Zusammenstellung Multimedia PC

nobhino

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen zukunftssicheren PC kaufen. Meinen bisherigen habe ich seit 2010. Zwischendurch habe ich lediglich
den Arbeitsspeicher und die Systemfestplatte (auf SSD) einem Update unterzogen.

Preisspanne:900 Euro bis 1400 Euro (ohne Monitor und Peripherie)

Verwendungszweck:
a, Videobearbeitung in 4K,
b, Office,
c, Bildbearbeitung,
d, Gaming

Was habe ich momentan für ein PC
AMD Phenom II X6 1055T
8 GB Ram
AMD Radeon HD 7900 Series von Gigabyte (3GB Ram)
125 SSD Systemplatte + 1 TB Festplatte
Win7 - 64bit

--> ich möchte nichts übernehmen, auch keine Peripherie

Was fürr Programme nutze ich?
Magix Video Deluxe Plus (2017), GoPro Quick, ggfs künftig auch Lightroom
Meine Kamera (Sony RX10 III) liefert tolle 4k Aufnahmen, welche ich künftig gern verarbeiten möchte.
Die Geräte im Haushalt werden in den kommenden 1,5 Jahren sicher ebenfalls auf 4K umgestellt (TV, UHD Player, usw...)

geplante Nutzungszeit
ca. 8 Jahre, zwischendurch ggfs. mal eine andere Graka oder Arbeitsspeicher nachrüsten


Was für Games spiele ich/ Welche Auflösung?
Seit ich mir vor 2 Jahren eine PS4 gekauft habe bin ich für´s spielen in Gänze ins Wohnzimmer
auf die Couch umgezogen und fühle mich dort auch ganz wohl. Fazit: Zu Beginn sollten Spiele in voller Auflösung laufen, es ist mir jedoch nicht so wichtig, dass dies auch in 2 Jahren noch so ist. Mehr wie ein PES spiele ich in der Regel nicht und von einem "neuen" PC erwarte ich, dass auch künftig zumindest auf medium alles durchgehend flüssig läuft.

Was ist mir bei der Zusammenstellung wichtig:
1. Der PC sollte auf alle Fälle leise sein(eine Wasserkühlung bedarf es nicht)
2. SSD als Systemplatte und min 2TB als 2.Festplatte
3. Laufwerk mit der Möglichkeit DVD und Bluray zu brennen
4. Kartenleser für viele gängigen Formate
5. genügen USB 3.0 Anschlüsse am PC, idealerweise nicht alle an der Rückseite
6. Soundkarte, 2.1 Unterstützung reicht
7. Abmessungen Gehäuse nach Möglichkeit nicht größer als 20breit x 50tief x 40 hoch
8. Grafikkarte Leistungsstark und LEISE EDIT: ein aktuelles Modell, welches meinen genannten Anforderungen gerecht wird und zu den anderen Systemkomponenten passt.
9. Gutes Mainboard (kenne mich hier nicht aus)
10. Prozessor von Intel oder AMD? Bisher hatte ich 8 Jahre AMD und vorher 5 Jahre Intel. AMD hat wohl mehr Kerne was für Multimedia besser
Sein soll?! Brauche eure Hilfe.
11. Viel und schneller Arbeitsspeicher. 16GB? (1 Baustein oder 2x8? Früher gab es mal den DUAL Modus, da haben sich 2 angeboten..ist das noch so?) EDIT: Ich kann leider nicht einschätzen ob 16GB ausreichen - es besteht doch auch die Möglichkeit künftig auf 32 GB zu erweitern oder ist das nicht zu empfehlen?


Abschließend noch eine letzte Frage. Wäre das auch nachhaltig in einem Laptop umsetzbar oder sind die Leistungseinbußen zu groß und somit bald wieder eine Neuanschaffung notwendig?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE. ICH FREUE MICH AUF EURE ANTWORTRN UND EINE MÖGLICHE DISKUSSION.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind "genügend" USB3.0-anschlüsse? wie "leistungsstark" soll die graka sein? was verstehst du unter "wenig gaming"? was macht für dich ein "gutes" MB aus? welche features brauchst/willst du? übertaktest du?

für "videobearbeitung in 4K" erscheinen mir 16GB RAM nicht gerade üppig. ja, dualchannel gibt es nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Zusammenstellungen hier nutzlos zu posten um ein riesiges Posting ohne irgendwelche Informationen zu erstellen solltest du den Leitfaden abarbeiten und die genauen Programme nennen die du für deine 4k Videos nutzen willst. Wahrscheinlich würde ich da nicht unter einer 8Kern CPU anfangen. Die Grafikkarte ist hingegen ziemlich egal und nur ein unnötiger Kostentreiber.
 
