Zusammenstellung ist fertig - bitte absegnen....

Pete_EL

Newbie
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit dem selben System, ist es nun an der Zeit mir ein komplett neues zu holen. Hatte bisher immer fertiggestellte Komplettsysteme - dieses mal habe ich mir aber die Mühe gemacht und mir selbst was zusammengestellt.
Hab dazu in den letzten Tagen viel gelesen und recherchiert und bin zu dieser Zusammenstellung gekommen.
Da ich nicht wirklich fundiertes PC-Wissen habe und auch nicht wirklich auf dem laufenden bin, wär es sehr hilfreich wenn ihr euch bitte mal die Zusammenstellung anschaut und absegnet.

Passt da technisch etwas überhaupt nicht zusammen?
Wovon ist auf jeden Fall abzuraten?
Ist die Zusammenstellung alles in allem schlüssig?

Maximalpreis:
ca. 1000€

Verwendungszweck:
Allrounder, also Grafikbearbeitung, Sound produzieren, aber auch aktuelle Games und folgende in annehmbarer Qualität zocken (Schwerpunkt 3D-Shooter)

Was ist schon vorhanden:
Maus, Tastatur, Monitor, DVD-Laufwerk ist schon vorhanden oder wird in Bälde angeschafft

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
die nächsten 4-5 Jahre, Aufrüstung so jetzt erstmal nichts geplant

Besondere Anforderungen und Wünsche:
nach dem mein jetziger sehr laut ist, hab ich bei der jetzigen Zusammenstellung ein Augenmerk auf ein leises System

Zusammenbau/PC-Kauf:
Zusammenbau werd ich mit Hilfe eines Kumpels selber machen; gekauft werden soll innerhalb den nächsten 7-10 Tagen

Und das isser:

Gehäuse Cooler Master Centurion 5 II Midi Tower
CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30 GHz
Mainboard Gigabyte GA-P67A-UD3, P67
RAM GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U
CPU-Lüfter Scythe Ninja 3
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil Netzteil 530W be quiet! Pure Power
Festplatte Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) und Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
+ Windows 7

Kann so gekauft werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn, das einzige was mir sauer aufstößt ist der Hersteller beim Netzteil, würde eher ein CM SilentPro M nehmen, da kriegste sogar KM. Die Abneigung liegt wahrscheinlich am Verschleiß von 3 1000W Netzteilen innnterhalb von 3 Tagen, alle mit Spulenschaden also DOA...sollte nich sein bei 250 € Teilen!

Gibt es absolut nichts zu meckern, alternative zur Radeon 6950 gäbe es die heute vorgestellte GTX 560 Ti.

Ich habe gerade nicht auf dem Schirm ob, und wenn wie viele Lüfter beim Centurion dabei sind, allerdings solltest du 2-3 anständige Lüfter gleich mitbestellen.
Ich kann dir da die T.B. Silence von Enermax empfehlen, aber es gibt auch andere gute.

Beim Kühler aufpassen ob er in den Tower passt, Alternative: Scythe Mugen2.

Sieht echt gut aus...
Super das du gleich das GigaByte Board genommen hast. Die P8P67-Serie macht gerne Probleme!
Kannst so kaufen. Viel Spaß mit dem neuen System! ;)

Ja kannst du so nehmen, ultra leise wirds mit dem cpu-kühler hier
Thermalright Venomous X-RT

Und die HD6950 ist unter Last auch nicht gerade leise, würde an deiner Stelle warten bis vernünftige Kühllösungen auf den Markt sind, oder du verbaust einen leiseren selbst.

sieht gut aus, bleib auch bei der hd6950 und greif nich zum nvidia pendant wie oben vorgeschlagen. deine hd 6950 ist schneller. das sie flashbar ist muss ich ja nicht erwähnen

Ruff_Ryders88 schrieb:
sieht gut aus, bleib auch bei der hd6950 und greif nich zum nvidia pendant wie oben vorgeschlagen. deine hd 6950 ist schneller. das sie flashbar ist muss ich ja nicht erwähnen

"Der direkte Konkurrent für Nvidias neue Grafikkarte ist damit AMDs Radeon HD 6950, die insgesamt gesehen etwas langsamer ist."

Quelle: http://www.hartware.de/review_1236_7.html

hier wird vom standardtakt gesprochen (822Mhz). wenn du mit 6950 flashen @ 6970 kommst, halte ich mal die GigaByte GV-N560SO-1GI dagegen (1000Mhz) - da bekommt jemand anderes nen flash und die 6970 wird das nachsehen haben. :D

http://www.gigabyte.com/MicroSite/263/GTX560Ti-SOC.html

von optik und lautstärke will ich auch nicht erst anfangen - kurz: einfach top.

Zuletzt bearbeitet:
na dann hat sich das recherchieren ja gelohnt ;)

wegen gehäuse und lüfter: gehäuse ist 20cm breit, der cpu lüfter 16cm...
wird knapp, aber dürfte gerade so hinhauen?!

ansonsten hatte ich mir noch überlegt die GTX 560 Ti zu nehmen, bin aber doch wieder auf die hd6950 zurückgekommen. gefällt mir doch besser.

danke euch für's feedback!

Zurück
Oben