Zusammenstellung neuer Gaming und Office PC mit 4 SSDs

maku

Lt. Junior Grade
Langsam aber sicher ist es an der Zeit, dass ich meinen Hauptrechner von 2017 ablösen möchte.

Generell kann man sagen, dass meine Zusammenstellung von damals sehr gut und zuverlässig über die Jahre gehalten hat (mal von den massiven anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gigabyte-AM4-Mainboard und den viel zu hohen Spannungsspitzen abgesehen - das konnte aber langwierig mit dem Support und neuen, zunächst nicht öffentlichen, Beta-UEFI-Updates gefixt werden).

[Budget]:
Zum Budget gibt es eigentlich nur die Einschränkung, dass das P/L-Verhältnis optimal sein sollte bzw. dass die Kiste zu meinen Anforderungen passen muss.
Die Preise sind aktuell/mittlerweile natürlich absolut pervers, aber was will man machen - muss es halt vom Mund abgespart werden und evtl. kann man ja auch noch ein Schnäppchen beim Teilekauf machen :)
Die Hoffnung war aber, dass ich mit 3.000€ für den Rechner bzw. die Brocken erstmal im Rahmen bleibe. Vermutlich wird das aber nicht hinhauen.

[Anforderungen / Einsatzzweck]:
  • normale Büroanwendungen
  • ab und zu Fotobearbeitung mit PS
  • Gaming (aktuell ein Monitor mit 1920 x 1200 - soll erstmal so beibehalten werden / kein VR)
  • Virtualisierung mit VMware Workstation Pro (parallel eigentlich nie mehr als zwei VMs gleichzeitig on)

Haupt-Betriebssystem:
Frage vorab zum OS - kann ich meine, aktuell in Verwendung befindliche, Windows 10 Education-Lizenz noch irgendwie dauerhaft zu einem Windows 11 Edu machen?

Nachfolgend mal die [Komponenten], die ich nach erster (teils flüchtiger) Recherche in die engere Auswahl genommen habe:

CPU:

AMD Ryzen 7 7800X3D

Bei allem was man so liest dürfte das aktuell die beste Wahl sein.
War ja damals eigentlich sehr verärgert aufgrund der anfänglichen massiven Probleme mit meiner Ryzen-Plattform. Aber Intel hat sich ja die letzten Monate auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und ich vermute mal, dass die Probleme mit der aktuellen Ryzen-Plattform soweit ausgemerzt sind?!

Oder gibt es etwas, das ich hier übersehe?

CPU-Kühler:

Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Elite

Mainboard:

GIGABYTE X870E A Elite WIFI7

Das war absolut aus dem Bauch heraus und bin mir da noch völlig unsicher.
Eventuell lässt sich hier etwas Besseres/Passenderes finden - ist ja auch noch ein paar Monate Zeit.
Schön wären natürlich möglichst viele USB-Anschlüsse und mindestens 4 PWM-Anschlüsse und natürlich ganz wichtig: die Möglichkeit 4 NVMe SSDs parallel zu nutzen!

RAM (2 x 32GB):

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB

Vermutlich werde ich erstmal mit 64GB hinkommen - ansonsten könnte man später ja immer noch ein zweites Kit "nachschiessen".

SSD:

4 x WD_BLACK SN850X 4TB (einmal 2 davon gespiegelt als Storage Spaces-Verbund eingebunden)

Ich hatte hier auch mal noch die Samsung SSD 990 PRO 4TB ins Auge gefasst. Das ist mir mittlerweile aber zu heiß.

Prio liegt hier auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit.
Auf HDDs im Rechner würde ich gerne verzichten, sofern das mit SSDs sinnvoll abbildbar ist.

Ggf. wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?

Aktuell bin ich mir noch total unschlüssig, ob ich bei den SSDs am besten auf 2 verschiedene Hersteller/Modelle setzen sollte (um das Risiko eines Serienfehlers auszuschließen) und ob ich lieber zu einem Modell mit Kühlkörper oder ohne greifen sollte (man hört ja sehr häufig, dass man unbedingt auf einen guten Heatsink achten sollte).

