Zusammenstellung "leiser" Spiele Rechner

Jayden

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Gemeinde,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und bin nun dabei meinen eigenen Rechner zusammenzustellen. Ich habe mich bei meiner Zusammenstellung an der Gaming-PC FAQ orientiert. Jetzt erst einmal das Anforderungsprofil, danach noch ein paar Information bzw. Erläuterungen. Es handelt sich hier um einen neuen Rechner. Die letzten 2 Jahre habe ich auf einem Notebook gespielt.

Preisspanne?
1. Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
- 650€ aktuell als reines Budget für den Rechner. Monitor wird gesondert betrachtet.
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
f) tägliche Arbeiten / Office
2.2. Spiele
Geplant ist ein Monitor mit einer FullHD Auflösung. Details sollten mittel bis hoch realisierbar sein. Gerne möchte ich die Batman Games spielen (Arkham Asylum läuft noch auf dem Laptop). Genickbrecher ist momentan GTAIV. Ansonsten alles was im Steamsale gerne mal ins Angebot kommt. Aufwendige Shooter spiele ich gar nicht. Also alles etwas ältere und ich hoffe weniger anspruchsvolle Titel.
2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

gestrichen siehe unten.

3. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
3.1. Alter PC
Nichts
3.2. Peripherie
Monitor kommt extra. Maus und Tastatur vorhanden.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie es geht. Aufrüstung nur von SSD und zusätzlichen Lüftern. Keine Hardwareaufrüstung geplant in den nächsten 2-3 Jahren.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hier kommt die Krux. Er sollte leise sein. Nicht ultrasilent und nicht passiv, aber leise. Genaueres dazu noch mal extra.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau ist kein Problem. Anschaffungszeitraum ist in den nächsten 2-3 Monaten.

Ok. Soviel dazu. Jetzt erst mal die Komponenten die ich mir rausgesucht habe.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Zu den Komponenten und um Fragen vorzubeuegen:

1. CPU ist auf der 4570 gewählt da diese nur 11 € Mehr als die 4440 kostet und dafür etwas mehr Leistung bietet.
2. Ist das Board ok? Ich benötige die 2 PWM Lüfter der Lüftersteuerung und würde ggf. irgendwann oben noch einen 140mm langsamdrehenden einsetzen.
3. Als Gehäuse das Nanoxian Silence 4. Es gefällt mir am Besten und hat bei den Tests nicht so schlecht abgeschnitten.
4. Die Graka die neben der Asus-Variante eine der leiseren ist laut CB-Test.
5. Der Rest ist aus der FAQ zusammengeklaut.

Nun denn. Hauptanliegen ist, dass das Gerät leise ist. Ich werde nicht Unmengen an Geld und Zeit investieren um das Gerät passiv oder geräuschlos zu gestalten. Aber es sollte leise sein. Aufstellungsort ist ca 2m neben dem Bett unter dem Schreibtisch. Daher das Nanoxian Gehäuse (und nicht wie im Gehäuse Thread angestrebt ein Mini-itx oder matx mit Laufwerksschublade).
Später ist geplant noch den Boxed Kühler und die Gehäuselüfter zu tauschen. Ebenfalls hinzu kommt noch eine SSD, am Anfang wird es aber mit den beigelegten Lüftern gehen müssen.

1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

So nun die alles entscheidende Frage. Geht das so? Der Macho sollte knapp passen, ebenso die Graka. Macht es Sinn nachträglich die Gehäuselüfter durch die SW2 zu tauschen? Geplant ist als erstes den Boxed Kühler zu ersetzen falls notwendig. Bin mir nicht sicher ob ich die CPU jemals annähernd zum Schwitzen bringe.
Habe ich etwas übersehen? Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1)CPU braucht nen Kühler wnen sie Leise sein soll reicht boxed nicht.
4)Nimm eine von EVGA mit aftermarket Kühler. Ruf vorher aber den Support an die sagen dir nen Kühler für deine Karte den sie gut finden dann hast du bei nem Garantiefall keine Probleme.
3)Gehäuse ist ansich egal, aber bei nem kleinen Case rate ich dir zu nem NT mit Kabelmanagement.
Festplatte)Schaff dir eine SSD an für dein windows, dann läuft das Datengrab nicht wenn du leise arbeiten magst.

Mach nicht zu viele Lüfter rein, wenn die CPU beim Spielen auf 60°geht ist das vollkommen okay, auch die Graka darf ruhig etwas wärmer werden du willst ja eh nicht übertakten und wenn dann brauchst du dafür n größeres Gehäuse.
Ein Lüfter fürs GEhäuse hinten raus, einer auf der CPU, einer auf der graka ist alles was du brauchst.

Hi Jayden,

wenn du einen leisen PC willst musst du den Boxed Kühler auf jeden Fall zuerst tauschen, das sind zu jedem Ersatzkühler Unterschiede wie Tag und Nacht. Das lohnt sich auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ansprüche in Punkt 3 sind nicht ohne... hab mal eben einen "hochwertigen" Entwurf erstellt der mal eben an den 900€ gekratz hat :(

Preis: 891,34

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]142,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]89,78[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]23,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]132,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]207,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]170,42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]51,45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]58,74[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ausgehend von diesem Entwurf, kann man nun die einzelnen Punkte reduzieren in dem Versuch die Leistung bei gemindertem Preis zu erhalten :)
Was mir noch wichtig wäre, installier anfangs eine SSD und rüste eine HDD nach davon hast du deutlich mehr Leistung bzw. weniger Arbeit!

Achja, bei einem SilenceSystem kommt es nicht auf das Gehäuse an sondern die verbauten Lüfter (Gehäuse/NT/CPU und GPU)
Die Gehäuselüfter lassen sich leicht zu einem späterem Zeitpunkt optimieren, bei der CPU ist das schon etwas schwerer und bei dem NT bzw. GPU extrem umständlich ohne die Hardware an sich zu tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme mit mein schallgedämmtes Cooler Master Gehäuse mit vorne 2x120mm, hinten/oben 1 x 120 1x140mm fast schon Probleme mit der Abwärme. Die Schalldämmung hält eben die Wärme ganz gut drinn. Also ich würde auf jeden Fall alle Lüfterplätze bestücken.
Aber mit etwas untervolten der CPU + GPU sollte das schon klappen je nach dem wie laut die Grafikkarte ist.
Aber wie schon erwähnt, ohne einen dicken CPU Kühler wird wird der Standardkühler auf jeden Fall hörbar sein....

So erst mal danke für die schnellen Antworten.

Um das kurz zu kommentieren:

1. Das Netzteil ist eins mit Kabelmanagement.
2. Gehäuse hat bereits 1xfront und 1xback 120 PWM Lüfter. Die würde ich dann später ggf. tauschen.
3. Die Frage war ja ob der Macho passt. Das sind laut Gehäuse Beschreibung nur noch 10mm Platz. Ansonsten müsste ich auf einen AXP200 wechseln. Muss dort auch der Lüfter gewechselt werden wie beim AXP 100?
4. Die Graka habe ich ausgewählt weil diese in den Testergebnissen gut bei der Lautstärke weg kam. EVGA bietet nur eine GTX 660 in dem Preissegment an.

Wie gesagt SSD und Kühler sollen nachgerüstet werden.
Es geht mir auch nicht um das flüsterleise arbeiten. Ich will noch ein wenig daddeln können wenn meine Frau schläft :D. Deshalb würde ich am Anfang mit dem Boxed Kühler Vorlieb nehmen und später diesen auf jeden Fall ersetzen. Aktuell ist das Budget erschöpft und ich möchte nicht wegen einem 30€ Kühler die Graka reduzieren.

Danke schonmal.

edit*

ok Ihr seit mir zu schnell:

1. @ riseagainst Gehäuse als matx hatte ich übersehen. Dann müsste ich doch auf shinobi gehen. Das gefällt mir auch sehr gut. Wollte aber ursprünglich eines mit Dämmung.
2. @Tresenschlampe - Woher beziehst du die Annahme das ich einen Xeon, eine 250gb ssd, 16Gb Ram benötige? Es werden keine High End Spiele gespielt. Lässt sich der Xeon generell besser undervolten als der von mir gewählte Prozessor?
3. @homepower - Danke für den Hinweis. Dann komme ich um einen entsprechenden Kühler nicht herum.

Ich kann wie vorgeschlagen auch die Festplatte rausschmeißen und eine 128GB SSD einhängen. Das ist fast preisneutral. Wären dann mit Kühler aber schon 50@ Aufpreis.

nochmals danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet: (weitere Posts kommentiert)
Hier mal das ganze ins Budget gedrückt :)

Preis: 668,97

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]82,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]66,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]57,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]207,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]170,42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T4[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]24,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]43,50[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei dem X3 musst du manuell an die RPM Schraube der Lüfter um sie auch beim zocken "silence" werden zu lassen...
Da es in erster Linie eine Workstation ist würde ich wirklich auf den E-1230 V3 und 16GB Arbeitsspeicher setzten!
Ergänzung ()

Jayden schrieb:
1. Das Netzteil ist eins mit Kabelmanagement.
3. Die Frage war ja ob der Macho passt. Das sind laut Gehäuse Beschreibung nur noch 10mm Platz. Ansonsten müsste ich auf einen AXP200 wechseln. Muss dort auch der Lüfter gewechselt werden wie beim AXP 100?
4. Die Graka habe ich ausgewählt weil diese in den Testergebnissen gut bei der Lautstärke weg kam. EVGA bietet nur eine GTX 660 in dem Preissegment an.

1.1. @ riseagainst Gehäuse als matx hatte ich übersehen. Dann müsste ich doch auf shinobi gehen. Das gefällt mir auch sehr gut. Wollte aber ursprünglich eines mit Dämmung.
1.2. @Tresenschlampe - Woher beziehst du die Annahme das ich einen Xeon, eine 250gb ssd, 16Gb Ram benötige? Es werden keine High End Spiele gespielt. Lässt sich der Xeon generell besser undervolten als der von mir gewählte Prozessor?
1. Kabelmanagment ist in erster Linie teurer Luxus und sollte bei 650€ nicht drin sein...
2. 10mm sind Welten! passt also :)
3. Die 270X ist die zurzeit beste Wahl im Bereich 100-270€
1.1 Schau dir mal das Cooltek Antiphon an...

Zu 1.2
Jayden schrieb:
2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
ggf. eine CAD Anwendung. Die läuft aber auch auf dem Laptop von daher sollte die erst recht auf dem Rechner laufen.
Genau dieser Anwendungsbereich ist die stärke des Xeon mit seinem HyperThreading ebenso sind für diese Ansprüche bzw. Arbeitsprozesse, die 16Gb die beste Wahl!
Nur weil etwas auf dem Desktop "läuft" bedeutet es nicht das es mit einem Xeon nicht deutlich besser läuft als mit einem I5... Natürlich ist auch der I5 ein "Steigerung" aber wieso auf "halber Höhe" aufhören, wenn man schon angefangen hat und eine Systembasis für die nächsten 3-5Jahre sucht!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz ich hatte in meinem letzten Post noch editiert.

Die Gigabyte Graka macht aber mehr Lärm bei 1% mehr Leistung als die MSI lt. CB-Testszenario.

Meine Fragen aus dem letzten Edit sind ja schon teilweise von dir (Tresenschlampe) beantwortet worden. Das Board hätte auch nur die Möglichkeit einen Gehäuselüfter mit PWM zu unterstützen. Abgesehen davon das in deiner Zusammenstellung das Gehäuse für 50-70€ fehlt.

Ich würde glaube ich entweder auf das Shinobi mit nem anderen Mainboard gehen oder das Nanoxian mit einem µatx Board gehen. Das sollte in etwas kostenneutral bleiben.
SSD gegen HDD tauschen und direkt einen Lüfter in die Konfig.

1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)

Macht aktuell nach Bestpreis 680€.

edit

Genau dieser Anwendungsbereich ist die stärke des Xeon mit seinem HyperThreading ebenso sind für diese Ansprüche bzw. Arbeitsprozesse, die 16Gb die beste Wahl!
Nur weil etwas auf dem Desktop "läuft" bedeutet es nicht das es mit einem Xeon nicht deutlich besser läuft als mit einem I5... Natürlich ist auch der I5 ein "Steigerung" aber wieso auf "halber Höhe" aufhören, wenn man schon angefangen hat und eine Systembasis für die nächsten 3-5Jahre sucht!

Ok ich muss das revidieren. Ich benutze ein CAD Programm wenn es hochkommt 2mal im Jahr zu Hause. Muss es oft genug an der Arbeit benutzen. Also können wir dies direkt streichen.

edit²

beim Antiphon wurde die Lüftersteuerung im CB-Test bemängelt. Ebenso weiß ich nicht ob ich nicht für die Gehäuselüfter im Shinobi eine extra Lüftersteuerung benötige oder ob das weitgehend über das Board / Software abgefackelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windforce ist aber eine schlechte Wahl, denn es geht ja um einen LEISEN PC. Und die MSI 270X Gaming ist WESENTLICH leiser als die Windforce und auch hörbar leiser als die anderen Konkurrenzmodelle ;-)

Und mit 250GB bzw 120GB (SSD) wird man nicht weit kommen. Eine normale Festplatte ist also auch nötig ;-)

Also besser, erstmal die Samsung 1 TB-Platte kaufen, und wenn man wieder Geld zum Ausgeben hat, eine SSD mit 250GB nachkaufen ;-)
Da hat man insgesamt viel mehr davon.

Woher willst du das wissen? Ich habe eine Gigabyte 270X und die ist leise, ich weiß nicht wo dein Problem ist. Hast du auch eine oder worauf berufst du dich da?

Danke schonmal für den vielen Input.

deathscythemk2 ich gehe davon aus dass sich tuetensuppe auf den CB-Test beruft.
Ansonsten möchte ich kein unhörbares System aus 20cm Entfernung. Zielentfernung ist hier ca. 2m. Ich denke ich bleibe bei dem Nanoxia weil es mir deutlich besser gefällt und schwenke auf ein µatx Board. Preis für diese Änderung und den restlichen Komponenten 690€.
Wie laut wird denn eine normale SATA Festplatte. Also die vom Laptop hört man, klar. Deshalb wird wie tuetensuppe schreibt und wie mein Plan von Anfang an war die SSD nachgerüstet. Das sofort ein ordentlicher CPU Kühler kommt nehme ich mal mit.

Bevor du hier noch voreilige Schlüsse ziehst wie wäre es mit dem besten aus allen Welten und du trotzdem in deinem Budget bleibst? Sieh dir meinen Vorschlag an und sag mir was du davon hälst:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Preis: 633€

mit SSHD die immerhin schneller ist als eine normale HDD und in Kombination mit Windows 8.1 sicherlich extrem schnelle Ladezeiten verspricht. Ein Gehäuse das gedämmt ist und trotzdem alle Grafikkarten schluckt auch wenn du mal austauschen willst (dein Gehäuse kann danach keine Festplatten mehr aufnehmen weil beide HDD Käfige raus müssen ab einer Graka Länge von 25cm). Dazu einen Kühler der einen großen Lüfter laufen hat und dementsprechend leise sein wird.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Hall ichieve,

Danke für die Zusammenstellung. Diese sieht sehr gut aus. Reicht denn die kleine SSD "Partition" für die Installation eines win7? Das von dir verlinkte Gehäuse fasst ohne Ausbau des Käfigs Grakas bis 355mm. Das ist doch deutlich länger als 25cm. Oder über sehe ich etwas?
Was spricht denn gegen den 4570? Der ist ja nur knapp 10€ teurer?
Und ich bin immer noch von der MSI überzeugter.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Budget ist ist die 4570€ die bessere Wahl.
Und nein du übersiehst nichts das Gehäuse fasst wesentlich längere Grafikkarten ohne das der HD Käfig ausgebaut werden muss und ist deswegen auch in meiner Empfehlung.
Nein die Festplatte such sich eigentständig oft genutzte Daten und legt sie in den SSD Nand Speicher.

Also ich verstehe das immer noch nicht. Bei gh steht in der Beschreibung vom Gehäuse:

Grafikkarten: bis max. 355mm (423mm ohne HDD-Käfig)

Das wäre ja trotzdem mit Käfig noch vollkommen ausreichend. Ich weiß nicht wo du die 250mm hernimmst.
Ansonsten gefällt mir die Konfiguration recht gut.

Ein Testbericht sagt aus dass die verbauten Lüfter doch recht gut hörbar sind. Hier würde es sich sicherlich empfehlen leise NichtPWM Lüfter irgendwann einmal einzusetzen da ja keine Lüftersteuerung im Gehäuse verbaut ist (wie beispielsweise beim Nanoxia).

Danke schonmal im Voraus.

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) ab €68,36

BxHxT: 200x380x480mm • extern: 2x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 6x 3.5"/2.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): keine Angabe • Lüfter (oben): 1x 140mm (optional) • Front I/O: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 7.8kg • Farbe: schwarz, innen schwarz lackiert • PCI-Steckplätze: 4 • Netzteilposition: unten • Grafikkarten: bis max. 265mm (395mm ohne HDD-Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe • Mainboard: bis µATX • integrierte Lüftersteuerung • Kabelmanagement • Staubfilter • Fronttür

Deswegen empfehle ich das Silencio.

Jetzt hab ich es verstanden woher der Wert kommt. Allerdings hat das Nanoxia unten noch Platz für eine 2,5 Zoll Festplatte trotz ausgebautem Käfig und 2 5,25 Zoll Slots wo noch eine 3,5 Zoll Platte Platz finden würde. Zumindest verstehe ich das so. Und die MSI wäre ja 260mm lang was bei 265 auch noch passen würde (hoffe ich). Aber das CM Gehäuse gefällt mir auch ganz gut.
Ist dann halt die Frage welches sich lufttechnisch besser verhält (und da ist der verlinkte Test bei GH eigentlich nicht so positiv für das CM und es soll wohl auch lauter sein).
Für das Nanoxia sprach für mich die eingebaute Lüftersteuerung und das gute Testergebnis hier beim CB-Test. Sind ja nur 20€PrPreisdifferenz.
Ich hole mir dazu aber noch einmal Meinungen im Gehäuse Forum :).

Lüftersteurungen die mit dem Gehäuse geliefert werden, sind nichts anderes als Y-Kabel die du im besten Fall auf 5V,7V oder 12V stellen kannst... und das nur manuell
Also fast immer useless, in meinen Augen muss eine Lüftersteuerung eigenständig reagieren können... oder hast du bock je nach dem was du gerade machst am Regler/Gehäuse rumzufingern um die Lüfter richtig einzustellen?

Bei 650€ mehr als 10% ins Case zu pulvern und im gleichen Atemzug am MB der CPU oder anderen leistungsrelevanten Bauteilen zu sparen, ist nicht gerade von Vernunft geprägt!

Das Antiphon mag zwar nicht die beste, eh "nutzlose" Lüftersteuerung haben dafür bietet das Case, das zurzeit beste P/L... in meinen Augen

Noch was zu einem Silence System... das wichtigste sind niedrige RPM:

1. Je mehr Lüfter umso besser!
Je mehr Lüfter ums so geringer kann die RPM ausfallen bei gleicher Kühlung!!!
2. Je größer der Lüfter umso besser!
Je größer der Fan um so mehr Luft wird auch wieder bei wenig RPM gaschaufelt...
3. Die Lüfter müssen eine entsprechende Qualität haben um nicht zu schleifen

Punkt 1 wird bei dem X3 von Gigabyte umgesetzt... der Kühlkörper sowie das PCB sind größer somit kann sich die Abwärme besser verteilen und die 3 Lüfter schaufeln bei weniger RPM mehr Luft als andere Dual Fan Kühler...

Das lauteste an einem System ist die Kühlung bzw. die damit verbundenen RPM, alles was die RPM senkt macht ein System silence!

Ich hab erst vor kurzem bei nem Kollegen sämtliche Lüfter in seinem DeepSilence2 ausgetauscht, gegen...
7x Cougar Vortex 120mm
3x Cougar Vortex 140mm
Somit wurden zwar 5x Lüfter mehr als vorher verbaut, aber alle Lüfter laufen unter 800-900 RPM und das System ist so gut wie lautlos...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik. Allerdings verstehe ich die Einwände nach sparen bei MB nicht. Bei meiner Spezi habe ich noch gar nicht das myitx board aktualisiert ich gehe aber mal von einem AsRock H87M aus. Das hat 3 3Pin Anschlüsse. Ich dachte das ein gutes System eben auch mit dem Gehäuse steht und fällt.
Vielleicht kannst du noch mal die Einwände beim MB erklären. Dann der Vergleich mit einem Miditower der 7 Lüfter a 14 bis 16 Euro enthält. Macht Gehäuse und Lüfter zusammen für ca. 180€. Wie ist denn das Einsatzgebiet des Kollegen? Das ist ja schon entscheidend.
Wie ich geschrieben habe will ich ja später ggf. die Lüfter des Gehäuses noch tauschen. Ich gehe davon aus das das system nicht lautlos wird. Ich möchte nur nicht das das Ding rauscht wie eine Klo Spülung.
Was spricht dagegen oben noch einen 140er Quirl einzubauen. Platz dafür wäre ja da.
Ich befinde mich mit den 650€ ja im Midgaming Bereich daher werden die Spiele auch entsprechend sein.

Zurück
Oben