Zusammenstellung Gaming PC

wolftears

Newbie
Moin moin

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir einen Gaming Pc zusammenstellen. Ich habe einige Recherchen angestellt und bin schließlich in der "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" gelandet. (War sehr informativ :) )

Kurz zu meinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten:
Mein Budget beträgt ca 700€-750€ für PC UND Monitor , von meinen Eltern kann ich, weil der Kauf an gegen Weihnachten geplant ist, Unterstüzung von 100€-150€ erwarten, mehr aber auch nicht.

Spiele wie Cod Modern Warfare 2, Risen oder Arcania: Gothic 4 sollen auf hoher (am besten höchster) Detailstufe flüssig laufen, vorraussichtlich besorge ich mir einen 23" Monitor, also bei einer Auflösung von 1920x1080.

Meine Zusammenstellung
, basiert auf dem 600€ Modell der FAQ

CPU: AMD Athlon II X4 640
Die CPU von Intel brauchen zwar weniger Strom, haben aber zwei Kerne weniger und kosten mehr, daher habe ich diese hier gewählt, wobei mir eine CPU, die weniger Saft braucht, etwa die gleiche Leistung hat und im Preis auch bei 80€-90€ steht, lieber wäre...falls jemand einen Vorschlag hat, immer her damit ;)
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Grafikkarte: HD 6850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB
(Kostet soviel wie die in der FAQ vorgeschlagene 640GB Platte von Western Digital)
Optisches Laufwerk: Samsung SH-B123L Blue Ray Combo SATA
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534

Monitor: LG W2361V 23" (Falls mir jemand etwas zu dem Modell sagen kann, wär das sehr schön:) )

Hier noch ein kleiner Link zur Zusammenstellung auf Alternate (weis nicht, ob er funktioniert) http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-769581039
Falls er funktioniert, könnt ihr die Zusammenstellung auf Alternate auch ändern und mir gegebenfalls per Mail schicken (an wolftears08@hotmail.de)

Und nu seid ihr dran ;)
Was haltet ihr davon?
Passt da alles zusammen oder muss ich damit rechnen, dass das Ganze ein Fantasiegebilde und kein PC wird? :lol:
Verbesserungsvorschläge?
evtl. Erfahrungen mit Graka, CPU?
Bis Weihnachten ist noch lange hin, da lässt sich noch vieles ändern.

Gruß
Wolftears

Ich würde mir in einem so schnelllebigen Geschäft wie PC-Hardware jetzt keine Gedanken darüber machen was ich evtl zu Weihnachten kaufe.

jup, sieht alles ganz gut aus
450w als nt würden auch reichen

Willkommen im Forum.

Wenn der Kauf erst für Weihnachten geplant ist, stellt sich die Frage ob du nicht bis Januar warten willst auf Sandy Bridge (neu Intel CPUs).

Zu diener Zusammenstellung sieht ziemlich gut aus, ich würde nur den Prozessor gegen einen Phenom II 955BE tauschen.
Du kannst dich auf der Seite geizhals.at/deutschland mal umsehen ob du die Teile nicht günstiger bekommst. (Hardwareversand.de baut z.B. auch den PC zusammen, wenns dir darum geht).

Allgemein ist es natürlich schwer ein System 2Monate im Voraus zu planen, aber tendenziell würde ich mal sagen, dass die Preise bis dort noch etwas fallen werden.

MfG

Ein Monat vor Weihnachten fallen die Preise meistens deutlich, dann kannst du hier noch einmal nachfragen.

Dann kann aber alles wieder ganz anders aussehen, bei der CPU würde ich zur Zeit nämlich eher einen Phenom II X3 oder X4 nehmen, aber wer weiß wie lange es den noch geben wird.
Den gibt es nämlich nur noch in 15 Shops http://geizhals.at/deutschland/a462660.html

... und als Tip, hol dir statt dem Athlon den Phenom. Auch wenn diese 100€ mehr kostet, so hast du auf jedenfall mehr vom Rechner bei PC-Games in einem Jahr bei guter Auflösung.

http://www.alternate.de/html/product...?baseId=683918

Du musst dir dann erst in 1 1/2 - 2Jahren übers aufrüsten wieder gedanken machen ^^

Größter Quatsch ihm nen Prozzi für 180 Euro andrehen zu wollen wenn er 80 Euro ausgeben will. Zumal alles über dem 955 eh Geldverschwendung ist und eigenes Übertakten sinnvoller. Wäre dann bei 120 Euronen.

Edit:@Topic: Speicher wäre deutlich billiger zu bekommen, beispielsweise der hier.
http://geizhals.at/deutschland/a338245.htmlDann wäre auch der Phenom statt Athlon drin;)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das geht ja recht schnell mit den Antworten hier :)

Stimmt schon, dass das Hardware-Geschäft recht schnelllebig ist...und wenn in den nächsten 2 Monaten neue Hardware zum alten Preis auf den Markt kommt, werd ich natürlich reagieren (die FAQs werden ja auch regelmäßig aktualisiert)

@the_ButcheR Ich hab "Sandy Bridge" mal gegoogelt, sieht ja ganz gut aus, was die neuen Modelle bieten, vor allem die Energiesparer finde ich recht attraktiv. Bleiben noch die Preise abzuwarten.

Ich hatte auch vor, mir die CPUs nochmal anzuschauen, gerade wegen des Stromverbrauchs, die 95W beim Athlon sind doch schon recht viel. Wenn die anderen Bestandteile billiger werden, kann ich mir auch ne CPU leisten, die bei etwa gleicher Leistung weniger verbraucht.

@melone94
Hui, gleich 40€ Unterschied...
Ich hab mich bei der Auswahl nach der FAQ gerichtet, die Folgendes sagt:
"Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten."
Aber ich denke, das eingesparte Geld ist mir das wert, also danke für den Hinweis.

Hallo,

Zum Speicher: der von melone94 vorgeschlagene reicht völlig.

siehe auch CL7 vs. CL9

Die Festplatte ist gut, schnell und zuverlässig. Die hab ich selbst ;)

Gruß
mlampe

80-90 €, stromsparender, genauso schnell? i3-5X0 siehe Abschnitt 1680x1050 beim Gaming etwas schneller. Bei Anwendungen ist der Dualcore etwa gleich. (zum Athlon II X4)

Ob er auch "Zukunftssicher" ist, ist nochmal eine andere Sache.

Danke für die Links ihr drei.
@ mlampe: Hab mich auch mal ein bischen erkundigt, was CL7 und CL9 angeht. Mir ist in der FAQ nun mal in erster Linie aufgefallen, dass die CL9 kleine Probleme bereiten könnten, aber 50€ Ersparnis hat dann doch mehr Gewicht. Auch der Geschwindigkeitsunterschied von <5% (laut Wikipedia) ist es nicht wert, gleich das Doppelte zu zahlen.

Ich werde dann erst einmal abwarten, wie sich die Preis verändern, was den Rest betrifft. Ist da kurz vor Weihnachten nicht eigentlich mit einem Preisanstieg zu rechnen?

Was die Sandy Bridge angeht, finde ich den i5-2400S am ansprechensten, QC und 65W Verbrauch sehen recht gut aus. Aber auch hier werd ich erstmal abwarten, was in den nächsten zwei Monaten so passiert.

Zurück
Oben