Zusammenstellung PC-Komponenten

Trakelak

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC- Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
viel Early-Access-Indie, zuzeit noch Full-HD evtl in nächster Zeit mal 4K. 60FPS minimum bei hoher/mittlerer Qualität

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Free-Sync in Zukunft angestrebt. Zurzeit 2 Monitore BenQ Gl2460

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX-8350
  • CPU Lüfter: be buiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair PC3-10700H 667 MHz8GB GEIL PC3-8500F 533 MHz
  • Mainboard: 970A-UD3P Gigabyte
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power BQT L7-530W
  • Grafikkarte: Asus RX Vega 56 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 750 EVO 250GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 600Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigener Zusammenbau

Hallo zusammen,

nach dem Kauf meiner Vega 56 und den daraus resultierenden Netzteil-Problemen, habe ich aufgrund des Prozessor-Limits beschlossen mir ein neues System zusammenzubauen. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder kleine Probleme in der Abstimmung der Teile hatte, wollte ich mir hier gerne mal einen Rat zu meinen neuen geplanten Komponenten einholen.

Eine Vega 56 und eine neues Gehäuse "Corsair Carbridge 275R" habe ich bereits gekauft.
Weiterhin geplant habe ich:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 2700
Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder MSI X470 Pro oder ASUS Prime X470 Pro
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengence LPX DDR4-2666
SSD: 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 250GB
Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W

Des Weiteren Überlege ich auf Wasserkühlung umzusteigen.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/silentiumpc-navis-280-rgb-aio-test.67550/

Als Gehäuselüfter hatte ich an die Be Quiet Pure Wings 2 gedacht.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Trakelak schrieb:
in den nächsten Monaten
dann komm 2 wochen vorher wieder

Trakelak schrieb:
Weiterhin geplant habe ich:
Ist in "den nächsten Monaten" schon veraltet - Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 2700
Ist dann ebenso veraltet - Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder MSI X470 Pro oder ASUS Prime X470 Pro
Der is heute schon viel zu langsam -Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengence LPX DDR4-2666
Nutzlos und viel zu klein, zumal du schon eine ssd hast - SSD: 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 250GB

Trakelak schrieb:
und den guten vorhandenen kühler schmeißen wir dann weg ?
passt perfekt zu ansprüchen und mini-budget, dürfen es noch leuchtende aufkleber, ein fuchsschwanz
und rgb blingbling sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 4K anstreben und hast nur 600€ budgetiert? Vergiss es.
Mehr als WQHD ist hier nicht drin.

Zum Build:
  • warte auf Zen 2
  • B450 Tomahawk reicht völlig aus, es sei denn du würdest Features der X-Boards vermissen
  • RAM viel zu langsam. Mindestens 3000MHz, z.B. der G.Skill Aegis
  • SSD grösser, dafür keine NVMe. Hast du viel mehr von.

Wenn du erst "in den nächsten Monaten" kaufen willst, frage bitte frühestens 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal.
Gerade jetzt, wo in den nächsten Wochen neue CPUs und Grafikkarten (von AMD) kommen.

4K@60Hz bei hohen Settings wird mit 600€ aber nicht machbar sein!

Trakelak schrieb:
gerade der 2700 kann durchaus etwas OC vertragen. dass anfang juli Ryzen 3000 kommt weißt du?

Mainboard: MSI X470 Pro
gibt es nicht. Gaming Pro oder Gaming Pro Carbon?

warum RAM der langsamer als für die CPU offiziell freigegeben ist? um alte fehler zu wiederholen? mindestens 3000er nehmen.

was erhoffst du dir davon? lieber ne MX500 500GB für weniger geld.

auch hier: was erhoffst du dir davon? der vorhandene Shadow Rock 2 ist doch nicht schlecht.

Trakelak schrieb:
Beim RAM mindestens welchen mit 3000Mhz nehmen.

bei der SSD dann lieber ne die SATA Variante, halt ne Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo, aber dann mit 500gb oder 1TB

Trakelak schrieb:
viel Early-Access-Indie, zuzeit noch Full-HD evtl in nächster Zeit mal 4K. 60FPS minimum bei hoher/mittlerer Qualität
solange dein ca. 600€ sich nicht in Richtung von 1500€ (gesamter PC inklusive Grafikkarte) bewegt wird das sehr schwer erreichbar.
Vielleicht gerade so auf ultralow bzw. bei sehr anspruchlosen titeln möglich.
Ansonsten muss man auf den Gebraucht Markt gucken.

Wenn aber wirklich nur die CPU limitieren sollte (was ich nicht glaube) dann reicht das Budget evtl.
Vermutlich wirst du aber bei Neukauf der CPU, Board, etc. direkt im Grafikkarten Limit landen.
Trakelak schrieb:
in den nächsten Monaten
Dann lass dich frühestens nach Release und Reviews der neuen Ryzen 3000er bzw. x570 Mainboards beraten (07.07.2019)
Trakelak schrieb:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder MSI X470 Pro oder ASUS Prime X470 Pro
Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W
CPU gut gewählt, sofern unbedingt vor Release der 3000er gekauft werden muss
Mainboard das Tomahawk sofern du nicht auf Ryzen 3000er setzt bzw. nicht groß übertakten willst, Alternativen: AM4-Boards
vielleicht direkt auf ein 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besseres RAM Kit zurückgreifen
Falls du hauptsächlich spielst, dann nimm eine mind. 500GB SATA SSD: SSDs
Netzteil ist gut, Alternativen: Netzteile

Der TE plant aktuell keinen Kauf, sonder erst...

...in den nächsten Monaten

In Anbetracht dessen dass Ryzen 3000 am 7.7. erscheint, ist eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt fruchtlos.

Bitte komm eine Woche vor Kauf noch einmal auf uns zu.

@All Danke. Prinzipiell habe ich den Thread jetzt gestartet, da die alten Ryzen zurzeit stark im Wert gesunken sind und sich die Frage gestellt hat jetzt zu kaufen bzw. noch etwas zu warten. In den nächsten Monaten sollte also den gesamten Zeitraum bis dorthin einschließen.
Generell halte ich zwar etwa 1000 Euro für einen PC nicht als low Budget aber das 4K nicht in guter Qualität erreicht werden kann ist mir bewusst. Trotzdem Danke für die Tipps. Ich melde mich dann wahrscheinlich nach Release der Ryzen 3000 nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
4K in 60FPS in hoher Qualität, wenn die neuen AMD Grafikkarten nicht auf 2080Ti lvl kommen wird auch mit 1000€ knapp.

Zurück
Oben