Zusammenstellung für max 600,-€

GITANES

Lt. Junior Grade
Hey!

Ich soll für nen Kumpel nen Rechner für max 600,-€ zusammenstellen.
Hauptsächlich nur für I-net, aber ab und zu will er auch mal spielen.
Größter Wunsch: RUHE!
Monitor und OS sind vorhanden.
Folgendes hab ich mal rausgesucht.

CPU: E4500 ~ 90,-€
Lüfter: Freezer 7 Pro
Board: Gigabyte P35 DS3 ~ 85,-€
RAM: ? 2 GB ~ 45,-€ unschlüssig
GraKa: AMD 3850 ~ 150,-€
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D ~ 30,-€
Tower: Coolermaster Elite RC-331 ~ 40,-€
NT: Seasonic 380 oder 430 W ~60,-€
HDD: 250 o. 320 GB ~ 65,-€ Tendiere zu ner Samsung

Macht zusammen rund 580,-€

Meint ihr das paßt so? Verbesserungsvorschläge?!

Und wenn möglich, könnte bitte jemand den Sinn/Unsinn einer 4-Kern-CPU erläutern. Hab ihm zwar schon erklärt, das es bei dem Budget mehr bringt nen 2-Kern zu nehmen und das gesparte Geld z.B. in ne GraKa zu investieren. Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte!

lass die finger von gigabyte mainboards,
hol dir lieber das ABIT IP35

ansonsten ganz ok, den prozzi kannst dann noch übertakten

also wenn er nur ab und zu spielen will, würde sich auch eine radeon 2600xt als passive variante anbieten. kostet ca. 90€.

Ahoi. Mainboard OK. Festplatte in diesem Gigabytebereich eher ne andere (Seagate, WD). Netzteil Seasonic 430 Watt. 4 Kerner bringen zur Zeit keine Performancesprünge bei Spielen. Bei Anwendungen kann es wieder anders aussehen. Jedoch müssen diese dahingehend optimiert sein. Da du denke ich ein Zocker bist also eher zu nem Dualcore greifen. Bei der Festplatte also eher die http://geizhals.at/deutschland/a197663.html als die http://geizhals.at/deutschland/a226937.html. Die Seagate sind meiner Erfahrung nach besser in diesem Segment. MfG

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E4500 tray 88,45€
Lüfter: Scythe Ninja Plus Rev. B, kostet leider fast das 3 fache vom freezer aber dann hast du auch ruhe 31,97€
Board: Gigabyte P35 DS3 77,72€
RAM: MDT 2 GB 35,-€
GraKa: AMD 3850 ~ 150,-€
DVD-Brenner: LG H66N ist leiser und kostet ca. das gleiche
Tower: NZXT Hush, gedämmtes Gehäuse 73,16€
NT: Seasonic S12II 430W 56,80€
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 53,18€, sehr leise und sehr schnelle HDD 53,18€

gesamt: 596,28 o. Versand

Bei der Grafikkarte kannst dir noch um eine passive variante gedanken machen

Da es leise sein sollte aufpassen bei der Auswahl des Herstellers von der HD3850.

Laut der neuen PCGH hat die Powercolor einen sehr lauten Lüfter (über 2,4 Sone in 2D).

Sehr Leise sind die von Gecube und Sapphire (auch als Passiv). Der Arctic Freezer ist glaube ich auch nicht der leiseste, der Scythe Kama Cross (ab 26€) ist sehr leise und der Preis-Leistung Tipp der neuen PCGH.

Also wird bei den 3850 nicht der Referenzkühler/Lüfter verwendet? Aber Danke für die Info. Das wusste ich noch net. Jo, Kühler halt noch den Scythe dann isses Perfekt. Gruss

Auf CB lernt man halt immer noch dazu. Hätte gedacht die 3850er hätten ebenso das Referenzdesign wie die 8800er Nvidiabrüder. Da werde ich in Zukunft wohl aufpassen müssen welche Graka ich mir hole. Nochmal Danke für die Info.

Danke erstmal an alle!
@kusne
das hatte ich erst auch mit in der Wahl, aber bei Alternate sind die Abit´s nicht besonders gut bewertet, das GB dagegen schon. Und mit meinem GB bin ich voll zufrieden.
@freakazoid84
Ja, das MSI wäre eher ne Alternative. Über die liest man viel gutes.
@Tigereye1337
der übertaktet nicht, aber ich.
Der Xigmatek HDT-S1283 wird laut PCGH in 3D 2,9 Sone laut. Scuthe Mugen nur 0,9. Da werd ich lieber den nehmen oder den Kama Cross
@Den-J den MDT nehm ich nicht wieder. Den hab ich bei meinem Bruder auch verbaut und der lief nur auf 667 Mhz stable. War sicher nur ein Montagsprodukt aber bei der Riesenauswahl probier ich mal anderen. Sind die A-DATA oder G.E.I.L. was?
Den Brenner könnte man nehmen, wenn der noch leiser ist.
@PCFreakC16 und Den-J
sind die Barracudas langlebig? Hab lange kein HDD mehr gekauft - von daher bin ich da nicht mehr so im Bilde
@freakazoid84
Ja, das hab ich auch gelesen - es wird wohl eine GraKa von HIS oder Sapphire.
Zum CPU-Kühler: siehe @Tigereye1337;)
@8mio
den Thread hab ich ihm verlinkt, da kann er sich das selber mal anschauen - an die 36 Eus wirds aber nicht hängen schätze ich:D

Die Barracudas sind etwas lauter von den Zugriffsgeräuschen als die Samsung in der Preisklasse. Dafür vibrieren die net so ungemein das man denkt, das Gehäuse bereitet sich auf nen Start ins All vor. Ausfallrate: Hatte 3 Samsung 250 "Spinpoint". 2 vibrierten unendlich und waren innerhalb einen Jahres hinüber. Seagate hatte ich bis jetzt 3 und nix zu beanstanden. Also meiner Meinung nach Seagate in diesem Segment (Bis 400 Gigs). MfG

@jopi24johannes
den Tower soll er sich selber anschauen - ist ja Geschmackssache
Wäre sicher ne sehr ruhige Alternative - Danke für den Tip

@PCFreakC16
Da Seagate ja auch 5 Jahre Garantie gibt wäre die wohl interessant. Und die Lautstärke ist auch im 0,x Sone-Bereich. Von daher werd ich wohl zu ner Baracuda raten. - Danke

Sonst noch Vorschläge?

Ist die Frage ob er sich gut genug auskennt, um den E2160 auf 3ghz mit guten Timings zu bringen und das auch möchte.

Zurück
Oben