Zusammenstellung Multimedia-/Performance-PC

Lyko

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor, mir einen leistungsfähigen Multimedia-/Performance-PC zusammenzustellen. Da dies dann mein erster Nicht-OEM-PC ist, würde ich mich über Beratung von erfahrenen Benutzern freuen :).

Verwendungszweck
Mir ist ein ein sehr schnelles Grundsystem auf Basis von Windows 8 wichtig. Es sollte schnell starten, schnell einsatzbereit sein und vor allem schnell auf Eingaben reagieren, damit eine reibungslose (produktive) Arbeit mit dem System möglich ist.

Im Gegensatz zu meinem derzeitigen Spiele-PC muss dieser zusammengestellte PC ausdrücklich nicht für aktuelle Spiele geeignet sein (da eine dedizierte Grafikkarte aufgrund des von mir gewählten Gehäuses nicht möglich ist), wenngleich eine möglichst gute Onboard-Grafikkarte dennoch wünschenswert wäre.

Das Gehäuse soll klein und kompakt sein. Vor allem aber soll der PC sehr leise sein, optimalerweise sollte er gar nicht hörbar sein.

Primär will ich den PC für Folgendes einsetzen:
  • Büroarbeiten (Dateimanagement, Office)
  • Entwicklung von Software (professionell, z.B. mittels ZendStudio, VisualStudio,...)
  • Webnutzung (anspruchsvolle Websites mit Java/JavaScript/Flash/... usw.)
  • Multimedianutzung (parallele Wiedergabe von Videos,...)
  • Nutzung der Adobe Creative Suite (Hobby-mäßig)

Die Anforderungen sind also allgemein nicht wirklich hoch, mir ist aber wie gesagt eine wirklich reibungslose und effektive Arbeit wichtig (möglichst ohne Wartezeiten).

Aktuell nutze ich einen 25,5" Monitor mit der Auflösung 1920x1200. Für die Zukunft sollte aber ein zweiter Bildschirm derselben Größe allerdings keine Einschränkung für die Nutzung darstellen.

Preisspanne
Solange die Konfiguration meinen Wünschen entspricht, gibt es jetzt kein genaues Limit, ich denke aber, dass man meine Vorstellungen mit 700 bis 900 Euro gut umsetzen kann.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Hier habe ich keine speziellen Vorgaben. Der PC sollte aber von der verwendeten Technik zukunftssicher sein, sodass eine Aufrüstung des Prozessors (und damit ja auch ein dadurch notwendiges neues Mainboard) in den nächsten 3-4 Jahren nicht notwendig ist, der PC also immer noch seinem Verwendungszweck entsprechend eingesetzt werden kann, ggf. mit dem bis dahin zu Windows 8 erschienenen Nachfolger.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Das meiste ist sowieso schon angeklungen, hier nochmal als Kurzfassung:
  • Der PC sollte sehr leise sein, optimalerweise so gut wie nicht hörbar. Geringer Stromverbrauch wäre wünschenswert, ist aber nicht oberstes Ziel (Ivy Bridge leistet hier ja sowieso schon relativ gute Arbeit).
  • Der PC sollte im Produktiveinsatz sehr schnell sein.
  • Der PC sollte optimal auf Windows 8 abgestimmt sein. Das Mainboard sollte also auch UEFI mit Secure Boot unterstützen.

Vorschläge der Komponenten
  • Gehäuse: Als Gehäuse würde ich PC-Q12 von Lian Li verwenden.
  • Mainboard: Hier habe ich eher weniger Vorstellungen und auch wenig Ahnung, worauf ich achten müsste. Bedingt durch das Gehäuse muss es ein Mainboard vom Typ Mini-ITX sein. Weiterhin sollte natürlich USB 3.0 (das Gehäuse hat 2 Anschlüsse auf der Vorderseite, auf der Rückseite wären außerdem welche wünschenswert) vorhanden sein, schön, aber nicht zwingend wäre eSATA.
    Auf jeden Fall sollte das Mainboard UEFI mit Secure Boot unterstützen.
  • Prozessor: Als Prozessor favorisiere ich entweder den i7 3770 oder den i5 3570. Der Prozessor sollte leise, schnell und im Rahmen des Möglichen einer Onboard-Grafikkarte maximale Grafikleistung bieten. Er sollte aus der aktuellen Ivy Bridge-Generation stammen.
    Unsicher bin ich mir, ob ich jeweils die Normal-, S-, T- oder K-Version des Prozessors wählen soll. Übertaktung wäre für mich ein nettes Gimmick, werde ich wohl aber nicht nutzen. Inwieweit die Onboard-Grafikkarte HD2500 oder HD4000 unterlegen ist, kann ich leider nicht einschätzen, im Zweifel würde ich aber die bessere nehmen, womit beim i5 3570 wohl schonmal alle Versionen bis auf die K-Version wegfallen.
  • Arbeitsspeicher: 12 GB habe ich in der Praxis nie wirklich genutzt, also werde ich wahrscheinlich 1x 8 GB nehmen (um dennoch für den Fall der Fälle, sofern es das Mainboard unterstützt, einen zweiten Riegel einbauen zu können). Hier bräuchte ich eigentlich auch eine Empfehlung, der Arbeitsspeicher (DDR3) sollte vor allem schnell sein.
  • SSD: Hier habe ich die Samsung 830series 2,5" ins Auge gefasst, wahrscheinlich nehme ich die Variante mit 128 GB oder 256 GB.
  • Festplatte: Als Anforderung an die Festplatte habe ich eigentlich nur, dass jene möglichst schnell sein soll. Der Western Digital Blue 500GB wäre ich derzeit nicht abgeneigt.

