Ich glaubes schon, wenns bei neuen spielen schon 25% pro takt vorteil vom quad sind, dann sind in 3,4jahren 70% durchaus realistisch. Natürlich gibts verschiedene spiele und es trifft nicht immer 20 gegen 30fps ein, aber in einigen wirds eintreffen und die avg fps sind so, daher mit e85 unspielbar und mit q9550 spielbar wenn man bissl leidensfähig ist, in andern sind die minfps vll beim e85 bei 20 und beim q9550 bei 30 und in noch andern läufts auf beiden nicht. Das ist klar, aber wennde das betrachtest müsstest leuten ja auch keine schnelle grafikkarte empfehlen, wenn eine "nur" 50% schneller als ne andere ist und oftmals gehts sogar um weniger als 50%.
Zu deinem bsp.:
Ich würde da lieber die Zeit betrachten in der Single und Dual-Core nebenander existiert haben und die leute das gleiche Problem hatten wie heute.
Preisliste August 2005:
Athlon 64 X2 4200+ $482
Athlon 64 X2 3800+ $354
Athlon 64 4000+ $375
Athlon 64 3700+ $272
nehmenwa nun zb den 3700+, weil der nicht so überteuert wie der 4000+ war.
Den hat man sich dann im august gekauft und wann kam das ersten spiel bei dem er scheiße lief? ende 2006 anno 1701 war schon ne ziemliche scheiße mitn singlecore und auch der 100$ teurere x2 3800 hatte so seine probleme damit und es lief nicht so super toll. Nimmt man nun aber das übertakten mit in betracht, haste beim x2 3800+ meist 2,3ghz geschafft die bis anfang 2008 halbwegs ausgereicht haben. Den 3700+ konntest zwar bissl mehr übertakten, aber er war trotzdem ab anfang 2007 schon bei vielen spielen einfach zu langsam um es überhaupt zu spielen. Beim x2 3800+ war das mit übertakten erst nen jahr später der fall. Ob man dann soviel spart, wenn man 1 jahr früher das gesamte system aufrüsten muss, da bin ich mir nicht so sicher.
Im moment schätze ich wird es nen ähnlicher Fall sein, ohne übertakten werden beide vll halbwegs gleichzeitig nicht mehr so gut dastehen, aber bei nutzern wie dem ts der den quad zb auf 3,6ghz takten will könnte sich die investition zum jetzigen zeitpunkt auszahlen, indem der CPu nen jahr länger ausreicht. Besonders da die entwicklung sich verlangsamt hat, denn den großen sprung an cpuanforderungen muss man schließlich dem core2 zusprechen. Hätte er nicht sone leistung gehabt, wären die anforderungen nicht so schnell gestiegen. 100€ um 1 Jahr lang länger zumindest mainboard, cpu nicht wechseln zu müssen ist zumindest keine so schlechte investition. Langsam beginnt die Zeit in der man ruhigen Gewissens zu nem quad greifen kann, wenn man den pc länger behalten will.