Zusammenstellung OK? Welches Mainboard?

pcarti

Cadet 2nd Year
Hi...ich will mir gegen Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen. Ich hab mich in den letzten Tagen mit aktueller Hardware beschäftigt und zusammenbauen kann ich den PC auch selber...Mit dem PC wird gezockt, und wenn man damit zocken kann, kann man damit auch Office, Eclipse ect. betreiben.

Ich bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

So nun ein Paar fragen bezüglich der Zusammenstellung:

1.) Ist das Mainboard gut? Hab n paar Testberichte gelesen und es schnitt immer gut ab, für was bräuchte man die optischen oder koaxialen Ausgänge auf anderen Mainboards???
2.) Würde es sich lohnen, jetzt eine billig-CPU (E2180 oder so) zu kaufen und dann wenn die neuen Quads draußen sind, einen in der Presiklasse eines Q6600 zu kaufen???
3.) Die Grafikkarte ist ja bissle schlechter als die 8800GT aber dafür auch bissle billiger. Könnte ich mit der auf 1280*1024(19Zoll TFT) aktuelle Spiele gut spielen oder ist die dafür schon zu schwach?
4.) Ich habe einen "alten" Noctua NH-U12 mit nem Papst lüfter drauf. Reicht der um dem Q6600 gut einzuheizen???

Falls es weitere Vorschläge gibt, bin ich für alles offen.

Ach ja, was übernommen werden soll aus dem alten Rechner:
1.) Gehäuse Thermaltake Soprano mit Windows
2.) NT BeQuiet Straight Power 450W
3.) DVD-Brenner S-ATA Samsung SH-183A
4.) Alte Samsung Spinpoint 80GB HDD(dann als Backupplatte eingesetzt, weil die neue mit S-ATA2 wohl schneller sein wird)

MfG Artur

Anhänge

• zusammenstellung.jpg
    zusammenstellung.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo Namensvetter ;)

1. Das Mainboard ist ok. Wenn du allerdings Firewire Anschlüße benötigst wäre das FIR die besser Wahl, oder eine alternative (Gigabyte P35-DS3). Die digitalen Ausgänge sind dazu da deinen PC digital mit deinem Verstärker zu verbinden, z.B. wenn du bereits eine 5.1 Anlage hast und die nutzen möchtest.

2. Die Quads nehmen sich in punkto Leistung nicht viel. Also wenn du den Rechner jetzt brauchst kannst du ruhig zum "alten" Quad greifen.

3. Reicht für diese Auflösung locker aus.

4. Sollte reichen. Kommt aber natürlich immerdrauf an ob und wie weit du den Prozessor übertaktest und wie schnell der Lüfter dreht. Für Werkszustand und auch für 3 Ghz reicht der Noctua locker.

MFG

Danke Namensvetter...:)

Nun gut, dann wird es der jetzige Quad, und dann sollte erst mal wieder für 2Jahre Ruhe sein.
Firewire brauch ich net, ich hab mich extra für das MSI entschieden da ich schon bissle schlechtes über das GB gehört habe, weil man mit dem MSI gut übertakten kann.
Ich hab zuhause ne 5.1 Anlage aber nur so eine mit Klinkenstecker und die wird gehn. Kann ich, falls ich mal später sowas brauche des irgendwie nachrüsten, mit ner Soundkarte oder so???
Und noch eine Frage: bei den Rams weiß ich nicht, ob das die mit den Micron Chips sind, weil da die Seriennummer nicht draufsteht, hat die vllt schon jmd von dort gekauft und weiß, dass es die umgelabelten Microns sind?

Ach ja zum OS: Ich darf über die BA an der ich bin Vista Business(leider 32-bit) kostenlos runterladen und benutzen, meint ihr es würde einen großen Unterschied machen, ob ich nun die 4GB Ram unter dem 32-Bit nutze (ich weiß es werden nicht die ganzen 4GB RAM adressiert) oder soll ich mir n 64-BIT Vista holen?

Spiele eig. nur und mach bissle Office/Eclipse und da reichen ja 2GB schon aus...

MfG

Such dir nen anderen Schuppen als eBug, die stecken mit Norskit unter einer decke ( und auch mit preiskampf )!

Also klar kannst du später mal auf ne gute Soundkarte aufrüsten. Das ist kein Problem.

Was den Ram angeht, sind da soviel ich weiß seit ner Weile keine Microns mehr drauf. Aber die sind auch gar nicht nötig für deinen Quad. Bei deinem Quad wirst du nicht mal die 400 Mhz Grenze erreichen. Also ist "besserer" Ram gar nicht nötig.

Gibts bei euch an der BA wirklich keine 64 Bit Version zum Download? Also bei uns an der Uni bekomm ich sogar 6 Vista Business Lizenzen ^^ je 1 x Vista 64-bit Deutsch/Englisch und je 2 x Vista 32-bit Deutsch(DVD/CD)/Englisch(DVD/CD).

Hmm, musst du selbst entscheiden ob es sich für dich lohnt auf 64 Bit zu setzen. Es ist auf jeden Fall vorzuziehen. Aber 80 € sind auch ne Stange Geld.

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh, des mit dem Speicher ist jetzt bissle blöd. Hab mal bei OC-Wear angefragt, ob deren Rams Micron Chips draufhaben oder nicht, die wären schon gut und solange sie günstig sind, warum nicht?

Ne, wir können nur alles in 32-Bit Version bekommen, XP genauso wie Vista...

Ich glaub ich bleib dann erst mal bei der 32-bit Business vllt ändert sich ja mit dem 1. SP für Vista was an dem Speicher-Dings, wie ich mitgekriegt hab.

Was meinst du, dann wo ich kaufen soll? Alternate is noch teurer, hardwareversand hat nicht das G0 Stepping des Quad und sonst fällt mir eig. recht wenig ein..

Kennt jmd n billigen Shop wo ich alles bekomme?

MfG

Alternate ist insgesamt 20 € teuerer dafür hast du um welten besseren Support und musst dich nicht mit Reklamationen rumärgern + super schnellen Versand. Mir ist es schon öfters passiert hab Vormittags was bestellt auf normale Lieferung und nächsten Tag wars schon da.

hallo

was ich mich noch gefragt habe:

Bringt es mir was(Geschwindigkeitsmäßig, beim Booten oder Laden bei Spielen), wenn ich mir so eine HDD kaufe:

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII ST3500320AS (32mb Cache, 7200RPM)

weil ich hab grad eine Samsung SpinPoint P80 SP0812C

und ich wollte wissen, ob mir eine so schnelle Platte(S-ATA2) auch Geschwindigkeitsvorteile bietet, weil eig. brauch ich den Speicherplatz nicht so sehr(80gb reichen für mich)

MfG

Der Geschwindigkeitszuwachs wird sich in Grenzen halten. Also wenn du mit der 80 GB Platte klar kommst kannst du die auch behalten.

Zurück
Oben