Den PC werde ich aller Voraussicht nach selbst zusammenbauen.

Ich freue mich auf Antworten, welche Komponenten ihr für meinen Einsatz empfehlen würdet (insbesondere bei Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher) und ob ihr eventuell bessere Vorschläge für SSD/Festplatte habt. Danke im Voraus!

Servus und Willkommen bei CB :)

• Gehäuse: Als Gehäuse würde ich PC-Q12 von Lian Li verwenden.
    Mit den ganz kleinen kenne ich mich nicht gut aus. Sorry.
  • Mainboard:Bedingt durch das Gehäuse muss es ein Mainboard vom Typ Mini-ITX sein. Weiterhin sollte natürlich USB 3.0 (das Gehäuse hat 2 Anschlüsse auf der Vorderseite, auf der Rückseite wären außerdem welche wünschenswert) vorhanden sein, schön, aber nicht zwingend wäre eSATA.
    Auf jeden Fall sollte das Mainboard UEFI mit Secure Boot unterstützen.
    Bei ITX ist die Auswahl nicht seht groß. http://geizhals.at/de/759225
    Damit kannst du auch übertakten, sofern die CPU das unterstützt

• Prozessor: Als Prozessor favorisiere ich entweder den i7 3770 oder den i5 3570. Der Prozessor sollte leise, schnell und im Rahmen des Möglichen einer Onboard-Grafikkarte maximale Grafikleistung bieten. Er sollte aus der aktuellen Ivy Bridge-Generation stammen.
    Würde bei Professionellen Anwendungen den i7 nehmen. (K= Übertaktbar) Kenne deine Programme aber nicht sonderlich gut.
  • Arbeitsspeicher: 12 GB habe ich in der Praxis nie wirklich genutzt, also werde ich wahrscheinlich 1x 8 GB nehmen (um dennoch für den Fall der Fälle, sofern es das Mainboard unterstützt, einen zweiten Riegel einbauen zu können). Hier bräuchte ich eigentlich auch eine Empfehlung, der Arbeitsspeicher (DDR3) sollte vor allem schnell sein.
    Nimm den günstigsten DDR3 1600er mit CL9 und max. 1,5V. Niedriger RAM ist hier gut, da sonst der Kühler im weg sein kann. -> Crucial Ballistix Sport 8GB CL9 (DDR3-1600)
  • SSD: Hier habe ich die Samsung 830series 2,5" ins Auge gefasst, wahrscheinlich nehme ich die Variante mit 128 GB oder 256 GB.
    Super Entscheidung. Habe das 256GB Modell und bin super zufrieden.
  • Festplatte: Als Anforderung an die Festplatte habe ich eigentlich nur, dass jene möglichst schnell sein soll. Der Western Digital Blue 500GB wäre ich derzeit nicht abgeneigt.
    Gute Platte.

Ich hoffe, ich konnte helfen und verbleibe mit Grüßen,
Danielson

Hi,

erstmal Willkommen ;)

Das Vorhaben klingt nicht schlecht...
Zu folgendem würde ich raten:

CPU kann ruhig die kleine HD2500 haben, für deine Aufgaben, dann wählst du dir ein H77-Board aus, da du nicht übertakten willst mit nem normalen i5-3570, wenn du auf Stromsparen und Leise Wert legst, nimm ruhig einen, der ne geringere TDP hat, lässt sich besser leiser kühlen, sollte logisch sein.

RAM sollte dann 1600er sein, würde eher zu 2 x 4 GB raten, da 8 GB doch ausreichen sollten...
Ansonsten such nach nem 1 x 8 GB 1600er RAM, von mehr profitiert IvyBridge eh nicht :)

Als Board bleibt dir da gar nicht mal so viel Auswahl, ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit ASUS gemacht und rate daher mal hierzu:
http://geizhals.de/752480
PS: UEFI Secure Boot ist nicht erforderlich für Windows 8 - es sei denn du nutzt Win8 RT, da MUSS es vorhanden sein und darf auch nicht deaktivierbar sein ;)

SSD ist eine Samsung 830 oder Crucial m4 mit 128 GB zu empfehlen und in der Regel groß genug (ich hab noch ne 64er und komm damit aus)

Wenn du wirklich Speed willst, schau dir wirklich die blue oder black-serie an ;)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aber wie gesagt eine wirklich reibungslose und effektive Arbeit wichtig (möglichst ohne Wartezeiten).
Na dann brauchst du eine SSD. Am bessten eine mit 128GB für 100€. Zum Beispiel die Crucial M4 (103€) oder die Samsung 830 (97€). Wenn verfügbar bessere die zuletzt genannte.

Mal ein Vorschlag:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75M-GL, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m³/h, 13dB(A) (UCTB9)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Insgesamt gerade einmal 500€. Beim Netzteil kann man noch ein paar Euro drauflegen für ein effizienteres. Als Prozessor könnte man auch den i5 3570 nehmen, doch ich glaube nicht, das sich der Aufpreis rechnet. Beim Gehäuse kann man noch in was hochwertigeres investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Semi bis Full-Passives System

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX)
1 x ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)

Kostet ca. 920€ bei MIX-Computer

Die CPU kann durch einfaches TURBO-OC sich selbst auf mehr als 4Ghz takten... in jenen Momenten in den die Leistung auch wirklich gebraucht werden sollte.
Die Lüfter haben keine 10dB und sind somit bei einem Semi-Passiven betrieb so gut wie unhörbar.
Bzw. könnte man versuchen das System "Full-Passiv" zu nutzen... dann aber in der ersten Zeit stehts nen Augen auf die Temps haben. Wenn Full Passiv wirklich nen Wunsch wäre dann sollte das mit dieser CPU 100% drin sein http://geizhals.de/770304 bei nem Noctua Kühler

@Technik-Freak @ Tresenschlampe

Das sind mikro-ATX Boards, er will Mini-ITX... das ist noch kleiner ;)

In nem ITX System bekommt man nur schwer nen I5/I7 (Semi)Passiv Gekühlt... da die meisten ITX Systeme so gut wie keine brauchbaren Kühler erlauben!

Und mir ist nen "lautloses" System im yATX Format lieber als nen hörbares ITX....

In dem Fall meine ich Semi-Passiv das es keinen CPU, NT oder Grafikkartenlüfter gibt nur zwei bis maximal drei (unter 10db) PWM Gehäuselüfter die nur dafür sorgen das es zu keinem Hitzestau kommt der das System gefährden könnte.

OK, habe mich schon gewundert.

Dann wären ja zwei teuere Noctualüfter (leider 3-Pin-Lüfter) als Gehäuselüfter übrig ;-)

Bei ASUS werden teilweise auch 3-Pin-Gehäuselüfter am 4-Pin-Anschluss geregelt (zumindest bei dem H61-Board, dass ich verbaut habe).

Ich sehe grade: Die Enermax-Lüfter gehen von 500 - 1500 rpm, das ASUS-Board kann die womöglich (ich prüf das jetzt aber nicht) nur auf 60 % runterregeln, also oberhalb von 800 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Antworten!

Das Gehäuse von Lian Li möchte ich auf jeden Fall verwenden, da ich einfach mal einen kleineren PC haben möchte. Andere Gehäuse gehen schon wieder in Richtung Midi-Gehäuse und dann könnte ich gleich bei meinem bisherigen PC bleiben.

Bezüglich Prozessor habe ich nun nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Leistung von den genannten i5- bzw. i7-Prozessoren mit meinem Anwendungsbereich wohl nicht benötigen werde. Gerade wegen des Arguments von Tresenschlampe dürfte für mich ein i3 wohl sinnvoller sein (gerade in Bezug auf das Gehäuse und des dadurch benötigten Mini-ITX-Mainboards), der 2120T verbraucht laut Tests auch sehr wenig Leistung und dürfte hier wohl der beste Kompromiss sein.

@T3mp3sT1187: Dass Windows 8 kein UEFI Secure Boot benötigt, weiß ich, ich setze es ja sogar derzeit noch auf nem normalen BIOS ein :). Ich habe mich nun nochmal erkundigt und Secure Boot gibts anscheinend eh noch auf den wenigsten Mainboards - und wird dann ggf. per Update nachgereicht. UEFI als solches dürfte also erstmal am wichtigsten sein und das hat das von dir vorgeschlagene Mainboard ja ;).

Auf Basis euer Kommentare ist nun folgende Konfiguration entstanden:
Gehäuse: Lian Li PC-Q12
Mainboard: ASUS P8H77-I
Prozessor: Intel Core i3 2120T
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 500GB

Gibt es zu dieser Konfiguration von eurer Seite noch irgendwelche Einwände/Vorschläge?

Einwand:

Der i3-2120T ist gering getacktet (und erericht nur die Leistung eines i3-2100 oder i3-2120 bei derselben Taktrate), kostet aber volles Geld. Würde mich entweder um Kühlung kümmern oder auf einen Celeron G530/G540 umsteigen (da fehlen aber ein paar Features des i3 und die Grafik ist schlechter).

Eventuell kann man mit Undervolting Glück haben (falls das Mainboard das überhaupt mitmacht) und die max. Wärmeverlustleitung drücken.

Hier gab es mal Bauvorschläge mit Scythe Kozuti-CPU-Kühler im Mini-ITX-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben