Zusammenstellung Multimedia mITX 350€

r2f2

Newbie
Moin, ich würde mir gerne Multimedia-PC zulegen, den ich hinten an den Fernseher klemme oder da irgendwo in der Nähe verstecke.

Zuerst die Vorlage:

1. Preisspanne?
Um 350€ (niedriger immer :D )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 3-8 Jahre
- Bisher erst 1 Ram-Riegel geplant. Später dann vielleicht auf 2 aufstocken.

3. Verwendungszweck?
- 1. HD-Filme schauen
- 2. Point & Click Adventure, Final Fantasy 13 in 1920/1080 – mid/low Details

- Allgemeinverständlich: Ein kleiner Rechner hinter dem Fernseher, der streamt und ein paar Steamspiele mit Controller abspielt, kein Battlefield 4 oder Crysis und kein 4k

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

5. Komponenten

CPU: 84€
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)

Mainboard: 80€
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)

Ram: 60€
Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-28 (992124R)

Gehäuse + Netzteil: 51€
Cooler Master Mini 110, 200W Flex-ATX, Mini-ITX (MIN-110-KKA200)

Festplatte: 64€
Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)

Summe ca. 340€

2 Sachen dazu: Laufwerke brauch ich nicht und das System wird nicht übertaktet, selbst wenn die Hardwarehersteller sagen, dass es geht, ich mach es nicht.

Nun zu meiner Frage: Würde das System passen?

Ich bin mir eigentlich bei allen Bauteilen unsicher.
- Ram (keine Ahnung, welcher Hersteller keinen Müll produziert) Mit oder ohne Kühlkörper keine Ahnung :(

- Mainboard – Dort hab ich das Preisgünstigste von einer Firma genommen, deren Name mir was sagt. Einzige Bedingung an das Mainboard ist, dass es einen HDMI-Ausgang hat.

- Gehäuse: Aufgrund der kleinen Bauart hatte ich keine Ahnung ob und wenn ja welches Netzteil in ein Gehäuse passt. Cooler Master sagte mir noch was vom Namen. Es sollte kein Würfel sein. Bei Netzteilen bin ich ebenfalls überfragt welche Firma oder welche Watt Zahl.

- CPU & GPU: Ich hatte mir auch den Leitfaden angeschaut. Das System, das in dem Preisrahmen liegt hat einen schwächeren CPU (G1840), die Singleleistung ist zwar besser aber insgesamt (Mehrkern) nicht.
Die Grafikkarte (R7 250E) hat ca. die doppelte Leistung. Jedoch kostet es zusammen mehr.
Dann könnte man auch diesen CPU nehmen A10-7850k. Wäre Preislich i.e. das gleiche.
Wenn ich den Faden weiter spinne drehe ich mich im Kreis oder wandere immer 10€ weise im Preis höher. Deswegen die Frage, ob der CPU A8-7600 ausreicht bzw. die „falsche“ Wahl ist, bzw am falschen Ende gespart.

Ich hoffe ich war möglichst ausführlich.

Stromverbrauch und leise Kühlung ist nicht gewünscht?
Wenn doch gehört ein Gehäuse mit gutem extra Netzteil und ein CPU-Kühler extra dazu.

Für kleine Netzteile gibts den SFX Standard.

Ein geringer Stromverbrauch ist zwar praktisch aber das Teil soll nicht 24/7 laufen also ist es mir relativ egal (habe im Moment einen Phenom II X4 925 und eine 270X in meinem Tower, ich will eigentlich gar nicht wissen wie viel das Zeug verbraucht, wird zumindest schön warm an den Füssen.)

Lautstärke ist sone Sache, es sollte keine Turbine sein, die da hochgefahren wird, wie in meinem Tower. Deswegen wollte ich auch auf die Grafikkarte verzichten. (Ein Lüfter weniger)

Ok, ich dachte Cooler Master baut halbwegs passable Netzteile.

Ja Cooler Master baut schon passable Netzteile, aber ein im Gehäuse mitgeliefertes Netzteil was im Pack 51€ kostet und auf der Website nicht mal genannt wird, welches das überhaupt ist. Ohne 80+ Angabe oder Lautstärke oder Schienenverteilung...
Power Supply Type Flex ATX 200W active (installed)
...kannst du dir ja denken, dass das nicht das allerbeste ist^^
Am Ettikett des Netzteiles sehe ich auch keinen CoolerMaster Schriftzug, könnte zugekauft sein.

Gehäuse + Netzteil extra kostet natürlich mehr. Aber du bekommst auch was für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
Das wäre ne Alternative.

Ich weiß, dass der Boxed-Lüfter nicht als Silencewunder bekannt ist, aber mir ein Extrakühler/ Netzteil zu holen, obwohl ich nicht weiß, ob mich die Geräusche stören will ich eigentlich nicht. Wenn sie mich dann stören (wenn es da ist), kann ich die Kühler/ Netzteile immer noch austauschen/ nachrüsten, dass es dann teurer wird, ist mir bewusst.

Zumindest ist das interne Netzteil (von der Alternative) nicht so schlecht weggekommen (Lautstärkemäßig). Verlustmäßig ist es kein gutes Teil, damit kann ich jedoch leben, sollte die Lautstärke dennoch stören, passt in das Gehäuse ein anderes TFX-Netzteil.
Zudem hat das Gehäuse kein 60 mm Monstergehäuselüfter hat, der mit 2900 u/min Flugversuche unternehmen will.

Stimmt, TFX gibts ja auch noch. (unter SFX-L mit 120mm Lüfter kommt mir nix ins Haus xD)
Ja stimmt, der 60mm Lüfter ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Aber ist keiner besser?^^

Zu den restlichen Komponenten kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit APUs nicht auskenne was die so leisten alleine. + das MB + RAM dazu.

SSD mit 250/256GB wär aber sicher nicht schlecht, kostet auch nicht die Welt. +30€
z.b. http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Das OS belegt ja immerhin schon ne Menge von der 128GB und du hast auch keine HDD für anderen Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Stimmt, TFX gibts ja auch noch. (unter SFX-L mit 120mm Lüfter kommt mir nix ins Haus xD)
Ja stimmt, der 60mm Lüfter ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Aber ist keiner besser?^^

Zu den restlichen Komponenten kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit APUs nicht auskenne was die so leisten alleine. + das MB + RAM dazu.

SSD mit 250/256GB wär aber sicher nicht schlecht, kostet auch nicht die Welt. +30€
z.b. http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Das OS belegt ja immerhin schon ne Menge von der 128GB und du hast auch keine HDD für anderen Kram.

Ich bin ein großer APU Fan und ich denke das diese den Anforderungen gerecht wird. Manche APU's können sogar aktuelle Spiele in Full HD flüssig wiedergeben und da er nur nicht wirklich fordernde Spiele spielt, sollte diese ausreichen, falls man Benchmarks suchen will, einfach nach AMD A8-5600K oder eben AMD A8-7600 suchen und abwägen ob man damit zufrieden ist.

beim arbeitsspeicher würde ich dir eher einen von diesen empfehlen, je nachdem welcher beim händler deiner wahl günstiger zu haben ist.
bei der ssd bekommst du für geringen aufpreis den doppelten speicherplatz, wenn du dir aber sicher bist das du nicht mehr als 100gb benötigst, dann ist deine wahl ok.
Am Ettikett des Netzteiles sehe ich auch keinen CoolerMaster Schriftzug, könnte zugekauft sein.
da cooler master keine netzteile baut sind die immer zugekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh das nicht so eng, fast keiner baut Netzteile selber. Gemeint war, dass sie sich nicht mal trauen das als CoolerMaster auszugeben, weils zu schlecht ist.
Ich unterscheide zwischen "Selber bauen", "Bauen lassen unter eigenem Namen" und "einfach zukaufen".
Und wenigstens das Gehäuse und den Lüfter (+Steuerung) selbst auswählen fällt unter der 2ten Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
falls man Benchmarks suchen will, einfach nach AMD A8-5600K oder eben AMD A8-7600 suchen
Das Problem is, dass die zu 99% immer mit den Intel HD-Grafik Teilen verglichen werden - die dafür entwickelt werden Word und Firefox anzuzeigen - und nicht mit "Grafikkarten"

Danke trotzdem, ich wollte nur wissen, ob das was draußen dran steht auch halbwegs drin ist. Bei meinem alten Atom sollte theoretisch auch HD-Video mit drin sein, Theorie <> Praxis. Deswegen die Frage.

beim arbeitsspeicher würde ich dir eher einen von diesen empfehlen, je nachdem welcher beim händler deiner wahl günstiger zu haben ist.

OK, danke bei genauerer Überlegung is ein aufstocken auf 16 GB auch etwas übertrieben.

Mit der Festplatte überlege ich mir noch, da ich bisher mit Samsung-Festplatten gute Erfahrungen gemacht habe bzw. keine Schlechten :D Aber 250/256 GB wären schon etwas weitsichtiger.

Die A8- und A10-APUs liegen ja nicht weit auseinander und sind vergleichbar mit einer R7 250 mit DDR3-RAM. dGPUs mit GDDR5 sind dann ein gutes Stück schneller. Eine R7 250E biete ca. 50% mehr Leistung als ein 7850K. Zur FAQ: Deutlich mehr Leistung gibts dann mit einer 750ti + Pentium, i3 oder Athlon X4.

P.S.: Wenn du die Spiele vom Hauptrechner aus streamst, reicht dir auch was deutlich Kleineres/Günstigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Der ITX läuft jetzt seit 2 Wochen: Wegen Poststreik und langwierigem Hardwareversand hier meine (späte) Einschätzung zu dem Rechner, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt sich so einen zusammen zu bauen und gerne ein Feedback hat.

CPU:
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)

Mainboard:
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)

Ram:
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28)

Gehäuse + Netzteil:
chieftec flyer fi-01w-u3 weiss 250W

Festplatte:
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)

Zur eigenen Einschätzung:
Auch wenn das System dafür nicht ausgelegt war, hab ich es trotzdem probiert:
SwTor läuft mit 20 FPS (Low Details)
Ori and the Blind Forest läuft flüssig sowie Child of Light
Point & Click Adventure (Broken Sword 1-4, usw.) flüssig

Filme Abspielen: super - Stream sowie 12-GB Dateien

Der Rechner ist schneller hochgefahren, als dass der Fernseher bereit ist das Bild zu zeigen (bei gleichzeitigem anschalten)
Zusammenbau war problemlos, auch wenn eine Mainboardschraube recht fummelig war. Im Gehäuse wäre noch Platz für ein Laufwerk oder eine Festplatte.

Probleme:
- Subjektiv ist die Installation des Grafiktreibers für AMD nen Horror, der Treiber sieht genauso aus wie der der CPU (selbst der Name ist gleich) das einzige Feedback, das man bekommt, das es nicht funktioniert hat, ist, dass das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt (Win 8.1)

- Der Boxed Lüfter ist ziemlich nervig, da er nen hohen Ton verursacht, der zwar nicht sofort zu hören ist aber mit der Zeit wirds belastend, der wird noch ausgewechselt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Rechner.

Falls jemand Fragen hat, ob ich was ausprobieren soll, obs läuft oder irgendwelche Werte, einfach fragen.

r2f2 schrieb:
Probleme:
- Subjektiv ist die Installation des Grafiktreibers für AMD nen Horror, der Treiber sieht genauso aus wie der der CPU (selbst der Name ist gleich) das einzige Feedback, das man bekommt, das es nicht funktioniert hat, ist, dass das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt (Win 8.1)

Ich persönlich habe AMD CPU und GPU und finde nicht das die Treiber leicht zu verwechseln sind, da es ein Programm ist was ( bei mir zu mindest) für beides zuständig ist.

r2f2 schrieb:
- Der Boxed Lüfter ist ziemlich nervig, da er nen hohen Ton verursacht, der zwar nicht sofort zu hören ist aber mit der Zeit wirds belastend, der wird noch ausgewechselt.

Falls dir der Kühler zu laut ist, kauf dir doch noch einen kleinen Top-Blow Kühler.

Dass der Boxed-Kühler nicht allzu leise sein wird, wurde ja schon vorher gesagt. Leider ist es jetzt so, dass es wegen der hohen RAM-Bausteine schwierig sein wird, einen guten Kühler zu finden, der sicher draufpasst (zumal sich viele Kühler auf AMD-Boards nicht beliebig ausrichten lassen.)
Die Scythe Shurikens dürften schon mal rausfallen, evtl. passt ja der Thermaright AXP 100?

Zurück
Oben