Soundkarte:

An den Rechner wird mein altes 5.1 Logitech System angeschlossen.

Da wäre ein Mainboard mit gutem Audiochip aus meiner Sicht eigentlich ausreichend, oder?
Mein aktuelles Gigabyte Board hat da zusätzlichen Creative-Support, so dass man die Sound Blaster X-Fi MB5 Software nutzen konnte.

Grafikkarte:

Wichtig wäre mir, dass Raytracing unterstützt wird und die Graka über einen "0RPM-Modus" verfügt (haben vermutlich alle aktuellen Grafikkarten?!).

Aufgrund von RTX bleibt dann ja nur eine Nvidia GPU.
Um hier weitestgehend "zukunftssicher" zu sein, würde ich aktuell vermutlich zu folgender tendieren:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti

Der Glaubenskrieg zwischen AMD und Nvidia ist mir gut bekannt und auch die absolut unverschämte Preistreiberei seitens Nvidia.
Vielleicht tut sich ja in den kommenden Wochen noch etwas....

Netzteil:

In jedem Fall etwas sehr robustes/zuverlässiges mit ausreichend Reserven (aber natürlich auch nichts, das völlig "overpowered" ist).
Mindestens Gold-Zertifizierung sollte es vermutlich schon haben?!

Meine Notizen zu dem Punkt:
  • zukunftssicher mit ATX 3.0 / ATX 3.1
  • Lautstärke bis ca. 65% Last komplett geräuschlos
  • möglichst hohe Effizienz > 80 Plus Titanium
  • Multi-Rail oder reicht auch Single Rail?
  • Garantiezeit 10 Jahre?

Letztendlich scheint dann wohl dieses hier die aktuell beste Wahl zu sein:

C850 Gold ATX 3.1

Grundsätzlich habe ich hier aber noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es final werden sollte.

Gehäuse:

Grundsätzlich habe ich auch hier aktuell noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es werden sollte.

Anforderungen an das Gehäuse wären:

- stabil/hochwertig verarbeitet (keine "scharfen Kanten", nichts das durch Vibrationen kleppern/scheppern kann usw.)

- gute Lösung um Staub so gut es geht fern zu halten (z. B. magnetisch abnehmbare Front --> auf gar keinen Fall Clips, die leicht abbrechen können)

- möglichst "gut gedämmt" (für den möglichst leisen Betrieb bei "Office-Nutzung")

- Lüfter müssen nicht unbedingt enthalten sein, da das meist ohnehin keine High-End-Lüfter sind (und sie dann sowieso ausgetauscht werden)

- und natürlich ausreichend Platz für die Wunschhardware (aber nach Möglichkeit nicht unnötig riesig)

Folgende Gehäuse habe ich gefunden:

Be Quiet Light Base 900 FX (das dürfte aber fast zu groß sein und der Airflow kann da ja auch nicht optimal sein)
Lian Li Lancool III --> im Verhältnis recht laut?
Fractal Design Pop Air White TG --> oder evtl. das Fractal Torrent?
CORSAIR 3000D RGB AIRFLOW
NZXT H7 Flow --> wohl teilweise Qualitätsprobleme?!
Antec P20C

Welches würde aus eurer Sicht rausfallen bzw. welches würdet ihr empfehlen?

Gehäuselüfter:

4 x Noctua NF-A14 PWM

Sofern auf dem Mainboard ausreichen PWM-Anschlüsse vorhanden sind (sollte ja hoffentlich kein Problem sein) und auch das Gehäuse entsprechend Platz bietet, würde ich wieder das gleiche Setup wie in meinem aktuellen Rechner "fahren".

Oder hat hier mittlerweile ein anderer Hersteller Noctua den Rang abgelaufen?

Was haltet ihr so von der Zusammenstellung?
Über eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.

Hättet ihr weitere Anmerkungen/Hinweis oder Gegenvorschläge für mich?

Bis zum Jahresende sind zwar noch ein paar Tage, aber die Frage ist natürlich auch, ob tendenziell die Preise noch weiter anziehen oder ob dieses Jahr noch "großartige" technische Neuerungen anstehen, die man noch abwarten sollte?

In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags, und ein schönes Wochenende. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gerne auch mal einen aktuellen Ego-Shooter :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne ultra bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
PS als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
erstmal nur einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 3.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann auch noch ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gute Kenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also bei deiner Konfig würde ich auf ein X3D Board von Gigabyte gehen, ob X870 Elite oder X870E Elite oder Pro musst du dir halt anschauen, gerade was die USB-Schnittstellen angeht. Die sind zumindest alle was die NVMe-Schnittstellen angeht ok. 1x PCIe 5.0x4, 2x PCIe 4.0x4 ohne Lanesharing. Dann noch ein PCIe 5.0x2 der dann den USB4 2 Lanes wegnimmt. Aber auch noch 1 PCIe 4.0x4 Slot den du für eine NVMe-Karte nutzen könntest.

Aber warum nimmst du keine 8GB? dann kommst du mit 3 Karten aus.

Was die Preise angeht würde ich eher davon ausgehen dass sie steigen, gerade was Speicher angeht und damit auch Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
maku schrieb:
ansonsten könnte man später ja immer noch ein zweites Kit "nachschiessen".
Das gibt bei 2Rx8 Modulen massive Probleme, dann lieber direkt ein 96GB Kit in Erwägung ziehen.
Hat das Logitech 5.1 einen digitalen Anschluss, sonst wird das nichts mit den modernen Gigabyte Boards.
Und kein Geld für überteuerte CPU-Kühler verschwenden, ein PhantomSpirit120EVO kostet die Hälfte und kann genauso viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, BarBaer, AB´solut SiD und eine weitere Person
maku schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Bei allem was man so liest dürfte das aktuell die beste Wahl sein.
was verstehst du unter "beste"? es ist nicht die schnellste CPU für gaming und für anwendungen schon gar nicht.

ein Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 für weniger als die hälfte der kohle liefert die gleiche oder bessere leistung und auch ein noch günstigerer Freezer 36 reicht völlig für den sparsamen 7800X3D.

hier ziehen zwei der 4 M.2-slots den ersten x16-slot auf x8 runter.

Netzteil:
Lautstärke bis ca. 65% Last komplett geräuschlos
erfüllt das C850 nicht, aber warum ist das wichtig? bei 550W verbrauch (das erreicht man mit nem 7800X3D und ner 5070ti nicht ansatzweise) ist die restliche hardware (vor allem graka) auch nicht mehr geräuschlos.

davon abgesehen ist das C850 ne sehr gute wahl.

Bis zum Jahresende sind zwar noch ein paar Tage, aber die Frage ist natürlich auch, ob tendenziell die Preise noch weiter anziehen
RAM und SSDs werden auf absehbare zeit wohl eher teurer als günstiger.

4 x Noctua NF-A14 PWM
[...]würde ich wieder das gleiche Setup wie in meinem aktuellen Rechner "fahren".
es sind aktuell also schon NF-A14 PWM vorhanden? dann behalte die doch einfach. oder soll der bisherige rechner so wie er ist anderweitig verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, KarlsruheArgus, Fragger911 und 2 andere
Moin,

maku schrieb:
Langsam aber sicher ist es an der Zeit, dass ich meinen Hauptrechner von 2017 ablösen möchte.
maku schrieb:
Gigabyte-AM4-Mainboard
Wie sieht der PC denn konkret aus ggf. ist da noch was zu machen.

Für FHD Gaming braucht es jetzt auch nicht unbedingt einen 3000€ PC.

maku schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Ist eine solide CPU, tray für um die 300€ zu haben für Gaming eine solide Wahl, bei einem 3000€ PC wäre auch der 9800X3D drin, P/L ist bei dem aber schlechter.
Sofern für die VMs eher Multicoreleistung wichtig ist wäre auch der 265K eine Überlgung wert.

maku schrieb:
CPU-Kühler:

Die BQ finde ich so oder so zu teuer für das Gebotene und auch den Noctua braucht es nicht, der 7800X3D säuft keine 100W, ein Freezer 36 tut es locker, Alternativ ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo).

maku schrieb:
Mainboard:

Das war absolut aus dem Bauch heraus und bin mir da noch völlig unsicher.
Eventuell lässt sich hier etwas Besseres/Passenderes finden - ist ja auch noch ein paar Monate Zeit.
Schön wären natürlich möglichst viele USB-Anschlüsse und mindestens 4 PWM-Anschlüsse und natürlich ganz wichtig: die Möglichkeit 4 NVMe SSDs parallel zu nutzen!
Ok hier wird es etwas technisch ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Die Ryzen AM5 CPUs bieten 24 verfügbare Lanes, diese können PCIe 5, je nach Board wären diese aber ganz oder teilweise nur PCIe 4 angesprochen.
Mit diesen Lanes bindet man den primären PCIe Slot für die GPU an (16x Lanes), mit den restlichen 8 kann man dann 2 m.2 Slots anbinden (jeweils 4x Lanes).
Nun kommt bei X870(E) USB 4 dazu, dieses wird auch über die CPU angebunden und braucht 4 Lanes wodurch man bei Boards mit USB4 nur noch eine m.2 über die CPU anbinden kann ohne das es zu Lanesharing kommt.

Bei B650(E), B850 und X870 bekommst du durch den Chipsatz noch 8x PCIe 4 Lanes und 4 PCIe 3 Lanes, bei X670(E) und X870E 12x PCIe 4 Lanes und 8x PCIe 3 Lanes.

Bei Boards ohne USB4 ist es jetzt meist so, dass man über die CPU den primären GPU Slot + 2 m.2 Slots anbindet, den dritten m.2 Slot über den Chipsatz und die übrigen Chipsatzlanes dann für zusätzliche Sata und sekundären PCIe Slots verwendet werden.

Probleme gibts meist vor allem bei Boards mit USB4 da viele Boardhersteller hier einfach weiterhin mehr m.2 Slots über die CPU anbieten als Lanes zur Verfügung stehen, konkret bei deinem gewählten Gigabyte sind es sogar 3, selbst ohne USB4 würden die Lanes hier nicht ausreichen (16x für GPU + 3x4 für m.2 =28, mit USB 4 =32 bei 24 verfügbaren).
Bestenfalls hast du also ein Board, dass nur einen m.2 Slot mit PCIe 5 über die CPU anbindet und 3 weitere mit den 12 PCIe 4 Lanes vom Chipsatz.
Leider bekommt das mWn. außer ASrock kein Boardpartner vernünftig hin die Lanes so aufzuteilen sondern man ballert lieber deutlich mehr PCIe 5 m.2 Slots auf das Board als man anbinden kann.
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi das wäre ein Beispiel wie man es richtig macht.
Alternativ könnte man auch bei den X670E Boards schauen, dort hätte man den Vorteil, dass man ohne USB4 4x Lanes zusätzlich frei hätte.

