Zusammenstellung Mini-ITX-Kiste

tammyTUX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alte Desktop-Büchse so langsam mal in den Ruhestand schicken und habe mir so ein paar Komponenten ausgesucht für eine neue Maschine.
Hauptmerkmale der Nutzung wird sein Office, Surfen, Remotedesktop, Remoteverwaltung, evtl. mal die ein oder andere VM konfigurieren (allerdings nur eine gleichzeitig und auch nicht dauerhaft; dafür hab ich nen vSphere).

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS16G4D26BFSB)
1 Gigabyte Z370N WIFI
1 Inter-Tech MW-01 schwarz, Mini-ITX (88881277)
1 Inter-Tech Netzteil, 120W (88882103)
Dazu kommt noch eine vorhandene SATA-SSD und bei Zeiten wohl ein zweiter Riegel Arbeitsspeicher (daher 1x16 GB und nicht 2x8 GB)

Die Frage die ich mir stelle: passen die Komponenten so zusammen? Ist die Bauhöhe CPU/Kühler für das Gehäuse OK?

Bei SSD und CPU frage ich mich, ob du die Leistung bei deinen Anforderungen überhaupt benötigst, bzw. ob du dadurch irgend welche nennenswerten Vorteile hast. Was du schreibst, hört sich für mich eher nach relativ geringen Anforderungen an.

Der Intel Boxed-Kühler könnte eventuell etwas zu hoch für das Gehäuse sein, zumindest wird es ziemlich knapp. Abgesehen davon würde ich ein so teures System dem im Gehäuse verbauten Netzteil nicht anvertrauen wollen (das ist aber sicher Ansichtssache).
Als externes Netzteil, würde ich eher ein Cooler Master 90NB oder FSP NB CEC 2016 120 in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es hauptsächlich darum, den Stromverbrauch und die Lautstärke zu senken; die Leistung ist komt eh nicht an die bisher genutzte Workstation mit den 2 CPUs ran (Fujitsu R670-2). Die stammt noch aus einer Zeit, wo ich meine VMs usw. auf dem Teil hab laufen lassen.
Alles andere ist ein Fortschritt für mich im Desktop-Bereich :-)
Ich war sogar am überlegen, ob mir dafür nicht ein Notebook mit Dockingstation reicht. Bei 4 Kernen auf 13 Zoll matt wird die Luft allerdings sehr dünn.

Wegen dem Netzteil hab ich mich an das empfohlene des Gehäuseherstellers gehalten; ich war mir nicht sicher ob 90 Watt für meine Konfiguration ausreichen.
Welchen CPU-Lüfter würdst du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Welch eine Überraschung, dass der Hersteller vom Gehäuse ausgerechnet ein Inter-Tech Netzteil empfielt :D
90W sollten für das System selbst problemlos reichen, es wäre allerdings theoretisch möglich das Netzteil zu überfordern, wenn du es bei hoher Systemlast zusätzlich über die USB-Anschlüsse stark belastest.

Wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst, würde ich über einen Noctua NH-L9i nachdenken.

@Basti_1990:
Ja, das hatte ich mir auch angeschaut und bin fast schwach geworden.
Allerdings sind die dann doch beim RAM beschränkt. Nur ein Riegel mit 16 GB möglich, die Option auf 32 GB wären mir da aufgrund der Anforderungen an die VMs in Zukunft lieber. Außerdem gehlt mir die Möglichkeit iener zweiten SSD als Datengrab für die VMs.
Ist mir außerdem zu preisintensiv, mein Limit liegt bei 800 EUR.

@Nightfly09:
Danke für die Empfehlung.
Ich war mir nicht sicher, was für einen Anschluss das Netzteil haben muss daher wähnte ich mich mit dem empfohlenen auf der sicheren Seite.
USB-mäßig wird da nicht viel Last laufen, wenn dann geht die Last auf das aktive 3.0-Hub in der Tischplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die die CPU-Leistung eines i7-8550U schon reichen würde, dann würde ich im Desktop mal über einen deutlich günstigeren Pentium G4600 nachdenken. Falls du nicht unbedingt VT-D oder ähnliches benötigst, könntest du mit der CPU einiges sparen.

Wenn du ein größeres Gehäuse nimmst, kannst du es auch besser kühlen und dann ist es selbst auf Dauerlast ein sehr leiser PC.

Du hast doch geschrieben du willst die VMs nur konfigurieren. Wofür brauchst du dann so viel RAM?

Nightfly09 schrieb:
Bei SSD ... frage ich mich, ob du die Leistung bei deinen Anforderungen überhaupt benötigst.

Naja - der Aufpreis bei 250 GB ist wirklich nicht gerade sehr groß. Als SATA-2,5" käme eine 850 EVO auf 90 €. Aber da er ja so einen schönen Port auf dem Mainboard hat, sogar mit Kühler: als SATA-M2 kommt die 850 EVO auf 95 €. Da ist dann der Unterschied zur 960 EVO auf 110 € nur 15,- bis 20,- €, je nach Bezugspunkt. Und in dem engen Gehäuse will er ja noch eine andere SSD unterbringen.

Edit: Wobei ich ja auf die 58GB-Version der Optane warte, für das OS. Den Unterschied merkt man nämlich im Gegensatz zu so was die der 960 EVO oder PRO sehr wohl auch im Desktop, da die Leistung schon bei Queue-Tiefe 1 zur Verfügung steht. Wird nochmal flüssiger. Leider merkt man es eher stärker, wenn man wieder an einem Rechner mit einer lahmen SSD sitzt, da man sich so schnell daran gewöhnt. Aber ich steh' auf flüssig :D

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Die G4600 kann sogar VT-D. Einzig die nur zwei Kerne machen mich nervös (wahrscheinlich unbegründet, hab bisher 16 zur Verfügung).

@Basti_1990: Im Gegensatz zu dem Triebwerk wird das obige schon eine Erholung sein. Platz ist so eine Sache. Wenn die Höllenmaschine wegkommt, wird mein Homelab umgebaut, der Rechner soll dann auf den Schreibtisch.
VMs konfigurieren ist vielleicht das falsche Wort. Vorinstallieren trifft es eher. Die von mir genutzte Software läuft zu 95% im RAM und braucht da auch nicht gerade wenig von.

@slsHyde: So schaut’s aus. Ich will Datengrab für die VMs (SATA SSD) und sonstiges System trennen.

Ich habe hier derzeit 2 Kerne, große SSD und 16GB RAM. Um Virtualisierungen zu entwickeln. Passt schon. Andererseits hat ein aktueller i3 bereits 4 Kerne und kostet nicht viel.

"kostet nicht viel" ist relativ, immerhin sind es rund 60-80€ an zusätzlichen Kosten, "nur" um aus vier Threads dann vier vollständige Kerne zu machen.

Verbraucher Platz ist natürlich ein wichtiger Punkt wenn der PC auf den Tisch soll. Vielleicht findet sich ja noch ein Gehäuse mit gleicher Grundfläche aber etwas mehr Höhe, denn auf den itx PC kannst du dann eh nichts drauf stellen.
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen anderen Gehäuse Vorschlag. Itx Gehäuse sind nicht mein Fachgebiet.

Du weißt natürlich selbst am besten wie viel RAM du brauchst. Meine VMs laufen zu Testzwecken notfalls mal mit 3gb RAM, dafür gibt's ja eine Auslagerungsdatei.
Das ist nicht schön, aber solange für die Produktivnutzung wieder mehr zu Verfügung steht ist es, bei mir, völlig okay

Danke für die vielen Vorschläge und spannenden Diskussionsansätze. Mein Konfiguration sieht jetzt so aus:
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray (CM8068403358811)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS16G4D26BFSB)
1 Gigabyte Z370N WIFI
1 Noctua NH-L9i
1 Inter-Tech MW-01 schwarz, Mini-ITX (88881277)
Ich hab mal geschaut, ein passendes externes Netzteil hab ich sogar noch. CPU wechselt von boxed auf tray, dafür dann aber mit dem von Nightfly09 empfohlenem Noctua.
Ich werde die Bestellung heute aufgeben, so dass ich dann nächstes Wochenende schrauben kann.

Die einzige Frage, die sich mir stellt: Laut Datenblatt hat das Gehäuse einen Front-USB-C-Anschluss mit 19-Pin-Konnektor. Passt der von der Beschaltung auf einen normalen USB-3.0-Header oder benötige ich da einen Adapter?

Ich würde trotzdem boxed kaufen, tray kann theoretisch schon mal verbaut worden sein. Kostet ja auch nur 7 Euro mehr

@slsHyde: Danke für die Info.

@Basti_1990: Glaub nicht, dass mir mein Laden um die Ecke gebrauchte Ware vertickt. Wenn doch gibts was auf die Mütze :-)

Bin mal gespannt, die Teile waren heute Nachmittag alle beim Distributor auf Lager gewesen.
Sollte dann am Montag bei ALSO rausgehen und Dienstag im Laden sein.

Wenn die Kiste dann am Wochenende läuft kommt die alte Workstation hier in den Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, lass mal. Das ist nix für mich. Da fühle ich zu eingeschränkt. Außerdem ist die Bestellung schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben