Striker4life
Lieutenant
Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Homeserver zu bauen und habe
auch versucht mich so gut es geht einzulesen. Habe mich aber auch von HTPC
Reviews inspirieren lassen. Für folgende Anwedungsgebiete soll er benutzt werden:
- Datenstorage
- Backups/Synchronisation von Daten
- Streaming von 1080p
- Teamspeak Server
- evtl. FTP
- evtl. mp3 zu Netzwerkplayer streamen
- Tolle Sachen von denen ich noch nichts weiß oder gerade nicht dran denke
Dafür habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht: (Budget: 250€ ohne Festplatten)
- CPU: AMD Athlon II X2 240e
- Mobo: MSI 880GMA-E55 oder ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G wegen WoL
- RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Netzeil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (wohl eher das Cougar A300) wegen "be quiet! bug"
- Lüfter: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm
Verbaut werden diese in diesesm "Case" Ich hab dieses bewusst gewählt da ich als Student in einer 1-Zimmer Wohnung lebe und der Server sich an die Möbel anpassen soll, außerdem möchte ich mein Modem und Wlan Router darin verschwinden lassen was ebenfalls eine Reihe kleinerer Gehäuse ausschließt. Oben drauf kommt dann nur mein Telefon, wird quasi auch als "Telefonschränkchen" benutzt.
Die aufgeführte Hardware habe ich nach folgenden Kriterien ausgewählt:
- Zukunftsicher: SATA 6 Gbit/s, USB 3
- Power: Öfter gelesen ,dass die AMD CPU statt einem Atom empfohlen wird
- Lautstärke: Möchte den Mugen passiv laufen lassen, darum sind die Lüfter auch nur mit 800 rpm (Sollten die doch zusammen hörbar sein, werde ich sie nochmal drosseln möchte aber doch einen leichten Durchzug im Schränkchen haben)
- Ausbaumöglichkeiten: 6 SATA Ports und evtl PCI für Zusatz controller.
Zusätzliches:
- HDDs werden erst nächstes Jahr angeschafft, habe noch eine 500 GB HDD die erstmal reinkommt da ich Ende des Sommers erstmal für 2 Semester im Ausland bin.
- Wollte erst nur 2 GB, da man aber für geringen Aufpreis gleich 4 GB bekommt --> warum nicht
- Mit dem 300 Watt NT bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht zuviel Power hat, aber ich weiß auch nicht wieviel Platten mal in den Server kommen werden.
- Habe vor 2 HDD Käfige zu verbauen, die ich auf Gummimatten entkopple.
Fragen:
- Komponenten ok? Kritik ? Alternativen?
- Zuviele Lüfter? Zu schnell?
- Sollte man Holz noch dämmen oder dämmt Holz eh schon gut genug?
Schon mal danke für konstruktive Kritik
EDIT:
Kaufdatum: ~ April
Zusammenbau: ~ Juli
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Homeserver zu bauen und habe
auch versucht mich so gut es geht einzulesen. Habe mich aber auch von HTPC
Reviews inspirieren lassen. Für folgende Anwedungsgebiete soll er benutzt werden:
- Datenstorage
- Backups/Synchronisation von Daten
- Streaming von 1080p
- Teamspeak Server
- evtl. FTP
- evtl. mp3 zu Netzwerkplayer streamen
- Tolle Sachen von denen ich noch nichts weiß oder gerade nicht dran denke
Dafür habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht: (Budget: 250€ ohne Festplatten)
- CPU: AMD Athlon II X2 240e
- Mobo: MSI 880GMA-E55 oder ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G wegen WoL
- RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Netzeil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (wohl eher das Cougar A300) wegen "be quiet! bug"
- Lüfter: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm
Verbaut werden diese in diesesm "Case" Ich hab dieses bewusst gewählt da ich als Student in einer 1-Zimmer Wohnung lebe und der Server sich an die Möbel anpassen soll, außerdem möchte ich mein Modem und Wlan Router darin verschwinden lassen was ebenfalls eine Reihe kleinerer Gehäuse ausschließt. Oben drauf kommt dann nur mein Telefon, wird quasi auch als "Telefonschränkchen" benutzt.
Die aufgeführte Hardware habe ich nach folgenden Kriterien ausgewählt:
- Zukunftsicher: SATA 6 Gbit/s, USB 3
- Power: Öfter gelesen ,dass die AMD CPU statt einem Atom empfohlen wird
- Lautstärke: Möchte den Mugen passiv laufen lassen, darum sind die Lüfter auch nur mit 800 rpm (Sollten die doch zusammen hörbar sein, werde ich sie nochmal drosseln möchte aber doch einen leichten Durchzug im Schränkchen haben)
- Ausbaumöglichkeiten: 6 SATA Ports und evtl PCI für Zusatz controller.
Zusätzliches:
- HDDs werden erst nächstes Jahr angeschafft, habe noch eine 500 GB HDD die erstmal reinkommt da ich Ende des Sommers erstmal für 2 Semester im Ausland bin.
- Wollte erst nur 2 GB, da man aber für geringen Aufpreis gleich 4 GB bekommt --> warum nicht
- Mit dem 300 Watt NT bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht zuviel Power hat, aber ich weiß auch nicht wieviel Platten mal in den Server kommen werden.
- Habe vor 2 HDD Käfige zu verbauen, die ich auf Gummimatten entkopple.
Fragen:
- Komponenten ok? Kritik ? Alternativen?
- Zuviele Lüfter? Zu schnell?
- Sollte man Holz noch dämmen oder dämmt Holz eh schon gut genug?
Schon mal danke für konstruktive Kritik
EDIT:
Kaufdatum: ~ April
Zusammenbau: ~ Juli
Zuletzt bearbeitet: