Zusammenstellung läuft instabil

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich habe leider einige Probleme mit meiner Zusammenstellung deswegen brauche ich bitte eure Hilfe.

Zusammenstellung:
APU: AMD A6 3650
RAM: 2x4GB Corsair XMS3 1600Mhz CL9
SSD: OCZ Vertex Plus
Mainboard: MSI A75A-G35

Windows ist zwar installiert aber damit arbeiten ist unmöglich. Andauernd kommen Bluescreens und sogar im UEFI (Bios) friert der PC gerne mal ein. Desweiteren werden zwar 8GB angezeigt aber nur 3,49GB sind nutzbar.

Biosconfig:

Den RAM habe ich bereits einzeln getestet von daher schließe ich ein defekt mal aus. Es kann ja dann eigentlich nur an falschen Bioseinstellungen liegen. RAM -> 1,65V, NB/SB-> auto, CPU-> würd ich gerne 1,4V einstellen den Menüpunkt gibt es aber anscheint nicht obwohl er im Manuel angegeben ist.

Wisst ihr woran es liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

Wie sind denn die CPU Temps im Bios ?

Ist der RAM kompatibel zum Prozessor?
Genau sowas hatte ich auch mit meinem "Mini". Der RAM wird nicht offiziel Unterstützt; erst seit einem OC läuft alles einigermaßen.

BIOS Update machen. RAM auf die Herstellerangaben einstellen. RAM mit memtest86+ (nicht memtest86, es ist memtest86+!!) testen. Dazu das freeware image runterladen, bootfähige cd brennen (nicht Datencd!), einlegen, im BIOS cd/dvd als 1. boot device setzen, save & exit, test 2 Durchgänge laufen lassen (Achtung: Programm beendet sich nciht selbst, es läuft einfach von vorne durch, bis man es beendet).
Bei (irgendeinem) angezeigtem Fehler/Fehlern ... RAM hat nen Knacks kann mehr oder auch weniger sein, aber trotzdem ist er defekt!
Ist alles ok, ist RAM ok (+ Kombatibilitätsliste vom Mainboard checken)
Wichtig: für die tests und den Betrieb den RAM AUSSCHLIEßLICH mit Herstellerspezifikationen (steht meistens direkt auf RAM Riegel) betreiben.
Kann man im BIOS die Spannung oder irgendetwas nicht so einstellen, ist das RAM wohl nicht für das Board geeignet --> gegen anderes tauschen.

ZUsätzlich: vor allem bei SSDs von OCZ gibt es viele Probleme mit blue screens und freezes, UNBEDINGT die neue Firmware auf die SSD aufspielen.
Vl dann Windows neu aufspielen um Probleme zu vermeiden (also mitr WinDVD neu formatieren)

So, jetzt hätten wir BIOS, RAM und SSD.
Bleibt noch die Kühlung oder andere elektrische Defekte an der Hardware.
CPU: Prime95
CPU Kühlung: Prime95 + HWMonitor
GPU: Furmark + HWMonitor
Gesamtsystem + Stromversorgung: Kabel + Anschlüsse überprüfen, Prime95 + Furmark gleichzeitig, Temperaturen wie vorhin immer mit HWMonitor überwachen.

Läuft alles fehlerfrei durch, sind alle Temperaturen ok, hat das System den Belastungs- und Stabilitätstest überstanden!
--> Alles ist gut, alles ist Super, alles ist wunderbar!

--> Jetzt kanns nur noch an Viren/Malware, Treibern oder "Wackelkontakten"/Kabeln liegen ;)

PS:
Diesen RAM hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) ?
2x 4GB Module • 1.65V --> passt doch oder?

Diese CPU: http://geizhals.at/653205 ?
laut googel müsste der standardmäßig mit 1.40V laufen. Das geht nicht einstellen?!?!
--> BIOS/UEFI Update!
Kleiner Tipp: UEFI als BIOS Ersatz ist noch nicht ausgereift, bei manchen Herstellern mehr, bei anderen weniger.

MSI A75A-G35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7695-010R) ab €74,54
http://geizhals.at/655336

MSI A75A-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7695-020R) ab €81,48
http://geizhals.at/655700

Warum das obere Board gekauft? Aus Platzgründen, weil es durch die 2 RAM Bänke (G55 hat deren 4) schmäler ist? Also die (normalerweise eh vorhandenen) 2 RAM Bänke + Solid capacitors (Feststoffkondensatoren, besser, halten länger, geringere Abweichungen als Elkos) sind ja wohl bitte die 7,- Aufpreis wert oder?

Na egal. Also, BIOS Update, SSD firmware update, alles korrekt einstellen, tests fahren um zu sehen, ob die Hardware defekt ist oder ob du sie gegrillt hast.

Viel Erfolg! :)

PPS: @ über mir: mein früherer RAM lief auch stabil wenn ich die Spannung von 1.8 auf 1.9V erhöhte. Herstellerangabe waren aber 1.8V. Test mit Memtest86+ brachte 4 Fehler. RAM kostenlos (da 10 Jahre Garantie) umgetausch (gleiche wieder) und die liefen mit Herstellerangaben. Die alten hatten also einen leichten Defekt, der im normalen Windowsbetrib wohl gar nicht aufgefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Netrunner
CPU Temps sind in Ordnung 45-50°C

@emeraldmine
Also ich habe nun mal die X.M.P. Timings übernommen die ich so einstellen konnte.
Bluescreen gibt es leider immer noch.

@von Schnitzel
Was meinst du genau mit OC

@Smartbomb
Ist das nicht ein bisschen riskant ein Biosupdate zu machen wenn der PC andauernd abstürzt?
Nicht das dann beim flashen etwas schief geht.

EDIT:
@Smartbomb
Die Komponenten die du Rausgesucht hast sind genau die die ich verbaut habe. Als Budget hatte ich nur 350€ zu Verfügung deswegen musste ich das G35 nehmen (habe bei hardwareversand.de bestellt). Das mit den Elkos wusste ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian: Wie kann der PC im BIOS abstürzen? Abstürzen kann nur Software, und das BIOS (ROM Speicher) wird wohl kauf dazu führen.
Allerdings kann der PC einfach "aus gehen", so als ob einer den Strom gekappt hätte.

In dem Falle:
Nettzeil überprüfen
Anschlüsse
Mainboard vl defekt?

Rechner vollständig vom Strom trennen (ausSTECKEN, nicht nur am Netzteil Ausschalten, da noch immer Strom fließt!), Rechner öffnen, BIOS Batterie entfernen, Rechner so 15min liegen lassen (das restspannungen von Kondensatoren usw auch sicher alle rausgehen). Dann Batterie wieder ein und weiter gehts.
So sollte sich das BIOS resetten (in Auslieferungszustand). Das macht man auch, falls beim Flashen etwas schief läuft und der Vorgang unterbrochen wurde (durch zB Stromausfall).

Ach ja, 8GB angezeigt aber nur 3,5GB nutzbar? Klingt aber nicht nach einem 64Bit System, eher nach einem 32er, was nur 4GB Speicheradressen verwalten kann und daher bei 4GB RAM (oder mehr) nur 3-3,5GB angezeigt werden.

Also, bei dem kaputten Haus immer zuerst unten zu reparieren beginnen. BIOS + SSD Firmware auf neueste Version. Mit Memtest86+ kannst du den RAM checken, da braucht sonst auch gar nix funzen, man muss nur über den BIOS POST hinauskommen.
Kühlung ok? Sonst gibts Notabschaltung (sofern die nicht deaktiviert ist)

mfG

Bios-Update V1.0->V1.3:
Der Pc ist beim neustarten natürlich abgestürzt aber das aktuellste Bios ist drauf. Das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst.

SSD-Update:
Alles verlief problemlos und siehe da bis jetzt keinen einzigen freez, Bluescreen oder sonstwas gehabt. mal gucken ob das jetzt so bleibt. ^^

EDIT:
Der RAM wird jetzt auch richtig erkannt.

Zu früh gefreut.

Memtest86+ lief mit beiden Riegeln ohne Probleme und Prime95 lief auch ohne zu murren. Gerade jedoch hatte ich ein paar mal ganz kurze Bildfehler. Daraufhin habe ich den PC neu gestartet und beim booten hat das Mainboard 3 mal gepiept und nichts ist passiert. Anschließend nochmal versucht und alles funktioniert wieder. -.-

Jetzt hast Du so viel über Bluescreens geschrieben, aber ich sehe keine Informationen über Art und Umfang.

@miac
Bluescreens bekomme ich nach den Updates keine mehr. Der PC geht wenn einfach direkt aus. Ich habe jetzt gerade mal Furmark installiert um die GPU Temps zu loggen und siehe da nach 20sek war der Pc schon wieder aus. Jetzt beim 2ten versucht läuft es aber wieder -.- jedoch muss ich sagen das die Temps mir irgendwie zu kühl vorkommen für einen boxed kühler.

Naja, der Chipsatz ist noch recht neu. Die 6° werden wohl nicht stimmen, oder steht der draußen. Versuch mal ein anderes Programm. AIDA ist eigentlich immer am aktuellsten..

Ne draußen ist es mir dann doch zu kalt ^^.
Ich habe irgendwie im Gefühl das es an der SSD liegt weil erst seit dem ich das neue Firmware-Update für die SSD gemacht habe es einigermaßen läuft.
Ich installiere jetzt Windows mal auf einer HDD und nehme die SSD komplett aus dem PC und werde dann morgen Mittag mal die Temps mit einem anderen Programm auslesen. (Speedfan, Furmark und HWMonitor können es anscheint nicht)

Ok dann bis morgen und nochmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

EDIT:
Der Tausch von der SSD zur HDD hat nicht gebracht.

Wenn man sich das Bild anguckt sieht es so aus als ob es an der Grafikkarte liegen muss. Allerdings nutzt die APU ja auch den RAM als Grafikspeicher.

FAZIT:
SSD: Nach einem Firmware Update läuft der PC deutlich besser als vorher. Ohne die SSD ist das Problem trotzdem noch vorhanden.
APU: Temps lassen sich nicht genau auslesen und dadurch das der RAM genutzt wird lässt sich ein defekt schwieriger ausschließen.
RAM: Memtest86+ war positiv trotzdem sieht der Fehler aus wie bei einer Grafikkarte mit defekten Speicher.
Mainboard: ??? schwierig zu Testen
Netzteil: scheint in Ordnung zu sein

EDIT (14.11.2011):
Aida64 kann die Temps ebenfalls nicht richtig auslesen. Memtest habe ich nochmal durchlaufen lassen aber wieder ohne Fehler.
Laut Hardwaremonitor habe ich auf der 12V Schiene 10,56V bei meinem jetzigen System sind es hingegen 12,23V. Kann es eventuell damit etwas zu tun haben?

EDIT 2 (14.11.2011):
Festplatte und ein komplett anderen Ram habe ich nun getestet ohne das Problem lösen zu können. Damit kann es also nur die APU bzw. das Mainboard sein

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch probiert.

Den Corsair-RAM mit 1600Mhz und 1333Mhz inkl. den entsprechenden Timings. Spannungsanhebung auf 1,7V hat ebenfalls nichts gebracht. Den anderen RAM den ich getestet habe war ein OCZ aus einem anderen AMD System aber wie gesagt das Hilft alles nichts. Festplatte kann es ja auch nicht sein da bleiben also nur noch 3 Bauteile über. Morgen früh tausche ich dann nochmal das Netzteil und wenn das Problem immer noch nicht weg ist wovon ich ausgehe werde ich das MB und die APU umtauschen.

Meinst Du mir Hardwaremonitor die Software oder das BIOS?
10,56V ist schon etwas wenig, wenn das stimmt, dann ist die Belastung zu hoch. Hast Du ein anderes zum testen?

Was ist es denn für eins?

Edit: Okay, sehe gerade, daß Du es morgen mal tauschen möchtest.

Ich glaube das Hardwaremonitor einfach nur nicht richtig auslesen kann. Der Chipsatz ist irgendwie nichts für Analyseprogramme. Aktuell ist ein be quiet! Pure Power 350 Watt verbaut. Morgen kommt dann mein gut bewährtes Corsair VX450w rein.

EDIT:
Netzteil tauschen war natürlich nur ne menge Arbeit umsonst. Morgen geht die APU und das MB zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Na tolle Wurst.
Heute habe ich bei hardwareversand.de angerufen und gefragt wann ich mein Retourepaket bekomme.

Das Mainboard scheint in Ordnung zu sein nur die APU ist wohl kaputt. ABER!!
Ich bekomme die APU defekt zurück geschickt weil es angeblich mein selbst-verschulden war. Keine Ahnung ob die da ein Pin abgebrochen haben oder sonstwas. Habe die APU sachgemäß ein und ausgebaut und sachgemäß verpackt zurück geschickt.
Morgen kommt das Paket an dann werde ich mir mal die genau Beschreibung zu Gemüte führen.

EDIT 03.12.11:
So nachdem ich die APU zum 2ten mal eingeschickt habe, hab ich auch eine neue bekommen. Das Problem besteht aber immer noch. Gerade ist schon wieder mitten beim surfen der Bildschirm schwarz geworden. Was kann das nur sein ?

APU -> wurde getauscht
Mainboard -> ist angeblich laut hardwareversand in Ordnung
RAM -> Memtest86+ zeigt keine Fehler an und ein anderer RAM brachte auch keine besserung

Zuletzt bearbeitet:
Da du alles getauscht hast, würde ich sagen, dass das Mainboard irgendein Problem hat. Weil du hast ja sonst alles probiert-

Has du XMP Speicherprofile aktiviert?

Zurück
Oben