Zusammenstellung Gaming PC Budget 2000 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist Unsinn DERART viel in einen PC zu investieren, denn er veraltet trotzdem in no-time...

Flüssig laufen alle Spiele mit allen Grafikkarten ab 180, 200 Euro und da im Moment fast nur noch Konsolenportierungen vorgenommen werden, bleibt das wohl auch noch ne Weile so. Da brauchst du dir auch keine 2 oder 3 Grakas ins Gehäuse stecken nur weil es dir hier jemand angesichts deines (für einen desktop-pc) monströsen budgets vorschlagen wird. Das treibt nur den Stromverbrauch. Ich würde, wenn man schon soviel ausgeben will, eher gestaffelt ausgeben, z.b. damit rechnen, dass die Grafikkarte vielleicht in einem Jahr gewisse Spiele nicht mehr schafft, und dann in einem oder zwei Jahren eine zweite Graka gleichen Typs dazustecken, damit hast du dann wohl wieder auf 1 bis 2 weitere Jahre Luft ohne irgendwo die Details auf High statt Very High stellen zu müssen...

Viel eher solltest du angesichts deines Hobbys über einen Grafiktablet oder ähnliches nachdenken, denn Bildbearbeitung mit der Maus und Photoshop sind eigentlich relativ ätzend, ausschneiden, nachbelichten blablabla...und grafiktablets sind teuer...Größe A5 so ab 200, 300 Euro...mal ausprobieren ob du mit sowas klarkommst

Dazu noch ein Monitor der ein IPS oder S-IPS Panel statt eines gewöhnlichen TN Panels besitzt...da können auch gut und gern 400€ für 22 bis 24 Zoll versenkt werden...

Die Rechnerausstattung würde ich bei 1000€ kappen...mehr macht meines Erachtens keinen Sinn...
man braucht keinen Design Tower für 90 Euro mit plexiglasseiten, ein 30-40 Euro schwarzer Midi-Kasten erfüllt die Funktion vollständig und sieht dabei seriös und nicht billig dämlich aus...man braucht auch keine WAKÜ wenn man nicht vorhat zu übertakten...für 20, 30 euro gibts wunderbar leise Lüfter...aufpassen muss man eher beim Netzteil, besser da 70€ oder in Drehe ausgeben statt 40 für geringe Lautstärke, hohe Effizienz und Kabelmanagement...

Auch die beste CPU von Intel, die man dir sicher empfehlen wird (da halt im Budget, da stopft man eben alles rein was so geht fürs Geld), ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und diese CPU fällt dann im Wert um 50 % in 8 Monaten...

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

hier ein ansehnliches Ranking...irgendwo bei 5000 Punkten sollte dein Chip dabei sein, warum nicht z.b. einen günstigen AMD X6...der mitunter mehr Leistung bietet als doppelt teurere Intel...

Bei SSD und Co müssen dir andere helfen...wenn du aber nur System, Photoshop und kleinere Programme auf SSD packen willst, sollte 80 gb genug sein, dazu eine WD Green Caviar 1 TB oder ähnliches...oder besser 2 separate Festplatten, damit du deine Fotos immer schon backuppen kannst, habe neulich von 2 Kollegen gehört, denen nacheinander 3 festplatten, davon 2 backups abgeraucht sind...und zwar mit sehr kurzem zeitlichen Abstand...

Und im Schnelldurchlauf würde ich das Geld wie folgt verteilen

CPU+Mainboard+Ram, maximal 400 Euro (250 + 80 + 70) auch in heutigen Zeiten reichen eigentlich 4 Gig DDR 3 mir ist kein Enduser-Programm/Spiel bekannt, das von mehr RAM profitiert, lassen wir mal Adobe Premiere außen vor, 400 Euro sind aber schon so kalkuliert, dass eventuell auch 8 Gig gekauft werden können)
Graka 200 Euro (bald kommen ja die 6xxxer von AMD, dann gibts einen Preiskampf, der anscheinend heut schon eingeläutet wurde...eine hochgezüchtete GTX460 oder 5850, bzw. das 6xxxer Pendant sollte mittelfristig sehr gut mit einer 2xx Euro CPU zusammenarbeiten)
Speicherlösungen 200 bis 250 Euro (Intel 80 Gig SSD für 170 Euronen + z.b. WD 640 Caviar Blue für alles mögliche und WD 320 Caviar Blue für Backup, zusammen 80€, es sei denn du brauchst mehr Speicher vom Start weg...dann müssten größere Platten her, das musst du anhand deiner Musik und Filmesammlung entscheiden, die du aber vielleicht eh schon auf externen Platten hast)
Gehäuse + Netzteil maximal 120 Euro
Zubehör wie DVD Laufwerk (Es sei denn du brauchst Blu-Ray?), Gehäuselüfter, CPU Lüfter verteilt sich auf den Rest....
die übrigen ca. 1000 € wie gesagt in Monitor und eventuell in eine Tablet stecken, Rest ansparen...oder wenn dir Photografie so wichtig ist, in ein neues Objektiv stecken...;)...ein hübsches 35 1.8 falls du Nikonianer bist...Traumlinse...

HettiOnAir schrieb:
Was man vlt. auch noch sagen sollte, eine SSD kann im Spielebereich auch Nachladeruckler vermeiden bzw. vermindern. Aber man muss fairer weise sagen, dass dies überwiegend für Spiele mit offener Welt zutrift, bei denen oft größere Datenmengen nachgeladen werden müssen. Oblivion, Gothic 3 oder auch World of Warcraft könnte man als beispiel anführen, die, seit sie bei mir auf SSD liegen deutlich weniger bis gar keine Nachladerucker mehr aufweisen.

Das Stimmt, das Problem ist nur das dass ganze fast zu keiner Preislichen Relation führt.
Natürlich hat man verkürzte Ladezeiten , klar startet das Game schneller, aber die heutigen Games haben teilweise 10GB + , das besagte Wow hat bald über 30GB , 4-5 Games ist die SSD voll, es sei denn man legt für ne Platte 1500 Euro hin.
Was ich damit halt sagen will ist das es sich vom eigentlichen nutzen nicht wirklich lohnt, schuld ist nicht die Platte, sondern der Preis.

Ich meinte nicht das die FAQ von gestern ist im sinne von veraltert ... sondern das sie tatsächlich auf dem Datierten Zeitpunkt von gestern ist ^^

Aber danke für deine Infos! :)

Hallo Marek007!

Da ich keine Lust habe, mir die ganzen Textwüsten hier durchzulesen, poste ich dir einfach mal eine nette Zusammenstellung, mit der du nicht viel falsch machen kannst:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced 99,90 Euro
Netzteil: Cougar 700 CM 119,90 Euro (Kabelmanagement)
Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H 112,90 Euro (USB 3.0)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 224,29 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 69,90 Euro
GPU: MSI GeForce GTX 460 Hawk 209,90 Euro
HDD: Western Digital WD6400AAKS 48,49 Euro
RAM: OCZ OCZ3P1333C8ELV4GK Platinum 102,90 Euro
Soundkarte: Asus Xonar D2X 112,90 Euro
Laufwerk: LG GH-22NS (DVD) 18,49 Euro oder Samsung SH-B123L 66,90 Euro (Blu-ray)

Da du aufgrund deines recht hohen Budgets nicht auf jeden Cent achten musst, habe ich bei der Auswahl der Komponenten nicht so auf Preis/Leistung geachtet - der CPU-Kühler von Noctua und die Soundkarte sind da ganz gute Beispiele :)

Was das Warten auf die neue Grafikkartengeneration von AMD anbelangt - die neuen GPU's werden leistungs-technisch knapp über einer GeForce GTX 460 liegen. Die MSI GeForce GTX 460 Hawk ist stark übertaktet und liegt in etwa auf dem Niveau einer Radeon HD5850 - also genug Leistung für die nächsten 3 Jahre.

Einen guten Monior kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.prad.de/

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir was gebrauchtes!Brauchst halt etwas Zeit,um was günstiges ,mit TopMaterial zu finden.Mit günstig,meine ich gebraucht,6-8 Monate alt für ca 1000-1400.Was dann noch fehlt,selber nachrüsten.Bei Ebay mal unter HighEnd Pc gucken.Wie gesagt,braucht aber ca 1-3 Monate,bis man das Top Angebot findet.Einen neuen Pc kaufen,davon halte ich gar nichts!

aleister schrieb:
Einen neuen Pc kaufen,davon halte ich gar nichts!

Was soll das denn heissen? Ich würde sagen, dann bist du hier im falschen Forum, sorry! Hier geht es nun mal um Zusammenstellungen und nicht um irgend nen dubiosen Ebay-Kram! 90% von den angebotenen "Fertig-PCs" kannst du da sowieso in die Tonne kloppen, die sind konzipiert für Leute, die von der Materie keine bis kaum Ahnung haben, da wird immer an irgendetwas gespart oder es ist schlicht zu teuer.
@TE: Keine Sorge, die Empfehlungen hier taugen auf jeden Fall, warum du bei beinem Budget gebrauchte Sachen bei ebay kaufen sollst, ist mir ein absolutes Rätsel.

Dem muss ich wiedersprechen!

@TE:
Auf keinen Fall bei Ebay einen gebrauchten PC für die hier vorgeschlagene Summe (1000-1400€) kaufen.

1) Wer weiß, was der Vorbesitzer mit der Hardware "getrieben" hat
2) wenig bis keine Garantie mehr (je nach dem welche Teile wo gekauft wurden)
3) Und dann noch nachrüsten was einem doch nicht so 100%tig zusagt?

Naja, ich denke dass das, wie Du schon geschrieben hast (...ich habe gespart und möchte keine Kompromisse mehr eingehen), keine Option für dich ist ;)

@Tapion3388: Dem kann ich nur zustimmen.

@ aleister

Sag mal, hast du zuviel geraucht oder so?

Für 1.000 - 1.400 Euro bekommst du einen Rechner, der leistungstechnisch durchaus mit einer 8 Monaten alten High-End-Maschine mithalten kann - und zwar neu und vor allem selbst (mit viel Liebe) zusammengebaut! Zumal du dann unter Umständen noch nachrüsten und dafür dann wieder Kohle berappen müsstest.

Warum soll ich für 1000 Euro für einen neuen Pc ausgeben?Wenn ich für 1000 Euro,einen halben Jahr alten,mit Restgarantie ,der mal 2000+ gekostet hat kriege.

DarthFilewalker schrieb:
Hallo Marek007!

Da ich keine Lust habe, mir die ganzen Textwüsten hier durchzulesen, poste ich dir einfach mal eine nette Zusammenstellung, mit der du nicht viel falsch machen kannst:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced 99,90 Euro
Netzteil: Cougar 700 CM 119,90 Euro (Kabelmanagement)
Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H 112,90 Euro (USB 3.0)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 224,29 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 69,90 Euro
GPU: MSI GeForce GTX 460 Hawk 209,90 Euro
HDD: Western Digital WD6400AAKS 48,49 Euro
RAM: OCZ OCZ3P1333C8ELV4GK Platinum 102,90 Euro
Soundkarte: Asus Xonar D2X 112,90 Euro
Laufwerk: LG GH-22NS (DVD) 18,49 Euro oder Samsung SH-B123L 66,90 Euro (Blu-ray)

Da du aufgrund deines recht hohen Budgets nicht auf jeden Cent achten musst, habe ich bei der Auswahl der Komponenten nicht so auf Preis/Leistung geachtet - der CPU-Kühler von Noctua und die Soundkarte sind da ganz gute Beispiele :)

Eine Soundkarte ist ohne 7.1 Qualitätssystem, allgemein Qualitätsboxen oder dem Hang zum digitalisieren von analogen Medien absoluter Nonsens...onboard reicht vollkommen aus, unterstützt auch bei billigen Mainboards 5.1 und Co....niemand der nicht aus dem Audiobereich kommt, hört den Unterschied zwischen ner Realtek onboard und ner echten Soundkarte...zumal der AC 97 Soundchip soweit ich weiß, ganz gute Frequenztreue hat.

Ebenfalls unverständlich - der 100 Euro Tower der mit relativ schlechten Gehäuselueftern daherkommt...

