Zusammenstellung PC für ~600€

losthdd

Ensign
Hallo miteinander,

ich bin aktuell dabei mich nach einem neuen pc bzw. einzelteilen für einen solchen umzusehen
gebrauch wäre größtenteils internet/filme (BR)/office und hin und wieder etwas zocken
daher muss er keine super benchmarks o.ä. aufweisen können sondern lieber länger als die sonst üblichen 2-2,5 jahre gut seine dienste erledigen

bisher bin ich bei folgender konfig angelangt:

cpu: Intel Core2Duo E8400 3,00GHz 1333MHz S775 6MB 65W (E0 Stepping) BOX
frage: genügt der boxed oder besser tray und dazu einen extra kühler? wie gesagt möchte nicht groß übertakten o.ä. spielchen damit treiben
der E0 dürfte besser als der C0 sein oder?

mainboard: GIGABYTE GA-EP45-UD3LR P45 S775 ATX
frage: sollte von den sata anschlüssen für 3 hdds, BR-player sowie ggf. dvd-brenner genügen oder?

ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5
frage: sind die zu empfehlen? beim ram sowie grafikkarte habe ich die meisten bedenken, da es dort auch immer so eine große auswahl gibt ;) sollten jedoch um die 4 GB sein aktuell oder?

hdd: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
habe ich bereits noch einmal hier und soll dann im raid mit dieser laufen; als systemplatte nehme ich eine alte 300er o.ä. her

grafik: tendiere aktuell zu einer gts250 1024mb PCI-E bin aber auch für andere (ati) offen
was sie haben sollte wären 2x hdmi/dvi damit ich sowohl meinen full-hd tft sowie demnächst meinen full-hd lcd anschließen kann
reichen dabei 2x dvi in verbindung mit 2 dvi->hdmi kabel oder sollte sie besser 2x hdmi ausgänge haben?
preislich ~120€ falls das möglich wäre

BR-laufwerk: wenns es finanziell gesehen sinn macht dann gerne eine kombi aus BD-ROM und DVD-Ram, falls nicht dann ein BR-only laufwerk und dazu nehme ich dann meinen alten DVD-Brenner

netzteil: was benötigt ein derartiges system in etwa? genügen 450 watt oder sollten es aufgrund der vielen teile etwas mehr sein? es muss nicht das leiseste netzteil sein denn allein ~100€ fürs netzteil würde die rechnung etwas sprengen

midi-tower sowie tastatur und maus würde ich mir dann nach optik und funktionalität noch aussuchen:)

falls die kombi so passen würde bin ich wie gesagt explizit noch auf der suche nach grafik, BR-laufwerk sowie netzteil
denn bei tower und eingabegeräten kann man ja nicht mehr soviel falsch machen :D

danke schonmal für eure tipps

losthdd

Nimm auf jeden Fall die Boxed Version, ich glaube da hast du dann auch länger Garantie.
für 120 € kriegt man auch schon eine 4870, ich glaube aber die ist ein bisschen lauter
Als Netzteil kannst due ein Arctic Cooling Fusion 550R 500W nehmen, da musst du dann nur mit dem Gehäuse aufpassen, Die Stromkabel fürs ainboard sin ein bisschen kurz. 450 Watt würden aber auch reichen.

Nehme immer den boxed CPU, weil du dann die 2 Jahre Hersteller garantie hast und nicht nur das Jahr vom Verkäufer. Setz doch lieber auf ein Quad Core von Amd z. B. P II 955 hast du länger was davon.
Dann brauchst du natürlich auch ein anderes MB

Ich würde nicht mehr auf den Sockel 775 setzen. Entweder ein AM3 System oder auf den Lynnfield warten.

MfG Pantherfibel

warum sollte man nicht mehr auf den sockel 775 setzen?!
der q9550 schlägt beim performancerating den phenom II mit 3,2 ghz und dennoch hat der q9550 400 mhz weniger und einen niedrigeren verbrauch. nur weil der 775er nicht mehr mit neuen chipsätzen bedient wird heißt es nicht dass er langsam ist oder veraltet. mit dem 775er sockel mit nem q9650 (zum teil ja schon mit dem q9550) macht man jeden amd-prozessor fertig.
vom übertakten rede ich erst gar nicht - will er auch gar nicht - er hat ja nichts großes damit vor.
und leistungsmäßig reicht der noch für 2-3 jahre. dann kann man auch auf einen core i7 oder sogar auf einen "gulftown" setzen (32nm 6-kerner).

aber im grunde muss ich zustimmen - für den preis würde ich dir auch eher raten auf amd zu setzen, denn für den preis deines e8400 bekommst du einen amd-quadcore.

Würde auch an Deiner Stelle einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition boxed nehmen. Bei so einem Rechner würde ich auch zusehen, dass Du eine möglichst schnelle Platte als Systemplatte nimmst. Ansonsten reagiert das Teil total lahm beim Booten und bei der paralleln Ausführung von Programmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir von RAID 0 nur abraten. Bringt mehr Nachteile als Vorteile: schneller bei großen Dateien aber wesentlich langsamer bei kleinen, da die Zugriffszeiten der 2 Platten sich addieren.

Von Samsung wird demnächst die F3 Serie lieferbar sein (Samsung HD103SJ ). Die sollen eine Ecke schneller als die F1 Serie sein. Würde ich drauf warten.

auf festplatten warten? wieso - wie viel schneller soll die sein dass sich das warten lohnt? vllt 5mb mehr?
greif einfahc zu ner cavair black und fertig.

naja - 30% sagt samsung. wie sich das dann in der praxis bewahrheitet zeigt sich dann noch...

losthdd schrieb:
gebrauch wäre größtenteils internet/filme (BR)/office und hin und wieder etwas zocken
Für deine Ansprüche würde ich eher einen AMD Phenom II X3 720 Black Edition empfehlen. Ohne Übertakten reicht der Boxed Kühler. Mit Übertakten wird der allerdings schnell mal laut. Für leichtes Übertakten (auf etwa 3-3,2Ghz) würde ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro empfehlen. Leise und sehr einfach zu montieren. Die CPU lässt sich übrigens per freien Multiplikator einfach übertakten.

losthdd schrieb:
grafik: tendiere aktuell zu einer gts250 1024mb PCI-E bin aber auch für andere (ati) offen
was sie haben sollte wären 2x hdmi/dvi damit ich sowohl meinen full-hd tft sowie demnächst meinen full-hd lcd anschließen kann
reichen dabei 2x dvi in verbindung mit 2 dvi->hdmi kabel oder sollte sie besser 2x hdmi ausgänge haben?
Würde da eher zu einer GTX 260 tendieren, selbst für deine Ansprüche. Hat ein sehr gutes PLV und sollte lange reichen für dich.

losthdd schrieb:
Ist egal. Gleiche Qualität. Ausserdem sind Karten mit gleich 2 HDMI Anschlüssen sowieso selten. Nimm entweder ne Karte mit 2x DVI oder 1x DVI + 1x HDMI.

Ansonsten schau dir mal den 625€ PC im FAQ an. (Mit GTX 260 kommst du da unter 600€).

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91 schrieb:
naja - 30% sagt samsung. wie sich das dann in der praxis bewahrheitet zeigt sich dann noch...

es wird sicherlich bald Tests geben. Ich sage ja auch nur, dass die F1 Serie bald ausläuft. Mich würde es ärgern jetzt noch eine F1 zu kaufen, deshalb habe ich den Tipp abgegeben.

vielen dank für eure unterschiedlichen tipps/meinungen
habe mich nun anhand derer sowie den empfehlungen im "625€ Thread" folgendes mal zusammengeklickt:

AMD Phenom II X3 720 2,80GHz AM3 7,5MB 95W BLACK EDITION BOX ~100€
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX ~71€
1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail ~115€
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) ~45€
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail ~56€
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 ~63€
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ~63€

summa summarum ~513
was fehlt wäre noch ein BR laufwerk: was ist da zu raten? eher ein kombi laufwerk mit dvd brenner oder beides getrennt? sprich BR ROM und dvd brenner?

passt das netzteil zum gehäuse? soll ja etwas kurze kabel haben wie ich gelesen habe
geht die grafik so in ordnung oder ist im bereich +/-30€ noch was viel besseres drinn?
von der festplattengeschwindigkeit sollte das genügen, dient im raid eh größtenteils als datenspeicher
oder sind die zugriffsraten dabei wirklich merklich langsamer?

losthdd

so da ich gerne anfang nächster woche bestellen wollte hier nochmal ein paar fragen:

AMD Phenom II X3 720 2,80GHz AM3 7,5MB 95W BLACK EDITION BOX ~95€
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~52€
1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail ~113€
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) ~45€
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail ~48€
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 ~53€
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ~60€

dazu noch als BR-player/combi dvd-brenner:
LG Electronics CH08LS, SATA, retail ~92€
laufwerk dürfte ok sein oder? wenn es sinn macht würde ich auch meinen alten dvd-brenner weiter nützen und einen BR-player only kaufen aber ist preislich nicht wirklich interessant oder?

passt die zusammenstellung so?

bzgl der meldung von Heise, dass quad-core amds günstiger werden/sind, wollte ich fragen ob es bei meinem system sinn macht den 3-kern phenom gegen einen 4 kern amd zu tauschen und ob das mit dem mainboard auch ohne weiteres möglich ist?!
z.b. einen amd in die richtung AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed oder AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
beide preislich auch um die 100€

danke für eure antworten

losthdd

Zurück
Oben