esteban313
Lieutenant
Moin,
da mein PC aus der Signatur inzwischen in die Jahre gekommen ist (Prozessor, Mainboard und Ram aus dem Jahr 2009) wird es wieder mal Zeit für etwas Neues.
In den alten PC wird die noch vorhandene Nvidia GTX275 eingebaut und soll inkl. Monitor als zukünftiger Office-PC für meine Mutter dienen. D.h. ich brauche alles neu.
1. Preisspanne?
mit Monitor maximal 1100 - 1200 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich nicht mehr die neuesten Spiele in den maximalen Details spielen möchte, sollte der PC schon ein paar Jahre halten. Da ich zunächst die bereits vorhandene Asus R9 285 Strix weiter verwenden will, wird in absehbarer Zeit noch eine schnellere Grafikkarte nachgerüstet.
3. Verwendungszweck?
- 1. ein bisschen Gaming (Battlefield 3, Counterstrike GO, Diablo 3)
- 2. sollte für Battlefield 1 in FHD ausreichen
- 3. Office, Surfen, Filme
- 4. Simulationen mit Matlab
3.1. Spiele
- FHD sollte möglich sein, hohe Auflösung bei älteren Titeln
3.2. Matlab + Latex
- diverse Rechnungen und Simulationen im Rahmen meiner Promotion
- Textverarbeitung + Vektorgrafiken
- die o.g. Punkte sollten aber mit der neuen CPU, Ram und einer SSD problemlos abgedeckt sein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Tastatur, Maus und Mauspad
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-4 Wochen - es sei denn, dass dieses Jahr noch neue Prozessoren etc. vorgestellt werden
Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung, angelehnt an diverse Foreneinträge und die FAQ. Die Grafikkarte möchte ich, wie oben schon erwähnt noch etwas nutzen. Windows ist vorhanden.
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-H170-HD3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)
Zu dieser Zusammenstellung habe ich ein paar Fragen:
1. harmoniert der Ram mit Board und CPU?
2. ist es besser einen CPU-Kühler mit Direct Touch oder einer vernickelten Grundplatte zu kaufen?
3. passt das alles in das Fractal Design Define R5? Habe noch einen riesigen Chieftec-Tower unter dem Tisch und bin deswegen etwas skeptisch
4. sind die Gehäuselüfter im Define brauchbar für einen leisen Betrieb, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen
5. werden die Gehäuselüfter über das Board geregelt oder braucht man noch eine Lüftersteuerung?
Monitor
Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Monitor. Da bin ich leider nicht up to date was es alles gibt. Auf der Arbeit habe ich einen 27" Fujitsu P27T-7 und sitze ungefähr 50-60 cm davor. Das Bild ist mit dem IPS-Panel sehr gut. Zu Hause ist der Sitzabstand etwa gleich groß, wobei mir die 27" schon fast zu groß sind, d.h. 24"- 25" würden mir eigentlich reichen. Höhenverstellbar wäre noch gut
Für ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
da mein PC aus der Signatur inzwischen in die Jahre gekommen ist (Prozessor, Mainboard und Ram aus dem Jahr 2009) wird es wieder mal Zeit für etwas Neues.
In den alten PC wird die noch vorhandene Nvidia GTX275 eingebaut und soll inkl. Monitor als zukünftiger Office-PC für meine Mutter dienen. D.h. ich brauche alles neu.
1. Preisspanne?
mit Monitor maximal 1100 - 1200 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich nicht mehr die neuesten Spiele in den maximalen Details spielen möchte, sollte der PC schon ein paar Jahre halten. Da ich zunächst die bereits vorhandene Asus R9 285 Strix weiter verwenden will, wird in absehbarer Zeit noch eine schnellere Grafikkarte nachgerüstet.
3. Verwendungszweck?
- 1. ein bisschen Gaming (Battlefield 3, Counterstrike GO, Diablo 3)
- 2. sollte für Battlefield 1 in FHD ausreichen
- 3. Office, Surfen, Filme
- 4. Simulationen mit Matlab
3.1. Spiele
- FHD sollte möglich sein, hohe Auflösung bei älteren Titeln
3.2. Matlab + Latex
- diverse Rechnungen und Simulationen im Rahmen meiner Promotion
- Textverarbeitung + Vektorgrafiken
- die o.g. Punkte sollten aber mit der neuen CPU, Ram und einer SSD problemlos abgedeckt sein
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Tastatur, Maus und Mauspad
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-4 Wochen - es sei denn, dass dieses Jahr noch neue Prozessoren etc. vorgestellt werden
Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung, angelehnt an diverse Foreneinträge und die FAQ. Die Grafikkarte möchte ich, wie oben schon erwähnt noch etwas nutzen. Windows ist vorhanden.
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-H170-HD3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)
Zu dieser Zusammenstellung habe ich ein paar Fragen:
1. harmoniert der Ram mit Board und CPU?
2. ist es besser einen CPU-Kühler mit Direct Touch oder einer vernickelten Grundplatte zu kaufen?
3. passt das alles in das Fractal Design Define R5? Habe noch einen riesigen Chieftec-Tower unter dem Tisch und bin deswegen etwas skeptisch
4. sind die Gehäuselüfter im Define brauchbar für einen leisen Betrieb, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen
5. werden die Gehäuselüfter über das Board geregelt oder braucht man noch eine Lüftersteuerung?
Monitor
Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Monitor. Da bin ich leider nicht up to date was es alles gibt. Auf der Arbeit habe ich einen 27" Fujitsu P27T-7 und sitze ungefähr 50-60 cm davor. Das Bild ist mit dem IPS-Panel sehr gut. Zu Hause ist der Sitzabstand etwa gleich groß, wobei mir die 27" schon fast zu groß sind, d.h. 24"- 25" würden mir eigentlich reichen. Höhenverstellbar wäre noch gut
Für ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße