Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung Office PC, zwei Fragen

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo,

habe mir den unten angehängten Office PC zusammengestellt. Ist der günstigste "ideale" office PC + eine kleien SSD

Zwei Fragen hierzu habe ich noch:

a.) ist die SSD empfehlenswert
b.) ist mit Blick auf die Zukunft nicht ein günstiger Intel mit Sandy Bridge besser? Bin von den neuen Prozessoren recht angetan.

(den 2,5 auf 3,5" Adapter für dei SSD habe ich)

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
a.) Wenn Du schnelle Windows & Programmstarts brauchst - ja
b.) Ich empfehle den "275€ AMD-PC", Du hast ja hoffentlich nicht die Atomkrücke da genommen ? :P
c.) Wo ist hier was angehängt ? :P

In hinsicht auf den Preis lohnt sich eine SSD nicht, nur wenn das ganze fuer schnelles Programmstarten und leises arbeiten vorhanden ausgelegt werden soll.

Ich wuerde einen kleinen Core i3 Sandy Bridge einbauen, so ist auch schon ein wenig mehr Grafik Leistung gegeben als bei den alten und natuerlich auch mehr Rechenleistung. das ganze kannst du dann am besten in einem kleinen micro ATX case unterbringen

wie groß ist denn dein budget?

würde dir so etwas in der art empfehlen:

intel i3-2100 evtl den i3-2105 (hat ne bessere grafik)
2x2gb ram
nen s1155 board
würde an deiner stelle die grafik aus dem intel chip benutzen...
win7 hp 64bit
350w netzteil vo z.b. cougar oder bequiet

min windows macht das vllt knapp 400€ + ssd und hdd
evtl. noch nen gehäuse

Meinst du eine spezielle SSD?
Eine SSD in einem Office-Rechner lohnt sich eigentlich nur wenn man intensiv daran arbeitet.
Ansonsten kann man sich das Geld sparen.

Ich habe auch den G840 ins Auge gefasst.
Wobei die Geschwindigkeit bei beiden locker ausreichen sollte.

Edit:
Ah, da steht was von angehängt.

ich würde da auch einen i3 2100 nehmen und natürlich den passenden chipsatz h67/h61 (B3). zb das ASRock H67M-GE /edit: sorry viel zu teuer das board! vielleicht doch lieber das ASRock H61M-VS
ssd ist schon schick, macht im kopf ne menge aus. wenn man das im kopf abstellen kann gehts wahrscheinlich auch gut ohne =)
wenn würd ich aber eine c300 empfehlen mit 64gb die kostet nur 10€ mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Intel setzen: i3-2100 und H67 Board
Ergänzung ()

Ich würde auch ein 350W Netzteil mit eine PCI-E Anschluss nehmen...für den Fall, dass du später mal eine Grafikkarte verbauen willst...ansonsten das 300W (350W Variante kostet nur ca. 3€ mehr)

Ich lass den Rechner so wie er ist - ich habs mir nochmal überlegt und bleib aus ideologischen Überlegungen (damits in zwei Jahren nicht nur noch Intel gibt) bei AMD ;).
Die SSD bleibt auch drinnen.

Vielen Dank und Gruß

Dann nimm aber die M4 64gb ... mit der f40 tust du dir keinen Gefallen.

hm schon bestellt. wieso ist die f40 nicht zu empfehlen?
Vom Speicher her reicht es bei der Person für die der rechner ist locker aus, er hat bisher immer nur 10 gb verwendet (windows XP)
Ich selbst hab ne 80 GB SSD im Notebook (die ist auch voll), aber die Person hat bisher immer nur < 10 GB verwendet, daher dachte ich dass eine 40 GB ausreichen sollte.

Ist ein guter Rechner und wird auch noch in Zukunft Office tauglich sein.

Weil man für 20€ mehr 24gb mehr bekommt, Sandforce tendenziell unzuverlässig ist und die m4 deutlich schneller ist.
Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass jeder Third-Party-Hersteller
schon mit der nächsten Produktcharge die Flash-Speicherchips ... wechseln und die SSD dann ein ganz anderes Leistungsverhalten zeigen könnte.
Bei den größeren Herstellern wie Intel, Micron oder Samsung ist das eher unwahrscheinlich. Da sie die Flash-Fertigung im eigenen Hause haben, dürfte die Qualität der Chips gleichmäßig bleiben.

Quelle: c't 9/2011 S.132 & 133

Zurück
Oben