Zusammenstellung Game-Computer

Norberto

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich bin grad dabei für einen Freund einen Gamecomputer zusammen zu stellen. Nach seinen Wünschen und auch nach Anregungen hier aus dem Forum habe ich mal etwas zusammengestellt was in sein Budget passt. Da ich in diesem Thema nicht so tief drinnen stecke, würde ich mich sehr über Anregungen freuen. Ich hätte auch ein paar konkrete Fragen:
Passt die GraKa ins Gehäuse, welchen CPU-Lüfter würdet Ihr nehmen (oder ist der boxed ok?), braucht man noch zusätzliche leisen Gehäuselüfter, gibt es vielleicht auch eine Gehäusealternative in der Preisklasse welche von der Optik zu einem Gamecomputer passt?

https://www.mindfactory.de/shopping...221bb66f7ed49c52455189d2d12bd48178da9da535f58

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
550 Watt Cooler Master G550M Modular

Beste Grüße

Norberto

Grafikkarten: bis max. 295mm (430mm ohne zweiten HDD-Käfig)

Ja passt.

Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 140mm (optional) Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)

Zwei Lüfter reichen aller Wahrscheinlichkeit nach aus.

Kannst Du so nehmen mMn - passt zusammen.

Was wäre das max. Budget?

die 1150-plattform ist mittlerweile veraltet, aber nach wie vor nicht schlecht. wenn man auf die features der neuen chipsätze verzichten kann spricht imo kaum was dagegen.
nicht die BX200 nehmen, die ist jetzt nicht so toll. paar € drauflegen für ne BX100, oder noch besser 850Evo oder MX200.
der boxed-kühler "reicht" aus, im sinne von "er verhindert dass die CPU überhitzt". wenn man wert auf eine geringe lautstärke und/oder temperatur legt (ist das hier der fall?) taugt der weniger, da sollte man wenigstens ~20€ in z.b. einen Ben Nevis investieren.
was wäre denn die "zu einem gamercomputer passende optik"...?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur Skylake i5 Konfig raten. Das HT des Xeon rechnet sich in Spielen einfach so gut wie nie und selbst wenn es genutzt wird ist die Mehrleistung sehr überschaubar.

@ pupsi11: die doch recht schlechte BX200 würdest also drin lassen?

Ich würde auf jeden fall den Boxed Lüfter ersetzen. Wenigstens ein Ben Nevis oder ähnliches.

da eine preisangabe vom TE fehlt, ja: @008

Ich würde auch eher auf Skylake setzen und die 20€ bei der SSD solltest du drauflegen für eine Samsung EVO 850 oder MX200. Macht ja in der Gesamtsumme den Kohl nicht fett.

Als Budgetlösung kann man die BX200 zwar nehmen, aber nicht für einen PC für ~1000€

intel xeon 1230v5
1151 c232 board
2*8gb ddr4 2133

das ganze geht also auch mit skylake.

aber xeon 1231 und b85 board sind günstiger.
wäre aber sinnvoll noch 4 wochen zu warten und gleich ne 14/!6nm grafikkarte zu nehmen.

Gute Zusammenstellung. Bis auf das Board und die SSD finde ich alles TOP.
Endlich auch mal jemand der keine GTX970 nimmt sondern...genau richtig....die R9 390

btw.. cooler Name und recht selten...ich heiße auch so :D Spanier ?

Hallo auch,
Ich habe ein ähnliches System und würde auch eher die ssd gegen eine evo 850 wechseln.
Der xeon läuft gut mit dem Board bei mir. Kannst da auch einfach den all core turbo aktivieren und würde auch den boxed Kühler gegen was gescheites wechseln und so bestellen.

Hallo Zusammen,
ich bedanke mich für die vielen Anregungen, :-)
ich werde wohl dann die Vorschläge aufgeifen und auf "Skylake i5 Konfig" incl. andere SSD wechseln. Das Budget soll übrigens bei < 1k€ liegen.
Von daher passt das schon sehr gut. Ich werde wohl die Konf. von puspi11 größtenteils übernehmen.

Mit einem zum Game-PC passenden Gehäuse meinte ich, irgendetwas schickes evtl. mit Sichtfenster gibt es da irgendwelche Empfehlungen, vielleicht auch mit einem LED-Gehäuselüfter? Pries am Besten bei ca. 80 bis mx. 100 €.

Besten Dank

Norberto

@raul74: ne, leider nicht, aber oft dort ;-)

Edit: Zusatzfrage von meinen Freund: ist die Mainbord /CPU-Kombi Übertaktbar?

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz / Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der xeon war's ja auch nicht.
Ergänzung ()

Bevor ihr kauft, vorher noch mal fragen, Hier, Bitte

Hallo,

ein Skylake Xeon lohnt sich nicht wirklich, da ist es klüger den 6700 zu nehmen. Den Aufpreis hat holt man dann beim Board wieder rein, zB.:
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Mit dem Haswell Xeon kommst du dennoch am günstigsten weg und von der Leistung her gibt es nicht wirklich einen Unterschied. Also meinen Segen für deine ursprüngliche Konfig hättest du, bis auf die SSD, da lieber zur BX100 greifen.
Bei der Graka würde ich auch eventuell noch abwarten.

Gehäusealternative mit Fenster:
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f31-mit-sichtfenster-ca-1e3-00m1wn-00-a1342504.html

Hallo zusammen,
Ich bin der glückliche künftige Besitzer des neuen PCs und bis hier hin möchte ich mich sehr bei allen bedanken die mitgeholfen haben, die Entscheidung der Komponenten leichter zu machen.
Um ehrlich zu sein bin ich mir bei dem Prozessor am unsichersten.
I5 6600k hört sich gut an, aber wenn man nicht übertaktet, dann doch lieber einen xeon , der aber älter ist und nur DDR3 hat : ist das denn schlimm?Oder sogar einen i7 6700!? Oder noch ein wenig warten auf die neuen amd Grafikkarten?
Und mir ist es neben dem zocken von hitman, gta oder rocket league wichtig eine sehr schnelle und zuverlässige Videobearbeitung von meiner gopro hero 4 black in 4k zu haben. Ist da dann die Grafikkarte auch entscheidend von dem schneiden oder rendern eines Videos? Nochmal danke für alles hier!!! 1050€ ist das Maximum ;)
Jan :)

@Jan DE:
Ob du DDR3 oder DDR4 im PC verbaut hast ist sogut wie egal. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Erstell aber bitte einen eigenen Thread, damit es hier keine Unordnung gibt.

Zurück
Oben