Beim Rest geh ich von der Sache her mit

@ quidde

Das mit der Soundkarte ist mir schon klar - ohne gescheite Boxen bringt auch die beste Soundkarte nix.

Allerdings kann ich deine Meinung nicht ganz teilen. Den Unterschied zwischen meiner Onboard-Soundkarte und meiner Xonar D2 konnte ich jedenfalls deutlich hören - und ich habe nur die Logitech Z4. Wie ComputerBase aber in seinen diversen Tests immer sagt - das Soundempfinden ist immer subjektiv und von Mensch zu Mensch unterschiedlich :)

Zum Tower:

Dafür die Soundkarte! Damit die lauten Gehäuselüfter (und vor allem der nervige Seitenlüfter) übertönt werden. Du siehst, ich habe alles bereits einkalkuliert. Spass beiseite - du hast Recht! Das Gehäuse an sich ist klasse, aber die Lüfter taugen nix - hab selbst alle eingebauten Lüfter gegen leisere eingetauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
@quidde: bau dir mal ne soundkarte fuer 100€ ein, dann hoerst du den unterschied!
Wenn du das noch nie erlebt hast, dann erzaehl keine halbwahrheiten!

http://geizhals.at/deutschland/a495774.html ASUS P6X58D Premium
http://geizhals.at/deutschland/a401758.html Intel Core i7-950
http://geizhals.at/deutschland/a487047.html G.Skill PI DIMM Kit 6GB
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html Noctua NH-D14
http://geizhals.at/deutschland/a537021.html GTX480 AMP! oder http://geizhals.at/deutschland/a514377.html HD5870 PCS+
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html OCZ Vertex 2 oder vllt die Crucial C300
http://geizhals.at/deutschland/a475098.html WD Caviar Green
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html Seasonic X-560 Netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a313118.html Asus Xonar D2X
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html LG GH22
http://geizhals.at/deutschland/a409896.html Lian Li PC-P50 oder http://geizhals.at/deutschland/a476198.html B-25F
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html HP ZR24W

Würde mir persönlich mal so spontan einfallen, weiß aber nicht genau ob das alles ins Budget passt. Ansonsten muss man halt hier und da ein paar Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Marek007 schrieb:
AMD X6 1090T

Core i7 - 950 Boxed

Viele Glaubensrichtungen ? Kann mir jemand grob sagen welchen ich Bevorzugen soll ?

Na ja ich war mit dem System unten im Sig auch zum Spielen recht zufrieden bis ich mir ne Spiegelreflex gekauft und mit CS5 angefangen habe. Wuerde wohl jetzt mehr zum INTEL tendieren, also:

I7 950
SSD
2 x Spinpoint F3
6 oder 12 Gig Ram

GRAKA ATI oder NVIDIA ist fast egal, ausser du machts viel mit Premiere (dann NDIDIA)

@delix
Ich denke du solltest etwas leiser treten mit deinen Tips bezüglich anderer leute halbwissen. Zumindest so lange du mit weniger wissen durch die welt rennst. Falls du jemanden kritisieren möchtest dann mache doch mal bitte folgendes in zukunft :
1. Konstruktive fundierte Kritik und kein gebashe ohne richtig untermauerte beweise
2. Erstmal selber wissen aneignen, dann denken, nochmal nachlesen und evtl nochmal denken
3. einen argumentations grundkurs belegen
4. posten

Ich komme zufällig aus dem Audio Bereich und teilweise Hardware im Einsatz die 30-100000€ kostet. Und ich kann dir als kleinen denkanreiz schonmal folgendes mit auf den Weg geben :
Nur weil etwas anders klingt, bedeutet das nicht das es besser klingt. Denn letzteres ist rein subjektives empfinden.

Insofern muss ich quidde zustimmen.

delix schrieb:
@quidde: bau dir mal ne soundkarte fuer 100€ ein, dann hoerst du den unterschied!
Wenn du das noch nie erlebt hast, dann erzaehl keine halbwahrheiten!

Ich bin selber recht audiophil, habe mir Boxen selber gebaut, habe mich über passende Verstärker informiert, so spielt nicht jeder Verstärker mit jeden Boxen zusammen. 100, 200€ Soundsysteme von Logitech und Co sind nicht umsonst so billig - und dann ist es völlig unbedeutend wie gut die soundkarte ist, denn das Signal wird garantiert durch eben diese "Billig"boxen anders wiedergegeben als gedacht. Das könnte man luftig Signalinterpretation nennen...und ob nun ein 94% korrektes Signal oder ein 97% korrektes Signal (wobei die onboards ein wirklich sehr gutes liefern) herauskommt ist egal, denn die Boxen machen daraus einen Ton der nix mit dem Signal zu tun hat.

Das kann einem dann gefallen oder nicht und ist rein subjektiv und auch musikabhängig (z.b. spielen meine selbstbauboxen wunderbar Techno, Minimal, Vocals wie Hörbücher - bei Rock etc. könnte ich sie aber teilweise rundweg abbrennen, sie kommen darauf nicht klar) - aber in dem Preissegment machen die Boxen die Musik und nicht die Soundkarte...

wenn du natürlich mit Granitboxen mit Silberspulen und lasergeschnittenen Sicken daherkommst, dazu ein Verstärker mit handgelöteter Goldverdrahtung (Kollege hat sich so eins in China zusammen stellen lassen, habe es nie gehört, es soll einem dabei aber die Seele aufgehen, wird in China hergestellt, kostet hier in vollaustattung 2x000€ und dort 5000€) und Röhren, DANN hörst du es, wahrscheinlich sogar schon mit hochklassigen SHURE Kopfhörern (die aber auch nicht das gelbe vom Ei sind, weil eigentlich für einen anderen Zweck als Musikhören gedacht) oder Bose/Sennheiser ab nem halben tausender...whatever...aber da ists auch schon wieder entscheidend ob du 128 kbit (und so siehts nunmal beim Durchschnitts uninteressierten Hörer aus) mp3s durchjagst, die völlig zurechtgestutzt wurden um so klein wie möglich zu sein oder eben doch Schallplatten, CDs, 392 kbit mp3s, lossless formate...Und wenn du die wiederum über n billiges 2€-Cinchkabel an den Verstärker durchschleifst ist schon wieder alles verloren...

Ein weiteres Beispiel: Für 95% der Käufer sind die berühmten 30€ Koss Porta Pro Kopfhörer bis in 200, 300€ Konkurrenzbereiche nicht schlagbar, aber das weil sie einen subjektiv wuchtigen Klang wiedergeben. Die Ohrmuscheln sind 5 cm im durchmesser und 1 cm hoch, der ganze Kopfhörer wiegt 80g oder in der Art alleine dadurch multipliziert sich das Hörempfinden, man kann kaum glauben, was aus den Teilen rauskommt...Leute mit 200€ Kopfhörern werden dir dann aber natürlich bezeugen, dass das doch nur billiger Plastikschrott wäre...

Aber das soll keine Diskussion um Audiohardware sein, ich lass mich nur nich von der Seite anmachen...

Fazit:
Soundkarte = sinnlose Geldausgabe, Windows 7 spielt sehr gut mit den hauseigenen Treibern mit onboard Soundkarten zusammen (die Realtek treiber sind auch ok, auf nem laptop aber n ziemlicher Ressourcen fresser)...Natürlich hat man dann eventuell keinen systemübergreifenden Equalizer, dafür aber auch weniger sinnlose Treibersoftware im Hintergrund rennen und jedes Programm das Musik und videos wiedergibt, kommt ja mit nem Equi daher...außer eben Spiele...

Ich mein nur weil er Geld hat, muss es ja nicht dringend herausgeschmissen werden

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Anmerkung weil du gestern nicht wusstest warum auf die Grafikkarten warten hier mal ein aktueller Bericht von heute:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/

Nach den Benchmarks zu urteilen, liegt eine z.B. 5850 wie ich sie z.B. habe genau in der Mitte von den neuen Karten.
Soll heißen, die 5850 hat zu meinem Kaufdatum (August) 300 gekostet (Achtung OC Version), nun kommst du mit einer 6870 mit ca 200 weg, deswegen war / ist warten besser :D kurz vor einer Neuerscheinung, ich ärgere mich jedenfalls :D.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben