Zusammenstellung Multimedia PC

Ich belese mich gerade zum Thema Grafikkarte. Hier gehen die Empfehlungen in Richtung GTX1060 für Videobearbeitung.

Was dabei noch aufgefallen ist: Nur die Karten von AMD (sprich Radeon etc.) eigen sich für die Freesync funktion der Monitore.
Welche Monitore werden denn dann von den NVIDIA Karten bevorteilt (ist das dieses G_Sync?)?

Das Thema Monitor ist geklärt: Es wird einn 27 Zoll großer Monitor ohne Krümmung. Da gibts ja einiges im QHD Bereich.

Neben der Grafikkarte hat sich nun noch ein neues Thema aufgetan. Bisher dachte ich immer, dass SSD die schnellste Möglichkeit bietet zu Speichern. Nun bin ich über diesen Artiekl gestolpert. Es wird davon gesprochen, bis zu 32gb übertragungsrate erzielen zu können bei M.2 SSD.

Kann ich diese Möglichkeit auch auf dem MB450 verbauen?

1542812627212.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auch für videobearbeitung mit den von dir genutzten programmen? für maximal leise die MSI 1060 Gaming (X) 6G. ja, bei Nvidia G-Sync, da zahlt man aber nen ordentlichen aufpreis für.

bitte nicht bit mit Byte verwechseln. siehst du ja auch in der tabelle.
320px-Byteburger.jpg
Kann ich diese Möglichkeit auch auf dem MB450 verbauen?
was steht denn in den specs des gewählten MBs?

die entscheidende frage ist: profitierst du von den deutlich höheren übertragungsraten? gute PCIe-SSDs sind /GB deutlich teurer als SATA-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du solltest einen blick in die specs des von dir gewählten MBs werfen. ist doch das B450 GPC?
msi b450 gpc ac x1.png

die nackten zahlen bei den PCIe-SSDs klingen wirklich toll. aber wenn man nichts damit anfangen kann ist es halt geldverschwendung. so ne SSD könnt man ja auch später noch verbauen.
 
...das MB eignet sich für die Nutzung einer solchen SSD also nicht wirklich - auch nicht zukünftig. :-/

1542899887166.png


Ich werde meine Gedanken nochmal sortieren und ggfs. das Budget auf 1500 € hochschrauben.

Update folgt....
 
@ TE:
jetzt bin ich aber gespannt wie du zu diesem schluss kommst. das B450 GPC hat, wie fast jedes AM4-MB, einen voll angebundenen (-> 3.0_x4) M.2-slot.

edit: im hinblick auf weitere SATA-laufwerke könnte es ggfs sinnvoll sein auf X470 zu setzen.
 
So,

ich war heute mit unserer Zusammenstellung nochmal beim freundlichenHändler um die Ecke, der den PC ebenfalls zusammenbaut - leider nicht alles genauso bestellen kann und hier und da auch teurer ist als die Preise im Internet. Dafür übernimmt er Reparaturen im Nachgang kostenlos und ist eben Lokal ansässig (keine Kette).

Ich möchte definitv keine HDD mehr. Eine SSD als Datenplatte fir die größeren Videodateien (4K) und eine NVMW m.2 SSD als "Systemplatte".

Heute ist das bei der Beratung rausgekommen:

1542991367407.png


Wie oben geschrieben gibt es hier und da Abweichungen von den Empfehlungen im Forum (z.b. Lüfter - haben Sie nicht, daher eine Alternative ähnlich der von euch empfohlenen Grafikkarte jedoch hier von MSI, beim Netzteil hat er mir eher ein 500 Watt empfohlen.).

1. Was sagt ihr zu den Settings? Kann das so durch?

2. Empfehlt ihr eher noch mehr Arbeitsspeicher für Videobearbeitung?

3.
Ich bin mir halt nicht so recht sicher bzgl der Graka.
Eigentlich werde ich wohl kaum bis gar nicht an dem Rechner spielen und dafür ist er doch recht teuer. (liegt sicher auch an der Festplattenkombi - daran möchte ich jedoch festhalten).

Ggfs eine andere Graka? Ich hatte auch eine GTX 1060 von mSI drinnen - für 340 € ...dann war der Rechner jedoch bei 17XX €...puh!! Und wenn ich kaum spiele wahrscheilich nicht nötig.

4. Das Mainbard vllt doch günstiger nehmen?

Danke - gern würde ich morgen oder am Montag bestellen. Meine Nerven sind durch - als Laie :-)
 
@ TE:
gerade als systemplatte bringt ne PCIe-SSD mWn wenig.

die 570 Armor ist vieles, aber nicht leise. eine günstigere alternative zum B450 GPC hatte ich dir bereits genannt.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ich habe keine ahnung von videobearbeitung. ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass mehr RAM hier nicht schadet. das solltest du aber besser wissen als ich. wenn 32GB dann 2x16GB und nicht 4x8GB.

edit: wie kamst du jetzt zu der vermutung dass das B450 GPC nicht für ne PCIe-SSD geeignet wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben