Zusammenstellung PC (MB+CPU+RAM bis 300€)

Smilin' Stan

Newbie
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw Tipps&Ratschläge geben.

Mein momentaner PC:
CPU: Intel core2duo E6400
MB: Asus P5LD2
Grafikkarte: 8800GT
RAM: 4G

Was ich möchte: einen PC der für die nächsten Jahre (locker) reicht. Fit für W8, usb3.0, hotplug und er soll endlich meine SSD ausreizen können.
Die Grafikkarte soll erstmal bleiben, möchte ich später nachrüsten, Spiele stehen momentan bei mir (leider) nicht an erster Stelle. Es geht eher Richtung normal Officeanwendungen, Heimkino usw.. Er soll vor allem schnell sein, kurze Ladezeiten der Programme und beim Starten.

Ich habe mir das Asrock H77 Pro MVP mit einem i5 3470 ins Auge gefasst, dazu 8GB RAM. Preislich also bis ca 300Euro und hohes P/L-Verhältnis.
Jemand einen anderen Vorschlag? Hab ich mit einem K mehr Spaß, übertakten steht allerdings erstmal nicht an. Oder auf Haswell warten?

Gruß Stan

Falls du nicht übertakten willst, macht eine K-CPU keinen Sinn.

Der i5 mit H77 passt so, für Spiele hat die Grafikkarte auch weiterhin noch einiges an Power.

Das was du herausgesucht hast ist sehr gut. Kannst du so kaufen :)

da es genau die Komponenten aus den FAQs sind, kannst du das bedenkenlos kaufen und bekommst spürbar mehr Performance, die du aber für Office von der CPU her gar nicht bräuchtest... aber die SSD ist gut versorgt und du hast Potential für eine Graka-Aufrüstung. Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein CPU Kühler, damit es auch schon leise ist... falls dein alter (?) nicht passt natürlich!

Allen vielen Dank!

@Prisoner.o.Time: Im Prinzip kommt alles in Frage, es muss nur das P/L-Verhältnis stimmen ;) Nach verschiedenen Tests schien mir Intel für meinen Bereich jedoch sinnvoller, vor allem haben mich der Verbrauch abgeschreckt, Strom ist ja mittlerweile ein richtiger Kostenfaktor.

@Rickmer: Danke!
@SilenZ: Danke!

@Picard87: Danke! Die Leistung soll halt auch noch in 4 Jahren gut/ok sein :) Welcher CPU-Kühler wäre denn zu empfehlen? Ich steh auf leise :cool_alt:

@Na-Krul: Also lieber ein Z-Board zum übertakten des i5-3470? Aber lohnt dann nicht auch direkt ein K Porzessor?

Wie hoch ist der Leistungsgewinn von einem 3470 zu einem 3570 (non K!)? Lohnen sich 10-15€ Aufpreis?
Lohtn es sich auf Haswell zu warten? Von Mainboards erwarte ich mir nicht viele Neuigkeiten und die paar Prozent mehr Leistung ... nicht so wichtig.

Die "K" Prozessoren sind eher für Enthusiasten, die 1000+Mhz drauf legen wollen. Damit werden die Cpus dann tatsächlich sehr Strom hungrig. Den Unterschied 3470 <-> 3570 wird man nur messen, nicht spüren können.
Und schon mit einem http://geizhals.de/452310 geht es auch bei +400Mhz leise ans Werk, die Festplatte ist da schon deutlich lautern. Dir werden auch gleich 30€ Kühler empfohlen, aber die sind ohne "K" Cpu mit starkem OC einfach überflüssig. Leiser als der Freezer7 sind sie nicht.

Also bringt mir ein Z77 Board nicht nur für K-CPUs etwas, sondern auch für non-K?? Das wäre sehr interessant zu wissen. Wo liegen noch Vorteile?
So wäre ich ja wirklich für die Zukunft ausgestattet und könnte irgendwann immer noch mit einer K-Cpu aufrüsten.

Also Z77 und den 3470 um ca 400mhz übertakten?

Einen http://geizhals.de/786395 kannst du mit einem Z77 Board auf 4Ghz für 1 Kern und 3,8Ghz für alle Kerne hoch stellen. Einen http://geizhals.de/786378 auf 4,2Ghz für 1 Kern und 4Ghz für alle Kerne. Das alles läuft sogar mit reduzierter Spannung, so dass man tatsächlich Strom spart und die Cpu schont.
Das selbe gilt für den http://geizhals.de/761856 Der wird erst über 4,2Ghz interessant, meist sind 4,7Ghz mit Luftkühlern drin, da muss man einfach ein wenig Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen. Ab 4,3-4,4Ghz muss man jedoch die Spannung erhöhen damit das System stabil bleibt, so dass der Verbrauch steigt. Je höher dann der Takt desto höher Spannung und Verbrauch.
Und höherer Verbrauch bedeutet bei sehr hohem Takt bzw. Spannung 50-60W mehr.
Der 3470 mit OC bringt ca. 10% mehr, der 3570K mit starkem OC dann noch mal ca. 10% mehr. In der Praxis würde ich die 3470-Variante bevorzugen weil sie einfach Hardware schonender und der Unterschied nicht groß genug ist.

Zurück
Oben