Zusammenstellung gut?

MAP94

Captain
Hi
will mir zu Weihnachten ein neuen PC zusammenstellen für maximal 1100-1200€

Habe dann an Folgende Komponenten gedacht:

Intel core 2 Quad Q9550

Asus P5Q Deluxe

Asus GTX 260

Corsair 4 GB DDR 2 800 oder 1066 mhz

be quiet 600w dark power

Seagate 640 GB hdd,32 MB Cache (Baracuda)

Zalman CNPS 9700 LED

Thermaltake Armor Junior

Meine Fragen:

Passt der Zalman 9700 LED in das armor jr case?

Lohnt sich 1066 mhz ram oder doch lieber 800 mhz?

Ist das Board gut zum overclocken?

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!!!

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread. Steht ganz dick oben angepinnt.

Für was wird der PC verwendet ?
Wenn es ein reiner Spiele-Office-PC wird, kannst du bei der CPU ein bischen sparen, der E8500 reicht für heutige Spiele locker und ist 100€ billiger.

Lohnt sich 1066 mhz ram oder doch lieber 800 mhz?
Willst du übertakten ? Bis 3,6 Ghz reicht der 800er (der dann ein wenig übertakten läuft), aber drüber würde ich den 1066er nehmen.

Ist das Board gut zum overclocken?
Sehr gut. Aber mehr als 3,6Ghz würde ich (da Quad) mit LuKü nicht erwarten.

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!!!
Ich würde die Western Digital Se16 640gb nehmen.
Gamer PC-> E8500 sollte reichen
günstigerer RAM tut es genausogut. Corsair ist ein wenig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
ich will schon gerne einen quad haben da ich vorhabe diese cpu die nähsten 3-4 jahre zu verwenden und ich denke dass ich nicht höher als 3,6 ghz gehe

und ich verwende mein pc hauptsächlich zum zocken und manchma auch so office sachen

danke für deine antwort!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele, die in 3 Jahren einen E8500 gnadenlos überfordern werden auf einem Q9550 auch nicht flüssig laufen. Von daher kannst du dir die 100Euro Aufpreis echt sparen und schon fürs nächste System zur Seite legen. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, 500W einer guten Marke würden auch reichen.

menace29 schrieb:
Bequiet DarkPower Pro Serie ...

Dem kann ich nur zustimmen, sollte aber die neue p7 serie sein, von daher reicht dir ein 450 watt netzteil auch aus, außer du möchtest sli betreiben.
Dann zum CPUkühler, den zalman kannst in die tonne kloppen der taugt einfach nichts mehr, außer du stehst auf übermäßig viel lärm :D
Zu empfehlen ist hier noctua, scythe, EKL oder thermalright und da nimmst dir einfach einen der dir gefällt und in deien tower passt ;)
Bei der GTX einfach die günstigste nehmen!!

Möchtest du die komponenten jetzt schon besorgen oder erst zu weihnachten?

mfg

@ the witcher

ich besorg mir die komponenten 2 wochen vor weihnachten bei nem pc fachladen in meiner gegend....is auch nich teurer oder billiger als bei alternate,geizhals etc:daumen:

@hamma797
ich hatte eig. gemeint, das es wurst ist welche GTX 260 du nimmst, da sie alle gleich sind nur die von asus meist einen tick teurer sind ;)
Aber bei 2 wochen vor weihnachten, könntest du dir es ja noch überlegen ob du nicht vielleicht doch auf den deneb warten willst.
der kommt ja schon anfang januar.

mfg

|MELVIN| schrieb:
Die Spiele, die in 3 Jahren einen E8500 gnadenlos überfordern werden auf einem Q9550 auch nicht flüssig laufen. Von daher kannst du dir die 100Euro Aufpreis echt sparen und schon fürs nächste System zur Seite legen. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, 500W einer guten Marke würden auch reichen.

Nein, der q9550 wird in 3,4 jahren um 50% schneller als nen e8500 sein und es spielt sehr wohl ne rolle ob man 20fps hat oder 30.

Da stimme ich zu.

3-4 Jahre sind eine enorm lange Zeit.

Nimm 1000er RAM genug zum ocen, nicht so teuer wie 1066er.

max. 500w NT

the witcher schrieb:
@hamma797
ich hatte eig. gemeint, das es wurst ist welche GTX 260 du nimmst, da sie alle gleich sind nur die von asus meist einen tick teurer sind ;)
Aber bei 2 wochen vor weihnachten, könntest du dir es ja noch überlegen ob du nicht vielleicht doch auf den deneb warten willst.
der kommt ja schon anfang januar.

mfg

ich war vor paar tagen beim pc laden wo ich immer meine hardware kaufe und da hab ich extra nachgefragt welche die günstigste is....nämlich die Asus GTX 260 für 239,99€

und bis januar warten werde ich nich
1. weil ich schon seid april dieses jahres für meinen rechner spare und es kaum erwarten kann den zu haben
2.ich will den pc ja zu weihnachten und dan müsste ich mir eine übergangs graka a la 9500 gt kaufn....geldverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
@AffenJack
Ich glaube kaum, dass der Q9550 in 3 oder 4 Jahren in Spielen 50% schneller als der E8500 sein wird. Und selbst wenn doch: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass genau das von dir genannte Beispiel (20fps vs 30fps) eintreten wird, in dem die 50% den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen. Ich glaube eher, dass in 3 Jahren ein E8500 mit aktuellen Spielen schon ziemlich überfordert sein und es dann eher nach 10fps vs 15fps aussehen wird. Und in diesem Fall wäre es sinnvoller, heute die 100Euro zu sparen, als auf den von dir genannten Fall in dem ein oder anderen Spiel in 3 oder 4 Jahren zu hoffen.

Übrigens: Vor drei Jahren war ein X2 4800+ so ziemlich das beste was man kriegen konnte, vor vier Jahren war es ein A64 4000+. Mit den aktuellsten Spielen hat der X2 4800+ schon so seine Probleme, den 4000+ kann man eigentlich für kaum ein Spiel noch gebrauchen. Es ist also ziemlich naiv zu glauben, man könnte sich heute eine CPU kaufen, mit der man die nächsten 3 bis 4 Jahre jedes aktuelle Spiel problemlos zocken kann. Ich gebe lieber alle 2 Jahre 150Euro für eine CPU aus als alle 3 Jahre 300Euro. Da hab ich leistungstechnisch deutlich mehr von und gebe insgesamt auch weniger aus.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
ja das problem ist dass ich mir in 2 jahren wieder dan ein neues board mit dem 1366er sockel holen,weil es keine cpus mit dem 775er sockel mehr geben wird muss und dazu ddr3....und ich kenne weche die zockn jez immernoch mitn P4....und jez auf intel core i7 und ddr3 umsteigen kann ich mir nicht leisten...

Das Ding ist ja dass ich eben nicht daran glaube, dass du das irgendwann fällige auf-/umrüsten durch die Wahl des Q9550 nennenswert hinauszögerst. In 3 Jahren werden Q9550 und auch E8500 mit den aktuellsten Krachern arge Probleme haben, weil bis dahin die Architektur gnadenlos veraltet ist. Von daher ist es doch sinnvoller, jetzt ein billiges und leistungstarkes Wolfdale - System zusammenzustellen und dann wenn es soweit ist umzurüsten. Und bis es soweit ist werden die Preise für die neuen Mainboards und DDR3 sicherlich deutlich gesunken sein. Und 100Euro für die Umrüstung hättest du dann ja jetzt schon zusammen, weil du soviel im Vergleich zum Q9550 sparst.

Ich glaubes schon, wenns bei neuen spielen schon 25% pro takt vorteil vom quad sind, dann sind in 3,4jahren 70% durchaus realistisch. Natürlich gibts verschiedene spiele und es trifft nicht immer 20 gegen 30fps ein, aber in einigen wirds eintreffen und die avg fps sind so, daher mit e85 unspielbar und mit q9550 spielbar wenn man bissl leidensfähig ist, in andern sind die minfps vll beim e85 bei 20 und beim q9550 bei 30 und in noch andern läufts auf beiden nicht. Das ist klar, aber wennde das betrachtest müsstest leuten ja auch keine schnelle grafikkarte empfehlen, wenn eine "nur" 50% schneller als ne andere ist und oftmals gehts sogar um weniger als 50%.

Zu deinem bsp.:
Ich würde da lieber die Zeit betrachten in der Single und Dual-Core nebenander existiert haben und die leute das gleiche Problem hatten wie heute.

Preisliste August 2005:
Athlon 64 X2 4200+ $482
Athlon 64 X2 3800+ $354
Athlon 64 4000+ $375
Athlon 64 3700+ $272

nehmenwa nun zb den 3700+, weil der nicht so überteuert wie der 4000+ war.
Den hat man sich dann im august gekauft und wann kam das ersten spiel bei dem er scheiße lief? ende 2006 anno 1701 war schon ne ziemliche scheiße mitn singlecore und auch der 100$ teurere x2 3800 hatte so seine probleme damit und es lief nicht so super toll. Nimmt man nun aber das übertakten mit in betracht, haste beim x2 3800+ meist 2,3ghz geschafft die bis anfang 2008 halbwegs ausgereicht haben. Den 3700+ konntest zwar bissl mehr übertakten, aber er war trotzdem ab anfang 2007 schon bei vielen spielen einfach zu langsam um es überhaupt zu spielen. Beim x2 3800+ war das mit übertakten erst nen jahr später der fall. Ob man dann soviel spart, wenn man 1 jahr früher das gesamte system aufrüsten muss, da bin ich mir nicht so sicher.

Im moment schätze ich wird es nen ähnlicher Fall sein, ohne übertakten werden beide vll halbwegs gleichzeitig nicht mehr so gut dastehen, aber bei nutzern wie dem ts der den quad zb auf 3,6ghz takten will könnte sich die investition zum jetzigen zeitpunkt auszahlen, indem der CPu nen jahr länger ausreicht. Besonders da die entwicklung sich verlangsamt hat, denn den großen sprung an cpuanforderungen muss man schließlich dem core2 zusprechen. Hätte er nicht sone leistung gehabt, wären die anforderungen nicht so schnell gestiegen. 100€ um 1 Jahr lang länger zumindest mainboard, cpu nicht wechseln zu müssen ist zumindest keine so schlechte investition. Langsam beginnt die Zeit in der man ruhigen Gewissens zu nem quad greifen kann, wenn man den pc länger behalten will.

Zuletzt bearbeitet:
OK, nehmen wir mal an, dass der X2 3800+ ein Jahr länger gehalten hat als der 3700+. Dennoch würde ich in diesem Fall zum E8500 raten, weil zum einen der Preisunterschied zwischen E8500 und Q9550 (120Euro) größer als der damalige zwischen X2 3800+ und 3700+ ist, und weil sich zum anderen die Unterstützung von 4 Kernen in Spielen aufgrund der bekannten programmiertechnischen Schwierigkeiten wesentlich langsamer durchsetzen wird als die Unterstützung von 2 Kernen. Die von dir genannten 70% bei gleichem Takt finde ich da schon sehr optimistisch. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier von einer Investition in einen quasi toten Sockel reden, was in meinen Augen ebenfalls dagegen spricht, knapp 300Euro für die CPU auszugeben.

Lieber heute 300Euro in CPU+Mainboard+RAM investieren und dann in drei Jahren nochmal Summe X für CPU+Mainboard+RAM, als heute 420Euro in CPU+Mainboard+RAM investieren und dann in dreieinhalb Jahren nochmal Summe X für CPU+Mainboard+RAM. Die paar Monate die der Q9550 EVENTUELL länger hält wären mir keine 120Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich selber nehme wohl den q9550 weil wie wir sehen kriegt man einen quad mit den aktuellen games kaum über 40%

und in 3 jahren sind es dan 80% auslastung...wo is das problem?

ein E8500 wäre schon in 3 jahren mit den akteullen game dan überfordert und dadurch weniger fps....und ich glaube nich dass in 3 jahren die cpu eine wichtigere rolle als die graka bei games spielen wird

Tu was du nicht lassen kannst. Auf das Spiel, welches auf einem Q9550 flüssig laufen soll und auf einem E8500 nicht bin ich jetzt schon gespannt.

Zurück
Oben