Zusammenstellung: Power, klein & silent (Lian..)

BanditX

Newbie
Moin zusammen,

ich habe mir div. Beiträge bzgl. HTPC's / Mini-ITX bzw. dem Lian Li PC-Q07 durchgelesen.

Ich möchte mir genau einen Rechner in dieser Richtung zusammenstellen (Power, klein & silent).

Ich lege mal los:

Lian Li Q07
ASUS P8H67-I Deluxe
Intel Core i2600K
Scythe Shuriken / Scythe Big Shuriken
Kingston 8GB (2x4GB) HyperX CL9
Intel 510 SSD - 120GB
Grafikkarte reicht mir die onboard des H67, HD3000

Bereits vorhandene Hardware (wird wenn notwendig natürlich ersetzt):

BeQuiet Straight Power 450W (160mm, leise)
2TB WD Cavier Black 7200 U/Min
LG DVD-Brenner

Alternativer Kühler ? Las nun mehrfach "Prolimatech Samuel 17 / Scythe Slip Stream Slim": Passt die Konstellation auf den 1155-Sockel ?

Laut div. Beiträgen und Tests soll die Temp. (mit der obigen Konstellation) bei: Idle 38 °C, Vollast max. 65 °C liegen -- ob es stimmt, weiß ich nicht :lol:

Alternativ zum Lian Li Q07 (wenn es zu eng wird [Netzteil 160mm... etc. pp]) habe ich mir den Lian Li PC-Q08B und Lian Li PC-Q11 (thx @Shaav für den 1a Bericht) angeschaut.

--
Ich wünsche einen schönen Sonntag! :evillol:

Der i7-2600K ist vielleicht hoch gegriffen - ich schätze mal, Du willst den wegen der stärkeren Grafikeinheit. Wenn nicht, dann lass das K weg, ansonsten überlege den i5-2500K. Als reiner Rechenknecht ist natürlich das Q07 mit 2600K und SSD was echt nettes.
In der Konstellation wäre das Enermax ErPro80+ 350W das ideale Netzteil. Super leise mit trotzdem starkem Luftstrom, der zur Kühlung beiträgt - probier das Straight-Power aus - und wenn es nicht gefällt, austauschen.
Beim CPU-Lüfter kann ich nicht sagen, ob der Big Shuriken oder der Samuel 17 ebenfalls funktionieren würden. Es könnte sein, dass einer von beiden zum Beispiel den PCIe-Slot verdeckt - müsste man mal recherchieren - oder in Kauf nehmen. Der Samuel 17 wäre grundsätzlich der ideale Kühlkörper.
Wichtig ist, dass das Netzteil mit Lüfter nach innen verbaut wird und der Lüfter vom CPU-Kühler saugend (also verkehrt herum), synchron zum Netzteillüfter verbaut wird.
Könnte sein, dass Dir die WD Caviar Black einen Strich durch die silent-Rechnung zieht. Im zweifel extern einbinden.

Genau, der 2600K wegen der Grafik!

Welchen Kühler kannst du definitiv empfehlen ?

Alternativ: Hat jemand Erfahrungen mit Silverstone / SG05 SG06 SG07 ?

@1Hz

Hab mich nun für den korrekten :D Arbeitsspeicher entschieden, thx!

ADATA 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1333MHz CL9 soDIMM -- AD3S1333C4G9-2

Hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Denke ist vollkommen ausreichen.
--
Da ich in Zukunft versch. Dinge in VMWare / VirtualBox testen möchte, sind 8GB RAM + 2600K perfekt!

Hm
was ich mich gerade frage ist, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre statt eines ATX-Netzteils irgend ein Mininetzteil zu kaufen.... SFX, oder wie die heißen. Du brauchst ja sogut wie garkeinen Strom...vielleicht 150Watt wenns hoch kommt. Das könntest du dann irgendwo ins Gehäuse legen und dir stattdessen einen Towerkühler auf die CPU schrauben. Das wäre noch ne Ecke leiser und kühler würde ich schätzen.

also wenn der platz den normal das netzteil im gehäuse belegt für andere hardware benötigt wird dann würde sich eigentlich eine kombinaton aus picoPSU-120 und AC Netzadapter (12V, 120W) anbieten, das ist dann wenn man es ordentlich machen will aber einiges an bastelarbeit und nicht unbedingt empfehlenswert wenn man sich mit elektronik nicht auskennen sollte.
vorteile:
+ sehr effizient
+ leise (kein lüfter)
+ benötigt kaum platz im gehäuse

nachteile:
- preis recht hoch (pico psu + ac netzteiladapter)
- der ac netzadapter liegt außerhalb vom gehäuse
- "einbau" ist mit etwas aufwand verbunden und erfordert grundkentnisse in elektronik und etwas handwerkliches geschick (wenn es ordentlich werden soll)

Ein internes Netzteil soll es schon sein.

Erstmal kommt das BeQuite (sofern es passt) rein, dann u.U. ein "leiseres".

Das System, so wie es jetzt aufgebaut ist, gefällt mir gut.

VMWare Virtualisierung (Datei auf SSD), Office, "Server"-Funktionalitäten werden wahrscheinlich 1a laufen! :)

..Jemand Erfahrung mit Silverstone Gehäusen ?

Ich überlege mir wirklich, ob es nicht doch besser das nächst-größere (Lian Q11) wird, weil das Q7 doch schon arg klein ist und ich mir Vorstellen kann, das es ziemlich hohe Temp gibt...

Das mit dem Temps wird knapp, sollte aber passen, sofern das Netzteil gut wärme abführt.
Ich habe das super flower golden green pro mit 450W und das läuft in meinem PC-Q11 bestens

Zurück
Oben