmen würde ja auch nochmal Hitze speichern.

EDIT: Jetzt hat mich nochmal ein Kumpel drauf angesprochen ob ich Wake on Lan nutzen möchte, was ich natürlich nicht schlecht finde, da in meinem jetzigen NAS (WD mybook) auch vorhanden. Nun habe ich auch gelesen dass es bei dem oben gegannten MSI Board nicht vorhanden ist. Deswegen doch nochmal oben geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, mit dem ASUS Board machst du nichts falsch, es hat zwar laut GH nur einen Lüfteranschluss, dürfte aber bei dir ja nicht schlimm sein. Von der Qualität macht es wohl überhaupt keinen Unterschied, hatte subjektiv mehr Probleme mit MSI, aber ist auch schon etwas her...

Und das mit der Lochsäge merk ich mir! ;)

Glaub das MSI hat auch nur 2, deswegen hatte ich mir schon den Adapter ausgesucht, also das wäre kein K.O. Kriterium.

Mit Asus hatte ich eigentlich immer gute Erfahrung von MSI hört man ab und zu was negatives, aber wollte dafür objektiv die Hardware aussuchen. Nach meinen Kriterien findet sich eh nur die zwei oben genannten und noch ein anderes MSI Board, welches aber auch kein WoL hat ;) Sollte ich mal bei 6 HDD ankommen brauch ich ja auch noch diesen Adapter.
Ergänzung ()

Mir ist noch was eingefallen:

Was würdet ihr zur Dämmung empfehlen? Die Standard Dämmsets von be quiet! und Co oder Akustiknoppenmatten? Denke nicht dass Netzteil und die Lüfter sehr laut sind, d.h. das einzige Geräusch käme von den Festplatten. Die normalen Dämmsets sind doch mehr für die Virationen der Metallteile geeignet als Schall zu absorbieren. Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber da wären die Akustiknoppen doch viel besser geeignet oder? (Käfig wird entkoppelt, also keine Vibration sondern Lautstärke reduzieren/eliminieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben