Zusammenstellung- Gaming Pc (600Euro)

Sound

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Habe mir einer Rechner zusammengestellt, der überwiegend zum spielen gebraucht werden sollte und möchte gerne wissen ob der Zusammenbau so in ordnung geht.

Vorab, ich will/kann nur rund 600 Euro ausgeben und möchte natürlich das maximale rausholen, damit auch die aktuelle Spiele vernünftig laufen.

hier ist also die Zusammenstellung:

Prozessor -AMD Phenom II X2 550 Boxed, OPGA, "Callisto" - 91,90€

Mainboard -GIGABYTE GA-870A-UD3 - 89,90€

Grafikkarte -Sapphire HD5770 Radeon 1024MB - 169,90€

Gehäuse -Cooler Master Centurion 534 - 57,90€

Netzteil -be quiet! Pure Power L7 530W - 59,90€

Arbeitsspeicher -ADATA DIMM 2 GB DDR3-1333 - 52,90€

DVD-Brenner -LG GH-22NS - 18,99€

Festplatte -Samsung HD253GJ 250 GB SATA 300, SpinPoint F3 - 42,49€

Macht zusammen einen Preis von 583,88€
Was würdet ihr hier anders machen/empfehlen um maximum rauszuholen?

Noch etwas zum Arbeitsspeicher: Ich habe 2GB genommen, weil ich weiterhin meine Windows Xp Home nutzen möchte. Ein kauf von einem 64-bit System wie Windows 7 kommt erstmal nicht in Frage. Lohnt es sich dennoch lieber gleich 4GB einzubauen oder wäre das sinnlos?

Für hilfe bin ich dankbar

naja gut das mit der grafikkarte und directx wusste ich nicht, kenn mich da nicht so aus, hab sie nur wegen guter Kritik Preisleistungverhältnis gewählt. Kann ich sie dennoch unter windows Xp nutzen oder welche Karte wäre dann optimal für mich?

@Frosdedje - das mit dem Netzteil und der Grafikkarte hast du nehm ich mal an recht( ich weiss es ehlich gesagt nicht:D). Nun nehmen wir mal an ich würde mir in 1-2 jahren eine neuere Grafikkarte zulegen, dann würde es wahrscheinlich die 400W nicht mehr reichen und ich müsste mir wiederum auch ein neues Netzteil kaufen?

Da der Preis von meinem gewälten 530W und deinem 400W nicht so gross ist, wäre es nicht besser gleich 530W einzubauen?

als HDD am besten eine Samsung F3 500GB (HD502HJ) nehmen. Kostet lt geizhals sogar weniger.

Noch einen günstigen CPU-Kühler dazu... sonst hast du da nen Fön im PC

Wer sich jetzt ein System zum spielen kauft, sollte sich schon einen Quadcore kaufen, da Dual-Core Prozessoren in vielen Games einfach nicht mehr ausreichend sind. Beim Netzteil muss man drauf achten, dass es 2x6/8Pin Stromanschlüsse anbietet, da "Highend" Karten gerne ein wenig mehr Strom ziehen. Da du ja später aufrüsten willst und falls es dann solch eine "Highend" Karte wird. Netzteile mit "weniger" Watt bieten leider fast nur ausschließlich nur einen 6Pin Stromanschluss.

Hier mal eine Konfiguration, die dir um einiges mehr an Leistung bietet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-100852

Leider bin ich auf 604€ gekommen, aber habe versucht deine 600€ nicht zu überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis von meinem gewälten 530W und deinem 400W nicht so gross ist, wäre es nicht besser gleich 530W einzubauen?
Aber das macht keinen Sinn, weil das zukünftige System wegen der geringeren
Auslastung und dadurch schelchteren Effizienz mehr Strom ziehen wird
und außerdem ist das Pure Power L7 wegen seiner Elektronik im Bereich
von 430-530W nicht zu empfehlen, da sind andere Netzteile deutlich besser.

einige teile würde ich auch abändern,da es ansonsten Geldverschwendung ist.

CPU:AMD Athlon II X4 630 als bsp. (94,38€,gerade mal ~2,50 teurer als ein 2 Kerner)
ein wenig mehr Arbeitsspeicher,ich finde min. 4Gb sollten es heute schon sein und XP unterstützt auch 4Gb.

Festplatte würde ich Mindestens eine 500gig nehmen, und wenn noch etwas Luft ist würde ich anstelle einer X2 CPU einen Phenom X4 955BE nehmen, der ist im Preis gefallen.

2 GB RAM ist schon eher bisserl wenig, 4 GB lohnen sich schon eher auch in der Hinsicht auf die meisten Spiele.

das XP 4GB unterstützt ist mir auch bekannt, aber die Grafikkarte hat ja auch schon 1GB, bedeutet es nicht das Xp dann nur 3GB erkennen wird wenn ich 4GB einbaue? Wäre das nicht verschwendng von 1GB?

Ich meine sowas irgendwo gelessen zu haben, weis aber nicht genau wie das ist.
fragen über fragen

Du solltest allgemein vielleicht auch über einen günstigeren Händler als Alternate (hab ich mal von den Preisangaben abgeleitet) nachdenken, das bietet schon einiges Potenzial um sich vielleicht mehr Leistung zu gönnen oder aber einfach Geld zu sparen. Vielleicht mal an Mindfactory (Bestellung Nachts ohne Versandkosten) oder Hardwareversand (nur per geizhals-Einstieg, da dann etwas günstiger noch) denken oder nen anderen großen verlässlichen Händler.

Hast du den Phenom II X2 denn gewählt um zu versuchen Kerne freizuschalten oder einfach so? Wenn du aufs freischalten nicht aus bist (ist ja nicht immer möglich) würde auch ich eher zu nem Athlon II mit 3 oder sogar 4 Kernen greifen.
Beim Gehäuse genügt vielleicht auch nen Asgard 1 oder 2 von Xigmatek.
Bei der Festplatte würde ich z.B. (wie bereits hier auch schon empfohlen) das 500GB Modell der F3 Serie nehmen oder auch noch die gute alte WD Blue 640GB, die Aufpreise sind da echt marginal.

So hab mich mal bei Mindfactory probiert:

Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz - 29,66 Euro
Netzteil: Seasonic S12II BRONZE 430W - 54,78 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 - 88,83 Euro
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 - 98,57 Euro
CPU: AMD Athlon II X4 635 2.90GHz BOX - 98,78 Euro
Brenner: LG GH22NS50 - 15,68 Euro
Festplatte: 500GB Samsung F3 - 38,19 Euro
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ - 146,16 Euro

Macht zusammen 570,65 Euro und kostenlosen Versand nach Mitternacht. Mehr Festplattenspeicher, doppelter RAM und mehr CPU-Power für 0 Euro Aufpreis. Man kann natürlich durchweg variieren aber ich denke mal, dass das von der Richtung her schon passt wenn man das optimale aus dem Budget rausholen möchte. Wenn man das Geld für Windows 7 sparen möchte, bietet sich vielleicht nen 64bit Windows Vista bei ebay an, kostet dort ca. 25 Euro aber das würde ich mir erstmal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus der Gaming-PC-FAQ den 500€ PC wählen plus Windows7 und du kommst auf deine 600€.

Hii

@robafella

Eine Frage.
Wenn ich über geizhals.at/deutschland einen Artikel auswähle und dann unten in der Liste
hardwareversand.de auswähle kann man da noch vielo bei sparen.
Habe mir da einen Rechner zusammengestellt der kostet mit zusammenbau 994,77 €
(Welchen System das ist steht auch in meinem Thread : Neuer PC ^^)

@ Deserti

Das kann man ganz pauschal nicht sagen, regelmässig sind es aber immer Kleinbeträge die man über die Methode sparen kann aber bei nem PC für 1000 Euro macht das dann vielleicht schon 15 oder 20 Euro aus.

Naja man sollte halt nicht einfach nach den günstigsten Preisen überall schauen, sondern maximal 2-3 Versender für alle Terile wählen damit die Versandkosten nicht die Ersparnis auffressen oder ins Gegenteil verkehren.

gut..dank euer Kommentare hab ich es jetzt überarbeitet und die komponente von mindfactory genommen anstatt von alternate und bin zu dem folgendem ergebnis gekommen

brauche meinungen dazu ob es so in ordnung geht

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX -128,35€
oder: AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W BOX -114,46€
Hier bin ich mir nicht ganz sicher welches ich lieber nehmen sollte, was die Leistung betrifft.
Wenn Phenom wirklich besser ist, dann würde ich auch lieber die rund 18 Euro mehr investieren.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX -88,83€

Arbeitsspeicher: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - 98,57€

Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Asgard Schwarz -28,75

Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 - 42,85

Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk -15,68

Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA - 38,19

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail -145,85
oder: 1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ mit ArcticCooling Fan GDDR5 PCIe 146,16
Bei der Grafikkarte bin ich ach noch unsicher, welche davon die bessere wäre.

noch was zum Netzteil: sind die 430W dann wirklich ausreichend? Ich möchte später keine böse überraschung erleben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Grafikkarten:
Beide Modelle sind leise im Betrieb, wobei die PowerColor ab Werk übertaktet ist
und dadurch mehr Leistung bietet und der Preisunterschied zwischen
den beiden Karten gering ausfällt.
Da lohnt sich die PCS+

Die 430W werden für die geplante Zusammenstellung reichen, aber es wird sich
lohnen, ein paar Euros zusätzlich für ein hochwertigeres Netzteil hinzulegen.

Zurück
Oben