Zusammenstellung im fertigen PC so in Ordnung?

Fenta1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
17
Hi,

Ich möchte mir einen Zusammengebauten PC mit folgendem Konfigurator erstellen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3724

Unten rechts könnt ihr meine Konfiguration mit der folgenden Nummer laden:
1627932

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz

AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
Hauptkomponenten
750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk

Ist das so in Ordnung? Was sollte ich eurer Meinung nach unbedingt ändern? Da es ein fertig-PC mit weiteren Konfigurationsmöglichkeiten ist, sind die Änderungsmöglichkeiten etwas beschränkt, was man auf der Seite sehen kann. Vielleicht könnt ihr mal über die Seite gucken, was man im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten dort noch ändern kann bzw. sollte? Hoffe, es hilft mir jemand bei der Orientierung und beantwortet noch ein paar Fragen.

Beste Grüße,
Fenta

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alles Mögliche auf hohen Einstellungen bei WQHD Auflösung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich baue sehr selten mal als Hobby einen Beat in FL Studio, aber alles andere als Profimäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB, PC sollte nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen WQHD Monitor mit WQHD Auflösung und Freesync von BENQ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eine Kleine SSD, aber eine größere SSD wäre am Mainboard von Vorteil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop
 
Wieviele Gehäuselüfter wirst du verbauen? Kein AiO Wasserkühlung?

Ich würde eventuell zu einem 850W Netzteil greifen.
 
Fenta1 schrieb:
Gigabyte B550 GAMING X V2
-> MSI B550-A Pro/Tomahawk

16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
warum ausgerechnet den wenn "kein RGB" gewünscht ist? bei der auswahl hier -> 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

nen bedarf für den 5900X sehe ich hier nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon neu bauen lässt, dann würde ich auf für 32GB RAM plädieren. 16GB ist jetzt so Standard...aber die Spiele/Programme werden in der nächsten Zeit sich über die zusätzlich 16GB sicherlich freuen - und du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Würde alles so machen bis auf
be quiet! Dark Rock 4 Pro oder NH-D15 - Noctua
32GB
Hersteller vom Board abhängig
750W/850W Straight Power
 
@AYAlf:
die beiden kühler gibts bei Dubaro aber nicht zur auswahl.

das PP11 FM muss sich vor dem SP11 Gold nicht verstecken.
 
Die Config wurde noch etwas geändert. Bin jetzt auf den AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo) runter. Damit bräuchte ich dann auch kein dickeres Netzteil oder?

Dubaro Konfig Nr.
1628024


Das mit dem Ram und dem RGB habe ich nicht gesehen. Nehme dann 32 gb G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz.

turbo1781 schrieb:
Wieviele Gehäuselüfter wirst du verbauen? Kein AiO Wasserkühlung?
Das weiß ich noch nicht. Die u. U. mitgelieferten kann man vergessen? Welche würdet ihr empfehlen?
Die folgenden stehen zur Auswahl:

1x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
24,90 €
1x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
19,90 €
2x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
39,90 €
3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
59,90 €
3x Corsair ML Series ML120 RGB, 120mm
79,90 €
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing
79,90 €
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing weiß
79,90 €
3x Corsair SP Series SP120 RGB, 120mm, weiß
79,90 €
3x Corsair QL Series QL120 RGB, 120mm, DualRing
99,90 €
3x Corsair QL Series QL120 RGB, 120mm, DualRing weiß
99,90 €

Deathangel008 schrieb:
-> MSI B550-A Pro/Tomahawk


warum ausgerechnet den wenn "kein RGB" gewünscht ist? bei der auswahl hier -> 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

nen bedarf für den 5900X sehe ich hier nicht wirklich.

Warum das MSI B550-A Pro/Tomahawk?

Und eine Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein oder? Bin eig. kein Übertakter oder Technik-Enthusiast und möchte auch keine Instandhaltung betreiben, falls das Bei Wasserkühlungen wirklich so ist.
 
Würde auch eher einen Ryzen 5800x statt dem 5900x rein und lieber 32 GB RAM verbauen lassen. Bei Wqhd geht's schon eher Richtung Grafikkartenlimit, je nach Spiel und Einstellungen.
 
Fenta1 schrieb:
Welche würdet ihr empfehlen? Die folgenden stehen zur Auswahl:
von denen gar keine. zumal das mit ausnahme des Silent Wings 3 auch alles RGB-lüfter sind.

vorne ein zweiter einsaugender und hinten oben ein zweiter aublasender wäre nicht verkehrt. würde ich selber nachträglich einbauen; Arctic P12/14 PWM bieten sich an.

Warum das MSI B550-A Pro/Tomahawk?
weil die (deutlich) bessere VRMs als das Gaming X V2 haben. zugegeben, das ist bei letzterem ohne OC kein problem. wobei ich persönlich auch kein MB mit braunem PCB in nem gehäuse mit sichtfenster haben wollte.

und möchte auch keine Instandhaltung betreiben, falls das Bei Wasserkühlungen wirklich so ist.
AiOs sind üblicherweise wartungsfrei.
 
Danke für die Hinweise. Hab das Mainboard noch gewechselt und werde Kühler selbst einbauen.
 
Zurück
Oben