Zusammenstellung Gaming PC

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo.

Also ich hab jetzt versucht mir einen PC zusammen zu stellen der fürs Gaming gut ausgestattet ist. Möglichst lange die Spielegrafik unterstüzen soll.
Und sich auch Übertakten lässt.

link zur liste:

Kurze Erläuterung, die Grafikkarte wird vermutlich nochmals in ~2 jahren ausgetauscht, ansonsten soll dieser PC 4 Jahre oder länger für egoshooter bereit stehen.
Auch für anders, aber Egoshooter werden wohl die höchste belastung.
es steht ein Bildschirm mit 1280x1024 deshalb auch nur eine GTS, die GTX bringt auf diesem Niveau wohl nicht viel mehr.
Joa, CPU weil sie sich ganz gut Übertakten lässt, wahrscheinlich besser als ein q9450 der ja einen geringeren multiplikator hat.
Ja und die anderen Bauteile sollen die Übertaktung auch aushalten und mir kein Flaschenhals bilden, ich hoffe mainboard macht das mit.

Naja, ansonsten wollt ich mir mal genrel die meinung dazu anhören.
Verbesserungsvorschlage sind deutlich erwartet ;)

Achso, die Preise sind jenachdem nicht aktuell. um die Liste zu machen wurde halt Hardwaremix ausgewählt, was aber nicht heißt das auch alles dort gekauft wird, teilweise musste ich ja mit paint die liste vervollständigen ;)

Wenn es dir wert ist könntest du DDR2-1066 ram nehmen und dann auch den Q9450 der sich dann besser übertakten lässt und dabei weniger strom frisst und kühler arbeitet. Überlegs dir einfach mal ;)

Denn : DDR2-800

wenn FSB:RAM = 1:1 dann kannst du maximal ohne Ram übertaktung mit dem Q6600 3,6ghz erreichen

Wenn du DDR2-1066 und den Q9450 nimmst

dann gehen 4,26 ghz ;)

Die sind mit dem Q9450 auch leichter zu erreichen .(da 45nm)

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn dein budget?
ich würde für spiele einen dual-core prozessor nehmen.

Dem stimme ich zu. Wird der PC nur zum Zocken benutzt wäre ein E8400 oder größer sicher keine schlechte Wahl.

Jedoch will er ihn 4jahre benutzen. Der Quadcore wäre in dem Fall ein wenig zukunftssicherer obgleich jetzt noch dezent langsamer.

Würde nicht unbedingt eine übertaktete Version der Grafikkarte nehmen(meist teurer), sondern ein normale im Referenzdesign und selber takten.

@derfreak da stimme ich dir auch vollkommen zu :D wenns um die zukunftssicherheit geht, ist sicher ein quad-core besser geeignet.

als netzteil würde ich eines mit 450 oder 500 watt von bequiet, seasonic oder corsair oder eines der neuen enermax serie nehmen.

Hi!

Herzlich willkommen bei CB, wenn Du ein Rechner zum zocken brauchst dann ein DualCore und kein QuadCore!;)
Volgendes werde ich Dir vorschlagen!:D

MfG:king:

Anhänge

• 816,-€ Konfi.JPG
    816,-€ Konfi.JPG
    178 KB · Aufrufe: 195
nfszocker schrieb:
Hi!

Herzlich willkommen bei CB, wenn Du ein Rechner zum zocken brauchst dann ein DualCore und kein QuadCore!;)
Volgendes werde ich Dir vorschlagen!:D

finde ich ziemlich gelungen, wie gesagt, falls du (Threadersteller) doch den quad core willst kannst du statt dem dual core auch den quad core nehmen und dann halt ein bisschen größeres netzteil

derfreak schrieb:
schön wenn mann sich einig ist ;)

finde ich auch :D

Naja Budget is nicht wirklich festgelegt.
Da sind mir schon noch 200€ mehr zur verfügung, aber man muss ja nicht unnötig das geld unverhältnismäßig rauswerfen. :)

wenn mit dem q9450 wirklich die 4ghz knackbar sind, nehm ich ganz sicher diesen!
Dann würde auch 1066 ram rein kommen. Bislang haben mich eigtl. genau die Computerbase berichte davon überzeugt das 1066 bei intel verschwendung ist, nur bei amd spürbare auswirkungen haben, und auch die berichte hier vom q9450 sprachen eher von schlechterer übertaktbarkeit, wobei das eine vermutung war und nicht getestet sowie ich mich erinnere.

Dualcore schließe ich in sofern aus, weil der PC eben gerade auf cpu ebene Langfristig bedacht ist. und auch wenn jetzt noch fast keine quad unterstüzenden programme da sind, werden diese ja bald kommen, und die cpu ist ja beim gamen nicht der endscheidenste part.
insofern halte ich halt die momentane weniger leistung für akzeptabel und minimal.

Oder?

edit: komm mim lesen net hinterher :D

edi2: soweit ich wusste ist diese version der grafikkarte nicht übertaktet, sondern ledigleich leichter zu übertakten bzw. mehr !?

edit3: joa netzteil, gibts denn da noch unterschiede, das enermax hat ja 80% plus wirkungsgrad und genügend stecker, ist ja 500watt. wo liegen denn da die vorteile in einem seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich immer modelle die sich nicht gut übertakten lassen aber soweit ich das in erinnerung habe wurde bei CB das erste Penryn Modell, also der QX9770 (oder so :P), ohne weiteres mit Luftkühlung auf >4Ghz gebracht !

Und da sich die Conroes ja bereits so gut übertakten lassen und die Penryns ja durch die 45nm noch besser dafür geeignet sind würde ich sagen das sich der Q9450 eigentlich sogar besser übertakten lässt als der Q6600. Von der Hitzeentwicklung ganz zu schweigen ;)

Den 1066 Ram benötigst du weil du bei dem Q9450 den FSB nur auf 400Mhz anheben kannst ohne den Ram zu übertakten. Mit DDR2-1066 kannst du den FSB auf 533mhz anheben. Dann wird übrigens auch der Ram besser genutzt da dann logischerweise die Bandbreite höher ist .

EDIT: Das Seasonic bietet sehr gute Komponenten und hat einen Wirkungsgad von satten 85%. Aber du kannst ja auch mal Soulpain fragen der kennt sich mit Netzteilen am besten aus ;)

kannst dich ja mal hier reinlesen : https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das die Zukunft Richtung Quadcore scheint ist Möglicherweise richtig, was man allerdings nicht vergessen darf ist, dass Ende 2009 ein neuer Sockel rauskommt und somit keinerlei Zukunftssicherheit gegeben ist, weder für einen Quad noch für ein Duaul Core, aber Jedem das Seine!;)

Gemeint ist nicht die Zukunftssicherheit in Sachen Aufrüstbarkeit sondern die Zukunftssicherheit in Sachen Multicore unterstürzung. Aktuell ist vielleicht noch ein Dualcore schneller (sofern höher getaktet) . Jedoch kann es in Zukunft in der Spielebranche ein verstärktes umschwenken auf Quadcore geben womit der Quad besser wäre ;)

EDIT: und so groß ist der Unterschied ja auch nicht

Q9450 2,66Ghz
E8400 3Ghz

Die 400mhz machen den Braten auch nicht fett ;)

Hi!
EDIT: und so groß ist der Unterschied ja auch nicht

Natürlich nicht, es ist nur meine Meinung und kein Besserwisser M***t!
Wenn man unbedingt ein Quadcore braucht/haben muss spricht überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich wollte nur lediglich darauf hinweisen das Zukunftssicher, ist nur die Steuer und der Tod, sofern man in Deutschland bleibt (was die Steuer anbetrifft)!:D

Hehe und zukunftssicher ist der steigende Ölpreis :P

Ich würde auch zu einem Quad raten trotz des höheren preises ^^
Weil 4 Jahre sind in der heutzutage rasanten Entwicklung sehr lange für einen PC... und wenn der PC so lange halten soll/muss, dann ist ein Quad sicherlich besser geeignet als ein DC

Nur ein Beispiel:
Vor 2 Jahren als AMD mit den DCs richtig angefangen hat hieß es "Man braucht noch keine DCs nimm lieber einen guten Singlecore und takte den hoch dann ist es besser als ein langsamerer Quadcore"

Die Situation lässt sich gut auf heute übertragen - Ich bin mir sicher dass die Entwicklung weniger in die mehr MHz, sondern erstmal bis zum Ende unserer technischen Möglichkeiten in die kleinere Entwicklung geht, was es ermöglicht immer mehr auf immer weniger Fläche zu bekommen...
Aber es gibt da ja viele Zukunftsvisionen (ich sage nur Bio-CPU etc ^^)

hallo und warum solls nee 88er werden und keine 96er ?ich mein sind billiger und die leistung ist echt ok

Die 8800GTS ist um einiges schneller als die 9600GT .... Insbesondere soll die GPU 2 jahre halten. Mit der 9600GT ruckeln spiele also schon viel früher.

also mein vorschalg:
- Intel E8400
- Noctua NH-U12P
- 8800GTS (G92)
- Gigabyte P35-DS3 oder MSi P35 Neo2-FIR
- 450W- 500W Netzteil (Bequiet, Seasonic)
- 2x2GB RAM (4GB) 800er
- 500GB Fesplatte WD, Seagate oder Samsung

Ich würde ihm die Wahl lassen zwischen Quad und Dual. (Obwohl ich persönlich zu Quad tendieren würde)

Ansonsten passt die Zusammenstellung eigentlich soweit.

Ach schon wieder so spät .... (<- schlaf ist sehr wichtg :D)

Zurück
Oben