Hallo,
ich habe vor, mir einen leistungsfähigen Multimedia-/Performance-PC zusammenzustellen. Da dies dann mein erster Nicht-OEM-PC ist, würde ich mich über Beratung von erfahrenen Benutzern freuen
.
Verwendungszweck
Mir ist ein ein sehr schnelles Grundsystem auf Basis von Windows 8 wichtig. Es sollte schnell starten, schnell einsatzbereit sein und vor allem schnell auf Eingaben reagieren, damit eine reibungslose (produktive) Arbeit mit dem System möglich ist.
Im Gegensatz zu meinem derzeitigen Spiele-PC muss dieser zusammengestellte PC ausdrücklich nicht für aktuelle Spiele geeignet sein (da eine dedizierte Grafikkarte aufgrund des von mir gewählten Gehäuses nicht möglich ist), wenngleich eine möglichst gute Onboard-Grafikkarte dennoch wünschenswert wäre.
Das Gehäuse soll klein und kompakt sein. Vor allem aber soll der PC sehr leise sein, optimalerweise sollte er gar nicht hörbar sein.
Primär will ich den PC für Folgendes einsetzen:
Die Anforderungen sind also allgemein nicht wirklich hoch, mir ist aber wie gesagt eine wirklich reibungslose und effektive Arbeit wichtig (möglichst ohne Wartezeiten).
Aktuell nutze ich einen 25,5" Monitor mit der Auflösung 1920x1200. Für die Zukunft sollte aber ein zweiter Bildschirm derselben Größe allerdings keine Einschränkung für die Nutzung darstellen.
Preisspanne
Solange die Konfiguration meinen Wünschen entspricht, gibt es jetzt kein genaues Limit, ich denke aber, dass man meine Vorstellungen mit 700 bis 900 Euro gut umsetzen kann.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Hier habe ich keine speziellen Vorgaben. Der PC sollte aber von der verwendeten Technik zukunftssicher sein, sodass eine Aufrüstung des Prozessors (und damit ja auch ein dadurch notwendiges neues Mainboard) in den nächsten 3-4 Jahren nicht notwendig ist, der PC also immer noch seinem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt werden kann, ggf. mit dem bis dahin zu Windows 8 erschienenen Nachfolger.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Das meiste ist sowieso schon angeklungen, hier nochmal als Kurzfassung:
Vorschläge der Komponenten
Den PC werde ich aller Voraussicht nach selbst zusammenbauen.
Ich freue mich auf Antworten, welche Komponenten ihr für meinen Einsatz empfehlen würdet (insbesondere bei Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher) und ob ihr eventuell bessere Vorschläge für SSD/Festplatte habt. Danke im Voraus!
ich habe vor, mir einen leistungsfähigen Multimedia-/Performance-PC zusammenzustellen. Da dies dann mein erster Nicht-OEM-PC ist, würde ich mich über Beratung von erfahrenen Benutzern freuen
Verwendungszweck
Mir ist ein ein sehr schnelles Grundsystem auf Basis von Windows 8 wichtig. Es sollte schnell starten, schnell einsatzbereit sein und vor allem schnell auf Eingaben reagieren, damit eine reibungslose (produktive) Arbeit mit dem System möglich ist.
Im Gegensatz zu meinem derzeitigen Spiele-PC muss dieser zusammengestellte PC ausdrücklich nicht für aktuelle Spiele geeignet sein (da eine dedizierte Grafikkarte aufgrund des von mir gewählten Gehäuses nicht möglich ist), wenngleich eine möglichst gute Onboard-Grafikkarte dennoch wünschenswert wäre.
Das Gehäuse soll klein und kompakt sein. Vor allem aber soll der PC sehr leise sein, optimalerweise sollte er gar nicht hörbar sein.
Primär will ich den PC für Folgendes einsetzen:
- Büroarbeiten (Dateimanagement, Office)
- Entwicklung von Software (professionell, z.B. mittels ZendStudio, VisualStudio,...)
- Webnutzung (anspruchsvolle Websites mit Java/JavaScript/Flash/... usw.)
- Multimedianutzung (parallele Wiedergabe von Videos,...)
- Nutzung der Adobe Creative Suite (Hobby-mäßig)
Die Anforderungen sind also allgemein nicht wirklich hoch, mir ist aber wie gesagt eine wirklich reibungslose und effektive Arbeit wichtig (möglichst ohne Wartezeiten).
Aktuell nutze ich einen 25,5" Monitor mit der Auflösung 1920x1200. Für die Zukunft sollte aber ein zweiter Bildschirm derselben Größe allerdings keine Einschränkung für die Nutzung darstellen.
Preisspanne
Solange die Konfiguration meinen Wünschen entspricht, gibt es jetzt kein genaues Limit, ich denke aber, dass man meine Vorstellungen mit 700 bis 900 Euro gut umsetzen kann.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Hier habe ich keine speziellen Vorgaben. Der PC sollte aber von der verwendeten Technik zukunftssicher sein, sodass eine Aufrüstung des Prozessors (und damit ja auch ein dadurch notwendiges neues Mainboard) in den nächsten 3-4 Jahren nicht notwendig ist, der PC also immer noch seinem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt werden kann, ggf. mit dem bis dahin zu Windows 8 erschienenen Nachfolger.
Besondere Anforderungen und Wünsche
Das meiste ist sowieso schon angeklungen, hier nochmal als Kurzfassung:
- Der PC sollte sehr leise sein, optimalerweise so gut wie nicht hörbar. Geringer Stromverbrauch wäre wünschenswert, ist aber nicht oberstes Ziel (Ivy Bridge leistet hier ja sowieso schon relativ gute Arbeit).
- Der PC sollte im Produktiveinsatz sehr schnell sein.
- Der PC sollte optimal auf Windows 8 abgestimmt sein. Das Mainboard sollte also auch UEFI mit Secure Boot unterstützen.
Vorschläge der Komponenten
- Gehäuse: Als Gehäuse würde ich PC-Q12 von Lian Li verwenden.
- Mainboard: Hier habe ich eher weniger Vorstellungen und auch wenig Ahnung, worauf ich achten müsste. Bedingt durch das Gehäuse muss es ein Mainboard vom Typ Mini-ITX sein. Weiterhin sollte natürlich USB 3.0 (das Gehäuse hat 2 Anschlüsse auf der Vorderseite, auf der Rückseite wären außerdem welche wünschenswert) vorhanden sein, schön, aber nicht zwingend wäre eSATA.
Auf jeden Fall sollte das Mainboard UEFI mit Secure Boot unterstützen. - Prozessor: Als Prozessor favorisiere ich entweder den i7 3770 oder den i5 3570. Der Prozessor sollte leise, schnell und im Rahmen des Möglichen einer Onboard-Grafikkarte maximale Grafikleistung bieten. Er sollte aus der aktuellen Ivy Bridge-Generation stammen.
Unsicher bin ich mir, ob ich jeweils die Normal-, S-, T- oder K-Version des Prozessors wählen soll. Übertaktung wäre für mich ein nettes Gimmick, werde ich wohl aber nicht nutzen. Inwieweit die Onboard-Grafikkarte HD2500 oder HD4000 unterlegen ist, kann ich leider nicht einschätzen, im Zweifel würde ich aber die bessere nehmen, womit beim i5 3570 wohl schonmal alle Versionen bis auf die K-Version wegfallen. - Arbeitsspeicher: 12 GB habe ich in der Praxis nie wirklich genutzt, also werde ich wahrscheinlich 1x 8 GB nehmen (um dennoch für den Fall der Fälle, sofern es das Mainboard unterstützt, einen zweiten Riegel einbauen zu können). Hier bräuchte ich eigentlich auch eine Empfehlung, der Arbeitsspeicher (DDR3) sollte vor allem schnell sein.
- SSD: Hier habe ich die Samsung 830series 2,5" ins Auge gefasst, wahrscheinlich nehme ich die Variante mit 128 GB oder 256 GB.
- Festplatte: Als Anforderung an die Festplatte habe ich eigentlich nur, dass jene möglichst schnell sein soll. Der Western Digital Blue 500GB wäre ich derzeit nicht abgeneigt.
Den PC werde ich aller Voraussicht nach selbst zusammenbauen.
Ich freue mich auf Antworten, welche Komponenten ihr für meinen Einsatz empfehlen würdet (insbesondere bei Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher) und ob ihr eventuell bessere Vorschläge für SSD/Festplatte habt. Danke im Voraus!