Zusammenstellung für Rendering

margoyle

Cadet 3rd Year
Gedenke mir folgendes zuzulegen und lege viel wert auf eure meinung ;)
also denn,

CPU :
Intel Q6600
( 133,- )

MoBo:
Gigabyte GA-EP35-DS3
( 73,- )

Graka:
Ati 4850
( 140,- )

Einsatzgebiet :
- Rendering in C4D (daher der quadcore)
- Videobearbeitung
- Zocken :D (daher die Ati 4850)

Summe: ca 350,-
den gesamten Rest (speicher, festplatten und co.) behalte ich von meinem alten PC.

Comments?
thx schonmal im voraus ;)

mann, das ging ja fix :)

wegen dem mobo hab ich mir sagen lassen, die neuen p45/p43 würden evtl noch unter gewissen kinderkrankheiten leiden...? ist da was dran? eure erfahrungen?

Hallo zusammen,

@ margoyle

An deiner Stelle würde ich noch bis 20 Juli warten, denn dann kommen die neuen Quadcoreprozessoren von Intel raus, welche sämtlichich im 45 Nm Prozeß hergestellt werden und somit auch ein gutes Stück sparsamer im Stromverbrauch sind, aber auch nochmal leistungsfähiger sind.

Ein P45 Board würde ich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv noch nicht holen, eben weil zuwenig Erfahrungswerte hinsichtlich der MAcken bekannt sind, welche nunmal gerade einem Nagelneuen Chipsatz gerne anheim sind, wie die Vergangenheit ja zur Genüge gezeigt hat.

An deiner Stelle würde ich ein P35 Board von Asus, aus der P5K-Reihe kaufen. Die sind total ausgereift, günstig und es ist sichergestellt, daß sie auch zukünftig noch mit BIOS-Updates Supported werden, was man von P35 Boards anderer Hersteller nicht behaupten kann. Zudem gehört Asus zu den ganz wenigen, welche bei ihren P35 Boards keinerlei Probleme mit dem berüchtigten "AN-AUS Loop Bug" haben, womit gerade Gigabyte extrem zu kämpfen hatte.

Gerade bei einem Quadcore als auch den von dir genannten Arbeiten solltest du auch eine 2.te Festplatte ins Auge fassen, damit du den Quadcoreprozessor auch richtig ausnutzen kannst. Besonders bei solchen Arbeiten wie von dir genannt, rechnet sich eine 2.te Platte und das Board ist auch dann kein solcher Flaschenhals für den Quad, wie es mit einer Platte der Fall ist.

So long...

Die Kinderkrankheiten werden falls noch vorhanden in den nächsten 1-2 Monaten gefixxt. Dafür hast du dann ein Board mit PCIe 2.0 und IHC10.

im falle des P5Q-Pro is sogar ein 2ter x16 anschluss und die Stromspartechnick EPU mit an Board. Sowie Express Gate und eine Menge zubehör. Das Bios soll auch nicht von schlechten Eltern sein

PCGH Wertung 1,47 im aktuellen Heft und Spartip bei den P45 Platinen

Hallo zusammen,

@ Kain88

Nicht alles kann per BIOS-Updates gefixt werden, ich denke da besonders an den sogenannten "AN-AUS Loop Bug", weswegen Gigabyte eine komplett neue Revision ihrer DS3/DS4 Boards rausbrachte.

Was den PCI-E 2.0 angeht, bringt dies performancetechnisch überhaupt nichts! PCI-E 2.0 wurde vor allem wegen dem immer größeren Stromhunger der Grafikkarten spezifiziert! Mittels PCI-E 1.0/1.1 kann eine Graka mit bis zu 150 Watt über das Board versorgt werden, mit PCE-E 2.0 bis zu 300 Watt. Und zu guter letzt hierzu, die heutigen als auch die in nächster Zeit erscheinenden Graka`s nutzen die Bandbreite von PCI-E nicht einmal annähernd voll aus!

Ein 2.ter PCI-E Anschluß mit 16 Lanes ist ohnedies nur nötig, wenn er CF betreiben möchte, was aber aufgrund Mikroruckler sowie noch anderer Nachteile momentan ohnedies eher nicht anzuraten ist, meiner Ansicht nach.

So long....

P5K kann ich nur Unterstreichen!
Nachteil: kein PCIe 2.0, DER SEHR WOHL SEHR VIEL BRINGT, laut CB Test vom P45 Chipset.

Wattangaben:
Wikipedia nachlesen, übers Board kommen immer nur max. 75 Watt, egal ob AGP, PCI x.x oder sonst was.
Nur die erlaubte "Zusatzleistung" wurde angehoben, hat wohl was mit der Spannungsregelung zu tun.

Gerade jetzt, wo die neue Software im anmarsch ist, welche die GPU für Berechnungen nutzt(RENDERN) kann man eigentlich nur zu einem Asus P5Q mit PCIe 2.0 raten.
Dann profitiert man von der doppelten Bandbreite nämlich gewaltig.
Wenn viele Daten nicht nur zur, sondern auch wieder von der Karte kommen.

Ist auch nicht weniger ausgereift als ein X38/X48 Board....

Pcie 1.1 vs. 2.0
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

Ram: mind. 4, besser 8GB fürs Rendern, sonst nützt der ganze Quad nichts.

Im August kommen die neuen Hybrid-SLI Boards, mit Onboardgrafik für den 2D/3D Vistabetrieb und wegschaltbarer Grafikkarte.
Ist aber wohl zu lange um darauf zu warten...würde halt ein paar Watt sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetz bin ich doch ein klein bisschen verwirrt.

1. ich will/werde kein CF/SLI verwenden -> fällt das schonmal raus...
2. Software, die die GPU zum rendern einbindet? wie, wo, hä? :watt:
3. wenn die neuen CPUs rauskommen, werden diese natürlich erstmal recht teuer sein. die frage ist: werden die ohnehin schon günstigen Q6600er dadurch NOCH billiger, oder läuft das ganze still und leise einfach irgendwann aus?

achja und 5.
wie war das nochmal mit der 2ten festplatte, die den quadcore beim rendern auslasten sollte? :watt:

mfg und thx :)

Hallo zusammen,

@ Rasemann

Was Vorteile der PCU-E 2.0 Schnittstelle angeht, gibt es auch explizite Tests, welche eben das Gegenteil von einem Performancegewinn besagen. Nämlich in Tests der C`t. Welche auch zum Schluß kommen, daß PCI-E 2.0 momentan von der Performance her keinen odr praktisch keinen Vorteil bringt.

Und was in der Wiki betreffend der 75 Watt über den PCI-E steht, stimmt definitiv nicht! Sorry! Aber z. B. die 8800 GTX hat 2 Stromanschlüsse auf der Karte, weil maximal 150 Watt über das PCI-E an die Grafikkarte weitergegeben werden können, nur als Beispiel. Die 8800 GTS 640 z. B. nur einen. Sie zieht weniger als 150 Watt!

@ margoyle

Adobe Photoshop CS4 wird GPU`s komplett unterstützen zwecks Bildbearbeitung, Rendern, etc.. Ansonsten sind auch noch andere Anwendungen in der Pipeline, welche vermehrt auf die GPU setzen bei solchen Sachen.

Die neuen CPU`s werden kaum teurer sein, aber dafür auf jeden Fall STromsparender, was sich auch auf eine leichteren Kühlung auswirkt.

Ein Quadcore kann mittels einer 2.ten FP bei bestimmten Sachen wie Videoarbeitung, Bildbearbeitung sehr viel besser genutzt bzw. ausgenutzt werden, als mit einer Platte da das Board eben weniger zum Flaschenhals wird, da ja alles über einen Kanal läuft mit einer Platte, was mit 2 Platten nicht der Fall ist.

So long...

Zurück
Oben