Zusammenstellung für passives, leistungsstarkes µATX-System

Flipper44

Lieutenant
Hallo liebe ComputerBase-Community.

Aufgrund der derzeitigen Lage im Prozessormarkt bin ich geneigt, ein Intel-System aufzubauen.

Hierbei jedoch möchte ich auch schon etwas Besonderes kreieren. So soll das System komplett lautlos und passiv betrieben werden. Zudem soll es im µATX-Faktor sein.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M, Z68
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Define Mini (Lüfter werden ausgebaut)

1. Der Intel Core i5-2500K soll auf 3,0 GHz heruntergetaktet und untervoltet werden, damit er passiv durch den Prolimatech Megahalem gekühlt werden kann - wird das funktionieren? Oder sollte ich einen sehr langsamen Lüfter wie den Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 an den Prolimatech Megahalems anbringen?

2. Wie ist die Zusammenstellung insgesamt? Was gibt es auszusetzen?

Vielen Dank für eure Mithilfe und eure Aufmerksamkeit :)

Ich behaupte den Prozzesor komplett ohne Luftzirkulation zu betreiben wird nicht lange gut gehen ...
Ich würd vorschlagen du kaufst dir ne Lüftersteuerung und 2 leise Lüfter und gut ist. Hört man auch nicht :)

Wieso ein 500W Netzteil? Ohne GPU tuts da ein Starkes PicoPSU bestimmt genauso ?
Dies könntest du im Gehäuse eines alten Netzteils (schrott mal gucken xD) verstecken.

Oder eher das hier : http://geizhals.at/deutschland/187877
Also wenns denn unbedingt Lüfterlos sein muss

Ansopnsten würde ich dir dennoch zu einem langsamen Lüfter raten, wobei du es natürlich auch ersteinmal ohne versuchen kannst...immerhin haben wir Winter ^^
Im Sommer kannst du dir das aber mit sicherheit in die Haare schmieren...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass du durch underclocking mehr undervolting-potential erreichen wirst.
bei mir bestimmt (leider) der idle offset-wert wie weit ich runtergehen kann, das wird sich mit UC nicht ändern.

Wichtiger als ein Lüfter auf dem Kühler ist ein Lüfter, der kalte Luft ins Gehäuse zieht. Die Warme Luft wird dann automatisch aus dem Gehäuse heraus gedrückt. Ob das aber reicht... kommt darauf an, was du mit dem System machen möchtest. Für sinnvoll halte ich es aber nicht.

Ich würde drei Lüfter verbauen: 1x Gehäuse, 1x Kühler, 1x Netzteil. Wenn die vernünftig geregelt werden, wirst du von dem System bei geringer Auslastung nichts hören. Und wenn die Lüfter so laut werden, dass du sie hörst, würdest du bei rein passivem Betrieb ein Problem bekommen. Wahrscheinlich Notabschaltung des Systems wegen Überhitzung.

Ja, es reicht. Ich betreibe meinen i7 2600k vollpassiv. Ich werde gerne gleich mehr erzählen, wenn ich weiß, ob er einen roten Kühler kaufen will, oder nicht.

@Klitoris
2x1,8GHz waren mit 0,7 Volt Primestable.

Anoubis schrieb:
Interessantes Projekt und gute Ansätze. Muss es ein 2500 sein? Wir wäre es mit nem 2100T ? https://www.computerbase.de/preisvergleich/580322 = 35 Watt

Ich habe überlegt, ob ich vielleicht einen anderen Prozessor nehmen sollte. Jedoch erscheinen mir Zweikerner nicht mehr zeitgemäß. Und ich denke, dass man mit einer starken Reduzierung der Spannung und einer leichten Reduzierung der Taktraten beim Intel i5-2500K schon etwas erreichen kann.
Wenn das alles nichts hilft, kann ich ja den erwähnten superleisen Lüfter hinzuziehen.
Außerdem war ein Faktor die Leistungsfähigkeit des Systems.

cracyyo schrieb:
Wieso ein 500W Netzteil? Ohne GPU tuts da ein Starkes PicoPSU bestimmt genauso ?
Dies könntest du im Gehäuse eines alten Netzteils (schrott mal gucken xD) verstecken.

Oder eher das hier : http://geizhals.at/deutschland/187877
Also wenns denn unbedingt Lüfterlos sein muss

Ansopnsten würde ich dir dennoch zu einem langsamen Lüfter raten, wobei du es natürlich auch ersteinmal ohne versuchen kannst...immerhin haben wir Winter ^^
Im Sommer kannst du dir das aber mit sicherheit in die Haare schmieren...

Ich möchte mir die Option offen halten, vielleicht zukünftig eine gute und schnelle passive Grafikkarte einzubauen. Zudem finde ich ein passives Netzteil mit Platinum-Zertifizierung sehr faszinierend und reizend.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, das ist hiermit kein Problem. Du solltest jedoch schnell sein, weil so einen guten Kühler bekommst du zu dem Preis so schnell nicht mehr:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Caseking-Adventskalender:_:350.html?day=2

Das Angebot läuft nur heute.

So viel stärker ist der Kühler ja nicht im Vergleich zum Megahalems. Im ComputerBase-Test ist der Unterschied marginal.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, es reicht. Ich betreibe meinen i7 2600k vollpassiv. Ich werde gerne gleich mehr erzählen, wenn ich weiß, ob er einen roten Kühler kaufen will, oder nicht.

@Klitoris
2x1,8GHz waren mit 0,7 Volt Primestable.

Das klingt ja sehr gut. Dann kann ich mir also Hoffnungen darauf machen, dass es klappt.

Bist du dir da sicher, dass das marginal ist?
Unbenannt.PNG

Ich habe ihn mir jedenfalls vorhin mal bestellt. Ich denke ich werde auch bezahlen und dann testen.

Ich möchte mir die Option offen halten, vielleicht zukünftig eine gute und schnelle passive Grafikkarte einzubauen. Zudem finde ich ein passives Netzteil mit Platinum-Zertifizierung sehr faszinierend und reizend.

Die schnellste passive Grafikkarte braucht so ca. 120 Watt. Dafür brauchst du immer noch kein 500 Watt Netzteil.

Zwirbelkatz schrieb:
Bist du dir da sicher, dass das marginal ist?
Anhang anzeigen 259241

Ich habe ihn mir jedenfalls vorhin mal bestellt. Ich denke ich werde auch bezahlen und dann testen.

Oh, danke für die Berichtigung - da habe ich die falschen Diagramme angeguckt - Sry, meine Schuld.

Natürlich ist das dann ein großer Unterschied! Ich werde den vielleicht auch kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, es reicht. Ich betreibe meinen i7 2600k vollpassiv. Ich werde gerne gleich mehr erzählen, wenn ich weiß, ob er einen roten Kühler kaufen will, oder nicht...
Ja, Zwirbelkatz, bitte nähere Details :)

Flipper44 schrieb:
...
So viel stärker ist der Kühler ja nicht im Vergleich zum Megahalems. Im ComputerBase-Test ist der Unterschied marginal...

Nen Phantex für 25,-€ statt 60,-€, nur heute, also da würde ich an deiner Stelle zugreifen, wenn der aufs Mainbord paßt.

achja wenn du keine extra grafikkarte einbauen willst ist ein 500W netzteil für eine 95W CPU etwas übertrieben ;)

was ist eigentlich dein anwendungszweck?
bei office, bisschen bildbearbeiten und filme gucken ist ein 2500K doch mehr als gelangweilt ^^

falls es dir nur ums basteln usw geht, wäre dieser 4-kerner mit ner 65TPW besser voll-passiv zu betreiben ;)
http://geizhals.at/deutschland/630329

Zuletzt bearbeitet:
Er behält sich noch vor, später eine Grafikkarte einzubauen. Dennoch denke ich ebenfalls, dass das Netzteil ein wenig arg überdimensioniert ist. Das passive 400er von Seasonic ist schon äußerst üppig und würde sich gut machen.

Der Kauf normaler Prozessoren reicht, so lange man ein Board kauft, dass Spannungsveränderungen mitbringt.

voll passiv wäre mir zwar zu heikel aber wenn der TE das so mag ^^
eine voll-passive grafikkarte wie die HD 6850 kann er in einem lüfterlosen gehäuse jedenfalls nicht verbauen.

eine HD 6770 geht wahrscheinlich gerade so noch
http://geizhals.at/deutschland/636140

Selbst meine HD6670 (Sapphire Ultimate) ist unter wirklich hoher Spielelast eingeknickt; will sagen zu heiß geworden. Die hat gerade einmal rund 60 Watt Abwärme zu verkraften und gar keinen so üblen Kühler verbaut. Ein schlapper 100x100mm Lüfter mit 12mm Höhe hat dieses Problem jedoch bereits beendet.

Vollpassiv ist derzeit einfach nur mit einem sehr großen Aufwand möglich. Mit einem Accelero S1 Kühler beispielsweise würde eine HD6670 absolut verträglich laufen. Das ergäbe dann im Hochsommer womöglich 80°C, aber das ist letztlich im Rahmen.

Ich bin mal gespannt, für was er sich entscheidet. Den Formfaktor oder das Gehäuse halte ich übrigens für ziemlich unwichtig.

Ich werde noch ein bisschen herumüberlegen oder warte bis Ivy Bridge draußen ist - dort ist ja noch einmal die Effizienz erhöht und vermutlich damit auch die Abwärme geringer.

Dann wird vielleicht noch eher ein problemloser Passivbetrieb möglich sein.

Die Zeit rennt mir ja nicht davon, zumindest weiß ich jetzt, dass ich auf der richtigen Fährte mit dem System war ;)

Zurück
Oben