Zusammenstellung für kleinen HTPC gesucht

Ismael11

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Folgendes ist mir dabei wichtig:

• Da er im Wohnzimmer stehen wird, soll er ein kleines Gehäuse haben und er MUSS leise sein
  • Der PC wird sehr häufig in Betrieb sein, also soll er möglichst wenig Strom verbrauchen
  • Anwendung: Der PC wird genutzt, zum surfen, zur Arbeit mit Word/Excel und zum MP3 hören via Itunes.
  • Daneben muss er genug Grafikleistung haben, um HD-Videomaterial abzuspielen. Er soll auch schnell genug sein, um Filme auf DVD abzuspielen.
  • Spiele werden mit dem PC nicht gespielt
  • Gehäuse sollte ein SD-Kartenlesegerät enthalten
  • USB 3.0 Anschlüsse wären schön aber nicht 100%ig zwingende Voraussetzung

Ich war drauf und dran, die MSI Wind Box zu bestellen: http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/msi+pc+systeme/msi+wind+box+dc100+e4545+amd+e+450+apu

Superpreis, schickes Gehäuse, energieeffizient. Das fehlende optische Laufwerk könnte ich verschmerzen, da ich noch einen externen DVD-Brenner habe, den ich anschließen könnte. Allerdings fände ich ein etwas größeres Gehäuse mit DVD-Laufwerk doch besser. USB 3.0 hat er auch nicht. Aber der Preis ist wirklich ein Kracher, finde ich.

Problem ist aber, dass das Gerät wohl erst in der 12. KW (!) 2012 lieferbar ist. So lange will ich nicht warten. Auch ansonsten scheints ja mit der Lieferbarkeit beim AMD E-450 derzeit sehr schlecht auszusehen.

Außerdem habe ich mittlerweile einige Tests gelesen und bin nicht mehr sicher, ob der Prozessor mir reichen würde. Die Leistung der Grafikeinheit ist definitiv für mich in Ordnung, aber der Prozessor scheint mir doch etwas schlapp zu sein. Möchte nicht, dass alles ruckelt, wenn ich mal beim surfen ein, zwei Tabs im Browser auf habe und Itunes im Hintergrund läuft.

Deswegen suche ich derzeit nach einer günstigen Alternative und bin auf den Pentium G620T gekommen. Die „T“-Version reizt mich wegen der nur 35 W TDP.

Als Gehäuse gefällt mir das hier sehr gut: LC HT1001 S. Das habe ich allerdings bisher nur in diesem Shop gefunden: http://www.memo-software.de/Zacate-...-Fernbedienung-leise-effizient-energiesparend

Dazu 4 GB RAM, ein DVD-Laufwerk und irgendeine Festplatte zu einem vernünftigen Preis und fertig wäre mein Wohnzimmer-PC. Die Frage ist dabei für mich aber noch, ob die in der CPU integrierte Grafiklösung (Intel HD Graphics) nicht doch zu schwach ist für HD Videos. Falls ja: Lohnt es sich, eine ganz einfache Grafikkarte dazu zu kaufen (z.B. GT 430 für ca. 60 Euro) oder mache ich mir dann die Energieeffienz kaputt und kaufe mir zusätzlich ein Kühlungsproblem ein, denn das Gehäuse soll ja möglichst klein sein?

Gibt es noch andere Alternativen? Reicht ein AMD E-450 vielleicht doch für meine Anforderungen? Würde z.B. auch ein deutlich billigerer Celeron G530 reichen? Den habe ich bisher ausgeschlossen, weil er mit 65 W TDP angegeben ist im Gegensatz zum G620T.

Den AMD Llano habe ich mir auch angesehen aber teilweise sehr schlechtes in Sachen Energieeffizienz gelesen. Außerdem erscheint mir der nicht wirklich günstig, zumal ja auch teurerer RAM empfohlen wird. Und auf Spieletauglichkeit kommt es mir wie gesagt nicht an.

Würde mich über Gestaltungsvorschläge freuen! Mein Budget liegt so bei max. 500 Euro ohne Betriebssystem wobei ich gerne weniger ausgeben würde, denn die Leistungsanforderungen sind ja nicht wirklich hoch. Allerdings sind mir geringe Lautstärke und – Stromhunger dann doch letztlich wichtiger als der Anschaffungspreis, sodass ich für ein schickes, leises System gerne 50 Euro mehr ausgebe. Das ist es mir wert.

(auch wenn ich mit der fertigen Wind Box geliebäugelt habe; es muss kein komplett zusammengebauter PC sein. Das traue ich mir zu)

Danke für Eure Einschätzungen. Freue mich auf Diskussionen.

Grüße
Ismael

Vielleicht wäre das hier was für dich. Da hast du halt mehr CPU- und Grafikleistung als beim ION.
Wenn du selberbauen willst, solltest du beim Case anfangen. Vorschläge:

Antec ISK 310-150

oder mit USB 3.0: Lian Li PC-Q09B

Am flexibelsten wärst du freilich mit nem Lian Li PC-Q11B (ATX-NT, Standard-LW, Platz für Graka, leise Kühlung möglich), aber da ist dir mit ca. 18L Volumen wahrscheinlich zu groß...

Noch zu deinen Fragen bzgl. integrierte Grafik:
Alle gängigen IGPs unterstützen mittlerweile die Wiedergabe von HD-Material. Du solltest aber berücksichtigen, dass der intel HD-Grafik der Celeron und Pentium-Modelle einige Features im Vergleich zu den großen Brüdern fehlen. Näheres hier: LINK

Außerdem muss man fairerweise noch den '24p-Bug' erwähnen, der sich in einem regelmäßig auftretenden Ruckeln bei der Wiedergabe von 24p-Material bemerkbar macht. Allerdings fällt das nicht allen Leuten auf, ich z.B. merk da mit meinem G620T nix.
Zum Celeron: Die max. LA ist nur ein paar Watt höher als beim G620T, stellt also kein Problem dar.

Noch was zum Gehäuse: Wenns etwas größer sein darf, wäre natürlich das Antec Fusion Remote (mit FB) noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die CPU-Leistung einer E350/E450 nicht reichen sollte, dann brauchst du dir die ATOMS erst garnicht anschauen!!. Musst dann nach Core I3 schaun, auch sparsam, deutlich schneller aber auch deulich teurer!

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Aber ein Rechner mit Atom CPU will ich definitiv nicht. Ich habe ein Netbook der ersten Generation mit einem Atom 270... Ich will definitiv mehr, vor allem in Sachen Grafikleistung. Deswegen ist ein AMD E-350 bzw. 450 absolutes Minimum.

Diesen Acer Revo habe ich auch schon mal in einem roten Elektromarkt in der Hand gehabt. Sah echt schick aus, aber von diesem Prozessor (Athlon Neo) habe ich noch nie was gehört und kann das nicht einschätzen.

@ Peter Shaw: Ja, dieses große Lian LI ist mir definitiv zu groß. Sollte maximal so groß sein, wie eine HiFi-Komponente. Aber dieses Antec Fusion Remote hatte ich bisher noch nie gesehen. Das finde ich richtig klasse. Ich denke, darauf werde ich aufbauen. Bleibt noch die wichtige Frage, welche CPU. Intel Atom ist mir wie gesagt zu schlapp. Bei den AMD 350/450 bin ich mir nicht sicher; könnte reichen. Blieben noch meine erste Idee, der Intel Pentium G620T. Oder der deutlich billigere Celeron 530, der - wenn ichs richtig verstanden habe - weniger aber immer noch ausreichend Leistung bringt und in Sachen Energiebedarf/Kühlbedarf nicht wirklich schlechter ist, als der Pentium. An einen kleinen core i3 hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke, dass der schlicht zuviel Leistung bringt, für das was ich brauche. Da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Und wenn ich das mit der integrierten Grafik richtig verstehe heißt das: Die Grafikleistung des G620T ist sehr niedrig, sodass selbst alte Spiele nicht laufen dürften. Aber darauf kommt es mir ja auch nicht an. Wenn ichs richtig verstehe, ist das Abspielen von HD Videos aber mit allen möglich, auch mit dem Celeron??

Bringt es was, den Celeron oder Pentium mit einer Billig-GraKa zu kombinieren oder nicht?

Grüße
Ismael

edit: nochmal @ Peter Shaw: Ich les gerade, Du hast selbst einen G620T?? Bist Du damit zufrieden? Kannst Du mir vielleicht mal sagen, wie Du den PC nutzt und welche anderen Komponenten Du hast? Das wäre echt klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das mit der integrierten Grafik richtig verstehe heißt das: Die Grafikleistung des G620T ist sehr niedrig, sodass selbst alte Spiele nicht laufen dürften.

Nein, damit liegst du falsch. Die Grafikleistung der intel HD-Grafik ist genau so hoch, wie die des HD 2000. Es fehlen lediglich einige Features. Ich zitiere mal den oben verlinkten Artikel:

Despite the name, the Pentium's HD Graphics has nothing in common with Clarkdale's GPU. The GPU is still on-die and it features the same architecture as Intel's HD Graphics 2000 [...] I ran a quick test to confirm that what Intel is selling as HD Graphics is really no different than the HD Graphics 2000 in 3D performance. [...]

Where the vanilla HD Graphics loses is in video features: Quick Sync, InTru 3D (Blu-ray 3D), Intel Insider (DRM support for web streaming of high bitrate HD video) and Clear Video HD (GPU accelerated post processing) are all gone. Thankfully you do still get hardware H.264 video acceleration and fully audio bitstreaming support (including TrueHD/DTS-HD MA).

Und JA: Zum Abspielen von HD-Videos reicht diese Lösung locker aus. Zudem hast du noch Reserven, was die CPU-Leistung anbelangt, sodass auch aufwändigeres Post-Processing kein Problem darstellt.
Eine zusätzliche Graka ist höchstens dann nötig, wenn du dich am erwähnten 'Ruckeln' störst, das aber nicht jeder wahrnimmt.

Wenn du das Antec Fusion nimmst, bist du sehr flexibel, was die Erweiterungsmöglichkeiten anbelangt (Grafikkarte, TV-Karte, HDDs). Allerdings ist es eben auch deutlich größer als andere hier bereits genannte Lösungen. Ein sehr leises System stellt damit aber kein Problem dar.

So sieht übrigens mein HTPC zur Zeit aus: LINK
Gehäuse: ausgedienter CD-Player --> siehe Sig.
NT: 120er-Pico-PSU + 80W-NT.
Die maximale Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (ohne TV-Karte) liegt unter 50W, im Idle dürftens ca. 25W sein. Mit ein bisschen Tweaking kann man aber sicher noch was rausholen.

Oh, dann hatte ich das mit der Intel-HD Grafik falsch verstanden. Danke!

Dann sollte der G620T ja für meine Zwecke wirklich ausreichen und selbst der Celeron G530 könnte genug sein. Ich werde mir mal was zusammenstellen und gucken, wie teuer die Geschichte am Ende wird. Werde das mal für beide CPU durchrechnen.

Wenns deutlich teuer werden sollte als eine MSI Wind Box (s. oben, 279€ ohne Windows für AMD E-450, 4 GB Ram, 500 GB HD, W-Lan) werde ich allerdings vielleicht doch diese bestellen und hoffen, dass sie nicht erst im so spät lieferbar ist.

@ Peter Shaw: Den Link zu Deinem HTPC kann ich leider nicht einsehen. Da wird bei mir nichts angezeigt.

Hab vergessen, die Liste öffentlich einsehbar zu machen. Hier nochmal der LINK.

Die SSD ist drin, da das von mir verwendete MediaPortal ansonsten recht lahm ist. Ich hatte zunächst eine Kingston S100 mit 16GB (ca. 40€), aber nachdem ich von Win XP auf Win7 umgestiegen bin, war mir deren Kapazität zu knapp.

EDIT: Der G530 (2,4 GHz) ist im Vergleich zum G620T (2,2 GHz) ungefähr gleich schnell oder sogar schneller (höherer Takt). Hier findest du einen Vergleich zwischen einem G620 (2,6 GHz) und einem G540 (2,5 GHz).

Zitat aus dem Vergleichstest:
No matter what type of workload there is, Celeron G540 is stably 4% behind Pentium G620, which is most likely determined by the differences in clock frequency. It means that cutting L3 cache memory from 3 Mb to 2 MB (by 1.5 times) is a purely cosmetic adjustment, which has more effect on the subjective perception of the technical specifications rather than the actual performance in applications.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vielen Dank an alle hier!

habe mal verschiedene Konfigurationen ausprobiert und dabei festgestellt, dass der Preis für die MSI Wind Box wirklich in Ordnung ist. Vor allem, wenn ich so ein schickes Gehäuse wie das Antec Fusion Remote verwende, kommt doch ein ordentlicher Preisaufschlag für so ein G620T System zustande. Und da notebooksbiliger seit heute nicht mehr als Lieferdatum die 12. KW 2012 angibt, sondern "sofort ab Lager" habe ich die Wind Box bestellt. Soll am Donnerstag ankommen. Bin gespannt. So wenig Geld habe ich noch nie für einen PC ausgegeben. Hoffe, ich ärger mich nicht doch mal darüber...

Grüße
Ismael

Zurück
Oben