Wichtig sind mal die Programme die du benutzt, 32GB RAM sind für diesen Verwendungszweck auf jedenfall nötig um auf der sichern Seite zu sein.
Viele Programme nutzen mittlerweile auch schon den Grafikbeschleuniger, weswegen eine Karte mindestens auf dem Niveau einer geforce 1050 ti sein sollte um deutliche Leistungszuwächse zu bringen. Habe ich selbst sogar mit meiner alten gtx950 im Lightroom feststellen können.
4GB Grafikspeicher sind jedenfalls Minimum für 4K, da hier schon einiges an Grafikspeicher benötigt wird und wesentlich mehr Daten verarbeitet werden müssen.
Im Allgemeinen gilt hier, desto mehr CPU-Kerne, desto besser, wobei der Ryzen 1800X bei diesem Budget ein heißer Tipp ist.
 
@gepi87
Wie willst du bei einem Budget von 1300€ einen 1800x mit 32GB RAM und dann noch eine Graka unterbringen? Poste doch eine ganze Zusammenstellung. Dann merkst du, dass das echt eng wird mit allen anderen Wünschen des TE (Bluray-Brenner etc.)

@TE wenn du uns nicht sagst, mit welchen Programmen gearbeitet wird und welche Spiele du in welcher Auflösung spielen möchtest, können wir keine kompetente Empfehlung abgeben.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare. Meinen Eingangspost habe ich gekürzt und ein paar Änderungen vorgenommen.
Ich hoffe, dass ihr mir nun besser helfen könnt.

Ebenfalls habe ich euch mein derzeitiges System mit reingesetzt. Wenn ihr der Meinung seid, dass das noch leistungsstark genug ist, lasst mich das bitte auch wissen bzw. wenn ich keinen zu großen Leistungssprung für mein geplantes Budget erwarten kann.

Sollte es noch fragen oder Unklarheiten geben: Nur raus damit!

Dankeschön und beste Grüße
 
Beitrag wurde nochmals etwas angepasst. Ich denke nun sollten alle benötigten Infos aus dem Leitfaden vorhanden sein.

Was für eine Zusammenstellung könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe vor keinen vorgebauten PC zu erwerben, sondern mit diesen gem. meinen Wünschen im Fachgeschäft oder bei einem selbst. "Bastler" zusammenbauen zu lassen.

Danke und beste Grüße
 
Mein Vorschlag:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Summe der Bestpreise ca. 1390,-

Wenn sich die Preise für GPUs wieder normalisiert haben, könnte man überlegen, die GTX 1050Ti zu verkaufen und eine leistungsstärkere GPU zu holen.

Leider lässt deine Vorgabe an das Gehäuse nicht viel Auswahl zu; das "Cooler Master Silencio 352M" ist aber kein schlechtes Gehäuse und du hast am Gehäuse 3x Front USB (2x USB 3.0, 1x USB 2.0). Weiters hast du am CardReader noch 1x USB 3.0.

Das "MSI B350M Mortar" ist bewusst gewählt, da du ein Board mit zwei USB 3.0 Header (1x für Front USB 3.0 und 1x CardReader) benötigst.
 
Hallo zusammen,

das Thema ist nun wieder aktuell und erfährt ein entsprechendes Update.

Zusammenfassung: Ich suche einen leisen PC für Videobeabreitung (teilw. 4K Material - Software idR eher im Anfängerbereich, d.h. aktuelle MAGIX Video Software, Office, gelegentlich Spielen - keine HighEnd Stufe notwenidg, Ziel ist es die kommenden Jahre Ruhe zu haben bzgl Aufrüsten, mein aktueller PC ist aus dem Jahr 2010 - AMD Phenom II X6 1055T, 8GB, AMD Radeon 7900 bon Gigabyte, Win7 64bit)

Preis: 1000 - 1300 €

Ein Fachhändler in meiner Nähe hat mir folgendes Angebot unterbreitet.

Was haltet ihr davon hinsichtlich meiner Anforderungen? Habt ihr Ergänzungen - würdet Ihr einzelne Komponenten ersetzen?

1542559059504.png


Vielen Dank an euch.
 
@ TE:
alte CPU, altes MB, lahmer RAM, nicht so toller kühler. 215€ für ne 1050ti sind wahnsinn, ne gute 570 8GB kriegt man für weniger geld. 600W sind unnötig, 500W sind auch schon mehr als ausreichend. das Pure Power 10 hat mittlerweile nen nachfolger.

kurz: finger weg.

gegenvorschlag:
- Ryzen 7 2700 ~258€
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ~136€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~115€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
- Sapphire 570 Nitro+ 8GB ~196€
- LG Electronics BH16NS55 ~63€
- Samsung 860 Evo 500GB ~76€
- Seagate BarraCuda Compute 2TB ~58€
- be quiet! Pure Base 600 ~64€
- be quiet! Straight Power 11 450W ~83€
- Windows 10 Home 64bit ~94€
~1188€ bei Mindfactory, montage kostet da 99€. also 1287€. bräuchtest wohl noch ein SATA-kabel, das sind dann weitere ~2€.

aktuelle CPU auf aktuellem und gut ausgestattetem MB (mit WLAN) mit schnellem RAM und nem guten kühler. graka hat mehr speicher, ist knapp 50% schneller und hat nen sehr guten kühler. NT ist besser und extrem leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!
Hallo Deathangel008,

Vielen Dank für deine Antwort und deine Aufstellung. Ich finde es toll, dass es hier so eine gute Beratung gibt.

Schreibe morgen nochmal ein paar Gedanken und Fragen zu deinem Gegenangebot nieder.

Ich hoffe du schaust nochmal rein :)
 
Den Ausführungen von @Deathangel008 ist nichts hinzuzufügen. Mach es so, wie er schreibt. :)
 
Hallo zusammen (insbes. Deathangel008 und JollyRoger2408),

ich habe beide Versionen mal gegenübergestellt und zu den dunkelblau hervorgehobenen Komponenten jeweils noch Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.
Danke an dieser Stelle schon mal.

1542645621850.png


Prozessor:
Ist besser bei ähnlichen Kosten. Doch keine Frage :-)
Arbeitsspeicher:
Euer Angebot ist vom Datenblatt her etwas schneller und günstiger. Die Marke kenne ich jedoch nicht
Mir ist die Haltbarkeit wichtig, da ich vermute, dass der Unterschied zwischen 2666 und 3000 kaum spürbar ist. Frage: Ist hier die Qualität auch gegeben?
Mainboard:
Euer Vorschlag kostet etwas mehr. Begründet sich der Preisunterschied nur durch die WLAN Funktion oder hat das Board einen weiteren Vorteil? Auf die W-Lan Funktion im Board könnte ich verzichten, da mein PC im Schlafzimmer steht und ich nicht genau weiß ob der Empfang dort optimal ist, könnte ich über einen WLan Stick per USB zur Not nach besserem Empfang auf die Suche gehen. Bei einer "on-board" Lösung ist das nicht möglich.
Kühler:
Ist euer Kühler leiser als der aus dem Angebot vom Fachhändler --> 10 € günstiger
Grafikkarte;
Da ich viel Videobearbeitung mache hat mir der Fachhändler die GTX1050Ti empfohlen. Sie unterstützt wohl bestimmte Prozesse gut. Ist die von euch genannte Graka auch dafür geeignet? Sie ist genauso teuer und soll 50% mehr Leistung haben laut dem Post von oben. Das Verstehe ich nicht :-) Wo ist der Haken? Ist eure Grafikkarte vllt. lauter? Mir ist ein leises System ebenfalls wichtig.
Gehäuse und Netzteil
- Wo liegt beim Gehäuse der Unterschied? Auf den Bildern erkenne ich diese nur durch die vordere Klappe. Sind beide gleich leise? Die gleichen Lüfter verbaut?
- Reicht ein 480W NT auch in Zukunft aus falls mal ein Graka Update kommt oder noch mehr Hardware, welche Strom benötigt, angeschlossen wird (z.B. zusätzlicher Arbeitsspeicher, externe Festplatte, Kartenleser,..)
Zum Schluss:
Wofür das zuätzliche SATA Kabel? :-)

--> Achso: Ich brauche noch einen guten Kartenleser: SD, micro SD für die Front des Gehäuses.. Könnt ihr mir einen empfehlen?

--> Habt ihr schonmal bei Mindfactory was bauen lassen? Klappt das...

Danke für eure Hilfe!
 
@ TE:
G.Skill ist doch ziemlich bekannt. sind pauschal weder besser noch schlechter als Corsair. stellen beide selber keine speicherchips her.

das B450 GPC hat allgemein ne bessere ausstattung als das Prime B350-Plus und auch bessere VRMs samt besseren kühlern. eine günstigere alternative wäre das ebenfalls sehr gute MSI B450 Tomahawk.

nee, der Mugen 5 Rev.B ist lauter und schlechter als der Pure Rock. wolltest es doch leise haben, da empfehle ich natürlich was lauteres;)

ich habe keine ahnung von videobearbeitung. nutzt du programme die CUDA brauchen bzw damit umgehen können? ja? dann wäre das ein argument für ne Nvidia-graka. nein? dann nimm die 570. die haken sind bei der 1050ti zu suchen, die ist aktuell einfach zu teuer für das was sie bietet und die ASUS Strix ist ebenfalls zu teuer. auch hier habe ich explizit darauf geachtet sehr leise hardware zu nehmen. gibt auch nen test zu der auf CB, zur 1050ti Strix ebenfalls. findest du selber.

Pure Base 600 und Silent Base 600 unterscheiden sich u.a. bei den festplattenkäfigen, letzteres hätte auch nen 5,25"-slot mehr. serienlüfter sind in beiden fällen die gleichen. das hätte dir auch ein blick in die specs verraten.

tja, ob 450W reichen hängt ganz davon ab was da "in zukunft" mal kommen soll. für ne Vega 64 wäre es definitiv zu schwach. der von dir genannte kram frisst kaum was.

in der konfig befinden sich drei SATA-laufwerke, dem MB liegen aber nur zwei SATA-kabel bei. apropos SATA-laufwerk, du hast bei der 860 Evo nen falschen preis eingetragen. oder war die bei MF kurzzeitig für 58€ gelistet?

was den kartenleser angeht bin ich überfragt.

was befürchtest du da und warum?
 
G.Skill
Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" ist mMn das derzeit beste B450-Board am Markt.
Der "Mugen 5" ist besser als der "BQT Pure Rock". Außerdem kann man den "BQT Pure Rock" nur "falsch", d. h. quer zum Air-Flow am Sockel AM4 montieren.
Die "Saphire Nitro+" GPUs sind recht leise. Die GTX 1050Ti GPUs sind mMn zu teuer.
Hier kannst du die beiden Gehäuse Head to Head vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1559572&cmp=1328732
In beiden Gehäusen sind die gleichen "BQT Pure Wings 2" Lüfter verbaut.
Für diesen PC reicht die 450W PSU locker. Kommt halt darauf an, was "in Zukunft" noch verbaut wird.

Den CardReader würde ich extern lösen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408 und @DeathAngel03 -->Vielen DANK für eure Hilfe!

Ich muss für mich mal kurz Zusammenfassen:
geklärt:
NT, Gehäuse, SSD, Laufwerk und auch das Mainboard sind jetzt in Sack und Tüten.

halboffen ist noch:
Der zu verbauende Lüfter. Tendiere nun dank euch jedoch zum Mugen 5 Lüfter. (In meinem jetzigen PC habe ich einen Alpfön und find den recht gut)

für mich noch unklar:
Grafikkarte: Ihr habt mir jetzt beide die Spahire Nitro+ (8GB) empfohlen.
Ich bin mir leider noch unsicher bzgl der Eignung für Videobearbeitung. Der freundliche Fachhändler meinte, dass neuere Programme häufig die Rechnenleistung der GRAKA nutzen und das dafür bisher nicht jeder Hersteller geeignet ist.- NVIDIA z.B. schon.
Ich kann das leider nicht verifizieren.
Gern nehme ich auch nochmal ein paar Euro (50 bis 100) mehr in die Hand, wenn wir dann sicher sind eine Graka zu finden mit der Videobearbeitung zukunftssicherer ist.

Monitor:
Dazu hatte ich noch gar nicht´s gesagt - sorry :-/
Ich habe mich die letzten beiden Tage dazu etwas belesen und dabei hat beschäftigt mich:
Was ich möchte:
Hohe Auflösung - sehr gute Kontraste --> 4K Monitor + HD wahrscheinlich (bis 400 € ggfs. auch 450 €)
Wo ich unsicher bin:
Wie viel HZ soll er haben - 60hz - 100 hz - 144 hz?
Sind die Unterschiede spürbar?
Anzahl der Monitore

1 Widesrceen oder 2 gleich große? Wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Auf Arbeit habe ich 2 Monitore nebeneinander und finde das Arbeiten klasse. Zu Hause ist nicht ganz so viel Platz da und ein Monitor sieht irgendwie eleganter aus. Leider noch keine Praxiserfahrung sammeln können.

Könnt ihr mir einen "normalen" Monitor (den ich dann doppelt kaufen würde) empfehlen und einen "wiedescrren"? --> derzeit ist ja Cyberwoche - lässt sich vllt. ein Schnäppchen machen.

Meine Recherche:
Aus MG28UQ - 359 € Amazon
BenQ EL2870U - 349 € Amazon
Samsung C34F791 - 684 e (leicht über Budget - sieht aber stark aus)

Abschließend nochmal der Ball zurück zur Graka. Ich hoffe nat., dass die bisher betrachteten Karten auch 4K
auf großen Monitoren flüssig darstellen können. Das habe ich bisher nicht berücksichtigt. Wenn dort der Flaschenhals ist, sagt es mir bitte.

Danke :-)

EDIT: Ich habe noch eine WIN10 Version gefunden bei Amazon: 54 €
HIER --> 50 € gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
vllt mal den support der entsprechenden softwarehersteller anschreiben? die sollten es ja wissen.

was den bildschirm angeht kann ich dir mangels ahnung nicht wirklich weiterhelfen. nur so viel: mehr als 60Hz ist bei UHD derzeit noch abartig teuer (2500€+) und zocken kann man in der auflösung mit ner 570 eigentlich vergessen.
 
Zurück
Oben