Zusammenstellung Gaming/Office/Matlab inkl. Monitor

esteban313

Lieutenant
Moin,

da mein PC aus der Signatur inzwischen in die Jahre gekommen ist (Prozessor, Mainboard und Ram aus dem Jahr 2009) wird es wieder mal Zeit für etwas Neues.

In den alten PC wird die noch vorhandene Nvidia GTX275 eingebaut und soll inkl. Monitor als zukünftiger Office-PC für meine Mutter dienen. D.h. ich brauche alles neu.

1. Preisspanne?
mit Monitor maximal 1100 - 1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich nicht mehr die neuesten Spiele in den maximalen Details spielen möchte, sollte der PC schon ein paar Jahre halten. Da ich zunächst die bereits vorhandene Asus R9 285 Strix weiter verwenden will, wird in absehbarer Zeit noch eine schnellere Grafikkarte nachgerüstet.

3. Verwendungszweck?
- 1. ein bisschen Gaming (Battlefield 3, Counterstrike GO, Diablo 3)
- 2. sollte für Battlefield 1 in FHD ausreichen
- 3. Office, Surfen, Filme
- 4. Simulationen mit Matlab

3.1. Spiele
- FHD sollte möglich sein, hohe Auflösung bei älteren Titeln
3.2. Matlab + Latex
- diverse Rechnungen und Simulationen im Rahmen meiner Promotion
- Textverarbeitung + Vektorgrafiken
- die o.g. Punkte sollten aber mit der neuen CPU, Ram und einer SSD problemlos abgedeckt sein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Tastatur, Maus und Mauspad

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-4 Wochen - es sei denn, dass dieses Jahr noch neue Prozessoren etc. vorgestellt werden :rolleyes:

Hier mal meine vorläufige Zusammenstellung, angelehnt an diverse Foreneinträge und die FAQ. Die Grafikkarte möchte ich, wie oben schon erwähnt noch etwas nutzen. Windows ist vorhanden.

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-H170-HD3
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)

Zu dieser Zusammenstellung habe ich ein paar Fragen:
1. harmoniert der Ram mit Board und CPU?
2. ist es besser einen CPU-Kühler mit Direct Touch oder einer vernickelten Grundplatte zu kaufen?
3. passt das alles in das Fractal Design Define R5? Habe noch einen riesigen Chieftec-Tower unter dem Tisch und bin deswegen etwas skeptisch :D
4. sind die Gehäuselüfter im Define brauchbar für einen leisen Betrieb, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen
5. werden die Gehäuselüfter über das Board geregelt oder braucht man noch eine Lüftersteuerung?

Monitor
Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Monitor. Da bin ich leider nicht up to date was es alles gibt. Auf der Arbeit habe ich einen 27" Fujitsu P27T-7 und sitze ungefähr 50-60 cm davor. Das Bild ist mit dem IPS-Panel sehr gut. Zu Hause ist der Sitzabstand etwa gleich groß, wobei mir die 27" schon fast zu groß sind, d.h. 24"- 25" würden mir eigentlich reichen. Höhenverstellbar wäre noch gut ;)

Für ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße

MB würde ich durch das günstigere Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen.
NT reicht auch eins mit ~450W. das be quiet! Straight Power 10 400W z.b. wäre sehr leise und ausreichend groß, sofern in zukunft keine sehr stark übertaktete high-end-graka verwendet werden soll, dann würde ich zur 500W-variante greifen.

1) ich wüsste nicht warum das nicht der fall sein sollte.
2) der EKL Ben Nevis kann bleiben.
3) natürlich passt das.
5) das case hat ne dreistufige lüftersteuerung für 3 lüfter. kannst die natürlich auch ans MB anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, passt gut. Board ginge auch etwas billiger mit GA-B150-HD3P z.B. und hat dann auch USB 3.1 Typ-C. Das gesparte Geld kannst du z.B. in einen i5-6600 stecken.
2. Vernickelt, aber bei einem i5-6500 ist das völlig egal. Nur relevant wenn man übertaktet.
3. Das R5 ist ja auch riesig. Das passt locker 2x rein.
4. Ja, du kannst sie auch runterregeln. Brauchst sowieso nur 2: rein und raus.
5. Board. Hat Anschlüsse für 3 Lüfter.

Monitor: Dell U2515H. Auch 1440p IPS Panel, aber das wird mit der Asus R9 knapp: da musst du die Details runterstellen.

Hallo,

sieht nicht übel aus aber halte dich an die Vorschläge von Deathangel008 aus Post#2.

Zu 5: Das Gehäuse bringt eine integrierte Lüftersteuerung mit.

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Vorschläge!

Hier ein Update:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)

nur mit dem Netzteil bin ich etwas unschlüssig. Das be quiet hat zwar die bessere Effizienz im Vergleich zum Corsair dafür aber kein Kabelmanagement. Würde dabei gerne auf 500 Watt setzen, die R9 nicht gerade sparsam ist und ich abgesichert sein will für eine GPU-Aufrüstung.

Zum Monitor: wie gut ist denn die Interpolation auf FHD? Dass BF1 auf 1440p und allen Details mit der R9 läuft erwarte ich nicht. Jedoch ist eine größere Auflösung zum Arbeiten schon nicht schlecht...

- das Straight Power 10 gibts ab 500W auch mit CM, ist dann leider nochmal 12€ teurer. hat halt einen hervorragenden und sehr leisen lüfter.
- die 285 ist auch kein übertriebener stromfresser.

was für ne graka willst du dir denn einbauen wenn du befürchtest dass ein gutes 400W-NT dafür bei der sparsamen CPU nicht reicht?

btw: das CM bei dem von dir gewählten Corsair-NT dürfte dir einen einzigen kabelstrang weniger im case bringen. wahnsinn^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann ist es wohl die Kombination mit dem X4 955 die gerade sehr stromhungrig ist.

zur Graka: gute Frage, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber es wird bestimmt kein Crossfire-Verbund aus irgendwelchen High-End-Karten, eher Richtung RX 480. Wobei ich eher denke, dass die R9 noch bis zur Nachfolgegeneration durchhalten wird.

Habe wahrscheinlich von früher die hohen Verbräuche der Grafikkarten im Kopf :D

Das Straight Power 10 mit 400 Watt gibt es jedoch nicht mit CM so wie ich das sehe?

Edit: Da dran habe ich noch gar nicht gedacht... bei meinem jetzigen CM sind auch alle Stränge angeschlossen :D

Zuletzt bearbeitet:
nein, die 400W-variante gibt es nicht mit CM. andererseits würdest du bei dem NT dadurch maximal 2 kabel einsparen (1x SATA und 1x 6+2pin-PCIe, je nach graka).

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. der i5 6500 wäre momentan verfügbar. sofern du keine SATA-kabel mehr bei dir rumfliegen hast brauchst du da noch eins, dem MB liegen nur 2 bei.

btw: für nen office-rechner wird deine (noch) aktuelle kiste ein ziemlicher stromfresser sein.

danke ;)

Ich werde sowieso noch ein paar Tage warten müssen, da ich vorher keine Zeit dazu haben.

SATA-Kabel sollten noch genug herumliegen, danke für den Tipp!

zum Thema Office-Rechner:
das stimmt, dass die Kiste zu viel Strom zieht. Da meine Mutter den PC aber maximal 5h pro Monat benutzt, sollte der hohe Stromverbrauch nicht so ins Gewicht fallen :D

Zuletzt bearbeitet:
der Vorschlag mit dem Xeon lässt mich nun wieder über die Zusammenstellung nachdenken...

Die Diskussion zwischen Haswell und Skylake habe ich hier schon oft gelesen und scheint eher in einer Glaubensfrage zu enden. Nach diesem Artikel ist der Unterschied ja nicht so groß in Spielen und Anwendungen.
Nun ist die Frage, ob die Spiele in den nächsten Jahren von mehr Kernen profitieren?
Ist es schon abzusehen, ob für den Haswell in 1-2 Jahren noch ein CPU-Upgrade möglich sein wird?

1150 wurde bereits letztes jahr mit Skylake abgelöst, für den sockel kommt seitdem nix neues mehr.

Ich überlege gerade, ob es sinnvoller wäre mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich den i7 6700 zu nehmen. Müsste bei der oben aufgeführten Konfiguration etwas geändert werden? Reichen die 400 Watt dann noch aus?

Ist es sinnvoller, bei einer geplanten Nutzungsdauer von CPU+Mainboard von 4-6 Jahren sofort den i7 zu nehmen oder ein früher den Prozessor zu wechseln?

musst nichts ändern. 400W reichen.

nutzt du denn software die von HT profitiert bzw wirst du solche software in absehbarer zeit nutzen? ob es sinnvoller ist jetzt mehr geld in die CPU zu stecken oder früher aufzurüsten hängt auch davon ab wie sich die CPUs in den nächsten jahren entwickeln. kann dir leider noch keiner sagen.

vielen Dank für eure Meinung.
Die Entscheidung i5-i7 werde ich spontan treffen, wenn ich dann nächste Woche bestelle :D

Zurück
Oben