Zusammenstellung für Multimedia/HTPC

Dogger

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, bei der Vorauswahl der Teile habe ich mich stark orientiert an https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/, dabei ist folgendes rausgekommen:

Prozessor:Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (BX80571E7300)
Motherboard:Elitegroup G31T-M, G31 (dual PC2-6400U DDR2) (89-206-V39100)
RAM:2x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
Netzteil:be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
Festplatte:Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS)
Grafikkarte:ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CH10-J0UAN00Z)
TV-Karte:Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)
Soundkarte:Ultron Octosound 7.1, PCI (8035)
Gehäuse:PCICASE Zirco AX schwarz​

für das ganze wären ca. 410€ fällig, 500€ sind die Grenze bei meinem Budget.

Ich möchte den PC an einen BenQ G2400W -HDMI-Monitor anschließen, Sound soll über das Heco Victa Set + Onkyo TX SR 506 von hirsch&ille laufen.
http://www.hirschille.de/hishop1/pr...Heco-Victa-Set---Onkyo-TX-SR-506-silber-.html
Ich möchte das System für meine sämtlichen Medienanwendungen also DVD, TV und Musik nutzen, habe aber speziell von Grafik-/TV- und Soundkarte keinen Schimmer, deswegen fänd' ich es klasse, wenn da jemand Kompetentes mal einen Blick darauf wirft, ob das passt!
Mich beschäftigt stark die Frage, ob die ganzen Anschlüsse auch richtig sind und ich die Leistung, die bei Grafik und Sound drinstecken, auch abrufen kann.
Speziell heisst das,
1. ob bei der Soundkarte ein 7.1-Signal rauskommt und ob ich das 1:1 in den Receiver übertragen kriege,
2. ob ich aus der Grafikkarte ein HD-Signal rauskriege, das ich über den Receiver in den Monitor kriege (bzw. ein anderes Signal hochskaliert bekomme).

Beim Betriebssystem würde ich gern weiter beim XP bleiben, oder gibt's da Probleme?

was soll die frage? er hat doch ganz klar erwäht was er mit dem rechner machen will....

ja gut das hab ich auch gelesen es gibt aber auch welche die wollen dann mal zwischendurch was spielen und denken sie haben ja erst nen neuen rechner gekauft und wundern sich dann das nicht mal half life 2 vernünftig läuft deswegen hab ich gefragt

@Dogger
Willkommen im Forum erstmal!

Also ein HD Signal bekomsmt du auf jeden Fall von der Karte. Einfach über HDMI an den Monitor anschließen und schon klappts.
Von der Soundkarte hab ich noch nix gehört, aber ich denke die solltest du mit einem TOS-LINK Kabel am Receiver anstecken können, dann sollte das mit dem 7.1 Sound hinhauen.

Die Zusammenstellung an sich ist gut, nur würd ich dir noch einen leisen CPU-Kühler empfehlen z.B. den EKL Großglockner.

@Toaster: dein Komment is ja wohl auchnicht besser als der von BigKid

@Big Kid: ältere Spiele wie HL2 laufen auf dem PC locker. Und mit nem HTPC die neuesten Shooter zocken will hat irgendwie den Sinn eines soclhen nicht ganz verstanden:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Grantig!
Hallo Big Kid, nee, ich bin nicht so auf PC-Spiele aus!

Ich will die Glotze und die (ziemlich alte) Stereoanlage rauswerfen, deshalb den HTPC!

Wenn es wirklich überhaupt keine Spiele sein sollen, dann auf jeden Fall ein AMD System wie ahgeprof auch sagt. ->stromsparender -> billiger

Als Mainboard aber auf jeden Fall das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G) weil es einfach vom BIOS her aktueller gehalten wird, und von extrem vielen Benutzern erfolgreich genutzt wird.

Als CPU-Kühler noch den Scythe Shuriken.

Zur Soundkarte: Ultron ist absoluter Müll und überflüssig, ist genau derselbe Onboard Realtek Chip verbaut wie auf jedem Mainboard!

Auf jeden Fall die X-Fi Titanium PCIe.

MfG

@ahgeprof: Spart echt Geld!
@Grantig: Ist der Thermaltake TMG A3 (CL-P0374) (Sockel 754/939/AM2) auch o.K.? Wäre etwas billiger als der Großglockner und soll dennoch leiser sein.

Also den TMG A3 kenn ich nicht, aber wenn du dir ein System mit nem AMD x2 4850 zulegst (wozu ich dir auch raten würde wenn du absolut garnix zocken willst), dann reich auch der: Xigmatek Apache

Das Board, das Daniel0711 empfohlen hat, ist echt Spitze.
Auf dem Board hab ich auch nen x24850 laufen (mit Xigmatek Apache drauf). (Als Office Rechner)
Ist unhörbar und hat locker genug Leistung für das was du damit machen willst.
Ne extra Graka brauchst dann auch nicht und für die Ersparnis kannst dir dann eine X-Fi Titanium PCIe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel0711 und Grantig:
Ich habe grad gelesen, daß dieses MoBo einen 7.1 Soundausgang hat, was ist eurer Meinung nach davon zu halten?

Wenn du mit guter Qualität Musik und Filme hören willst, sollte es eine richtige Soundkarte sein, aber nur wenn du auch gute Boxen(keine Fernseherboxen oder 20€ Kopfhörer) hast.

Wenn es um den Lüfter geht ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall 10€ mehr wert, dafür dann absolute Lautlosigkeit zu haben, den Scythe Shuriken (siehe oben) kann man bis zu 300 rpm runterregeln, weis ja nicht wie das beim Xigmatek ist, aber die Werksangaben für die niedrigste Drehzahl ist doppelt so hoch wie die beim Scythe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch ein AMD-Sys empfehlen. mögen AMDs im Highend Sektor auch nur bedingt mitreden können... im Bereich Office/Home sind die einfach nur genial! der 4850e ist echt Klasse. Mit entsprechndem Sys ist es möglich 50Watt im Idle zu schaffen! Das spart wirklich Geld. Dann könntest du beispielsweise zu einer H45XX greifen. Die ist schneller und wohl etwas zukunftssicherer wenn sich wieder jemand einen perversen Kopierschutz ausdenkt.
Das AMD-Sys ist auch billiger.

OT:
Würde es die 4850e auch in 45nm geben, wäre es ein Traum! Diese CPU mit Phenom 2 Architektur und als echter Zweikernen würde sofort in dem PC meiner Mutter Einzug halten. Sie nutz den mit meiner alten X800 zusammen für Musik und das Net.

EDIT: Viel zu langsam :D
Die Soundblaster X-Fi, die dir oben empfohlen wurde ist wirklich super! Ein Groß'Clockner mit eventuell Noctua Lüfter http://www.caseking.de/shop/catalog...:/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html
drauf und die CPU ist schonmal unhörbar. In einem Gehäuse mit 2 Lüftern sollte nicht einmal eine passende GPU gezwungen den Lüfter einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo es hat eine 7.1 Ausgang, aber analog. Ich weiß nicht ob man das dann an deinen Receiver anschließen kann.
Es sind halt dann praktisch 5 Ausgänge, in die du jeweils nen 3,5mm Klinkenstecker einstecken kannst. Ist halt auf PC 5.1/7.1 Systeme ausgelegt.
Wenn du das Signal analog übertragen willst, dann kannst du definitiv beim Onboard Sound bleiben, da extra Soundkarten bei der analogen Soundwiedergabe auch keine bessere Qualität liefern (außer sündhaft teure "Profisoundkartenkarten")

Wenn dein Receiver analoge Eingänge hat, spricht nix dagegen den Onboard Sound zu nutzen, da er meiner Meinung nach ne sehr gute Qualität hat.

@Daniel: Also bei mir wird der Xigmatek vom Board geregelt, und das System ist im Office Betrieb unhörbar (incl. ein Gehäuselüfter, auch vom Board geregelt)
Zum Scythe kann ich nix sagen, da ich den noch nie live erlebt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich das blöd anhört: Ist das Audiosignal, daß das Gigabyte MoBo über den TOSLINK (S/PDIF In/Out header) ausgibt, nicht das (digitale) 7.1-Signal?
Falls das so wäre, brauch ich ja die zusätzliche Soundkarte gar nicht, sondern stöpsel das direkt ein.

Stimmt, aber leider weiß ich nicht, ob darüber auch 5.1 Signale übertragen werden können. Dazu muss der Onboard Chip nämlich Dolby Digital Live Encoding unterstützen.
Wenn nicht, dann geht nur Stereo über den optischen Ausgang.

Eine Soundkarte, die Dolby Digital Live Encoding kann wäre z.B. eine TerraTec Aureon 7.1

Übrigens unterstützt soweit ich weiß keine Karte von Creative Dolby Digital Live Encoding
--> vergiss die X-Fi Titatanium

In Ordnung, ich habe nachgeschaut, das gigabyte Motherboard kann nur "Realtek ALC889A codec", das ist wohl nicht dasselbe. Hier die aktualisierte Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX)
RAM: 2x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS)
Grafikkarte: onboard
TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)
Soundkarte: TerraTec Aureon 7.1, PCI retail (10163/10461)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)
Gehäuse: PCICASE Zirco AX schwarz​

Noch eine Frage: Kann jemand etwas über die TV-Karte sagen?

ist offensichtlich eine Karte welche für Kabelfernsehen geeignet ist ----> DVB-C

wenn du Satellitenfernsehen bzw. Terrestrisches Fernsehen empfangen möchtest brauchst du ne DVB-S bzw. DVB-T Karte.

Die X-Fi Titanium pcie kann "Dolby Digital Live", übrigens die einzige Karte der X-Fis die es von Haus aus freigeschaltet hat, alle anderen Karten müssen gegen Aufpreis freigeschalten werden.

Aber SPDIF für 5.1 Klang zu benutzen ist nicht ratsam, weil grundsätzlich alles größer als Stereo über SPDIF komprimiert werden muss.

Für eine genauere allgemeine Tonbetrachtung empfehle ich dir den Artikel Beratung: Was gehört zum guten Ton?
Antworten auf gängige Fragen zur Soundperipherie
von Computerbase.
Aus dem Artikel:
Die SPDIF-Spezifikation erlaubt in der Regel die Übertragung von Stereo-PCM-Ton mit einer Abtastrate von 48 kHz bei 20 Bit oder 96 kHz bei 16 Bit. Theoretisch könnten auch mehr als zwei PCM-Kanäle über eine SPDIF-Verbindung geschleust werden (was Creative vor Jahren auch praktizierte, siehe weiter unten), tatsächlich gibt es jedoch kaum Geräte, die das unterstützen. Unkomprimiert können deshalb in aller Regel nur Stereo-PCM-Ton oder komprimierter Digitalton übertragen werden. Dieser liegt beispielsweise auf DVDs in Form von AC-3 (Dolby Digital) oder DTS vor. Damit er unbearbeitet weitergeleitet werden kann, muss er im Zielgerät dekodiert werden. Dieses einfache Durchschleifen des Mehrkanaltons wird als SPDIF-Passtrough bezeichnet.

Sehr informativ und räumt mit so manchen Gerüchten auf, da wird auch jegliche Anschlussmethode genau erklärt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben