Zusammenstellung Office / Surf-Pc

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe die (un-)dankbare Aufgabe einen Office/Surf-Pc für ein Familienmitglied zusammenzustellen und zu bauen. In der Vergangenheit habe ich mich immer an die Gaming-PC FAQ gehalten, da es um Spielerechner ging.
Über die ideale Office-Pc Zusammenstellung stolper ich jedoch etwas. Da das Budget bei etwa 400€ liegt, würde ich somit die 350€ mini itx Variante mit Celeron G1840 nehmen. Da jedoch vor Allem mit großen Exceltabellen gearbeitet wird, kommt mir der G1840 zu schwach auf der Brust vor. Wäre es nicht ratsam einfach die 500€ Gaming-Pc Zusammenstellung zu nehmen und die GraKa rauszulassen? Somit könnte ich zumindest einen i3 verbauen. Ja, es wäre keine SSD dabei, die würde man jedoch mit niedrigerer CPU Leistung "erkaufen".

Bin für jegliche Rückmeldung dankbar.
Grüße
Micha

Ich denke das jede halbwegs aktuelle CPU Excel-Tabellen in fast jeder Länge packen sollte.
Ich persönlich bin immernoch ein riesen APU-Fan für Office und Surfen etc einfach perfekt.
Je nach Budget eine aus dieser Liste und natürlich ein dazu passendes günstiges MB

Nimm 8GB RAM wegen der Tabellen. Der Celeron ist völlig OK.
Wenn es schneller sein muss: Pentium G3258 mit einem H81 Asrock ITX Board. Der übertaktet, ist so schnell wie ein i3 in diesem Fall kostet aber nur die Hälfte.

Eine APU ist schlecht, selbst wenn sie 4 Kerne hat: zu langsame CPU weil zuviele Transistoren für die Grafik verwendet werden.

Hallo micha,

der Celeron G1840 u. 4GB Ram reichen für Office und I.net vollkommen.

@HominiLupus,

8GB Ram für Exel ?
Nenn bitte mal ein Beispiel.

Hey, der TE schreibt was von "groß", nicht ich. Ist Excel schon 64bittig?
Zudem: man hat niemals genug RAM, und die 20€ sind im Budget drin.

Nimm 8GB RAM wegen der Tabellen. Der Celeron ist völlig OK.
Wenn es schneller sein muss: Pentium G3258
der celeron g1840 ist für excel tabellen bis etwa 10mb (je nach aufbau der tabelle und anzahl der berechnungen) ganz brauchbar. bei noch größeren tabellen hilft mehr takt in form des bereits vorgeschlagenen pentium.

ram kann man nie genug haben, das stimmt wohl, aber auch bei extrem großen excel tabellen sind 4gb idr. noch problemlos ausreichend.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen:). Ich habe jetzt das folgende System zusammengestellt, welches ich über einen Händler in der Nähe für knapp unter 400€ bekommen würde.
Verbesserungsvorschläge bzw. hab ich etwas übersehen?

Grüße
Micha

Brauchst du die Anschlüsse, die die H97 bieten oder würde dir ein Asrock B85 pro4 reichen ?

- ein netzteil mit 200 bis 300 watt wäre auch mehr als ausreichend.
- wenn du beim mainboard keine besonderen ansprüche hast, könntest du auch ein günstigeres ASRock B85M Pro4 nehmen.
- ein celeron g1840 ist nur unwesneltich langsamer, kostet aber deutlich weniger, da solltest du noch mal drüber nachdenken wenn deine tabellen nicht zu groß sind.
- von dem gesparten geld solltest du ein wenig in eine sshd (zb. Seagate Desktop SSHD 1TB) investieren, die ist teilweise wesentlich schneller als eine normale hdd und bringt oft deutlich mehr als ein schneller prozessor.

Nightfly09 schrieb:
- ein netzteil mit 200 bis 300 watt wäre auch mehr als ausreichend.
- wenn du beim mainboard keine besonderen ansprüche hast, könntest du auch ein günstigeres ASRock B85M Pro4 nehmen.
- ein celeron g1840 ist nur unwesneltich langsamer, kostet aber deutlich weniger, da solltest du noch mal drüber nachdenken wenn deine tabellen nicht zu groß sind.
- von dem gesparten geld solltest du ein wenig in eine sshd (zb. Seagate Desktop SSHD 1TB) investieren, die ist teilweise wesentlich schneller als eine normale hdd und bringt oft deutlich mehr als ein schneller prozessor.

Vielleicht sogar eine SSD anstatt einer HDD oder SSHD, kommt natürlich auf den benötigten Speicherplatz an.

Hey,

Top, Danke.
Das Mainboard (ASrock b85) und die vorgeschlagene SSHD sind jetzt drin. Ich muss nochmal nachfragen, vielleicht reicht auch eine 256GB SSD vom Speicherplatz - das wäre natürlich ein merkliches Plus an Geschwindigkeit.
Beim Netzteil hab ich total vergessen, dass in dem Rechner keine Stromhungrige GraKa ist;). Habe jetzt das kleinere Bequiet L8 mit 300W genommen, das sollte leise und mehr als ausreichend sein. Bei der CPU bleib ich lieber beim 3258, da es weiterhin im Budget ist und ich mir nichts anhören mag ;)

EDIT: Bei meinem Händler kostet ein G3450 schlappe 3€ mehr als ein G3258. Sollte ich den nehmen? Mit dem ASRock B85 kann ich den 3258 doch sowieso nicht OCen, oder?

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Hey,

Top, Danke.
Das Mainboard (ASrock b85) und die vorgeschlagene SSHD sind jetzt drin. Ich muss nochmal nachfragen, vielleicht reicht auch eine 256GB SSD vom Speicherplatz - das wäre natürlich ein merkliches Plus an Geschwindigkeit.
Beim Netzteil hab ich total vergessen, dass in dem Rechner keine Stromhungrige GraKa ist;). Habe jetzt das kleinere Bequiet L8 mit 300W genommen, das sollte leise und mehr als ausreichend sein. Bei der CPU bleib ich lieber beim 3258, da es weiterhin im Budget ist und ich mir nichts anhören mag ;)

EDIT: Bei meinem Händler kostet ein G3450 schlappe 3€ mehr als ein G3258. Sollte ich den nehmen? Mit dem ASRock B85 kann ich den 3258 doch sowieso nicht OCen, oder?

Grüße
Micha

Doch mit einem B85 kannste den 3258 ocen gibt es genug Tutorials auf YouTube etc.

Hallo,

Das Asrock B85 ist Offline in Berlin nicht zu bekommen. Hat jemand eine Alternative für mich?

Grüße

Zurück
Oben