Zusammenstellung: Nur Grafikkarte fehlt. Welche Alternative?

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab mich an der Gaming-PC-Zusammenstellung für 1.100 Euro orientiert. Hab bei Mindfactory bis auf die Grafikkarte alles zusammengestellt. Bin jetzt bei 800 Euro. Nur die vorgeschlagenen Grafikkarten sind nicht zu finden. Welche Alternative passt? Danke für Tipps!! ich will zusammenbauen lassen, da ich wenig Ahnung habe...

1633084428597.png

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Golf PGA Tour 2k21 und MS Flight Simulator (ohne allzu hohen Anspruch)
  • Full HD (1920x1080)
  • 30 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Photoshop und OpenShot (Open Source Video Editing Software)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 Euro, zur Not auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von Mindfactory

Warte mal was? Du willst 30FPS auf FHD?
Kauf dir doch einfach nen alten gebrauchten? Das packen auch die alte 1000er Karten von Nvidia

johnnywalker777 schrieb:
Warte mal was? Du willst 30FPS auf FHD?
Kauf dir doch einfach nen alten gebrauchten? Das packen auch die alte 1000er Karten von Nvidia
Ok, dann will ich mehr, hab echt wenig Ahnung.:confused_alt:;) Anders formuliert: Ich will für MS Flight Simulator das Beste, was ich für 1.200 Euro bekomme.

Der Flightsimulator braucht schon ordentlich Leistung. Das passt schon so.
Der Markt für Grafikkarten ist aktuell echt Mist. Du hast die Wahl, wenn du keine alte hast, zwischen
a) eine aktuelle Mittelklassekarte für viel zu teuer kaufen
b) eine gebrauchte Mittel- bis Oberklassenkarte zu kaufen
c) dich mit viel Glück und Geduld bei AMD auf die Lauer legen und eine Karte beim wöchentlichen Drop abzugreifen.

Moin,

nach dieser Geschichte würde ich die SN550 nicht mehr unbedingt empfehlen, entweder eine A2000 oder eine bessere SN750.

kosmonaut_75 schrieb:
Nur die vorgeschlagenen Grafikkarten sind nicht zu finden.
Grafikkarten sind z.Z. abseits des AMD Drops und der Nvidia Founders Edition nur zu massiven Aufpreisen verfügbar, die günstigsten Karten der aktuellen Generation die 6600XT (UVP 380€) und 3060 (UVP 320€) kosten z.Z. ~550€-600€.

Ok, ich könnte glaube ich auch mit FullHD und 30 FPS leben. Habe auf EbayKA gerade dieses Angebot gefunden für 900 Euro VB. Anbieter erscheint vertrauenswürdig. Ist das preislich ok?

HP Omen
  • Intel ®Core™i7-7700 (3,6GHz, 4,2 GHz Intel® TurboBoost, 8 MB Cache)
  • GeForce GTX 1070 8GB GDRR5 (kostet immer noch 800 EUR)
  • 32GB DDRAM4 2400 MHz
  • 256GB SSD SANDISK mit 520/540 MB/s W/R
  • 2 TB Seagate SATA 6.0Gb/s
  • DVD-RW/DL Brenner
  • 7-in-1 Speicherkartenlesegerät
  • Läuft auf Win 10 Professional aktuelle Version!

Bist Du irre, ein i7-7700 ist nicht mal Windows 11 fähig, wenn Microsoft das wirklich durchzieht.

Deine Konfiguration war doch ok, und eine Graka wirst Du schon finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Gortha
kosmonaut_75 schrieb:
GeForce GTX 1070 8GB GDRR5 (kostet immer noch 800 EUR)
Die kostet gebraucht um die 250€, hab meine für soviel in der Bucht versenkt um ne 3070 für 799€ zu kaufen. Immer noch ein Scheisspreis aber ich warte nicht nochmal bis Ostern, Sommer Halloween oder Weihnachten (je nach Woche, Onlinemeldung bzw. Youtubervideo)

