Zusammenstellung OK? + welcher CPU Kühler?

dgm_argon

Ensign
Hallo Leute,

soll für einen Kumpel nach 6 Jahren mal wieder einen PC zusammenstellen. Hauptsächlich da Diabolo 3 bei ihm nicht wirklich spielbar ist und er eh schon des längeren mit einem neuen System liebäugelt ;)

bis jetzt sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus: (Preise aufgerundet)

BitFenix Prodigy Caseking 70€
400W be quiet! Straight Power E9 80+ Mindfactory 60€
ASRock Z68M-ITX/HT Mindfactory 100€
Thermalright HR-02 Macho Mindfactory 35€
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Mindfactory 150€
Intel Core i5 3470 Mindfactory 180€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Mindfactory 35€
128GB Samsung 830 Mindfactory 100€
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW Mindfactory 20€

Gesamt: 750€

Fragen:

Das Problem wird wohl der Macho auf dem ASRock Board sein da der Sockel relativ tief sitzt und somit wenig Platz zum PCIe Slot besteht. Viele nehmen ja deswegen das ASUS P8Z77-I Deluxe, aber mein Kumpel hat kein Interesse an übertakten und sonstigen Spielereien, daher will ich ungern 170€ für das Board ausgeben. Gibt es eine Alternative zum Asus Board was die Lage des Sockels betrifft? Wenn nein, welchen CPU Kühler kann ich beim ASRock Board drauf schrauben ohne das ich Probleme mit der Graka bekomme?

Ansonsten etwas zu beanstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nur ein Tipp von mir: ein BIOS Update bereithalten für das Mainboard, sonst zickt er rum wegen der Ivy CPU ;)

Wenn dein Kumpel nicht übertakten möchte (was mit dem i5 3470 auch nicht wirklich gut geht), dann würde ich ein günstiges Mainboard mit H77 Chipsatz nehmen.

z.B. das Asus P8H77-V http://geizhals.de/751166 für 97€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Och... heute stehe ich aber auf'em Schlauch...
Das einzige Mainboard wo der CPU-Sockel etwas höher sitzt wäre das zu teure Asus P8Z77-I Deluxe.

CPU-Kühler? Wie wär's mit dem nagelneuen Thermalright HR-02 Macho 120 http://geizhals.de/814357 für 35€.
Warum nicht erstmal mit dem Intel Boxed Lüfter probieren, so schlecht sind die nämlich gar nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
weg mit m-atx
weg mit der ssd
dafür ne anständige graka und ein ordentliches atx-board in einem ordentlichem atx-gehäuse

finde auch das die ssd wegsoll und eine 7870 rein.

also ich hab gerade mein System in das Prodigy(weiss) eingebaut. Sieht bei mir so aus:
Mainboard: AsRock H67M-ITX/HT(B3)
CPU: i5-2400
Kühler: Intel Boxed, bin noch auf der Suche.
RAM: 8GB DDR3-1333
Graka: HD5870 (zu laut, wird auch noch gewechselt.)

Zum CPU-Kühler: Der Boxed ist schon recht leise, wenn er nicht empfindlich ist wird er nichts anderes brauchen.
Belüftung: Ich habe in der Front einen Bitfenix Spectre Pro 230mm Lüfter eingebaut, der ist sehr leise und haltet das kleine Ding verdammt kühl.

Das Prodigy würde ich nicht wechseln, ich bin absolut begeistert davon. Sowohl Verarbeitung wie auch Handhabung sind erste Klasse, mein Coolermaster RC690 sah von der Verarbeitung her alt aus.

Kühler drehen will ich nicht da sonst der Airflow ja auf die Graka bläst statt aus dem Gehäuse raus.

Die Wasserkühlung wär eine Möglichkeit, allerdings soll das Ding nicht gerade leise sein, ein Macho mit einem leisen Lüfter auf 5V oder 7V ist da glaub ich unschlagbar!

hmmm, naja werd ich wohl erstmal den Boxed testen und einen 120er Lüfter draufkleben, sollte eigentlich reichen, bin schon an der budgetgrenze angelangt ;)

Auch vielen Dank für die ganzen Mainboard Tips, besorg ich mir so einen Fliesenschneider und rein damit!!! :evillol:

@jokeboy, danke für Bios Tip, wird als erstes gemacht!

Thermalright Archon drehen ist Airflow technisch genauso schlecht wie Macho drehen, moch ich net;)

@SSD: ich arbeite selbst seit einem halben Jahr mit einer SSD, die Dinger machen so unglaublich Spaß... das Teil bleibt auf jedenfall drin :king:

Zurück
Oben