Moin, ich würde mir gerne Multimedia-PC zulegen, den ich hinten an den Fernseher klemme oder da irgendwo in der Nähe verstecke.
Zuerst die Vorlage:
1. Preisspanne?
Um 350€ (niedriger immer
)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 3-8 Jahre
- Bisher erst 1 Ram-Riegel geplant. Später dann vielleicht auf 2 aufstocken.
3. Verwendungszweck?
- 1. HD-Filme schauen
- 2. Point & Click Adventure, Final Fantasy 13 in 1920/1080 – mid/low Details
- Allgemeinverständlich: Ein kleiner Rechner hinter dem Fernseher, der streamt und ein paar Steamspiele mit Controller abspielt, kein Battlefield 4 oder Crysis und kein 4k
4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen
5. Komponenten
CPU: 84€
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
Mainboard: 80€
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
Ram: 60€
Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-28 (992124R)
Gehäuse + Netzteil: 51€
Cooler Master Mini 110, 200W Flex-ATX, Mini-ITX (MIN-110-KKA200)
Festplatte: 64€
Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
Summe ca. 340€
2 Sachen dazu: Laufwerke brauch ich nicht und das System wird nicht übertaktet, selbst wenn die Hardwarehersteller sagen, dass es geht, ich mach es nicht.
Nun zu meiner Frage: Würde das System passen?
Ich bin mir eigentlich bei allen Bauteilen unsicher.
- Ram (keine Ahnung, welcher Hersteller keinen Müll produziert) Mit oder ohne Kühlkörper keine Ahnung
- Mainboard – Dort hab ich das Preisgünstigste von einer Firma genommen, deren Name mir was sagt. Einzige Bedingung an das Mainboard ist, dass es einen HDMI-Ausgang hat.
- Gehäuse: Aufgrund der kleinen Bauart hatte ich keine Ahnung ob und wenn ja welches Netzteil in ein Gehäuse passt. Cooler Master sagte mir noch was vom Namen. Es sollte kein Würfel sein. Bei Netzteilen bin ich ebenfalls überfragt welche Firma oder welche Watt Zahl.
- CPU & GPU: Ich hatte mir auch den Leitfaden angeschaut. Das System, das in dem Preisrahmen liegt hat einen schwächeren CPU (G1840), die Singleleistung ist zwar besser aber insgesamt (Mehrkern) nicht.
Die Grafikkarte (R7 250E) hat ca. die doppelte Leistung. Jedoch kostet es zusammen mehr.
Dann könnte man auch diesen CPU nehmen A10-7850k. Wäre Preislich i.e. das gleiche.
Wenn ich den Faden weiter spinne drehe ich mich im Kreis oder wandere immer 10€ weise im Preis höher. Deswegen die Frage, ob der CPU A8-7600 ausreicht bzw. die „falsche“ Wahl ist, bzw am falschen Ende gespart.
Ich hoffe ich war möglichst ausführlich.
Zuerst die Vorlage:
1. Preisspanne?
Um 350€ (niedriger immer
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 3-8 Jahre
- Bisher erst 1 Ram-Riegel geplant. Später dann vielleicht auf 2 aufstocken.
3. Verwendungszweck?
- 1. HD-Filme schauen
- 2. Point & Click Adventure, Final Fantasy 13 in 1920/1080 – mid/low Details
- Allgemeinverständlich: Ein kleiner Rechner hinter dem Fernseher, der streamt und ein paar Steamspiele mit Controller abspielt, kein Battlefield 4 oder Crysis und kein 4k
4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen
5. Komponenten
CPU: 84€
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
Mainboard: 80€
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
Ram: 60€
Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-28 (992124R)
Gehäuse + Netzteil: 51€
Cooler Master Mini 110, 200W Flex-ATX, Mini-ITX (MIN-110-KKA200)
Festplatte: 64€
Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
Summe ca. 340€
2 Sachen dazu: Laufwerke brauch ich nicht und das System wird nicht übertaktet, selbst wenn die Hardwarehersteller sagen, dass es geht, ich mach es nicht.
Nun zu meiner Frage: Würde das System passen?
Ich bin mir eigentlich bei allen Bauteilen unsicher.
- Ram (keine Ahnung, welcher Hersteller keinen Müll produziert) Mit oder ohne Kühlkörper keine Ahnung
- Mainboard – Dort hab ich das Preisgünstigste von einer Firma genommen, deren Name mir was sagt. Einzige Bedingung an das Mainboard ist, dass es einen HDMI-Ausgang hat.
- Gehäuse: Aufgrund der kleinen Bauart hatte ich keine Ahnung ob und wenn ja welches Netzteil in ein Gehäuse passt. Cooler Master sagte mir noch was vom Namen. Es sollte kein Würfel sein. Bei Netzteilen bin ich ebenfalls überfragt welche Firma oder welche Watt Zahl.
- CPU & GPU: Ich hatte mir auch den Leitfaden angeschaut. Das System, das in dem Preisrahmen liegt hat einen schwächeren CPU (G1840), die Singleleistung ist zwar besser aber insgesamt (Mehrkern) nicht.
Die Grafikkarte (R7 250E) hat ca. die doppelte Leistung. Jedoch kostet es zusammen mehr.
Dann könnte man auch diesen CPU nehmen A10-7850k. Wäre Preislich i.e. das gleiche.
Wenn ich den Faden weiter spinne drehe ich mich im Kreis oder wandere immer 10€ weise im Preis höher. Deswegen die Frage, ob der CPU A8-7600 ausreicht bzw. die „falsche“ Wahl ist, bzw am falschen Ende gespart.
Ich hoffe ich war möglichst ausführlich.