Zusammenstellung halb fertig

SteveV

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
198
Hallo.
Entwurf für ein reines Spielesystem. Kein OC.


phenom2 955
asus crosshair formula 3 (kostet mehr, aber hat weniger sata,pci slots wie Gigabyte usw. egal ! )
WD 640 Black - keine SSDs
enermax modu 625 - 525er reicht ich weiss
dvd xy
coolermaster 590 - scythe FANs
4850 Asus matrix 512 (als Übergang bis Direct x 11 bzw. brauchbare 40nm oberklasse karten | kein HD monitor vorhanden, kommt dann mit dx11 grafikkarte)

vista64/win7.


das sollte soweit jetzt fix sein, solange mir nicht jmd. sagt,dass davon etwas überhaupt nicht zusammen passt

_________________________#########_________________________


jetzt der halb fertige Teil
fehlt noch:

RAM: der phenom2 unterstützt nativ soweit nur ddr3 1333er richtig ? möglichst gut kompatibel,preisegal-darf ruhig preiswert sein, maximal 8gb


KÜHLER: EKL Brocken BLUE Edition PWM - so richtig die Referenz scheint es nicht zu geben.




Für RAM bzw. auch KÜHLER such ich noch gut passende Vorschläge bis Alternativen


gruß & schönenen RestFeiertag
 
Hallo,

also das ASUS Crosshair III Formular hat einen AMD 790FX Chipsatz verbaut und unterstützt somit 2x PCIe x16 2.0 für Crossfire. Wenn du nicht vorhast Crossfire zu verwenden, solltest du dich für ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz entscheiden.

MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)

Wenn du kein OC betreibst, muss ein extra Kühler auch nicht unbedingt sein.

Wenn du Kompatibilitätsprobleme mit dem Motherboard und dem Speicher ausschließen möchtest, solltest PC3-1333 Module gemäß dem JEDEC Industriestandard mit 9-9-9-24er Timings bei einer Spannung von 1.5 Volt verwenden.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Zur Zeit wird der Core 2 Quad Q9550 bei vielen Shops für unter 200 Euro angeboten und wäre somit vielleicht eine Alternative zum Phenom II X4 955 BE.

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)

Gruß

Tikonteroga
 
Ist das Crosshair III überhaupt schon irgendwo verfügbar?
 
@malcomMainboard noch nicht verfügbar, kommt aber nächste woche oder die drauf.
@rowing bestimmt, aber 525er solls schon wegen kabelmanagement sein

@Tikonteroga
das mit dem Ram gefällt mir sehr gut, den nehme ich. DANKE

Quad Core wird nix - das System geht an einen AMD Fan (meinen Bruder).
Ich selbst bin nur finanziell gezwungener AMD user



"Wenn du nicht vorhast Crossfire zu verwenden, solltest du dich für ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz entscheiden."

im MSI arbeitet die ältere SouthBridge - keine 750er. glaub die SB750 ist mir lieber, steckt auch bei mir im Rechner.
Ausschließen mag ich Crossfire in Zukunft nicht.

gruß & dank.

PS: geben wir dem Boxed Kühler eine Chance ;=)
 
Warum so teure Sachen und dann kein OC oä.?

SOweit ich weis ist das Corsshair doch eig. ein OC board, und für non OC gibt es billigeres ;)
 
das board ist dotal oversized für so ein system

gibt auch gute mit SB750 die nicht so teuer sind
für 130 € gibts da schon richtig gute !

und boxed kühler würde ich nicht nehmen, ist zwar nicht schlecht
aber 20-30 € fürn guten kühler solten drin sein.
dann kannst du auch übertakten, auch ohne spannungs erhöhung :)
bei den amds sind locker 200-400 MHz so drin

board für OC und gute ausstattung das hier
http://geizhals.at/deutschland/a417781.html
oder das
http://geizhals.at/deutschland/a398000.html

kühler kannste den vom vorposter nehmen :)
 
@barts OC überlass ich meinem Bruder (schaffe mit dem Netzteil und dem Board die Grundlage) - Mein bruder existiert wirklich und ist kein imagniärer Freund oderso :)

@ nikolaus das DFI in der Version hat überhitzungsprobleme - die am2+ version besitze ich selbst.
gigabyte wäre eine alternative aber nur in der neusten ud5p varainte (realtek audio , realtek lan minus punkt)


denke der boxed kühler wird eh binnen der ersten wochen rausfliegen.


Ram wird event. doch noch der DDR3-1333 4GB OCZ Platinum Dual Channel CL7 Kit - mal gleich noch die vollbestückung klären.


Danke für die Kommentare und Eingebungen.


*fertig*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch immer gesagt, das Amds von geringeren Latenzen im Arbeitsspeicher profitieren, oder vertue ich mich? Tikonteroga meint, er solle sich nen Kingston Valueram mit Cl9 kaufen. Das ist doch total schlecht oder nicht? Ich würde dir eher einen mit CL6-7 empfehlen. Oder profitieren die Amds jetzt doch nicht von den Latenzen?
 
Doch sie profitieren Ein DDR3 Arbeitsspeicher mit 7-7-7 Latenzen usw.. ist langsamer als ein DDR2 mit 4-5-5- oder so..^^
Kann schonmal gute 5% weniger Performance bedeuten.
 
der vorgeschlagene Ram gefällt mir noch besser.


update auf Toastbrots vorschlag

http://geizhals.at/deutschland/a349110.html
OCZ Intel Extreme DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3X16004GK)


der "INTEL" zusatz macht soweit nichts aus ?
und die core2 aufkleber am RamRiegel =?
 
Sollte eigentlich nichts ausmachen, steht ja , dass es optimiert wurde auf X38/48 Boards, aber sollte theoretisch nicht schlechter arbeiten auf AMD Boards, eventuell noch dieser Speicehr, genauso gut, noch bessere Kühlung und weitere 5€teurer ;) http://geizhals.at/deutschland/a339875.html
Ergänzung ()

So, das ist wohl der beste Speicher, den du für dein Geld bekommen kannst, günstiger als der mit Intel Aufkleber und noch kleines bisschen besser: http://geizhals.at/deutschland/a283074.html
 
Wollte noch was zu den RAMs sagen.. ..wenn du dir ein ASUS MB besorgst und nen OCZ RAM kann es vorkommen das die nicht richtig erkannst werden, und dann der z.B. Memtest Errors hat.

PS.: Das System sollte aber im Normalbetrieb (auch geOCed) gut laufen (zumindest ist es bei mir so ;))
 
Zurück
Oben