kosmonaut_75 schrieb:
Die geht für 300-350€ weg.
Ansonsten ist die CPU veraltet, wenig SSD Speicher, Ram eher lahm, keine Infos zu MB und NT, 900€ würde ich dafür definitiv nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
kosmonaut_75 schrieb:
Ok, ich könnte glaube ich auch mit FullHD und 30 FPS leben. Habe auf EbayKA gerade dieses Angebot gefunden für 900 Euro VB.
  • Intel ®Core™i7-7700 (3,6GHz, 4,2 GHz Intel® TurboBoost, 8 MB Cache)
  • GeForce GTX 1070 8GB GDRR5 (kostet immer noch 800 EUR)
  • 32GB DDRAM4 2400 MHz
  • 256GB SSD SANDISK mit 520/540 MB/s W/R
  • 2 TB Seagate SATA 6.0Gb/s
  • DVD-RW/DL Brenner
  • 7-in-1 Speicherkartenlesegerät
  • Läuft auf Win 10 Professional aktuelle Version!
Sorry aber das Ding ist imho in gebrauchtem Zustand die hälfte Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Für ms flight sim braucht man ordentlich gpu Leistung
Min sollte hier einer rtx3070 rein oder rx6700xt
Die nvidia ist tendenziell schneller aber die preise aktuell
Das gute ist das der ms flight sim mit 30fps gemütlich läuft ohne zu ruckeln.
1080p ist schon arg am limit mit dem zen3 cpu
leider gibt es derzeit kaum schenlleres quasi nur vom cpu takt abhängig.
da der 5600x gut und gerne auf etwa 4,8-4,9ghz kommt mit pbo und potenter Kühlung
1440p ist da realistischer bei noch schnellren gpu wie der rtx3080 bzw rx6800xt
https://www.gpucheck.com/game/microsoft-flight-simulator
rtx3070 53fps ich bezweifle aber die game settings.
Sollte aber passen

Ausreichen würde hier die rtx3060 und ist nur noch schwer unter 500€ zu bekommen.
gebr kann man vergessen alles was neuer als 2016 sind einhörner und völlig überteuert. Ich könnte für meine gtx1060 350€ gebr bekommen
Und älteres ist zu langsam für das spiel.

kosmonaut_75 schrieb:
ich will zusammenbauen lassen, da ich wenig Ahnung habe...
[...]
Zusammenbauen lassen von Mindfactory
die 150€ dafür müssen in den 1200€ untergebracht werden? dann wird es echt schwierig. schau dir doch mal ein, zwei tutorials an, so kompliziert ist das nicht.

beim gehäuse könnte man mit nem Nova Mesh SE noch was sparen, RGB ist ja nicht wichtig.

kosmonaut_75 schrieb:
behauptet der verkäufer das? dann labert der ziemlichen bullshit. die leistung der 1070 hat man mit ner 1660S für 200€ neu bekommen bevor die preise explodiert sind. aktuell kriegt man für (weniger als) 800€ ne 3060ti, die fährt mit der 1070 schlitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
kosmonaut_75 schrieb:
Nur Grafikkarte fehlt
Bei der aktuellen Situation am Grafikkartenmarkt wäre es besser, es wäre genau umgekehrt. Kürzlich gab es ein Thema, wo jemand eine RX 6900 XT aus dem Hersteller-Drop ergattern konnte, und dann wurde dafür der Rest des Rechners gesucht. Das ist viel einfacher.

Am besten sollte erst nach einer GPU gesucht werden, und wenn man die hat, dann kann man am Restbudget erkennen, ob es für einen 5800X überhaupt reicht, oder man eine Etage niedriger bauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du kannst nächste Woche beim NBB Drop(NVidia) dich auf die Lauer legen und eine abgreifen. AMD Drop Donnerstags zu versuchen sind reine Zeitverschwenung, da BOTs fast alles wegkaufen, dank AMDs neuer WarteSchlangenSeite.

Sonst musst du wohl oder übel ca 700 Euro für eine 3060Ti ausgeben: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060+Ti
Ergänzung ()

Hier ist eventuell auch noch eine Alternative benannt worden, die mir bisher unbekannt war: https://www.computerbase.de/forum/t...c-anregungen-willkommen.2044763/post-26087335

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Was ist denn von diesem Angebot zu halten. Memory-PC will dafür 1.250 Euro haben. Eine geeignete und vor allem verfügbare Grafikkarte ist dabei. Und ich will nicht schrauben, wenig Zeit gerade...

Technische Details
Gehäuse:SQ-Tower 02 T RGB - schwarz - Glasfenster
Netzteil:600 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus Max
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60Ghz
Prozessor-Kühler:AMD zertifizierter Lüfter
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4 High Speed
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB
Festplatte 1:500GB M.2 NVMe SSD
Betriebssystem:Ohne Windows

@kosmonaut_75
Memory PC ist so ein Anbieter den ich meiden würde, häufig nicht genau benannte Teile (in diesem Fall Ram und SSD), Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl, selbiges gilt für das NT

Zurück
Oben