EDIT:
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI das wäre noch ein X670E mit 4 m.2 Slots ohne Sharing das man noch zu einem akzeptablen Preis bekommt.
Beim Nachfolger hätte man zumindest nur Sharing zwischen dem zweiten m.2 Slot und USB4.
https://geizhals.de/msi-mag-x870e-tomahawk-wifi-7e59-004r-a3383704.html?hloc=de

Merlin352 schrieb:
X870 Elite oder X870E Elite oder Pro
Merlin352 schrieb:
1x PCIe 5.0x4, 2x PCIe 4.0x4 ohne Lanesharing. Dann noch ein PCIe 5.0x2 der dann den USB4 2 Lanes wegnimmt.
Wir reden von diesen Boards?
https://geizhals.de/?cmp=3286589&cmp=3287137&cmp=3287832&active=1
Die haben alle Lanesharing zwischen dem 2 und 3 m.2 Slot mit der GPU.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/sp#sp
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870-AORUS-ELITE-WIFI7/sp#sp

maku schrieb:
RAM (2 x 32GB):

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB

Vermutlich werde ich erstmal mit 64GB hinkommen - ansonsten könnte man später ja immer noch ein zweites Kit "nachschiessen".
Vollbestückung kann problematisch werden, Kits muss man aktuell eh Tagesabhängig schauen, die Rampreise sind aktuell in Bewegung (nach oben).

maku schrieb:
4 x WD_BLACK SN850X 4TB (einmal 2 davon gespiegelt als Storage Spaces-Verbund eingebunden)
maku schrieb:
Aktuell bin ich mir noch total unschlüssig, ob ich bei den SSDs am besten auf 2 verschiedene Hersteller/Modelle setzen sollte (um das Risiko eines Serienfehlers auszuschließen) und ob ich lieber zu einem Modell mit Kühlkörper oder ohne greifen sollte (man hört ja sehr häufig, dass man unbedingt auf einen guten Heatsink achten sollte).
Die SN850X ist solide, die NM790 kann man sich auch mal anschauen, die meisten MBs ab einer bestimmten Preisklasse haben so oder so Passivkühler auf ihren m.2 Slots.

maku schrieb:
Wichtig wäre mir, dass Raytracing unterstützt wird und die Graka über einen "0RPM-Modus" verfügt (haben vermutlich alle aktuellen Grafikkarten?!).
Ja,RT haben alle aktuellen GPUs, bei den 9000er Modellen hat AMD hier auch ordentlich aufgeholt, Zero Fan ist ebenfalls für gewöhnlich Standard.
Interessanter ist was nach dem Zero Modus passiert und da gibts bei vielen Nvidia Modellen das Problem, dass diese dann direkt relativ hoch einsteigen, Asus hat das hier mit am besten gelöst.

maku schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
Modell wäre mir zu teuer, ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC da würde ich für die 750€ zuschlagen wenn es eine 5070 Ti sein soll.

maku schrieb:
Mindestens Gold-Zertifizierung sollte es vermutlich schon haben?!
Die 80Plus Geschichten sagen erstmal wenig aus, gerade der Übergang Gold nach Platin ist so oder so fließend, erst bei Titanium gibts da nochmal etwas größere Unterschiede bei der Niedriglast.

maku schrieb:
C850 Gold ATX 3.1
Damit machst du nichts verkehrt.

maku schrieb:
möglichst "gut gedämmt" (für den möglichst leisen Betrieb bei "Office-Nutzung")
Gedämmt heißt meist geschlossen und das ist für den Airflow kontraproduktiv.
Sofern du entsprechende Komponenten hast sollte das Teil im Office so oder so ziemlich leise sein, eine der größten Lärmquellen waren da in der Vergangenheit die HDDs aber die fallen hier ja weg.

Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster ist eigentlich immer eine ordentliche Wahl auch die verbauten Lüfter sollen anständig sein, Staubfilter für die Front muss man extra besorgen.
https://geizhals.de/lian-li-staubfilter-set-fuer-lian-li-lancool-216-lan216-2x-a2948069.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, KarlsruheArgus, maku und 2 andere
Herzlichen Dank für die sehr guten Anmerkungen bisher.

Ich hangel mich mal durch :)

Merlin352 schrieb:
Aber warum nimmst du keine 8GB? dann kommst du mit 3 Karten aus.

Vom Gefühl würde das besser zu meinem "Verfügbarkeitskonzept" passen.

Tom-S schrieb:
Hat das Logitech 5.1 einen digitalen Anschluss, sonst wird das nichts mit den modernen Gigabyte Boards.
Aktuell ist es per Kupfer angeschlossen. Könnte es aber auch per Toslink anklemmen.

Tom-S schrieb:
Und kein Geld für überteuerte CPU-Kühler verschwenden, ein PhantomSpirit120EVO kostet die Hälfte und kann genauso viel.
Vielen Dank für den Tipp.

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "beste"? es ist nicht die schnellste CPU für gaming und für anwendungen schon gar nicht.
P/L-technisch für mein Setup quasi :)

Deathangel008 schrieb:
ein Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 für weniger als die hälfte der kohle liefert die gleiche oder bessere leistung und auch ein noch günstigerer Freezer 36 reicht völlig für den sparsamen 7800X3D.
Auch hier - vielen Dank für den Tipp.
Deathangel008 schrieb:
erfüllt das C850 nicht, aber warum ist das wichtig? bei 550W verbrauch (das erreicht man mit nem 7800X3D und ner 5070ti nicht ansatzweise) ist die restliche hardware (vor allem graka) auch nicht mehr geräuschlos.
Ok, verstehe. Dann wird es wohl das werden :)
War etwas überrascht, dass be quiet nicht mehr "state of the art" ist.

Deathangel008 schrieb:
es sind aktuell also schon NF-A14 PWM vorhanden? dann behalte die doch einfach. oder soll der bisherge rechner so wie er ist anderweitig verwendet werden?
Würde den Rechner für Emulationen oder sowas dann verwenden. Die Lüfter sind auch von 2017 - sowas altert ja quasi auch :D

maku schrieb:
P/L-technisch für mein Setup quasi :)
hmm... wenn man die zusätzliche gamingleistung des X3D nicht braucht und aufrüstbarkeit der CPU keine rolle spielt vllt auch mal nen blick auf den 265K (mit reduziertem power limit) riskieren. singlethread spürbar flotter (multithread erst recht, auch mit reduziertem PL), im leerlauf und bei niedriger last sparsamer, Z890 ist sparsamer als X870E und breiter an die CPU angebunden (4.0_x8 vs 4.0_x4).

Die Lüfter sind auch von 2017 - sowas altert ja quasi auch :D
ich hatte mir ende 2014 drei NF-A14 PWM gekauft. die haben mittlerweile gut 56000 stunden betrieb runter und laufen nach wie vor einwandfrei.

für den preis eines NF-A14 PWM kriegt man halt auch 4 Arctic P14 PWM PST.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und maku
@Merlin352
Ok die hat Gigabyte ja erst kürzlich nachgeschoben, die lösen das im Grunde dann ja wie MSI beim Tomahawk, ein Board abseits des Nova das komplett auf Lanesharing verzichtet wäre halt noch toll.

@Mork-von-Ork Naja, kann man bei Gigabyte im BIOS wohl einstellen ob man das Lanesharing will oder nicht.. Dann geht halt der NVMe-Slot voll oder auf 2 Lanes, oder gar nicht wenn man unbedingt USB4 mit voller Geschwindigkeit will.

Naja das ASRock Nova umgeht das Lanesharing auf Kosten der PCIe-Slots. Nur PCIe 3.0 x2 und x1. Da finde ich die Gigabytelösung sinnvoller. Da kann man wählen ob man noch einen NVMe-Platz will oder zb noch ne USB-Karte, oder ne SATA Karte haben will, das geht bei MSI nicht mehr, denn PCIe 3.0 x2 oder x1 sind für sowas dann keine Alternative.

UND MSI handelt es beim Tomahawk wie Gigabyte.

