Zusammenstellung Ing-Büro

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025327.shtml
Da findeste paar Benchmarks von verschiedenen Systemen, auch
wenn üblicherweise alle Intel nehmen ist es nicht zwingend.

ACAD selber eher hohe Taktung statt Kerne. Grafikkarte
so FX1800 genügt für nahezu alles.

Bei ACAD an sich fetzt ie 2011 mehr, da haben se gut
an der Geschwindigkeit gearbeitet. Macht einfahc mehr Spaß.
Richtig freigegeben ist 2008 nicht für win7, glaub
frühestens 2010 stand in der Liste.

Die Hardware muss auch nicht zwingend für ACAD zertifiziert sein,
das meckert selbst beim falschen Grafikkartentreiber bei meiner
FX580 rum. Der Performancetreiber geht trotzdem, mein eigenes
geschustertes System rennt und ich seh gar nicht ein horende
Summen in eine fertige Workstation zu stecken.
 
vorläufige Zusammenstellung

CPU: bin nun bei einem Quadcore angelangt und hab ihm den X6 ausgeredet :)
dachte an den hier: X4 955
oder
X4 965
Mobo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Ram:OCZ Gold Low-Voltage Kit 8GB
Brenner: LG Electronics GH22LS50
Graka: Club 3D CGAX-H5550
oder
Club 3D CGAX-H5670
sollte für den 2D Betrieb völlig ausreichend sein. 3D wird sowieso wenig genutzt.
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

gesucht wird noch:

Systemplatte - kein Raid
2*Datenplatte - Raid 1
passendes Gehäuse a la Rebel Pro bis ca 60(70) Euro, gerne auch billiger.

lg
 
Vorschlag, da keine finanzieller Rahmen angegeben
Preisrahmen ist mit 750-800€ im 1sten Post angegeben.
Da wird sich eine SSD leider nicht ausgehen.

€dit: Welche Einplattrigen Festplatten von WD gibt es. (Leider sind die F3`s ja nicht kompatibel.)
Entscheide mich jetzt doch für die F3`s da ich im mom noch bereit bin auf Sata 6 Gbit/s zu verzichten bzw. ein Firmware update zu machen.
Danke trotzdem

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
rct2 schrieb:
Welche Einplattrigen Festplatten von WD gibt es. Leider sind die F3`s ja nicht kompatibel.
So viel ich weiß, gibt es schon ein Firmware-Update. Ist bei Samsung nun auch wirklich nichts neues - erst durch Samsung habe ich erfahren, dass es nötig sein kann, die Firmware einer HDD zu aktualisieren, damit das Teil mit so manchem Mainboard läuft.
 
Oh sorry, hab ich übersehen - das mit dem finanziellen Rahmen.

Dann hätte ich eine Frage...
warum möchtest du denn 3 Platten einbauen

gesucht wird noch:

Systemplatte - kein Raid
2*Datenplatte - Raid 1

reichen doch auch nur das Raid, darauf kannste auch installieren und hast noch den Vorteil, dass wenn eine Platte das zeitliche segnet du nicht das System neu aufsetzen musst, sondern nur die defekte abhängst - mit der einzelplatte weiter arbeitest und nach einer Neuen schaust und das Raid wieder rebuildest, nachdem die neue da ist.
Hast auf jeden Fall den geringsten zeitlichen Ausfall.
Ich würde dann die "Samsung F1 RAID" nehmen. die sind ganz ordentlich und gut verarbeitet recht leise und dazu mit rund 82EUR / Stück 1TB bezahlbar. 7 Jahre Garantie.
Alternativ vielleicht die RE3 oder RE4 von WD - wobei die etwas lauter sind. Aber wenn Du ein geschlossenes Gehäuse (ohne Seitenlüfter) nimmst solltest davon wenig hören.

Ach ja, ein Kostensparpunkt. Wenn Du einen Intel CPU nehmen solltest, die Boxed Lüfter sind zur Zeit nicht so schlecht. Quiet Modus im Bios aktivieren und Du hörst die auch nimmer. Laut werden die nur unter extremer Last, und die haste bei nem CAD-System nur beim Rendern - was bei Großprojekte ohnehin über Pausen hinweg gemacht wird.

Grüße

Grüße

Grüsse
 
warum möchtest du denn 3 Platten einbauen
wurde so gewünscht?!? sehe den Sinn auch nicht. Folglich baue ich auch nur 2 ein :) .


Hier nun die fertige Zusammenstellung:

Klick mich

allerdings weden die Raid Versionen wie oben gennant mit 1TB verbaut.

btw. kann man die UK Version des BS auf Deutsch updaten?

und reicht das Netzteil für diese Konfiguration aus?

lg
 
Das Netzteil ist sogar überdimensioniert.

So weit ich weiß kann man bei Windows einfach ein passenden Sprachpaket runterladen und dann ist das System vollständig in der gewählten Sprache.
 
soweit ich weiss nur bei der ultimate version.

Sind 4GB speicher nicht ein bischen wenig?
Ergänzung ()

Wenn Du das beruflich machst und Dein Kunde 3 Platten wünscht, kannst Du das nicht einfach eigenständig abändern und nur 2 Platten einbauen!
 
Ergänzung vom 30.05.2010 14:15 Uhr: Wenn Du das beruflich machst und Dein Kunde 3 Platten wünscht, kannst Du das nicht einfach eigenständig abändern und nur 2 Platten einbauen!

mach ich nicht beruflich, ist ein guter Freund von mir.

soweit ich weiss nur bei der ultimate version.
gut dann kaufe ich das BS wo anders.

Ich baue natürlich 8gb ein habe da iwie die hälfte vergessen :)

letzte Frage noch:
passt der Mugen2 auf das Board oder kollidiert da der Lüfter mit dem Ramslots.
Alternativ würde ich ihn Oben saugend montieren und ausblasen lassen, falls das mit dem AMD mounting kit möglich ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kollidiert mit so ziemlichen allen Ramslot auf den meisten Boards.

Wenn der Ram aber keine Kühlkörper drauf hat die ihn höher machen, geht der Kühler drüber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben