Zusammenstellung prüfen bitte :)

nikron

Newbie
Servus will mir next Week n neuen Recher zammenbauen.

Hier ist die liste mit den Teilen, größtenteils laut guide ;)

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
2x (2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit)
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B S754,939,AM2(+),478,775,1366,1156
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz
und ne hd 5870

Müsste ja alles soweit zusammenpassen? Meine Frage ist jetzt noch in wie weit kann ich den CPU Kühler zur Gehäusewand ausrichten?

Wenn ihr verbesserungsvorsläge habt sagt bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht für etwas mehr Durchlüftung sorgen und das Xigmatek Midgard schwarz nehmen, wie es ja auch in der Kaufberatung empfohlen wird bei deiner Ausstattung.

Vielleicht eher sogar den Coolermaster CM 690 II Advanced
Es ist ärgerlich wenn am Ende deine Lüfter von CPU und Grafikkarte immer zu hoch drehen, nur weil du am Gehäuse 50,- € gespart hast und es nicht vernünftig die warme Luft raus befördert. :)

Du könntest dir anstatt den 965 auch den 955 holen und auf 3,4 hochtakten, wenn du dir das zutraust.
Sparst du ein paar Euros.

hmmm also beim gehäuse bin ich noch unschlüssig, ich such eines was halbwegs schick ist aber nicht leuchtet oder so, da der auch ma nachts an ist und da soll der nicht unbedingt leuchten :/ hmm die cpu wollte ich eigentlich nicht übertackten solangs net nötig ist denk ma der hat genug power...

Also warum immer 955 und hochtakten wegen nicht mal 20 Euro?Bei Intel wo der nächste Schritt 100 und 200 kostet ok.Aber bei 20 Nicht.und wenn man den 965 um 200 Mhz erhöht?dann 3400 zu3600

Also würdest du den 965er empfehlen, obwohl der sich zum 955er nur im Takt unterscheidet? Und das auch noch minimal? 20€ (waren das nicht nur 5€?) für 200 MHz sind doch irgendwie arg viel, oder?

Ich würde sogar den 945er empfehlen. Von dem gesparten Geld einen CPU-Kühler für 30€ (Brocken, Mugen) und dann um 400 MHz hochtakten, wenn man es unbedingt braucht. Da kommt man auf jeden Fall besser, da man noch höher takten kann ;) .

Der Phenom 945 hat aber keinen freien Multiplikator. Plus ist das er weniger Strom verbraucht.

nimm doch den 965er musst nicht takten und ins Budget passt er anscheinend auch.
Das mit 955 und takten halte ich für schwachsinn.
denn 1. wird wärmer, 2. keine Garantie mehr und 3. kann man immer argumentieren mit ja ich takte ihn hoch dabei kann man den 965er auch takten ..

Also wenn 20 Euro für die Leistung zu viel sind?Da Argumentierte neulich auch einer .Aber die 5870 war ihm nicht zu teuer.Und bevor ich mir 5870 kaufe und dan an 20 Euro sparen :Lieber 5770 und 230 Euro sparen.

@Darkstar.:
1. wäre das denn ein nachteil das der x4 955 @ 3,4ghz fast genau so warm wird wie der x4 965?
2. da hst du recht, allerdings sind die fälle wo wirklich mal die cpu kaputt geht mittlerweile sehr selten.
3. stimmt, den x4 965 kann man auch noch hoch takten, beide cpu's erreichen ca.3,8 bis 4ghz wenn man es darauf anlegt.
@ all: mir persönlich wären die 200mhz keine 20€ wert, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden finde ich.
@ te: bei der kombination aus cpu-kühler und ram solltest du aufpassen, ich bin mir nicht sicher ob der ram unter den kühler passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@Darkstar.:
@ te: bei der kombination aus cpu-kühler und ram solltest du aufpassen, ich bin mir nicht sicher ob der ram unter den kühler passt.

das bekomme ich wie raus?

1. wäre das denn ein nachteil das der x4 955 @ 3,4ghz fast genau so warm wird wie der x4 965?
2. da hst du recht, allerdings sind die fälle wo wirklich mal die cpu kaputt geht mittlerweile sehr selten.
3. stimmt, den x4 965 kann man auch noch hoch takten, beide cpu's erreichen ca.3,8 bis 4ghz wenn man es darauf anlegt.
1. Ja wenn er wärmer wird dreht auch der CPU Kühler schneller.
2. Wenn es passiert sind mal eben über 100€ weg.
3. Eine CPU mit höheren Anfangstaktfrequenzen schafft meist auch höhere OC Frequenzen.

nikron schrieb:
das bekomme ich wie raus?

Im Netz suchen was andere zu dem Problem gesagt haben oder nach Bildern vom eingebauten Kühler suchen und abschätzen, die Ram-Riegel sind ja wenn ich recht erinner an den Seiten so "hochgezogen" und das könnte eventuell eng werden.

@Darkstar.

Die liegen in der gleichen TDP Klasse... der 965 ist auch nichts anderes als ein 955 mit 200 Mhz mehr Takt... die bewegens ich beide im Rahmen der 125 TDP Klasse.

Bei 4ghz wird die sicher überschritten, aber nicht bei + 200 Mhz.

Für 1 Minute Arbeit 20 euro zu sparen find ich fair, wenn man es zutraut und damit leben kann.

Immerhin sind die Prozessoren dafür gemacht. Heißen ja nicht umsonst Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkstar.:
1. bevor du also einen x4 955 nimmst der auf 3,4ghz eine etwas höhere leistungsaufnahme hat als mit standard takt nimmst du lieber einen x4 965 der mit standard takt noch mehr verbraucht als der x4 955 @ 3,4ghz?
2. wenn es passiert, was wie bereits erwähnt extrem unwahrscheinlich ist dann müssen die erstmal nachweisen das du den prozessor übertaktet hast, bei weniger als 10% übertaktung und guter kühlung wird das aber schwer fallen.
3. es ist der gleiche prozessor nur das der x4 965 eine höhere spannung hat, in diversen tests haben beide immer ähnliche taktraten erreicht.

zitate aus dem cb test zum x4 965:
Mit 3,7 GHz bei 1,50 Volt erreichten wir das gleiche Übertaktungsergebnis wie beim Vorgänger, jedoch mit nochmals leicht höherer Spannung.
Die geringe Mehrleistung des Prozessors gegenüber dem Vorgänger wird schlichtweg auf Kosten des höheren Energiebedarfs erkauft.

klick
getestet wurde der prozessor noch im alten c2 stepping, durch das c3 stepping wurde die spannung auf fast das gleiche nivou wie beim x4 955 gesenkt wodurch die tdp von 140 auf 125w gefallen ist und der x4 965@ 3,4ghz nur noch unwesentlich mehr verbraucht als der x4 955@ 3,4ghz.

Zuletzt bearbeitet:
1. bevor du also einen x4 955 nimmst der auf 3,4ghz eine etwas höhere leistungsaufnahme hat als mit standard takt nimmst du lieber einen x4 965 der mit standard takt noch mehr verbraucht als der x4 955 @ 3,4ghz?
Ja, denn somit habe ich immer noch Garantie und muss nicht selber takten.
2. wenn es passiert, was wie bereits erwähnt extrem unwahrscheinlich ist dann müssen die erstmal nachweisen das du den prozessor übertaktet hast, bei weniger als 10% übertaktung und guter kühlung wird das aber schwer fallen.
Die finden das aber raus.
3. es ist der gleiche prozessor nur das der x4 965 eine höhere spannung hat, in diversen tests haben beide immer ähnliche taktraten erreicht.
Bitte gib mir mal den Link zu den Tests wo gleich mehrer getestet wurden :)

Aber warum die Garantie aufs Spiel setzen wenn der 965 in das Budget passt ?
Ergänzung ()

In dem CB Test wurde jeweils ein Prozessor getestet, zudem ist das nur ein Test.
Und wie bekannt ist, ist jeder Prozessor anders daher sollte man mehrere Tests bzw. mehrere Prozessoren für einen objektiven Vergleich heranziehen. So könnte ich ja auch Argumentieren das es z.B. bei mir geklappt hat den 965 besser zu undervolten als den 955, wodurch er weniger verbraucht und einen niedrigeren TDP hat. Allerdings sind solche "Tests" mit nur jeweils einem Prozesoor, wie eben schon gesagt, nicht Aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib mir mal den Link zu den Tests wo gleich mehrer getestet wurden
in den tests wurde immer nur einer getestet aber in allen tests die ich kenne mit ähnlichem ergebnis. (den test von cb habe ich ja bereits verlinkt.)
Ja, denn somit habe ich immer noch Garantie und muss nicht selber takten.
muss man beim x4 955 auch nicht, die 200mhz unterschied wird man kaum bis nicht merken.
Die finden das aber raus.
ich behaupte jetzt mal das gegenteil, weil sich wohl keiner die mühe machen wird. woran sollte man das feststellen?
Aber warum die Garantie aufs Spiel setzen wenn der 965 in das Budget passt ?
weil man mit dem x4 955 auch auf standard takt einen schnellen prozessor hat und den auch noch mit der besseren preis/leistung.

in den tests wurde immer nur einer getestet aber in allen tests die ich kenne mit ähnlichem ergebnis. (den test von cb habe ich ja bereits verlinkt.)
Dann gib doch mal die Links von den anderen Tests.
muss man beim x4 955 auch nicht, die 200mhz unterschied wird man kaum bis nicht merken.
Fakt ist allerdings das der 965 schneller ist, ob sich das bei heutigen Spielen bemerkbar macht ist was anderes. Allerdings werden immer anspruchsvollere Spiele produziert wo er unter Umständen von den 4x 200Mhz profitiert.
h behaupte jetzt mal das gegenteil, weil sich wohl keiner die mühe machen wird. woran sollte man das feststellen?
Bei mir wurde es festgestellt, bei einem AthlonII x2 - 240 gekühlt durch einen Mugen 2 und nur selten auf Höchstleistung gebracht, da er in einem Office-PC gewerkelt hat.
weil man mit dem x4 955 auch auf standard takt einen schnellen prozessor hat und den auch noch mit der besseren preis/leistung.
Dann kann er ja auch die 5850 nehmen, hat er auch eine schnelle Grafikkarte und ein besseres P/L-Verhältnis. :rolleyes: Er will aber das beste was er für sein Geld bekommt.

Zurück
Oben