Gut ich kenne kaum jemanden der noch die sekundären PCIe Slots nutzt und wenn dann meist eher für ältere Soundkarten ect. und dafür bedarf es da dann auch kein PCIe 4 an diesen.
Für Data reicht PCIe 3 normalerweise übrigens aus, bei USB müsste 1x PCIe 3 Lane 10Gbit bedienen können, für gewöhnlich ist USB Ausstattung bei solchen Boards aber auch nicht das große Problem.

Aber klar wie man es auch dreht und wendet, die Lanes sind halt begrenzt und die Entscheidung das USB4 über die CPU anzubinden und nicht im Chipsatz zu integrieren kann man fragwürdig finden.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht der PC denn konkret aus ggf. ist da noch was zu machen.

Für FHD Gaming braucht es jetzt auch nicht unbedingt einen 3000€ PC.
Moin und herzlichen Dank auch für deinen super Beitrag :)

Die bisherige Kiste lasse ich dann erstmal so, wie sie ist.
Ggf. werde ich mir auch bei Zeiten einen großen Curved-Monitor anschaffen - für den soll die Kiste dann auch genügend Power haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Sofern für die VMs eher Multicoreleistung wichtig ist wäre auch der 265K eine Überlgung wert.

Intel hatte ich jetzt aktuell nicht mehr auf dem Radar. Sind die wieder "marktfähig" bzw. ernstzunehmende Konkurrenz für AMD?
Hatte in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr oftmals nur sehr negative Schlagzeilen gelesen (schrottreife CPUs, sehr schlechtes P/L-Verhältnis im Vergleich zu AMD usw.).

Mork-von-Ork schrieb:
Die SN850X ist solide, die NM790 kann man sich auch mal anschauen, die meisten MBs ab einer bestimmten Preisklasse haben so oder so Passivkühler auf ihren m.2 Slots.
Würdest du empfehlen die SN850X mit den NM790 zu mischen (also jeweils 2)?

Mork-von-Ork schrieb:
Modell wäre mir zu teuer, ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC da würde ich für die 750€ zuschlagen wenn es eine 5070 Ti sein soll.
Hat die Prime auch WL-Pads statt Paste? Habe gehört, dass man darauf achten sollte.
Würdest du eher zu einer anderen als der 5070 Ti tendieren?

Mork-von-Ork schrieb:
Gedämmt heißt meist geschlossen und das ist für den Airflow kontraproduktiv.
Sofern du entsprechende Komponenten hast sollte das Teil im Office so oder so ziemlich leise sein, eine der größten Lärmquellen waren da in der Vergangenheit die HDDs aber die fallen hier ja weg.

Bei dem aktuellen Rechner ist das Corsair Carbide Clear 400C im Einsatz. Da ist das richtig schlecht gelöst mit dem Staubfilter hinter der Front. Da muss man umständlich die Gehäusefront abnehmen und die Plastiknasen sitzen so fest, dass man da schon keine Lust mehr hat.
Lautstärke ist da aber echt in Ordnung (im Office-Betrieb). Im Spielebetrieb sieht das anders aus, aber da ist es auch nicht mehr relevant :)

maku schrieb:
Intel hatte ich jetzt aktuell nicht mehr auf dem Radar. Sind die wieder "marktfähig" bzw. ernstzunehmende Konkurrenz für AMD?
Hatte in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr oftmals nur sehr negative Schlagzeilen gelesen (schrottreife CPUs, sehr schlechtes P/L-Verhältnis im Vergleich zu AMD usw.).
Die 13. und 14. Gen hatte teilweise ihre Probleme gerade die höheren CPUs, die Core Ultra CPUs sind durchaus gute Allrounder, wenn es um reines Gaming geht sind die 3D CPUs meist besser, wenn es um Multicore Leistung geht ist der 265K eine gute CPU, Nachteil wäre höchstens noch, dass für die Plattform wohl bestenfalls noch ein Refresh kommt, für AM5 kommt auf jeden Fall noch eine Generation.
Man sollte beim 265K ein vernünftiges Powerlimit setzen (ich würde wohl PL1 = PL2 =125W nehmen) dann bleibt er auch im Multicore vernünftig effizient, ohne viel zu verlieren (Bei einem Ryzen 9950X würde ich übrigens ebenfalls die Powerlimits anpassen).

maku schrieb:
Würdest du empfehlen die SN850X mit den NM790 zu mischen (also jeweils 2)?
Spricht technisch nichts dagegen.

maku schrieb:
Hat die Prime auch WL-Pads statt Paste? Habe gehört, dass man darauf achten sollte.
Würdest du eher zu einer anderen als der 5070 Ti tendieren?
Was ich auf die schnelle so gefunden habe verwendet sie auch Pads.
Ob Paste oder Pads kann man sich sicher streiten, wichtig ist im Zweifel, dass es jeweils etwas halbwegs ordentliches ist und vernünftig drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
Verstehe diese Konfiguration absolut nicht. Wozu 4x 4TB = 16TB SSD und 2x 32GB = 64TB RAM.

Nichtmals die speicherhungrigsten Games wie der Flight Simulatur 2024 und Indiana Jones und der Grosse Kreis können in FHD keine 64GB verwerten. Maximal 48GB sollte definitiv reichen, wahrscheinlich würden sogar 32GB reichen.

An SSD würde ich eher 2x 2TB = 4 TB SSD verbauen. Solange du nicht exzessiv Videobearbeitung machen willst sollte das reichen. Und wenn du doch viel Videobearbeitung machen willst dann hänge doch einfach eine 14TB...18TB SATA HDD dazu. Wäre deutlich preiswerter.

Als CPU kannst du dir dann auch einen 9800X3D oder 9900X3D gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
RealMax123 schrieb:
Verstehe diese Konfiguration absolut nicht. Wozu 4x 4TB = 16TB SSD und 2x 32GB = 64TB RAM.
Kein Problem, dann erkläre ich es dir :)

RealMax123 schrieb:
Nichtmals die speicherhungrigsten Games wie der Flight Simulatur 2024 und Indiana Jones und der Grosse Kreis können in FHD keine 64GB verwerten. Maximal 48GB sollte definitiv reichen, wahrscheinlich würden sogar 32GB reichen.
Beim RAM geht es mir nicht primär um Games, sondern wie erwähnt um die VMs, von denen ich ggf. auch mal 2, 3 parallel laufen habe.
In meiner aktuellen Mühle von 2017 werkeln 2 x 16GB RAM und es dürfte mittlerweile schon mal etwas mehr sein (gerade wenn das Host-System noch werkelt).

RealMax123 schrieb:
An SSD würde ich eher 2x 2TB = 4 TB SSD verbauen. Solange du nicht exzessiv Videobearbeitung machen willst sollte das reichen. Und wenn du doch viel Videobearbeitung machen willst dann hänge doch einfach eine 14TB...18TB SATA HDD dazu. Wäre deutlich preiswerter.
HDDs möchte ich keine mehr im Rechner verbauen (laut, warm, Schwingungen, Verkabelung usw.).
Ansonsten hatte ich diesbezüglich (zum Konzept) einen eigenen Thread aufgemacht, weil das hier sonst "Overkill" wäre:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-verfuegbarkeit-und-backup-gesucht.2256750/

RealMax123 schrieb:
Als CPU kannst du dir dann auch einen 9800X3D oder 9900X3D gönnen.
Ja, nur sehe ich da P/L-technisch irgendwie keinen Sinn für mich.

@tursi Dann hattest du den Thread leider nicht verstanden. Ich kann nicht alle SSDs in einen Verbund packen, da ich sonst von der OS-SSD nicht mehr booten könnte.

Heiß auf Risiko. Habe es ein paar mal im Netz gelesen und in meinem Umfeld auch schon zwei Fälle behabt, denen die SSD einfach weggestorben ist.

Zurück
Oben