Zusammenstellung Multimedia- / Gaming-PC

HopeMH

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen lassen. Könntet ihr mir eure Meinung zu der folgenden Konfiguration sagen?
Ich will mit dem PC, neben normalen Office-Tätigkeiten, hauptsächlich Videos bearbeiten (privat, nicht professionell) und ab und zu spielen (auch nicht unbedingt die Wahnsinns-Spiele). Deshalb habe ich bei der Zusammenstellung auf die Konfigurationsvorschläge für Multimedia- (550 EUR) und Gaming-PCs (600 EUR) in diesem Forum zurückgegriffen und kombiniert (hier vielen Dank an die Autoren dieser FAQs – klasse Sache!).

Grafikkarte: Sapphire HD4850 DualSlot
CPU: AMD Phenom II X4 940
Netzteil: Corsair CMPSU450VX
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
DVD-Brenner: LG GH22LS
Mainboard: Asus M3N78EM
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR2 800 Kit; 4096 MB, CL4 4412, 2, PC2 6400
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit

Neben der allgemeinen Frage, ob das System so passt, noch ein paar konkrete Fragen. Tut mir leid, wenn die dumm sind, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Jede Hilfe ist also wirklich willkommen!

Konkrete Fragen:
1) Habe ich den richtigen RAM (800 Mhz) ausgesucht? Wenn ich bei Alternate einen anderen auswähle (z. B. 1000 Mhz) kriege ich folgende Meldung: "Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen".

2) Habe ich eine vernünftige Kombination aus CPU, Grafikkarte und Mainboard zusammengestellt, vor dem Hintergrund, dass ich neben Videobearbeitung den PC auch für Games nutzen möchte?
Vor allem beim Mainboard war ich mir nicht sicher, welches denn eher für beide Anwendungsfälle geeignet ist. Passt da das M3N78EM?

3) Nach kurzer Recherche im Netz hatte ich den Eindruck (aus ein paar Quellen), die Sapphire HD4850 DualSlot würde gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Passt das so?

4) Ich habe mir Vista 64Bit ausgesucht. Meines Wissens kann ich sonst den RAM nicht voll ausnutzen. Ist das so korrekt?

5) Mit dem Ganzen bin ich bei 800 EUR bei Alternate ohne Zusammenbau. Wenn jemand Spartipps hat, bin ich natürlich voll aufgeschlossen ;); Wie gesagt, hauptsächlich Office und Videobearbeitung (privat – nicht professionell) und ab und zu Spiele, aber müssen auch nicht die allerneuesten Kracher sein.

Danke für eure Hilfe!

HopeMH

Zusammenstellung super, einzig als NT würd ich dir ein Enermax Pro bzw Modu 425W empfehlen.

EDIT: Ja das mit dem Ram und 64 bit ist so. Bei 32bit kannst du nur 3,25 GB nutzen;)

alternate sind teuer haben aber(nach meiner erfahrung) den besten service und sind normalerweise sehr schnell beim abwickeln von bestellungen.

und ja es stimmt du kannst den RAM nur voll ausnutzen wenn du 64Bit hast. bei 32Bit sinds max. 3,5GB.
edit: da war wohl einer schneller wie ich (wobei es bei mir nich 3,25GB sind, sondern 3581MB~3,5GB)
aber du kannst ruhig so bestellen.

@Ch!illor: wenn du wüsstest was unverschämt ist...ich kenn nen shop hier in meiner nähe (ohne internetversand) die wollen über 300€ für ne HD4870...

Würde dir auch mal raten bei Hardwareversand vorbei zu schauen.

Wenn du eine leise Graka willst ist die Sapphire nix für dich weil sie zimlich laut wird.

@DJ SpEtZi
Immer Enermax ist doch langweilig, das Corsair ist ein sehr gutes Netzteil das P/L finde ich bei dem sogar etwas besser.:lol:

ist ne gute zusammenstellung.
die tips von ch!illor und dj spetzi beachten und gut ists.
zu den fragen:
1) das heißt das der speicher sonst quasi im leerlauf arbeiten würde und die die timings einstellen(denk ich mal)
2)ein mainboard hat nur wenig auswirkung auf die geschwindigkeit(wenn man oced lohnt sich schonmal ein paar € mehr aus zu geben)
3)jop gutes p/l verhältnis(bei günstigerem shop =))
4)korrekt!(32bit ~3,2 gb)
5)wurde schon beantwortet ^^
somit mfg und vllt hilfts dir ja
.

Kauf dir lieber ein Phenom II X3 720 der reicht dicke, verbraucht weniger Strom und du kannst da mit Glück und nem Board mit SB750 z.B. ASRock AOD790GX/128M den vierten Kern freischalten. Und bei nem Phenom II auf jedenfall DDR2 1066er Ram nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Myrskyntuoja schrieb:
@Ch!illor: wenn du wüsstest was unverschämt ist...ich kenn nen shop hier in meiner nähe (ohne internetversand) die wollen über 300€ für ne HD4870...

So einen Laden haben wir auch bei uns in der nähe und er nennt sich Saturn :evillol:

Danke euch allen für die Antworten!

@Ch!illor: Alternate wurde mir von einem Bekannten empfohlen, aus den Gründen die auch Myrskyntuoja erwähnt. Ich habe mir aber hoh und Hardwareversand angeschaut. Bei Hardwareversand bin ich dann schon beim Mainboard gescheitert. Habe ich nicht in der Auswahl gefunden. Vielleicht war ich aber nur zu dumm dazu. Bei hoh habe ich nichtmal die Option gefunden, eine PC-Konfiguration mit Zusammenbau durchzuführen. Tja, das sind so die Schwierigkeiten eines DAUs. Aber ich versuch's nochmal; hab das Geld auch nicht zum rauswerfen...

Ich nehm dann noch das Enermax Pro 82+ rein.

Ich werd dann auch den CL5-Speicher nehmen.

@Brockb6: Bin mir nicht sicher was du mit deinem Hinweis (http://geizhals.at/deutschland/a311619.html) auf den Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2 Lüfter sagen willst. Sollte ich den noch zusätzlich mit reinnehmen oder (auch) die vorhandenen austauschen?

Jetzt habe ich in der Multimedia-PC-FAQ übersehen gehabt, dass grundsätzlich Intel empfohlen wird: "IntelCPUs mit Core2DuoArchitektur sind dem jeweiligen AMDPendant
meist vorzuziehen."
An anderer Stelle im Forum habe ich aber eine Diskussion gefunden, bei der eigentlich die Aussage war: AMD ist auch ok (https://www.computerbase.de/forum/threads/foto-u-videobearb-amd-oder-intel.555628/). Kann aber sein, dass sich diese Aussagen auf diesen konkreten Vergleich der CPUs bezogen haben.

Sollte ich also jetzt auf einen Core 2 Quad Q9400 (preislich gleich zu AMD Phenom II X4 940) umsteigen?

Zurück
Oben