Zusammenstellung Gaming PC ~ 1000€

Blubbulb

Newbie
Hallo!

Nachdem ich die letzten zwei Jahre mich bei meinem Spielekonsum mangels funktionierender Hardware auf Let's Plays beschränkten musste, habe ich mich jetzt mal dazu aufgerafft, mich um einen neuen PC zu kümmern.

Das Budget ist, wie gesagt, etwa 1000€. Hauptsächlich will ich damit Rollenspiele spielen (Skyrim, The Witcher 1,2) in 1920x1080 spielen. Das sollte der PC auch sehr gut hinkriegen, schließlich soll der PC ein paar Jahre halten. Es wäre mir wichtig, dass der PC einigermaßen leise ist und über einen geringen Verbrauch würde ich mich auch nicht beschweren.

Ohne wirklich Ahnung von PC Hardware zu haben, habe ich mich auf Grundlage verschiedener Threads hier vorläufig für folgende Zusammenstellung entschieden:

Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150
MSI H87-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Retail

In einem ähnlichen Thread hat grenn folgende RAM-Module empfohlen: http://geizhals.de/?cmp=723497&cmp=848039&cmp=941221&cmp=734654&cmp=808452&cmp=652384&cmp=734660&cmp=652381
Ich würde davon einfach das preiswerteste nehmen.

Außerdem würde ich die Gehäuselüfter durch die folgenden ersetzen:
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm,
Scythe Slip Stream 140 XT 140 mm Case fan, 500rpm.

Alleine zusammenbauen würde ich das eher ungerne, deshalb will ich mir das Ganze zusammenbauen lassen. Dabei dachte ich an hardwareversand.de.

Ist das in euren Augen eine sinnvolle Zusammenstellung? Insbesondere wollte ich fragen,
1. ob das Mainboard ein sinnvoller Ersatz für das Gigabyte H87-HD3, ATX ist, und
2. ob es bei dem CPU-Kühler noch eine leisere Alternative gibt.

MFG
Blubbulb

Sehr vorbildlich und sehr gut! :daumen:

Bei Gehäuse und RAM kann man wieder streiten doch das werden die Kommentatoren nach mir erledigen.
Stimmige Zusammenstellung mit der du viel Spaß haben wirst.

Vielen Dank für das vorherige "Threads-lesen" ;)

Willkommen im Forum

Passt soweit deine Zusammenstellung. Das Lauteste wird im Leerlauf wohl die Festplatte werden.

Hallo, willkommen und gut recherchiert.
Bei den Boards musst du einfach schauen ob alle Anschlüsse vorhanden sind die du brauchst: http://geizhals.de/?cmp=953906&cmp=948180
Und beim Ram wird oft auf Grund von schwankenden Preisen verschiedenes empfohlen. Wie du sagst, einfach den mit dem günstigsten Tagespreis auswählen (2x 4GB, 1,5V, Cl9, 1600Mhz, grob 55€).
Und der T4 ist ein leiser Kühler, größer und schwerer muss er für einen Xeon ohne mögliche Übertaktung nicht ausfallen.

Wenn du bei hardwareversand.de bestellst, dann wird der Coolermaster T4 nicht verbaut, da er schwere als 400g ist. Das müsstest du dann selber machen...

In obiger Zusammenstellung würde ich aber
anstelle -> Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
eher eine etwas größere SSD wählen. Wenn es nicht eilt mit dem neuen Rechner auf die SAMSUNG 840 EVO warten und dann die 240er GB wählen. Etwa gleich teuer, aber bessere Lese- und Schreibwerte!
Für System und div. Games dürfte der TE wohl nicht weit kommen mit einer 120GB. Was meint ihr?
Ansonsten recht ordentliche Zusammenstellung.

grEEtz
fuzzy

Ich habe meine Games auf der Festplatte. Auf meiner Samsung 830 mit 128gb sind nur Win 7 + Programme und Ubuntu + Programme. Ich hab noch etwa 40 gb frei. Dürfte also sogar noch für das im Moment wichtigste Spiel reichen ;)

EDIT: Willkommen und gute Zusammenstellung :)
EDIT2: Kannst aber trotzdem bei hardwareversand.de bestellen und den Kühler dann selbst drauf bauen. Sollte eine Anleitung dabei sein. Und selbst wenn es fummelig ist, kriegst Du das sicher hin. Kaputt machen kannst Du nix, solange Du ein bisschen vorsichtig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Wenn die Festplatte mir zu laut wird, dann besorge ich mir dafür noch einen Entkoppelungsrahmen.
Die 120 GB auf der SSD werden mir denke ich reichen, da wird hauptsächlich Windows draufkommen.
Den CPU-Kühler muss ich dann halt selbst machen, das sieht nicht allzu kompliziert aus...
Ich hoffe nur, dass sie die Gehäuselüfter tatsächlich austauschen, aber das wird man dann sehen.

Vielen Dank nochmal!

Oder du nimmst einen CPU-Kühler unter 400 Gramm der stark genug ist :D Dann baut ihn dir Hardwareversand gleich mit rauf...

Einen neuen Lüfter auszusuchen finde ich jetzt aufwendiger, als ihn einzubauen. Also baue ich ihn ein. Ich bin nur leicht verwirrt, weil Hardwareversand unter Kompabilität keine 1150er Sockel aufführt, Cooler Master auf der eigenen Website schon...

Jedenfalls bestelle ich das Ding jetzt.

Das passt trotzdem
1155=1150(bei Kühlern gleiche Bohrabstände)

Zurück
Oben