Zusammenstellung neuer Rechner (Verbesserungsvorschläge)

M.Pierrot

Newbie
Moin allerseits,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte dazu eure Meinungen hören. Zum einen geht es um die Kompatibilität der ausgewählten Komponenten, aber auch um Erfahrungen, Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge.

Von meinem alten Rechner würde ich folgende Komponenten übernehmen:
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 (relativ neu)
  • Netzteil: be quiet 650Watt (funktioniert noch einwandfrei)
  • Laufwerk: LG - DVD GH24NS90

nun zu den neuen Komponenten (Bugdet bis 1250€)
  • CPU: Intel Core i7-6700 Skylake
  • MB: ASUS Z170 Pro Gaming
  • Lüfter: be quiet! Dark Rock
  • RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR4 (2666)
  • SSD: Samsung MZ-75E500B (500GB)
  • HDD: Seagate Desktop SSDHD (2TB)
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R

Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig - ich suche ein schlichtes Gehäuse bei gut durchdachter Kühlleistung, Einschübe für SSD und HDD, evtl. Kabelführung. Sollte max 100-120€ kosten.

Anm. zur CPU:
Diese hat ein mit manchen Lüftern ein Problem: Skylake-Gefährdung durch CPU-Kühler

Ich habe auch eine günstigere Variante zusammengestellt, die ich bei Bedarf posten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Was soll der neue Knecht können ?
Gamer-PC oder Videobearbeitung oder ... ?

Hallo,

naja, eine CPU ohne K im Z-Board? Und dazu eine Radeon R9 200, das passt nicht ganz. :D

@WebLobo
Gaming, Videobearbeitung, 3D-Modelling evtl irgendwann mal CAD.

@moquai
Kannst du das bitte näher ausführen?
Macht das Z170 nur Sinn, wenn man übertakten möchte?
Ich weiß die Grafikkarte ist in der neuen Zusammenstellung ziemlich schwach - da sie noch relativ neu ist, will ich sie eigentlich noch nicht ersetzen.

@Zokrace
Eine uralte Q6600 ...

Ja, ich bin der Meinung, dass ohne K ein H-Board ausreicht. Und wegen der Grafikkarte: Die sollte ersetzt werden, denn die starke CPU bringt nichts wenn die GPU langsam ist. WebLobo hat es ja schon angesprchen.

Und bei Dir steht ja Gaming an erster Stelle.

welche graka hast du denn genau? "R9 200" kann von R9 270 bis R9 295X alles bedeuten.

edit: bei der CPU würde ich entweder gleich nen i7 6700K nehmen, oder zum "alten "i7 4790K greifen. den 6700nonK finde ich im vergleich zu den beiden nicht allzu sexy.

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Das werd ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Tipp!

@moquai
Sorry, hab ich wohl überlesen - dann passt sie also wieder ins Konzept oder ist sie für diese Zusammenstellung immer noch zu schwach?

Ich habe geraed mal geschaut, preislich macht es gar keinen so großen Unterschied vom i7 6700 zum i7 6700K

Zuletzt bearbeitet:
die 270 ist schon ziemlich schwach

was heißt denn "zu schwach"? die R9 270 ist im grunde ne mittelklassegraka von anfang 2012 (-> HD7870 mit reduziertem takt), mit der man heute natürlich keine aktuellen games auf ultra mit 60fps zocken kann. wenn man allerdings auch mit mittleren details leben kann sollte man mit der noch ganz gut zurechtkommen.

der von dir ausgewählte i7 (den ich übrigens, wie gesagt, für eine eher unattraktive wahl halte) kann, abgesehen von ein paar extremfällen vllt, auch deutlich potentere grakas angemessen befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
M.Pierrot schrieb:
dann passt sie also wieder ins Konzept oder ist sie für diese Zusammenstellung immer noch zu schwach?
Naja, Deathangel008 hat es ja schon angesprochen. Bei Full HD könnte man noch ein wenig damit leben, wenn geringere Ansprüche bestehen und die aktuellen Spiele nicht so fordernd sind. Aber primär würde ich immer zuerst in eine stärkere GPU investieren.

Bezüglich Leistungsballance CPU zu GPU (Wenn man das durch alle Games hinweg überhaupt so nennen kann)

Würde ich grob deuten, dass ab einem i7-2600 aufwärts eine R9 380 4GB oder GTX 960 4GB das noch sinnvolle Minimum darstellt. (Bei 1920x1080 very high Settings, meißt ohne MSAA)

Ab einer GTX980Ti sollte spätestens zum i7 Topmodell gegriffenwerden, bei AMD ist das früher der Fall weil die Architektur den Treiber, Windows und die CPU spärker belastet.
Ab der 390X spätestens i7 Topmodell.

Meine GTX 980 wird z.B. in GTA 5 in der City manchmal CPU limitiert (4C/8T 3,5GHz) was sich aber seit einigen Treiber-, Windows- und GTA-Patches für bessere Multicorenutzung stark gebessert hat. Vorher war es ohne Hyperthreading schneller.

Wie gesagt die Wahl ist stark Game-Szenen abhängig durch fast alle Spiele.

PS: Achte unbedingt darauf DDR4 zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich vorerst mit mittleren Details leben kann, sollte mir die Grafikleistung nicht reichen, werde ich die alte dann austauschen.

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage:
Wenn ihr einen neuen Rechner zusammenstellt, bestellt ihr alles immer in einem Shop (was am Ende teurer sein kann) oder sucht ihr die billigsten Angebote bei unterschiedlichsten Anbietern und bestellt quer durch die Bank?

mindfactory ist meist am günstigsten.

Zurück
Oben