Langsam aber sicher ist es an der Zeit, dass ich meinen Hauptrechner von 2017 ablösen möchte.
Generell kann man sagen, dass meine Zusammenstellung von damals sehr gut und zuverlässig über die Jahre gehalten hat (mal von den massiven anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gigabyte-AM4-Mainboard und den viel zu hohen Spannungsspitzen abgesehen - das konnte aber langwierig mit dem Support und neuen, zunächst nicht öffentlichen, Beta-UEFI-Updates gefixt werden).
[Budget]:
Zum Budget gibt es eigentlich nur die Einschränkung, dass das P/L-Verhältnis optimal sein sollte bzw. dass die Kiste zu meinen Anforderungen passen muss.
Die Preise sind aktuell/mittlerweile natürlich absolut pervers, aber was will man machen - muss es halt vom Mund abgespart werden und evtl. kann man ja auch noch ein Schnäppchen beim Teilekauf machen
Die Hoffnung war aber, dass ich mit 3.000€ für den Rechner bzw. die Brocken erstmal im Rahmen bleibe. Vermutlich wird das aber nicht hinhauen.
[Anforderungen / Einsatzzweck]:
Haupt-Betriebssystem:
Frage vorab zum OS - kann ich meine, aktuell in Verwendung befindliche, Windows 10 Education-Lizenz noch irgendwie dauerhaft zu einem Windows 11 Edu machen?
Nachfolgend mal die [Komponenten], die ich nach erster (teils flüchtiger) Recherche in die engere Auswahl genommen habe:
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Bei allem was man so liest dürfte das aktuell die beste Wahl sein.
War ja damals eigentlich sehr verärgert aufgrund der anfänglichen massiven Probleme mit meiner Ryzen-Plattform. Aber Intel hat sich ja die letzten Monate auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und ich vermute mal, dass die Probleme mit der aktuellen Ryzen-Plattform soweit ausgemerzt sind?!
Oder gibt es etwas, das ich hier übersehe?
CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Elite
Mainboard:
GIGABYTE X870E A Elite WIFI7
Das war absolut aus dem Bauch heraus und bin mir da noch völlig unsicher.
Eventuell lässt sich hier etwas Besseres/Passenderes finden - ist ja auch noch ein paar Monate Zeit.
Schön wären natürlich möglichst viele USB-Anschlüsse und mindestens 4 PWM-Anschlüsse und natürlich ganz wichtig: die Möglichkeit 4 NVMe SSDs parallel zu nutzen!
RAM (2 x 32GB):
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB
Vermutlich werde ich erstmal mit 64GB hinkommen - ansonsten könnte man später ja immer noch ein zweites Kit "nachschiessen".
SSD:
4 x WD_BLACK SN850X 4TB (einmal 2 davon gespiegelt als Storage Spaces-Verbund eingebunden)
Ich hatte hier auch mal noch die Samsung SSD 990 PRO 4TB ins Auge gefasst. Das ist mir mittlerweile aber zu heiß.
Prio liegt hier auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit.
Auf HDDs im Rechner würde ich gerne verzichten, sofern das mit SSDs sinnvoll abbildbar ist.
Ggf. wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?
Aktuell bin ich mir noch total unschlüssig, ob ich bei den SSDs am besten auf 2 verschiedene Hersteller/Modelle setzen sollte (um das Risiko eines Serienfehlers auszuschließen) und ob ich lieber zu einem Modell mit Kühlkörper oder ohne greifen sollte (man hört ja sehr häufig, dass man unbedingt auf einen guten Heatsink achten sollte).
Soundkarte:
An den Rechner wird mein altes 5.1 Logitech System angeschlossen.
Da wäre ein Mainboard mit gutem Audiochip aus meiner Sicht eigentlich ausreichend, oder?
Mein aktuelles Gigabyte Board hat da zusätzlichen Creative-Support, so dass man die Sound Blaster X-Fi MB5 Software nutzen konnte.
Grafikkarte:
Wichtig wäre mir, dass Raytracing unterstützt wird und die Graka über einen "0RPM-Modus" verfügt (haben vermutlich alle aktuellen Grafikkarten?!).
Aufgrund von RTX bleibt dann ja nur eine Nvidia GPU.
Um hier weitestgehend "zukunftssicher" zu sein, würde ich aktuell vermutlich zu folgender tendieren:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
Der Glaubenskrieg zwischen AMD und Nvidia ist mir gut bekannt und auch die absolut unverschämte Preistreiberei seitens Nvidia.
Vielleicht tut sich ja in den kommenden Wochen noch etwas....
Netzteil:
In jedem Fall etwas sehr robustes/zuverlässiges mit ausreichend Reserven (aber natürlich auch nichts, das völlig "overpowered" ist).
Mindestens Gold-Zertifizierung sollte es vermutlich schon haben?!
Meine Notizen zu dem Punkt:
Letztendlich scheint dann wohl dieses hier die aktuell beste Wahl zu sein:
C850 Gold ATX 3.1
Grundsätzlich habe ich hier aber noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es final werden sollte.
Gehäuse:
Grundsätzlich habe ich auch hier aktuell noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es werden sollte.
Anforderungen an das Gehäuse wären:
- stabil/hochwertig verarbeitet (keine "scharfen Kanten", nichts das durch Vibrationen kleppern/scheppern kann usw.)
- gute Lösung um Staub so gut es geht fern zu halten (z. B. magnetisch abnehmbare Front --> auf gar keinen Fall Clips, die leicht abbrechen können)
- möglichst "gut gedämmt" (für den möglichst leisen Betrieb bei "Office-Nutzung")
- Lüfter müssen nicht unbedingt enthalten sein, da das meist ohnehin keine High-End-Lüfter sind (und sie dann sowieso ausgetauscht werden)
- und natürlich ausreichend Platz für die Wunschhardware (aber nach Möglichkeit nicht unnötig riesig)
Folgende Gehäuse habe ich gefunden:
Be Quiet Light Base 900 FX (das dürfte aber fast zu groß sein und der Airflow kann da ja auch nicht optimal sein)
Lian Li Lancool III --> im Verhältnis recht laut?
Fractal Design Pop Air White TG --> oder evtl. das Fractal Torrent?
CORSAIR 3000D RGB AIRFLOW
NZXT H7 Flow --> wohl teilweise Qualitätsprobleme?!
Antec P20C
Welches würde aus eurer Sicht rausfallen bzw. welches würdet ihr empfehlen?
Gehäuselüfter:
4 x Noctua NF-A14 PWM
Sofern auf dem Mainboard ausreichen PWM-Anschlüsse vorhanden sind (sollte ja hoffentlich kein Problem sein) und auch das Gehäuse entsprechend Platz bietet, würde ich wieder das gleiche Setup wie in meinem aktuellen Rechner "fahren".
Oder hat hier mittlerweile ein anderer Hersteller Noctua den Rang abgelaufen?
Was haltet ihr so von der Zusammenstellung?
Über eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.
Hättet ihr weitere Anmerkungen/Hinweis oder Gegenvorschläge für mich?
Bis zum Jahresende sind zwar noch ein paar Tage, aber die Frage ist natürlich auch, ob tendenziell die Preise noch weiter anziehen oder ob dieses Jahr noch "großartige" technische Neuerungen anstehen, die man noch abwarten sollte?
In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags, und ein schönes Wochenende.
Generell kann man sagen, dass meine Zusammenstellung von damals sehr gut und zuverlässig über die Jahre gehalten hat (mal von den massiven anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Gigabyte-AM4-Mainboard und den viel zu hohen Spannungsspitzen abgesehen - das konnte aber langwierig mit dem Support und neuen, zunächst nicht öffentlichen, Beta-UEFI-Updates gefixt werden).
[Budget]:
Zum Budget gibt es eigentlich nur die Einschränkung, dass das P/L-Verhältnis optimal sein sollte bzw. dass die Kiste zu meinen Anforderungen passen muss.
Die Preise sind aktuell/mittlerweile natürlich absolut pervers, aber was will man machen - muss es halt vom Mund abgespart werden und evtl. kann man ja auch noch ein Schnäppchen beim Teilekauf machen
Die Hoffnung war aber, dass ich mit 3.000€ für den Rechner bzw. die Brocken erstmal im Rahmen bleibe. Vermutlich wird das aber nicht hinhauen.
[Anforderungen / Einsatzzweck]:
- normale Büroanwendungen
- ab und zu Fotobearbeitung mit PS
- Gaming (aktuell ein Monitor mit 1920 x 1200 - soll erstmal so beibehalten werden / kein VR)
- Virtualisierung mit VMware Workstation Pro (parallel eigentlich nie mehr als zwei VMs gleichzeitig on)
Haupt-Betriebssystem:
Frage vorab zum OS - kann ich meine, aktuell in Verwendung befindliche, Windows 10 Education-Lizenz noch irgendwie dauerhaft zu einem Windows 11 Edu machen?
Nachfolgend mal die [Komponenten], die ich nach erster (teils flüchtiger) Recherche in die engere Auswahl genommen habe:
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Bei allem was man so liest dürfte das aktuell die beste Wahl sein.
War ja damals eigentlich sehr verärgert aufgrund der anfänglichen massiven Probleme mit meiner Ryzen-Plattform. Aber Intel hat sich ja die letzten Monate auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und ich vermute mal, dass die Probleme mit der aktuellen Ryzen-Plattform soweit ausgemerzt sind?!
Oder gibt es etwas, das ich hier übersehe?
CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Elite
Mainboard:
GIGABYTE X870E A Elite WIFI7
Das war absolut aus dem Bauch heraus und bin mir da noch völlig unsicher.
Eventuell lässt sich hier etwas Besseres/Passenderes finden - ist ja auch noch ein paar Monate Zeit.
Schön wären natürlich möglichst viele USB-Anschlüsse und mindestens 4 PWM-Anschlüsse und natürlich ganz wichtig: die Möglichkeit 4 NVMe SSDs parallel zu nutzen!
RAM (2 x 32GB):
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB
Vermutlich werde ich erstmal mit 64GB hinkommen - ansonsten könnte man später ja immer noch ein zweites Kit "nachschiessen".
SSD:
4 x WD_BLACK SN850X 4TB (einmal 2 davon gespiegelt als Storage Spaces-Verbund eingebunden)
Ich hatte hier auch mal noch die Samsung SSD 990 PRO 4TB ins Auge gefasst. Das ist mir mittlerweile aber zu heiß.
Prio liegt hier auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit.
Auf HDDs im Rechner würde ich gerne verzichten, sofern das mit SSDs sinnvoll abbildbar ist.
Ggf. wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen?
Aktuell bin ich mir noch total unschlüssig, ob ich bei den SSDs am besten auf 2 verschiedene Hersteller/Modelle setzen sollte (um das Risiko eines Serienfehlers auszuschließen) und ob ich lieber zu einem Modell mit Kühlkörper oder ohne greifen sollte (man hört ja sehr häufig, dass man unbedingt auf einen guten Heatsink achten sollte).
Soundkarte:
An den Rechner wird mein altes 5.1 Logitech System angeschlossen.
Da wäre ein Mainboard mit gutem Audiochip aus meiner Sicht eigentlich ausreichend, oder?
Mein aktuelles Gigabyte Board hat da zusätzlichen Creative-Support, so dass man die Sound Blaster X-Fi MB5 Software nutzen konnte.
Grafikkarte:
Wichtig wäre mir, dass Raytracing unterstützt wird und die Graka über einen "0RPM-Modus" verfügt (haben vermutlich alle aktuellen Grafikkarten?!).
Aufgrund von RTX bleibt dann ja nur eine Nvidia GPU.
Um hier weitestgehend "zukunftssicher" zu sein, würde ich aktuell vermutlich zu folgender tendieren:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
Der Glaubenskrieg zwischen AMD und Nvidia ist mir gut bekannt und auch die absolut unverschämte Preistreiberei seitens Nvidia.
Vielleicht tut sich ja in den kommenden Wochen noch etwas....
Netzteil:
In jedem Fall etwas sehr robustes/zuverlässiges mit ausreichend Reserven (aber natürlich auch nichts, das völlig "overpowered" ist).
Mindestens Gold-Zertifizierung sollte es vermutlich schon haben?!
Meine Notizen zu dem Punkt:
- zukunftssicher mit ATX 3.0 / ATX 3.1
- Lautstärke bis ca. 65% Last komplett geräuschlos
- möglichst hohe Effizienz > 80 Plus Titanium
- Multi-Rail oder reicht auch Single Rail?
- Garantiezeit 10 Jahre?
Letztendlich scheint dann wohl dieses hier die aktuell beste Wahl zu sein:
C850 Gold ATX 3.1
Grundsätzlich habe ich hier aber noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es final werden sollte.
Gehäuse:
Grundsätzlich habe ich auch hier aktuell noch absolut keine Ahnung/Idee, welches es werden sollte.
Anforderungen an das Gehäuse wären:
- stabil/hochwertig verarbeitet (keine "scharfen Kanten", nichts das durch Vibrationen kleppern/scheppern kann usw.)
- gute Lösung um Staub so gut es geht fern zu halten (z. B. magnetisch abnehmbare Front --> auf gar keinen Fall Clips, die leicht abbrechen können)
- möglichst "gut gedämmt" (für den möglichst leisen Betrieb bei "Office-Nutzung")
- Lüfter müssen nicht unbedingt enthalten sein, da das meist ohnehin keine High-End-Lüfter sind (und sie dann sowieso ausgetauscht werden)
- und natürlich ausreichend Platz für die Wunschhardware (aber nach Möglichkeit nicht unnötig riesig)
Folgende Gehäuse habe ich gefunden:
Be Quiet Light Base 900 FX (das dürfte aber fast zu groß sein und der Airflow kann da ja auch nicht optimal sein)
Lian Li Lancool III --> im Verhältnis recht laut?
Fractal Design Pop Air White TG --> oder evtl. das Fractal Torrent?
CORSAIR 3000D RGB AIRFLOW
NZXT H7 Flow --> wohl teilweise Qualitätsprobleme?!
Antec P20C
Welches würde aus eurer Sicht rausfallen bzw. welches würdet ihr empfehlen?
Gehäuselüfter:
4 x Noctua NF-A14 PWM
Sofern auf dem Mainboard ausreichen PWM-Anschlüsse vorhanden sind (sollte ja hoffentlich kein Problem sein) und auch das Gehäuse entsprechend Platz bietet, würde ich wieder das gleiche Setup wie in meinem aktuellen Rechner "fahren".
Oder hat hier mittlerweile ein anderer Hersteller Noctua den Rang abgelaufen?
Was haltet ihr so von der Zusammenstellung?
Über eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.
Hättet ihr weitere Anmerkungen/Hinweis oder Gegenvorschläge für mich?
Bis zum Jahresende sind zwar noch ein paar Tage, aber die Frage ist natürlich auch, ob tendenziell die Preise noch weiter anziehen oder ob dieses Jahr noch "großartige" technische Neuerungen anstehen, die man noch abwarten sollte?
In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags, und ein schönes Wochenende.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gerne auch mal einen aktuellen Ego-Shooter :)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1200
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne ultra bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- PS als Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- siehe oben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- erstmal nur einen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 3.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kann auch noch ein paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gute Kenntnisse
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.