Zusammenstellung neu oder gebraucht?

joel-87

Lt. Commander
Hallo Community,

demnächst möchte ich mir eine AM3 System zusammenstellen, das bereits ausgesucht wurde. Generell möchte ich für das System so wenig wie möglich ausgeben. Mir stellt sich nur die Frage, ob man die Hardware direkt neu kaufen sollte oder auch auf gebrauchte setzen kann.
Vorausgesetzt die gebrauchte Hardware ist deutlich günstiger als die neue Hardware.

Wie sieht das mit der Garantie bei gebrauchter Hardware aus, wenn ich Zweitbesitzer bin?

Gibt es evtl. Schwierigkeiten im Falle eines Garantieaustausches?

Sollte man diesbezüglich bestimmte Hersteller meiden?

Ich würde mich über jegliche Hilfe von Euch freuen :)

Vielen Dank

Willst du die Komponenten "einzeln" oder zusammengebaut kaufen ??
Komplettrechner würde ich ja grundsätzlich nix gegen sagen, aber wenn du dir z.bsp. über die Bucht deine Hardware kaufst schlottern mir die Knie.

Festplatten und Mainboards sowieso Grafikkarten könnten da schon nen Knick haben, den du
zwar auf den ersten Blick nicht siehst aber sich evtl. in Abstürze oder Problemen äußert. Defekter Speicher auf einer Grafikkarte bereitet ungemeinen Spass, glaube mir ich weiss wovon ich rede ;)

Also wenn du es loßtreten kannst, rate ich eher zu neuer unbenutzer Hardware, natürlich nur wenns das Budget nicht sprengt, oder halt von einem Kumpel deines Vertrauens übernehmen.

Zu Anbieter übrigens wird dir jeder was anderes sagen, ich persönlich setze bei Mainboards auf ASUS, MSI oder GIGABYTE. Grafikkarten ähnlich wobei ich dort auch mit
Saphire oder Sparkle auch nie probs hatte. Festplatten sind bei mir Seagate, Samsung oder auch WesternDigital immer in guter Erinnerung. Aber auch hier immer vom Modell
abhängig deswegen Tests stöbern ist da Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich kann ich das System auch mixen, also neu und gebraucht.
Markenhardware solls sowieso sein ;)

Die gebrauchte Hardware würde ich hier im Forum erwerben wollen.

Kannst du mir etwas über die Garantie zwecks Zweibesitzer sagen?

@ Freak2000
genau geizhals ist auch immer meine Referenz :)

Ich halte den Mehraufwand den man für den kauf eines kompletten Rechners aus gebrauchten Einzelteilen betreiben muss für Zeitverschwendung. Grade bei halbwegs aktueller Hardware ist die Ersparnis auch nicht unbedingt groß.

Also CPU und Mainboard würd ich mir auf jeden Fall neu kaufen wenn es ein AM3 System werden soll.
Habe mir gestern auch einen AMD Phenom II X6 1090T BE für 230€ und das passende Mainboard für 180€ gekauft.

Für den Preis kann man sich nun wirklich nicht beklagen verglichen mit der Leistung, die man erhält.

Zur Garantie kann ich dir leider nichts sagen, du kannst höchstens fragen ob noch Restgarantie besteht, oder ob der Verkäufer den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücknimmt falls irgentetwas nicht funktioniert.

Also ich kauf, mal abgesehen von Festplatten und Billigteilen (DVD), meine ganze Hardware gebraucht.
Ob eBay oder Forums-Marktplatz ist egal, sind die gleiche Typen.

Da ich jedes Jahr mindestens 2mal meine Hardware durchwechsel könnte ich mir das bei dem Wertverlust gar nicht anders vorstellen. Bei den Preisen schlottern mir die Knie.

Aber wie immer muß man halt ein wenig kritisch sein.

Wichtig wäre mir der Punkt Garantieübertragung bezüglich der Hardware. Inwiefern spielen da die Hersteller mit?

Das kommt immer auf die separaten Garantiebedingungen an und kann man nicht pauschal beantworten. Rein rechtlich wäre es oftmals empfehlenswert sich die Garantieansprüche vom Erstbesitzer einfach abtreten zu lassen, so dass du an seiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen kannst, solange sowas nicht explizit vom Hersteller ausgeschlossen wird, kanns egal sein, bei gesetzlicher Händlergewährleistung sollte das immer gelten.

Ist so zumindest mein Wissensstand.

Ggf. solltest du vielleicht auch bei den Resellern wie olano schauen, die wenn ich mich nicht täusche Versandrückläufer von Alternate bei ebay verticken.

Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert des Händlers-)
gebraucht ist kein problem. wenn es der erstbesitzer ist, schreibt er dir eine abtrittserklärung. ich kaufe auch nur noch gebraucht. habe da sicher schon einige tausend euro gespart. letztens habe ich mir nen i5 750 und einen msi p55 gd65 für 160,- gekauft. garantie ist noch gut 1 jahr drauf.

Mir geht das ähnlich.

Das letzte was ich mir neu gekauft hatte, war mein AM3 Board, aber auch nur, weil es in diesem Moment in keinem meiner bevorzugten Marktplätze zu bekommen war:-)

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass eine Rechnung dabei ist, eventuell eine Abtrittserklärung.
Besteh immer auf Originalbilder und frage bevor du kaufst, na relevanten Details. Wie OC, Abnutzung und der Gleichen.

Worauf ich achten muss, müsste ich soweit wissen. Danke

Wie sieht denn förmlich eine Abtrittserklärung aus? Bzw. wie sollte sie im Falle eines Kaufs bei CB Marktplatz aussehen?

Liebe Grüße

Zurück
Oben