Zusammenstellung Gaming PC bis 900 Euro

C

cheonsa

Gast
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen mit dem ich grundsätzlich FullHD Games wie BF3 zocke und habe schon recherchiert und nun einige Komponenten zusammengestellt. Nun bitte ich euch um eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge. Danke

CPU: AMD FX 8350
Mainboard: Asus SABERTOOTH 990FX R2.0 oder ASUS M5A99FX PRO R2.0
RAM: G.Skill Sniper Series 8GB
Grafik: Asus GTX660 TI DC2T
Case: Aerocool XPredator X3 White Edition
Monitor: BenQ RL2450HT

von meinem alten PC möchte ich gerne noch nutzen (von 2008):
Netzteil: Superflower Auora 600W
CPU Kühler: Scythe Shuriken

Passt das gut zusammen? Habt ihr Ideen für das Board? Jemand Erfahrungen mit dem RAM? Danke für eure Vorschläge.

Festplatte fehlt.

Hast du noch Wärmeleitpaste? Zwecks Kühlermontage.

RAM nimm den günstigsten, egal welcher.

Ob der Kühler auf das board passt, musst du googeln. Steht beim Kühler auch oft unter Sockelkompatibilität, google den Fall für genau dein Board.

das Mainboard ist möglicherweise unnötig teuer.
Das gehäuse womöglich auch. Stattdessen würde ich auf eine Intel Plattform setzen.
Außer du spekulierst auf bessere AMD Optimierung in Zukunft dank der neuen Konsolenhardware.
Erste Auswirkungen sieht man an Crysis 3, wo der FX 8350 fast an den i7-377K herankommt, dabei den i5-3570K schlägt (alles mit Standardtakt).
Ansonsten fegt aber jeder aktuelle i5 (Sandy- oder Ivy Bridge) jeden AMD Prozessor in Spielen weg!
Beim Netzteil hätte ich aber Bauchweh, dem würde ich meine Hardware lieber nicht aussetzen.
Ich hätte da so einige Vorschläge, aber da du offensichtlich auch einen Monitor brauchst, würden die meisten das Budget übersteigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System primär zum Zocken verwendet wird, dann wäre Intel mMn die bessere Wahl. So zum Beispiel ein i5-3570k zusammen mit einem passenden Mainboard mit Z77-Chipsatz. RAM einfach den günstigsten nehmen, der deinen Vorstellungen entspricht. Check doch mal ob in das geplante Case auch größere Kühler reingehen, denn falls ja denk doch mal über einen Thermalright HR-02 Macho nach (falls der ins Budget passt). Bei den Grakas ist es eigentlich so, dass AMD da derzeit das bessere P/L-Verhältnis bietet, evtl. mal bei den HD7950-Karten sehen, was es dort für Alternativen gäbe, aber prinzipiell ist eine 660Ti ok. Vergiss eine HDD bzw. SSD nicht!

Zu Gehäuse und Monitor kann ich jetzt nichts sagen. Über das Netzteil weiß ich leider auch nicht viel, würde da aber prinzipiell zu BeQuiet oder Cougar greifen.

Ansonsten mal in den Guide im CB-Forum gucken ;)

Leg noch ~ 50€ drauf und du bekommst was richtig gutes:

Intel Core i5-3570K
+ dein CPU-Kühler
MSI Z77A-G45
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 1600 CL9
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB
Crucial M4 128GB SSD
Toshiba DT01ACA Series 1TB HDD
+ dein Netzteil
BitFenix Shinobi
BenQ GL2460HM, 24"

Bei Hardwareversand = 953,14€

Um einiges besser wie das Ursprungs-System und durchweg top Komponenten! Wenn du noch eine HDD hast kommst du auch auf deine ~ 900€. Das wird dir eine lange Zeit als Untersatz gute Leistung bieten, denn die Grafikkarte lässt sich eben leicht irgendwann mal upgraden. CPU wird (auch durch OC-Möglichkeiten) sehr lange halten (AMD ist da einfach zur Zeit nicht zu empfehlen).

Oder einen günstigeren non K i5, und das auf einem B75 Mainboard. Spart noch Geld um auf die 900,- zu kommen.
Ich würde allerdings das Netzteil nicht verbauen wollen. Be quiet! Sraight Power E9 (80Plus Gold) ist hier angesagt, alternativ weil günstiger ein Cougar A Modell. Zwar "nur" 80Plus Bronze, aber sonst sehr gut.

MfG

Chiller24 schrieb:
Leg noch ~ 50€ drauf und du bekommst was richtig gutes:

Was daran ist Richtig gut?
Warum tuts der AMD nicht - was daran ist "zur Zeit nicht zu Empfehlen"?

Richtig gut wird das System erst, wenn alle Gefahren daraus beseitigt werden *auf Netzteil schiel*

Willst du eigentlich übertakten?

Soll der PC leise sein?

Unsinn.....ein Superflower Auora 600W nutzt man natürlich weiter.....was manche auf einmal hier mit ihrem ständigen Netzteil-Neukauf wollen, ist mir wirklich schleierhaft......das ist hier wie so vieler Orts einfach nur Geldverschwendung!

Behalt dein Netzteil und steck das 100mal besser in eine bessere CPU und/oder eben Mainboard, das bringt wesentlich mehr. "Hauptsache alles billig eingekauft, damit ein neues Netzteil passt", ist fehl am Platz.

@proud2b
Das kannst du eigentlich überall nachlesen, Intel ist besonders als Spiele-CPU um einiges besser, wie es AMD zur Zeit ist.
Wenn du AMD willst......nur zu, ist dein Geld und deine Entscheidung! Zudem habe ich eben Monitor, SSD und Gehäuse besser ausgewählt.....aber auch da gilt, ist dein Geld und deine Entscheidung. Ist alles nur eine Empfehlung!

Hey Leute,

ich danke euch für eure Antworten, aber das sollte hier keine, nehm lieber nen Intel Thread werden. Intel ist in der Anschaffung viel teurer und ich zocke schon seit eh und je mit AMD und habe es bis heute auch mit einem Athlon X2 6000+ EE ausgehalten, warum also nicht dabei bleiben?

Der 8350 hat gute Bewertungen bekommen und hat bei den Benchmarks gar nicht so schlecht abgeschnitten. Über die Grafikkarte habe ich auch lange nachgedacht, jedoch ist diese spezielle Version echt gut und sie kommt in einigen Benchmarks an die 7950 Leistung heran. Warum also zu seit jahrelanger guten Nvidia Erfahrung zu AMD wechseln?

Und ja, ich werde wohl das Netzteil weiterhin nehmen und später wechseln.

Bezüglich HDD - werde ich erstmal meine bisherige weiter nutzen und später auf eine SSD wechseln.

Vielleicht kurz noch mein bisheriges System, mit dem ich auch zufriedenstellend BF3 zocken konnte:

CPU: AMD Athlon X2 6000+ EE
MB: Asus M2N32SLI Deluxe
RAM: G.Skill 4GB DDR2
Grafik: Asus EN 8800GTX
Netzteil: Superflower Auora 600W
Case: Sharkoon Rebel 9
HDD: Samsung HD501LJ

Nur leider ist meine geliebte 8800GTX abgeraucht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so super bescheit weisst, warum machst du hier einen Thread auf?
Jeder muss mit seinem gekauften glücklich werden, wenn du damit dies wirst, kauf es und spar dir das ganze hier!

Thread ist also mindestens so unnötig wie es ein neues Netzteil wäre...... have fun or.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du, was das Beste wäre, wenn es dich eh nicht interessiert? Wenn du mit deinem System glücklich warst, kauf doch einfach ne neue Grafikkarte und fertig ;)

Hui..

So schwer zu verstehen, dass der TE eine Neuaufrüstung auf AMD Basis will?
Kaum wird ein Intel System ignoriert, schalten einige hier auf Stur.

Ein weiteres Intel Forum - GZ Community!

Guten Morgen,

also erst einmal, der 8350 ist gut, da lass dir mal nichts einreden. Aber der Shuriken ist nur für 95W ausgelegt, wenn ich nicht irre, und daher zu klein für deinen 8350. Da brauchst du einen für 125W.

LG

hi

Also ich bin da genau deiner Meinung. bleib bei AMD es läuft alles sehr zufriedenstellend.

Nun zu deiner zusammenstellung:

das Mainboard ist von mir aus viel zu teuer und bringt nicht wirklich vorteile. Kauf dir leiber ein board mit 970 chipsatz wie das Gigabyte GA-970A-UD3 oder mit 990FX GA-990FXA-UD3. kosten einiges weniger und können auch fast das gleiche.

Die Rams kannst du kaufen, denke da gibt es aber auch günstigere.

Grafikkarte: Das eingesparte Geld vom Mainboard, würde ich in eine bessere Grafikkarte investieren. da holst du am meisten Leitung fürs gamen heraus.

Netzteil: da lässt sich streiten ob die SuperFlower jetzt gut sind oder nicht. Ich kenne die Reihe nicht genau, habe aber auch zwei vom dem Hersteller zuhause und diese sind bis auf die Lautstärke ok.

Festplatte: Du kannst du alte gut gebrauchen, eine SSD macht aber Sinn und sollte wenn möglich bald gekauft werden. Du wirst davon sicherlich nicht enteuscht sein.

Kühler: Musst du mal schauen ob der reicht. ansonsten kauf dir ein Arctic Cooling A30, Günstig und gut!

Hoffe konnte helfen

Modin666 schrieb:
Guten Morgen,

also erst einmal, der 8350 ist gut, da lass dir mal nichts einreden. Aber der Shuriken ist nur für 95W ausgelegt, wenn ich nicht irre, und daher zu klein für deinen 8350. Da brauchst du einen für 125W.

LG

das ist quatsch. der shuriken packt problemlos eine 140W-CPU! wo gibt es denn überhaupt noch lüfter, bei denen angegeben ist, für welche CPU sie sind?

@TE
ich sehe keine SSD.
gerade BF3 profitiert von einer SSD. dann verschwinden auch die letzten nachladeruckler.
vielleicht solltest du dir mal Benchmarks zu BF3 reinziehen. du wirst feststellen, das ein FX-6300(62 minFPS/68,4durchschnittsFPS) kaum langsamer ist als der FX-8350(63minFPS/68,5durchschnittsFPS). da würdest du schonmal knapp 54€ sparen bei ähnlicher Leistung. das wär schon fast die SSD ;)

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

was das Netzteil angeht, lass dich da mal nicht verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet:
cheonsa schrieb:
Intel ist in der Anschaffung viel teurer und ich zocke schon seit eh und je mit AMD und habe es bis heute auch mit einem Athlon X2 6000+ EE ausgehalten, warum also nicht dabei bleiben?
Wo ist Intel viel teurer? Ein i5-3350P kostet 150 EUR, ein passendes Board bekommt man ab 60 EUR.

@micha2
Singleplayer-Benchmarks sind auch für die Katz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann auch ein recht deutlicher Unterschied zwischen den verschiedenen CPU-Herstellern zu sehen ;) Was der TE dann nimmt, kann er selber entscheiden.

das stimmt. er will ja bei AMD bleiben.

Zurück
Oben