Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung/Kompatibilität ?

kaampfkeks

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit dabei mir einen "Gamer"-Pc zusammenzustellen.
Bin in der IT-Branche allerdings ein Neuling und möchte mich trotzdem nicht von teuren Elektromarkt Pcs´s verarschen lassen.
Ich habe mich dazu entschlossen den Pc bei Hardwereversand zu bestellen, da ich durchwegs positive Rezensionen gehört habe.

Nun zum Pc :

Prozessor:
i5 3570k

Scheint ein guter und vor allem stromsparender Prozessor zu sein, der auf für Spiele schnell genug zu sein scheint.

Prozessorkühler:
Scythe Katana 3

Sollte dem "hohen" Arbeitsspeicher nicht im weg sein.

Mainboard:
ASUS: P8Z77-M
ASUS: P8Z77-V LX

Unterschied ist die größe, einmal microATX, sonst Standard ATX
Hat jemand Empfehlungen, welches empfehlenswerter ist ?

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Laut ASUS Homepage mit dem Mainboard kompatibel.

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II

Richtiger Formfaktor für beide Mainboards und für mich optisch ansprechend.

Grafikkarte:
1.Sapphire HD 7850 OC
2.Powercolor PCS+ HD7870 2GB
3.Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB
4.ASUS GTX670-DC2T-2GD5

Bin mir bei der Grafikkarte überhaupt nicht sicher, der wichtigste Punkt für mich ist die Lautstärke.
Wird eine von den Grakas vom Prozessor ausgebremst ?
Reicht das Netzteil für alle ?

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Reicht das Netzteil für jede Graka aus ?

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500Gb

Laufwerk:
LG GH24NS Retail schwarz

So das wäre die Zusammenstellung.
Zum restlichen Setup, ich werde zwei 24 Zoll Monitore an den Pc anschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir den langen Eintrag verzeihen. Wenn ja, bin ich für jeden Kommentar zum Pc sehr dankbar auch Verbesserungsvorschläge können sehr gerne gemacht werden.
MfG
David

Hallo,

ich persönlich würde das ATX Board nehmen. und als Graka die 7950 wg. 3GB RAM.
Netzteil reicht und Prozessor bremst nix aus. Rest ok.

Als Brenner das LG GH24NS90 bulk. Kein Retail.

Alle passt gut und nimm ATX

1. Wenn du ein großes Gehäuse nehmen möchtest, nimm auch das größere Mainboard (ATX). Dann hat alles etwas mehr Platz, der dann zum einen zum einfacheren Umbauen, aber auch für eine bessere Luftzufuhr (falls man das überhaupt messen kann) genutzt werden kann. Zumindest passt der CPU-Kühler dann auf jedenn Fall einfacher aufs Board.

2. Bei der Grafikkarte ist meistens die teuerste mit der höchsten Nummer die Leistungsstärkste. Ob du jedoch die 50,- Euro Aufpreis zur 7870 bezahlen möchtest, musst du entscheiden. Ausreichend sind sicherlich beide.

3. Netzteil reicht.

Nimm doch den Speicher mit flachen Spreadern, http://geizhals.at/de/652381 . Dann kannst du dir auch einen ordentlichen Kühler verbauen. Macho, Mugen, SilverArrow, D14 und so weiter.

Board bei ASRock mal nachschauen, sind meist günstiger bei mehr Ausstattung. Ansonsten ists ja Geschmackssache und was für Anschlüsse man benötigt.

Netzteil, würden auch 400W oder 450W reichen. Ich würde aber das 480W mit CM nehmen.

Tja Grafikkarte, die Asus ist die leiseste. Aber auch teuer. Schau dir mal dein Spielverhalten an und entscheide dann. Fressen die Spiele viel RAM dann nimm eine AMD mit 3GB. Solls eine BF3 only sein dann aufjedenfall die GTX670.

Den flachen Speicher hatte ich auch schon, steht allerdings nicht auf der Liste von ASUS, könnte es da zu Problemen Kommen?
450Watt würden sicher bei einer gtx670 schicken ?
Ja, der Pc soll auch für Bf3 sein, allerdings auch für Single Player aller Art.
Bin halt am überlegen ob auch eine 7850 schicken würde, müsste dann allerdings die Grafik runterdrehen.
Ergänzung ()

Wo ist denn der Unterschied zwischen Retail und bulk ?

Zitat HisN:

WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?

Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen)
Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen)
Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen)

Wir müssten also genau diese Grundlagen von Dir genannt bekommen und das dann auf exakt dem gleichen System nachprüfen um eine "richtige" Antwort zu geben.
Das ist ... an sich unmöglich.

Ja sicher reicht die Leistung, da würde sogar ein gutes 350W NT reichen. Aber 400-500W ist auch ok.
Leistungsaufnahme kannst ja im Test nachlesen.

Also ne 7870 würde ich mindestens nehmen. Die ist so schnell wie meine alte GTX570 und die war mir schon zu lahm. Aber jeder hat ja andere Ansichten über flüssiges spielen, deshalb kann sie schon sehr gut für dich sein.

Der Speicher sollte der gleiche sein nur mit kurzen Spreadern. Ich würde es riskieren, hab mich noch nie nach einer Kompatibilitätsliste gerichtet.

Dr.Duschlampe schrieb:
Zitat HisN:

WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?

Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen) Spiele, BF3 und alles quer Beet
Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen) 24Zoll = 1080p
Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen) Die 7000 Serie ist fast gleich auf mit Nvidea, also blub

Wir müssten also genau diese Grundlagen von Dir genannt bekommen und das dann auf exakt dem gleichen System nachprüfen um eine "richtige" Antwort zu geben.
Das ist ... an sich unmöglich.

Naja wenn man den ganzen Thread lesen würde braucht man kein Zitat von HisN posten...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildqualität ist nicht der Vergleich der Bildqualität zwischen AMD und nVidia gemeint, sondern, wie du die Bildqualität im Spiel einstellt (AA, SSAA, AF etc.)...

Ich höre jetzt auf, da der kaampfkeks etwas gegen das Googlen (Bulk oder Retail) hat. Macht wenig Sinn diese Diskussion weiter zu führen mit so einem...

Immer wieder schön den Unterschied zwischen verschieden Typen von Menschen zu sehen.
Wenn Sie doch keinen produktiven Beitrag abgeben, können Sie es auch lassen, dass spart Ihnen Nerven und anderen Zeit.
Wie ich geschrieben habe, bin ich ein totaler Neuling und wollte nur einen kurzen Kommentar zu dem Gesamtpaket und keine sinnlose Kritik.

Zurück
Oben